RE: Systemabsturz

#1 von Michael P. ( gelöscht ) , 03.08.2006 13:29

Hallo,

ich habe versehentlich den Akku entfernt, ohne die Kamera vorher abzuschalten. Wenn ich das Gerät nun wieder einschalte, blinkt die Zugriffs LED für die CF Karte ein paar mal auf und der "Anti Staub Rüttler" läuft kurz an - das wars!
Gibt esw irgendeine Funktion (Tastenkombination), die einen "echten" Reset durchführt? Der normale Reset geht ja nur über das Menü, was logischerweise nicht da ist, da die Kamera nicht läuft.

Klingt nach einem Fall für den Kundendienst?!

Ist insofern äergerlich, da ich das Gerät erst seit vorgestern habe...:-(

Hat hier vielleicht jemand eine Idee?

Danke schonmal und viele Grüße!



Michael P.

RE: Systemabsturz

#2 von damn ed ( gelöscht ) , 03.08.2006 13:35

Herzlich willkommen, wenn auch zu einem trüben Analss.

Hast Du mal versucht
die Kamera ohne eingelegte CF-Karte zu starten?
die Kamera ohne angeflanschtes Objektiv zu starten?

oder in anderen möglichen Kombinationen?

Probleme mit einer Alpha sind natürlich so neu, wie die Kamera selbst und viel kann man dazu einfach noch nicht sagen.

Ich will nicht hoffen, dass Dein Fall bestätigt, dass Sony auch die "Tradition der Zickigkeit" bei DSLRs von KOMI übernommen hat...

Probier doch einfach mal alle Möglichkeiten durch und halt uns auf dem laufenden.

Viele Grüsse
Marco



damn ed

RE: Systemabsturz

#3 von ingobohn , 03.08.2006 13:43

Im "günstigsten" Fall hast Du aus der laufenden alpha 100 vielleicht gerade dann die Batterien entfernt, als noch Daten auf die CF Card geschrieben wurden. Damit hast Du dann vielleicht "nur" die CF Card, aber nciht die Kamera, geschrottet.
Hast Du schon mal eine andere CF Card eingelegt und damit probiert, die Kamera einzuschalten?



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Systemabsturz

#4 von Michael P. ( gelöscht ) , 03.08.2006 15:03

Hallo und Danke fürs schnelle Feedback,

"ja" und "nein", d.h. habe alle diese Vorschläge schon durch. Also ohne CF Card, mit anderer CF Card, ohne Objektiv usw..
Hilft leider alles nix.
Schaut wirklich aus, als ob das "Betriebssystem" der Kamera nicht mehr startet.

Hmm...mag gar nicht an die Zeit denken, die verlorengeht, bis ich das Teil zurückbekomme, wenn ichs zu SONY schicke.



Michael P.

RE: Systemabsturz

#5 von Bohne , 03.08.2006 15:08

Da hilft vielleicht noch Akku raus,übernacht liegen lassen,Akku rein.
Soll ja schon bei so mancher Minolta geholfen haben.
Steht auch so im Handbuch der Sony, bei Problemen einfach mal den Akku raus.

Ich hoffe es hilft

Gruß Thomas



Bohne  
Bohne
Beiträge: 288
Registriert am: 22.03.2005


RE: Systemabsturz

#6 von ebarwick , 03.08.2006 16:22

Bei einigen Kameras gibt es einen undokumentierten Reset: Bei gedrücktem Auslöser einschalten.
Vielleicht hilfts auch bei der Alpha...

Grüße
Erhard



 
ebarwick
Beiträge: 1.333
Registriert am: 04.06.2003


RE: Systemabsturz

#7 von archisch , 03.08.2006 16:53

Innerhalb der 1. Woche kann man die Kamera auch direkt beim Händler abgeben und gegen eine neue tauschen. Da muß nicht der Service "belästigt" werden.



 
archisch
Beiträge: 349
Registriert am: 29.11.2004


RE: Systemabsturz

#8 von Michael H , 03.08.2006 17:10

ZITAt (archisch @ 3.08.2006 - 16:53) Innerhalb der 1. Woche kann man die Kamera auch direkt beim Händler abgeben und gegen eine neue tauschen. Da muß nicht der Service "belästigt" werden.[/quote]
1. Das waere reine Kulanz des Haendlers, darauf gibt es keinen Anspruch. Es gibt die Moeglichkeit der Rueckgabe innerhalb von 14 Tagen, aber nur beim Fernabsatz (vulgo "Versand". Michael P hat nicht erwaehnt, wo, wie und wann die Kamera gekauft wurde.

2. Der Haendler ist bei Gewaehrleistungsfaellen sowieso immer der erste Ansprechpartner. Der Haendler ist Vertragspartner, nicht der Hersteller. Wenn die Reparatur dann trotzdem direkt ueber den Service des Herstellers abgewickelt wird, dann sollte das zumindest mit dem Haendler abgesprochen sein. Andernfalls kann der Haendler im Ernstfall (und zu Recht) beanspruchen, dass ihm keine Moeglichkeit zur Nachbesserung gegeben wurde.

Das ganze Thema Garantie/Gewaehrleistung/Reparatur/etc. wurde hier schon zu Tode diskutiert. Erstaunlich, dass es dann darueber immer noch so grosse Unklarheiten gibt.



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Systemabsturz

#9 von Michael P. ( gelöscht ) , 03.08.2006 18:44

Hallo zusammen,

danke schon mal für die vielen Antworten. Mein Händler (einen Electronicpartner Filiale) hätte auch gar kein Problem mit sofortigem Umtausch, allerdings kommt er derzeit an keine weitere Kamera ran, lt. Angabe seines Großhändlers ist wohl so ziemlich alles ausverkauft und im November könnte man wieder mit neuer Ware von Sony rechnen.
Wie auch immer, leider haben alle Tips bisher nicht geholfen, aber eine Frage hätte ich dennoch, auch wenn die Aktion ziemlich "mutig" ist:
In der Bedienungsanleitung ist die Rede von einem "internen Akku", welcher als Puffer für die Einstellungen, die Uhr usw. dient, wenn die Kamera mal länger ausgeschaltet ist.
Nun stelt sich mir die Frage, was wäre, wenn man diesen mal rausnimmt - danach müsste ja alles "auf die harte Tour" auf "0" gesetzt sein. Klingt ein bisschen nach BIOS Batterie im Rechner. Natürlich ist klar dass das Verwicklungen wegen der Garantie geben könnte.
Meine Frage wäre nun, ob vielleicht jemand eine Ahnung hat, wo sich dieser Akku befindet und wie man da am besten rankommt.
Da die A 100 recht "nah" an der 5D von Minolta ist, könnte ich mir vorstellen, dass schon mal jemand diesbezügliche Erfahrungen gesammelt hat.

...ja ich weiss, das sollte man eigentlich lieber lassen...:-)

Vielen Dank schonmal und

Viele Grüße

Michael



Michael P.

RE: Systemabsturz

#10 von ingobohn , 03.08.2006 19:32

ZITAt (Michael P. @ 3.08.2006 - 18:44) In der Bedienungsanleitung ist die Rede von einem "internen Akku", welcher als Puffer für die Einstellungen, die Uhr usw. dient, wenn die Kamera mal länger ausgeschaltet ist.
Nun stelt sich mir die Frage, was wäre, wenn man diesen mal rausnimmt -[/quote]
Damit erlischt sofort die Garantie. Wenn Du das willst...



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Systemabsturz

#11 von *mb* , 03.08.2006 19:33

ZITAt (Michael P. @ 3.08.2006 - 18:44) ... und im November könnte man wieder mit neuer Ware von Sony rechnen...[/quote]Da beliebt der Großhändler doch wohl zu scherzen?

ZITAt (Michael P. @ 3.08.2006 - 18:44) ...ja ich weiss, das sollte man eigentlich lieber lassen...:-)[/quote]Ich finde, dass ein eigenmächtiges Handanlegen bei einer nagelneuen Kamera wirklich keine gute Idee ist!

EDIT: Da hat sich Ingo mal wieder um ca. 1 Minute vorgedrängelt! /wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" /> ™



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Systemabsturz

#12 von Lenni , 03.08.2006 20:11

Das hört sich ja gut an, heute sehe ich die Alpha das erste mal im Laden und zeige sie meiner Hoheit - schau mal, die ist doch niedlich, oder. Sieht gut aus und liegt gut in der Hand ... Man (n) muss ja schon mal auf eine neue Anschaffung hinweisen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Ja und da geht es mit Störungen los. Wenn meine 7'er sich dabei aufhängen würde, wäre sie schon zig mal unterwegs.

Jetzt zur möglichen Lösung. Eventuell kann hilft ja das vorgaukeln einer neuen Firmwareinstallation. Ich habe das zwar noch nicht gemacht, aber eventuell kennt ja einer die Tastenkombination. Da gibt es ja eventuell den Hinweis --- Sind Sie sicher? JA / NEIN --- Und bei NEIN startet sie vielleicht wieder /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />



 
Lenni
Beiträge: 274
Registriert am: 02.10.2005


RE: Systemabsturz

#13 von RaWe ( gelöscht ) , 04.08.2006 13:14

ZITAt (Michael P. @ 3.08.2006 - 18:44) Nun stelt sich mir die Frage, was wäre, wenn man diesen mal rausnimmt - danach müsste ja alles "auf die harte Tour" auf "0" gesetzt sein. Klingt ein bisschen nach BIOS Batterie im Rechner. Natürlich ist klar dass das Verwicklungen wegen der Garantie geben könnte.
Meine Frage wäre nun, ob vielleicht jemand eine Ahnung hat, wo sich dieser Akku befindet und wie man da am besten rankommt.[/quote]

Der interne Akku hat typischerweise eine Kapazität, die für 12-24 Stunden reicht (damit beim normalen Akkuwechsel nicht Uhrzeit etc. verloren gehen). Deshalb ist der Vorschlag: Akku raus und 1 Tag so liegen lassen die im Hinblick auf Garantie etc. harmlose Lösung: Danach ist der interne Akku leer und das Betriebssytem muß neu konfiguriert werden.
Gruß RaWe



RaWe

RE: Systemabsturz

#14 von berlac , 04.08.2006 13:40

ZITAt (ingobohn @ 3.08.2006 - 13:43) Im "günstigsten" Fall hast Du aus der laufenden alpha 100 vielleicht gerade dann die Batterien entfernt, als noch Daten auf die CF Card geschrieben wurden. Damit hast Du dann vielleicht "nur" die CF Card, aber nciht die Kamera, geschrottet.
Hast Du schon mal eine andere CF Card eingelegt und damit probiert, die Kamera einzuschalten?[/quote]
Es wäre ziemlich traurig, wenn dadurch (Akku zum falschen Zeitpunkt/eingeschaltetem Zustand entfernen) wirklich etwas "geschrottet" werden kann. Die Kamera sollte schon einmal gleich garnicht kaputt gehen. Ist es wirklich der Fall, daß die Kamera dadurch in diesen Zustand kam, hat Sony für die nächsten Modelle etwas nachzubessern.

Die Cf Karte sollte gleich garnicht dadurch geschrottet werden, bestenfalls das Dateisystem darauf bzw. eher sogar nur die Datei die gerade geschrieben wurde. Kann man ja an einem Rechner überprüfen. Spätestens nach einer erneuten Formatierung sollte die Karte wieder gehen.



berlac  
berlac
Beiträge: 294
Registriert am: 15.09.2004


RE: Systemabsturz

#15 von matthiaspaul , 04.08.2006 14:44

ZITAt (Michael P. @ 3.08.2006 - 18:44) In der Bedienungsanleitung ist die Rede von einem "internen Akku", welcher als Puffer für die Einstellungen, die Uhr usw. dient, wenn die Kamera mal länger ausgeschaltet ist.
Nun stelt sich mir die Frage, was wäre, wenn man diesen mal rausnimmt - danach müsste ja alles "auf die harte Tour" auf "0" gesetzt sein. Klingt ein bisschen nach BIOS Batterie im Rechner. Natürlich ist klar dass das Verwicklungen wegen der Garantie geben könnte.
Meine Frage wäre nun, ob vielleicht jemand eine Ahnung hat, wo sich dieser Akku befindet und wie man da am besten rankommt.
Da die A 100 recht "nah" an der 5D von Minolta ist, könnte ich mir vorstellen, dass schon mal jemand diesbezügliche Erfahrungen gesammelt hat.[/quote]
Das solltest Du ganz schnell vergessen - wenn Du nicht über das entsprechende Vorwissen und Erfahrung verfügst, machst Du bei einem solchen Eingriff mit ziemlicher Sicherheit etwas kaputt. In jedem Fall verlierst Du jeglichen Garantieanspruch.

Die Dynax 5D hat übrigens einen eingelöteten Pufferakku (genauso wie die Dynax 7D), den kann man sowieso nicht wechseln, ohne Spuren zu hinterlassen.

http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...st&p=170960
http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...st&p=172382
http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...st&p=211250

An Deiner Stelle würde ich die Kamera sofort zurückgeben (gegen Geld zurück! und entspannt abwarten, bis sie entweder wieder auf Lager ist oder Du sie bei einem anderen Händler siehst.
ZITAt (berlac @ 4.08.2006 - 13:40) Es wäre ziemlich traurig, wenn dadurch (Akku zum falschen Zeitpunkt/eingeschaltetem Zustand entfernen) wirklich etwas "geschrottet" werden kann. Die Kamera sollte schon einmal gleich garnicht kaputt gehen. Ist es wirklich der Fall, daß die Kamera dadurch in diesen Zustand kam, hat Sony für die nächsten Modelle etwas nachzubessern.

Die Cf Karte sollte gleich garnicht dadurch geschrottet werden, bestenfalls das Dateisystem darauf bzw. eher sogar nur die Datei die gerade geschrieben wurde. Kann man ja an einem Rechner überprüfen. Spätestens nach einer erneuten Formatierung sollte die Karte wieder gehen.[/quote]
FULL ACK.

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


   


| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz