RE: Fotobuch

#16 von Kanja ( gelöscht ) , 08.08.2006 22:28

Hi,
für größere Bücher gibt es seit einiger Zeit die Seite "Fotobuch XXL", wo es bis zur
Größe 43,5x31,5 cm Bücher zu erstellen sind.
Ich habe es noch nicht ausprobiert, habe aber vor, den letztjährigen La Palma-Besuch
damit zu verewigen.Die Software ist ein bißchen einfach gestrickt, aber man kann
die Seiten auch mit Photoshop gestalten.



Kanja

RE: Fotobuch

#17 von Alison , 09.08.2006 11:38

Nach euren Kommentaren sieht es so aus als ob es bessere Fotobücher gibt, als die die mir bisher untergekommen sind. Ich werde mal die Augen offen halten.

Gruß, Alison



Alison  
Alison
Beiträge: 870
Registriert am: 02.01.2006


RE: Fotobuch

#18 von steffens , 09.08.2006 13:18

Kann man so eine Fotobuch eigtl. nur fuer "Fun"-Sachen nehmen (zB Urlaubsalbum, Familie, etc), oder ist der Druck so gut dass man es durchaus auch als Fotobuch nehmen koennte? Dann koennte ich ja mal ein Portfolio von mir als Buch machen /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />.



 
steffens
Beiträge: 863
Registriert am: 08.05.2003


RE: Fotobuch

#19 von SoniCX , 14.12.2006 11:23

Wie sieht das eigentlich mit Negativerfahrungen aus? Hat da auch jemand welche gemacht? Denn was wirklich gut ist, ist immer etwas schwer zu beurteilen, wenn man nicht alle Fotobücher kennt, die auf dem Markt sind. Und auch wenn man vor einiger Zeit mal ein Buch bestellt hat, angeblich (laut Chip, c't, ...) tut sich da grade ordentlich was in Hinsicht auf Qualität und größeres Angebot.

P.S.: hat sich jemand mal getraut bei Aldi zu bestellen?



SoniCX  
SoniCX
Beiträge: 76
Registriert am: 12.04.2005


RE: Fotobuch

#20 von AlexDragon ( Gast ) , 14.12.2006 13:44

@Steffen,

die Qualität dafür sollte allemal aus reichen, allerdings mache ich mein Portfolio selber - Mittels schwarzem/weissem Karton, einem Stanz-und Bindegerät usw. und das sieht auch gut aus /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

LG

Alex /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



AlexDragon

RE: Fotobuch

#21 von Olli , 14.12.2006 16:35

Hallo

In der neusten PC Praxis ist auch ein guter Test mit Tipps und Tricks über 5 Seiten abgedruckt. Hier sind 11 Fotobuchdienste getestet worden. so sind sie getestet worden:

1. Fotobuch.de
2. Pixelnet
3. myPhotobook
4. Onlineprint24
5. FotoQuelle
6. Aldi
7. Schlecker
8. dm
9.AlbumFactory
10. Pixum
11. Fotokasten

3 benutzen die Cewe Software, die anderen haben eigene Software.

olli



Olli  
Olli
Beiträge: 21
Registriert am: 11.12.2004


RE: Fotobuch

#22 von poessi , 14.12.2006 16:48

Ich habe jetzt aktuell mal eines bei Fujicolor machen lassen.
Die Qualität ist auf dem Niveau von Fotobuch.de allerdings finde ich die Fuji
Software nicht so gut. Sie ist etwas umständlicher zu bedienen und bietet weniger
möglichkeiten.
Besoinders doof ist z.B. das wenn man bereits Bilder/Texte in die Seite eingefügt hat
und nachträglich eine anders Designvorlage wählt ohne Vorwarnung die bereits eingefügten
Bilder/Texte verworfen werden... Das habe ich von fotobuch.de ztumindest anders in Erinnerung.

Gruß,
Reinhard



 
poessi
Beiträge: 1.221
Registriert am: 21.03.2004


RE: Fotobuch

#23 von ggeib , 14.12.2006 19:20

Auf den Tip von KANJA hin habe ich bei "Fotobuch-XXL" ein Buch in der Maximalgröße 435X315mm erstellen lassen. Die Qualität schlägt die von "Fotobuch.de" um Längen!

Ich konnte auf Anhieb nicht sagen ob die Bilder ausbelichtet oder gedruckt sind. Unter dem Mikroskop stellte ich fest, dass es sich um einen Druck handelt. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Der Hauptunterschied zu Fotobuch.de besteht darin, dass man die Bilder in Hochglanz ordern kann, die in der Brillianz den matten Büchern klar überlegen sind.

Das Ganze ist natürlich nicht gerade billig. Für 32 Seiten kam ich auf 98€. Wenn man die Kosten von einzelnen Ausbelichtungen in 30X40cm bezahlt ist es dennoch preiswert und auch noch gebunden. In meinem Fall Softcover.
Die Möglichkeiten Text einzufügen und die Seiten und Hintergründe zu gestalten sind mit der Gestaltungssoftware nicht so vielseitig wie bei anderen, aber ausreichend (für meine Zwecke).

Zur Zeit warte ich auf mehrere Exemplare von einem XXL-Kalender. Ich bin gespannt aber zuversichtlich. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Gruß
Gunther



ggeib  
ggeib
Beiträge: 422
Registriert am: 02.05.2004


RE: Fotobuch

#24 von SoniCX , 15.12.2006 00:40

ZITAt (ggeib @ 2006-12-14, 19:20) Für 32 Seiten kam ich auf 98€.[/quote]

Als ich die Preise gesehen habe, dachte ich nur "naja, vielleicht ein andern mal", vorallem wenn man nicht weiß, wie die Qualität eigentlich ist. Ist sicher nett ein Fotobuch in solch einer Größe, genau wie den Druck auf Leinwand, den ich mir sehr bald zulegen möchte. Doch das kostet und kostet ... /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />



SoniCX  
SoniCX
Beiträge: 76
Registriert am: 12.04.2005


RE: Fotobuch

#25 von hendriks , 21.01.2007 13:22

Hallo,

In Wien bittet Fayer seit neuestem auch einen Fotobuch Service an. Der "interssante Preis" ist allerdings im 3-stelligen Euro Bereich (bis zum 2.2. gibt es noch eine 70€ Aktion für ein 15 Seiten Buch). /mellow.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="mellow.gif" />

Ich habe mir vor Ort Beispielbücher angeschaut und neben dem hohem Preis sind mir da aber auch folgende Vorteile aufgefallen:Echtes Fotopapier.Die Seiten haben keinen Faltz, d.h. eine Doppelseite besteht aus einem Fotobogen. Also keinen Knick in der Mitte bei Fotos die sich über beide Seiten erstrecken.Exklusive Einbände (Leder etc.)Es wird eine Software zum Designen angeboten, allerdings werden auch JPEGs und PDF akzeptiert.

Ich habe schon bei fotobuch.de was machen lassen; mein Fazit: Die Bildquali ist bei Fayer einen Tick besser, die Seiten durch das aufeinander geleimte Fotopapier dicker und das Buch fühlt sich "wertiger" an. Trotzdem bleibe ich wohl zunächst mal bei fotobuch.de, die Qualität reicht für das meiste.

LG, Hendrik



 
hendriks
Beiträge: 863
Registriert am: 30.01.2005


RE: Fotobuch

#26 von ingobohn , 24.04.2007 09:37

Die Software für Fotobuch-XXL gibt es jetzt auch für Linux.


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Fotobuch

#27 von yps , 24.04.2007 10:29

ZITAt (klaga @ 2006-08-08, 21:33) ZITAt (Fischvati @ 8.08.2006 - 11:28)
ch werde jetzt wohl, statt meine Fotos immer einzuheften, so etwas in Zukunft bestellen, wenn die Qulität dann noch Top ist - wäre einfach genial[/quote]
Die Qualität von Fotobuch.de /MyPixx ist genial. Ich bin Super zufrieden mit denen,auch wenn sie etwas teurer sind.
[/quote]

Der Meinung kann ich mich nur anschliessen. Ich war auch zunächst etwas skeptisch, da ich schon einige Fotobücher eher mäßiger Qualität gesehen hatte. myPhotobook.de hat mir alelrdings gezeigt, dass es auch besser geht ;-)

ZITAt (steffens @ 2006-08-09, 23:18) Kann man so eine Fotobuch eigtl. nur fuer "Fun"-Sachen nehmen (zB Urlaubsalbum, Familie, etc), oder ist der Druck so gut dass man es durchaus auch als Fotobuch nehmen koennte? Dann koennte ich ja mal ein Portfolio von mir als Buch machen /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />.[/quote]

Jein. Also ich empfinde das Fotobuch schon sehr gut. Allerdings kommt es aufgrund der Drucktechnick nicht an das heran, was man im Offsetdruck als Fotobildband der "großen Meister" kaufen kann.

Auf http://www.digitalkamera.de/Info/Gedruckte...Teil_4_3591.asp sind weiterhin einige Tests zu sehen, die mir damals die Entscheidung erleichetrt haben, bei welchem Anbieter ich mein Fotobuch erstelle.

Ciao
Yann


Meine Bilder im Minolta Forum
und auf meiner Website


 
yps
Beiträge: 81
Registriert am: 16.08.2005


RE: Fotobuch

#28 von mmhuber , 12.08.2007 12:06

Ich hole den Thread mal wieder nach oben. Gibt es eigentlich in diesem Bereich neue Erkenntnisse oder Erfahrungen. Ich möchte demnächst diverse Kalender (A3) für das nächste Jahr machen. Im Moment sehe ich als mögliche Auftragsempfänger:

Fotobuch.de
fotobuch-xxl.de

Wie unterscheiden die Beiden sich in der Qualität oder nur im Preis?

Vielen Dank für die Hinweise!


Grüße aus dem Süden!

mehr unter: www.mmhuber.de


 
mmhuber
Beiträge: 168
Registriert am: 06.05.2003


RE: Fotobuch

#29 von chilperich , 13.08.2007 00:32

Fotobuch.de
fotobuch-xxl.de

Wie unterscheiden die Beiden sich in der Qualität oder nur im Preis?


Fotobuch-xxl. hat tatsächlich nicht nur einen höheren Preis, sondern auch eine merklich bessere Qualität. Man kann denen auch zum ausprobieren Testseiten hochladen. Mich hatte das kürzlich für zwei Bögen inclusive Porto 7,50 ¤ gekostet. Dieser Preis gilt für das xxl-Format genau wie die kleineren Formate, deshalb nichts kleineres ausprobieren!
Falls Probleme oder Fragen auftauchen, hat man an der Hotline nur freundliche und auch kompetente Leute; ein krasses Gegenstück zu vielen anderen Callcentern.

Ich selbst habe schon Fotobücher gemacht bei (in qualitätsmäßiger Reihenfolge von schlechter bis besser) :

-fotobuch.de
-myphotobook.de
-pixopolis.de
-fotobuch-xxl.de

myphotobook.de fand ich allerdings von der Druckqualität nicht schlecht, besser als pixopolis.de. Dummerweise haben sie mir einige Streifen in Bildern abgeliefert. Die hätte ich reklamieren können und dann wäre das Ergebnis besser gewesen. Die allerbeste Qualität liefert meiner Meinung nach fotobuch-xxl.de ab, allerdings zu einem höheren Preis.

In einem Fotokurs, in welchem Fotobücher erstellt werden sollten, habe ich vor einigen Wochen weitere Beispiele mehrerer Anbieter gesehen. Das Fotobuch-xxl-Hochglanz Beispiel war schon ziemlich gut. /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

Peter


chilperich  
chilperich
Beiträge: 264
Registriert am: 13.04.2004


RE: Fotobuch

#30 von RainerT , 13.08.2007 07:29

ZITAt (chilperich @ 2007-08-13, 0:32) In einem Fotokurs, in welchem Fotobücher erstellt werden sollten, habe ich vor einigen Wochen weitere Beispiele mehrerer Anbieter gesehen. Das Fotobuch-xxl-Hochglanz Beispiel war schon ziemlich gut. /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

Peter[/quote]

Fandest du?! Ich fand die Qualität schon gut, aber leider nicht so gut wie erwartet.
Allerdings muss ich auch sagen, dass der Service wirklich hervorragend ist. Die Leute haben mich zurückgerufen, als ich Probleme hatte. Das ist schon sehr ungewöhnlich.


Forums Index


 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz