RE: Fulminanter Start

#16 von chilperich , 25.08.2006 23:38

ZITAt (das Auge @ 2006-08-25, 21:39) mb,

So ein Zeug kann nur im politischen Deutschland kommen, Gute Nacht, Deutschland![/quote]

Inhaltslose Phrase



chilperich  
chilperich
Beiträge: 264
Registriert am: 13.04.2004


RE: Fulminanter Start

#17 von GBayer , 26.08.2006 00:07

ZITAt (kurt-oder-horst @ 2006-08-25, 23:32) In diesem Jahr werden wohl angesichts des relativen Reife-Status' der neuen DSLRs viele Konsumenten eine Systementscheidung treffen, die dann für die nächsten Jahre grosse Verschiebungen der Marktanteile (zumindest wie bisher) nicht vermuten lassen.

Der Weg an die Spitze ist Sony zwar prinzipiell zuzutrauen, aber das wird dann sicherlich eine Weile dauern. Zumal Sony erst noch unter Beweis stellen muss, langlebige Foto-Artikel produzieren zu können. Und wer weiss, vielleicht kommt von Sigma oder anderen "kleinen" Herstellern noch was unerwartetes, das Sony das Leben schwerer als erwartet machen wird?! KOH[/quote]
Ich spekuliere mit der Erfahrung des Großkonzerns Sony. Die haben seit Jahrzehnten erfolgreich ihre Finger in allem drin, das irgendwie mit Elektronik zu tun hat. Die modernen Digikameras sind kaum komplizierter zu entwickeln und herzustellen, als ein Mobiltelefon in Miniaturausgabe mit allen Merkmalen, die auch mit getrennten Komponenten (dSLR extra/Notebook extra/Netzwerk extra, Software für alle Teilbereiche extra, usw...) zu haben sind. Bei Sony kriegt man alles getrennt und trotzdem aus einer Hand. Darin waren sie schon bei Stereoanlagen extrem erfolgreich und innovativ. Die verstehen dieses Geschäft und haben alle Muster für den Erfolg im eigenen Konzern.

Die können gar nicht so blöd sein, um diese Sparte im Markt zu verlieren. Gegen welche Gegner denn? Die Mitbewerber sind Nischenprodukthersteller - sie wissen es wahrscheinlich schon.

Servus
Gerhard



 
GBayer
Beiträge: 556
Registriert am: 20.03.2005


RE: Fulminanter Start

#18 von das Auge , 26.08.2006 09:27

mb,

wenn dem so ist, ziehe ich meinen Emotionalen Ausrutscher zurück und entschuldige mich bei Dir, auch wenn ich nicht nur Dich persönlich meinte, sondern einige andere auch. /give_rose.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="give_rose.gif" />



das Auge  
das Auge
Beiträge: 779
Registriert am: 28.06.2004


RE: Fulminanter Start

#19 von Ernst-Dieter aus Apelern , 26.08.2006 10:00

Ist doch nix passiert! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Sony wird sich. Oder hat sich schon auf den 3ten Platz vorgearbeitet.
Wenn nun noch anspruchvolle Gehäuse und Objektive dazu kommen ...
Ein Profisystem wie Nikon und Canon stampft man nicht ohne Weiteres aus den Boden,aber Sony wird es schaffen. Die eigene Chipproduktion ist enorm wichtig.Canon hat eine,Nikon nicht!
Ernst-Dieter



Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Fulminanter Start

#20 von *mb* , 26.08.2006 15:13

ZITAt (GBayer @ 2006-08-25, 18:41) Japan Digital SLR Market Share by Unit Sales 2006

Vendor July June
========================
Canon 33.3% 51.6%
Nikon 27.4% 32.6%
Sony 21.6% 2.3%
Pentax 4.0% 7.6%
Olympus 2.8% 4.8%
Matsushita 0.8% 0.1%
Die aktuellen Zahlen stehen in der *linken* Spalte![/quote]So, nun habe ich die Antwort auf meine unbeantwortet gebliebene Frage nach dem Verbleib der im Juli 2006 offensichtlich fehlenden ungefähr 9,1%.
Der Juli-2006-Prozentwert für den Pentax-Marktanteil ist offensichtlich falsch. Er muß gemäß der unteren Grafik auf dieser Internetseite
bei etwa 13,5% liegen, und nicht bei den "popeligen" 4% in der obenstehenden Tabelle.
Hierzu http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...st&p=179240

Es gilt also doch unverändert, dass man nur denjenigen Statistiken Glauben schenken soll, die man selbst gefälscht hat! /rofl.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rofl.gif" />



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Fulminanter Start

#21 von Dirk ( gelöscht ) , 26.08.2006 20:56

Interessant erscheint aber auch der Marktanteilsverlauf der Alpha 100 von Juli bis August auf der genannte Seite ...



Dirk

RE: Fulminanter Start

#22 von Lenni , 26.08.2006 23:39

ZITAt (Dirk @ 2006-08-26, 20:56) Interessant erscheint aber auch der Marktanteilsverlauf der Alpha 100 von Juli bis August auf der genannte Seite ...[/quote]
Stimmt,

im August gab es auch keine mehr /tongue.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="tongue.gif" />

Der Bedarf (Nachfrage) war somit vorhanden, aber wenn es keine mehr gibt, hilft der beste Start nicht.

Mal schauen, wie sich das bis ende des Jahres entwickelt. Wichtiger für den Neukauf wäre ein besserer Reparaturservice. Mein Griff ist jetzt 2 Wochen in Bremen, womit ich kein Problem habe, mein Problem besteht in der Aussage, dass Ersatzteile benötigt werden und sie nicht wissen, wann sie die erhalten /wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" />

Solange das Vertrauen der Kunden in das Gesamtkonzept nicht besteht, werden auch weniger ein 2. Gehäuse in Form einer A100 kaufen und die gelbe Linie wird den Weg des August weiter nehmen.



 
Lenni
Beiträge: 274
Registriert am: 02.10.2005


RE: Fulminanter Start

#23 von mts , 27.08.2006 00:04

Mein Japanisch ist nicht das beste: Wo standen den Alpha 7D und 5D, solange noch ausreichende Stückzahlen im Handel waren?



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Fulminanter Start

#24 von Dirk ( gelöscht ) , 27.08.2006 10:01

ZITATStimmt,

im August gab es auch keine mehr[/quote]

Doch, eine Grafik mit einem ziemlichen Absturz für die Alpha 100.



Dirk

RE: Fulminanter Start

#25 von Peter Pauthner , 27.08.2006 10:17

Hallo zusammen,

ich hasse es zwar in 2 Threads zum gleichen Thema zu posten, mach aber hier mal eine Ausnahme da die Frage von mts in Richtung Marktanteile der KoMi-DSLR`s geht.

ZITATWo standen den Alpha 7D und 5D, solange noch ausreichende Stückzahlen im Handel waren?[/quote]

Schau dir mal das folgende Diagramm vom Nikon-Club Taiwan an (der Original-Link zu bcnranking bringt kein Ergebnis). Er zeigt dir die Marktanteile von Juli 2005 bis Mai 2006.

DSLR-Marktanteile in Japan Juli 2005 bis Mai 2006

Man kann sehr schön erkennen wie das Erscheinen neuer Modelle (z. B. die Dynax 5D im Aug. 05, die Nikon D200 im Dez. 05 oder die Canon 30D im Feb. 06) bzw. die Veröffentlichung wichtiger Nachrichten (wie z. B. der Rückzug von KoMi) die Marktanteile kurzfristig verändert.

Viele Grüsse

Peter



Peter Pauthner  
Peter Pauthner
Beiträge: 575
Registriert am: 11.03.2003


RE: Fulminanter Start

#26 von mts , 27.08.2006 18:53

ZITAt (Peter Pauthner @ 2006-08-27, 10:17) Schau dir mal das folgende Diagramm vom Nikon-Club Taiwan an (der Original-Link zu bcnranking bringt kein Ergebnis). Er zeigt dir die Marktanteile von Juli 2005 bis Mai 2006.[/quote]Danke, der Grafik lässt sich entnehmen, dass Sony den Marktanteil der Dynax/Alpha-Kameras mit der Alpha 100 - grob geschätzt - verdoppelt hat. Das ist der relative Marktanteil an verkauften Stückzahlen? Gibt es auch absolute Zahlen? Gibt es auch die Marktanteile nach Verkaufswert?



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Fulminanter Start

#27 von dbhh , 06.09.2006 14:40

ZITAt (GBayer @ 2006-08-26, 0:07) (...) Ich spekuliere mit der Erfahrung des Großkonzerns Sony. Die haben seit Jahrzehnten erfolgreich ihre Finger in allem drin, das irgendwie mit Elektronik zu tun hat. Die modernen Digikameras sind kaum komplizierter zu entwickeln und herzustellen, als ein Mobiltelefon in Miniaturausgabe (...)[/quote]
Zustimung und Widerspruch! In der Vergangenheit war SONY innovativ und überall erfolgreich dabei, wenn auch je Kontinent sehr unterschiedlich (siehe MiniDisc). Aber seit einigen Jahren sinkt der Stern. Beispiele? MiniDisc wird abgelöst durch MP3. Walkman™ auf diese Basis bietet SONY erst nach Jahren an. DVD-Rekorder: ist SONY bei der Einführung 2001 gar nicht dabei, weil sie sich nicht entscheiden konnten/wollten, ob Sie dem Plus oder Strich-Lager zugehörig sein wollen. DVD-Nachfolger 2006: SONY ist auf der IFA nicht mal vertreten. Folge: gravierende Restrukturierung die kurz vor der IFA2005 angekündigt wurde: Personal-, Produktionsstätten und Produktpaletten-Abbau.

Hoffen wir, das SONY die Wende schafft und mit dem überraschenden Einstieg in den dSLR-Markt Erfolg hat. Es wäre schön, wenn es mit dem MAF-System innovativ weitergeht. Um das zu beurteilen reichen aber kaum die Stückzahlen eines Monats, zumal wenn es der Monat der Produkteinführung ist. Wann ist eine CAM für SONY verkauft? Wenn es beim Endverbraucher ist, oder wenn es die "Geiz ist Geil" und "Billig-will ich" geordert haben?

Gruß



dbhh  
dbhh
Beiträge: 16
Registriert am: 30.08.2006


RE: Fulminanter Start

#28 von manfredm , 07.09.2006 08:48

Ich war gestern bei einem großen Münchner Fotoladen und habe 'ne WEile mit einem der langjährigen Mitarbeiter in der SLR-Abteilung gequatscht und der Meinte, Sie Verkaufen z.Zt täglich ~10 Sony Alpha, zuletzt seien es bei den digitalen KoMis nur 1-2 gewesen!



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Fulminanter Start

#29 von Peter Pauthner , 07.09.2006 11:20

Hallo zusammen,

gemäß den Daten von bcnranking war die Alpha 100 im Juli die meistverkaufte DSLR in Japan, im August war sie auf Platz 2, knapp hinter der EOS 350D. Hier der Link der die Marktanteile der wichtigsten DSLR`s von Oktober 2005 bis August 2006 aufzeigt (Diagramm unter dem Bild der EOS 5D).

Marktanteile der einzelnen DSLR-Modelle in Japan Okt 05 bis Aug 06

Ich bin schon gespannt wie sie sich schlägt, wenn die Nikon D80 und die EOS 400D verfügbar sind.

Viele Grüsse

Peter



Peter Pauthner  
Peter Pauthner
Beiträge: 575
Registriert am: 11.03.2003


RE: Fulminanter Start

#30 von dbhh , 08.09.2006 10:23

ZITAt (Peter Pauthner @ 2006-09-07, 11:20) (...)Ich bin schon gespannt wie sie sich schlägt, wenn die Nikon D80 und die EOS 400D verfügbar sind.
Viele Grüsse
Peter[/quote]
Dann wird der Preis nach unten korrigiert, aber an sonsten sollte sich die a100 am Markt gut behaupten. Ich glaube nicht, das die dann neuen Konkurrenzmodelle große Vorteile haben.
Gruß



dbhh  
dbhh
Beiträge: 16
Registriert am: 30.08.2006


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz