RE: Crossentwicklung

#1 von NicoSRT 303 , 28.07.2006 14:30

Moin zusammen!

Durch den Link auf den VFDKV bin ich auf cie Crossentwicklung gestoßen. Nun gibt's dazu zwar ein spezielles Forum, nur ist da leider nix los. Im Grunde gibt's nur den einen Nutzer, der das Forum eingerichtet hat, und ganz wenige versprengte. Sieht jedenfalls so aus... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> Beiträge gibt's in dem Forum jedenfalls nur einen, und auf die Frage lautet die Antwort sinngemäß "weiß nicht". Also eher mager da...

Aber wer hat denn von euch schon Erfahrungen mit Crossentwicklung gemacht? Was muß ich beachten, wenn ich die Fotos schieße? Auf einer englisch-sprachigen Seite (Link bei Wikipedia) hab ich gelesen, daß man den Film pushen muß, und zwar zum Zwecke der Überbelichtung etwa bei einem 100er Dia-Film der Kamera sagen, es sei nur ein 25er Film - also jedenfalls um 2 Stufen pushen.

Und jetztdie Preisfrage:
Bei VFDKV.de liest man, nachdem der Film voll ist, könne man ihn einfach bei Dm abgeben und "Crossentwicklung C 41" auf die Entwicklungstüte schreiben. Leuchtet alles ein. ABER: Bekomme ich dann nachher trotzdem Dias oder auch Foto-Positive?!

Gibt's sonst noch Tips?
Falls ihr mit dem crossen von Filmen schon gute / schlechte Erfahrungen gemacht habt: Laßt mich dran teilhaben. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Besten Dank und viele Grüße - Nico



NicoSRT 303  
NicoSRT 303
Beiträge: 801
Registriert am: 05.02.2005


RE: Crossentwicklung

#2 von Quinine , 28.07.2006 14:37

Hi Nico,

am Ende der Entwicklung bekommst Du auf jeden Fall Negative.

Je nach Film hat die Entwicklung einen etwas anderen Effekt - beim Fuji Sensia bekommt der Film einen leichten grünstich, bei anderen ist der Effekt wieder ganz anders. Allen Filmen ist mehr oder weniger zu eigen, daß die Lichter ausfressen. Deshalb sollte man 1-2 Blenden Licht mehr drauflassen beim belichten. Am besten halt 'ne Blendenreihe mit mehr Licht machen.

Ansonsten einfach ausprobieren. Viele verwenden als "Referenz" den Agfa RSX II 50 - aber jeder andere Diafilm tut auch, eben mit den besonderen Eigenheiten.

Viel Spaß beim rumprobieren! :-)

Viele Grüße, --- Jan.



Quinine  
Quinine
Beiträge: 202
Registriert am: 17.06.2003


RE: Crossentwicklung

#3 von NicoSRT 303 , 28.07.2006 14:44

Hallo Jan!

Bei VFDKV war zu lesen, daß der DM-Dia-Film sehr bunte Farben hervorbringt und zudem recht günstig ist - darum habe ich den zum Ausprobieren einfach mal gekauft. Mal sehen, was draus wird - am Wochenende geht's auf Tour. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Danke für Deinen Beitrag!
Viele Grüße - Nico



NicoSRT 303  
NicoSRT 303
Beiträge: 801
Registriert am: 05.02.2005


RE: Crossentwicklung

#4 von Mark , 28.07.2006 14:45

ZITAt (Quinine @ 28.07.2006 - 14:37) Viel Spaß beim rumprobieren! :-)[/quote]

Das ist Grundtenor des "Crossens". Wie Jan schon schrieb, "Crossing" bedeutet einen Diafilm im C41 Prozess zu verarbeiten oder einen Negativfilm im E6. Zweiteres ist aber grober Unfug, da die Negativfilmen keinen klaren Träger haben, was sie als Dia völlig ungeeignet erscheinen lässt.

Insgesamt kommt da halt ein Abzug mit "künstlerischer Note" heraus. Sprich die Farben entsprechen nicht mehr der Realität (meist haben sie einen Stich und sind deutlich kräfitger/intensiver). Die Schärfe des Originals ist meist auch nicht mehr so ganz vorhanden.

Naja, ist mal eine schöne Spielerein, aber die Crossentwicklung wird teurer berechnet als die normale C41 und ausserdem sind zumindest in meinem Umkreis DIA-Filme teurer als Negativfilme. Ist also irgendwie eine Methode teure Filme kaputt zu machen oder eben um Kunst zu "generieren".

Mark

PS.: AUch von mir gibt das "viel Spaß beim rumprobieren" mit auf den Weg /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />.



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Crossentwicklung

#5 von NicoSRT 303 , 28.07.2006 21:17

ZITAt (Mark @ 28.07.2006 - 14:45) Ist also irgendwie eine Methode teure Filme kaputt zu machen oder eben um Kunst zu "generieren".[/quote]
Hallo Mark!

Treffend formuliert - jedenfalls der zweite Teil. Denn einen künstlerischen Aspekt hat's allemal. Und das Spannende ist halt, daß man vorher nicht weiß, was hinterher rauskommt. Ich meine, immer nur Landschaftsaufnahmen verliert auch irgendwann an Reiz. Also kann man ja mal mit Crossentwicklung etwas Abwechslung reinbringen. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Bin aber überrascht, daß das hier niemand intensiver betreibt, oder jedenfalls nicht mehr Leute das mal ausprobiert haben und von ihren Erfahrungen berichten können.

Mal sehen, ob noch was kommt. Sonst berichte ich eben - und fülle die Galerie etwas /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Schönes Wochenende!
Nico



NicoSRT 303  
NicoSRT 303
Beiträge: 801
Registriert am: 05.02.2005


RE: Crossentwicklung

#6 von joe-cool11 , 28.07.2006 22:13

In meiner Kühlung warten auch noch ein paar "Paradies-Filme" darauf gecrosst zu werden.

Ich musste meine bisherigen Filme allerdings bei Farbglanz crossen lassen, da die Rossmann-, dm-, IhrPlatz- etc. Labore hier in der Gegend keine Cross-Entwicklung mehr annehmen.
Belichtet habe ich den Paradies-Film gemäß seiner Nennempfindlichkeit. Gerade mit Lensbaby sind da schon schräge Sachen rausgekommen. :-)

Viele Grüße,

Jörg

EDIT: Der Original Paradies-Film soll angeblich ein Agfa-Produkt gewesen sein. Damit könnte sich das Material seit dem Ausscheiden von Agfa verändert haben.



joe-cool11  
joe-cool11
Beiträge: 247
Registriert am: 10.09.2003


RE: Crossentwicklung

#7 von walter ( gelöscht ) , 03.08.2006 15:11

ZITAt (joe-cool11 @ 28.07.2006 - 21:13) In meiner Kühlung warten auch noch ein paar "Paradies-Filme" darauf gecrosst zu werden.

Ich musste meine bisherigen Filme allerdings bei Farbglanz crossen lassen, da die Rossmann-, dm-, IhrPlatz- etc. Labore hier in der Gegend keine Cross-Entwicklung mehr annehmen.
Belichtet habe ich den Paradies-Film gemäß seiner Nennempfindlichkeit. Gerade mit Lensbaby sind da schon schräge Sachen rausgekommen. :-)

Viele Grüße,

Jörg

EDIT: Der Original Paradies-Film soll angeblich ein Agfa-Produkt gewesen sein. Damit könnte sich das Material seit dem Ausscheiden von Agfa verändert haben.[/quote]

Crossentwicklung war vor ca. 10 Jahren "hip"!
Modefotografen haben durch crossen einen neuen Bildstil kreiert. Heut ist crossen total out.
Trotzdem, viel Spass beim Crossen!
Walter



walter

RE: Crossentwicklung

#8 von NicoSRT 303 , 03.08.2006 15:41

ZITAt (walter @ 3.08.2006 - 15:11) Crossentwicklung war vor ca. 10 Jahren "hip"![/quote]
Damals hab ich aber noch nicht fotografiert - jedenfalls nicht mit "Plan".
ZITAt (walter @ 3.08.2006 - 15:11) Heut ist crossen total out.[/quote]
Das macht mir gar nix - ich will's halt mal ausprobieren. Und wenn mir das Ergebnis gefällt, hab ich alles erreicht, was ich haben wollte.

Trends kommen und gehen - vielleicht sorgt ja der Thread dafür, daß der eine oder andere (siehe oben) auch mal wieder crosst und das es bald wieder "hip" ist?
Zum Wochenende soll der erste Film fertig sein - bin schon sehr gespannt.

Gruß - Nico



NicoSRT 303  
NicoSRT 303
Beiträge: 801
Registriert am: 05.02.2005


RE: Crossentwicklung

#9 von Zardoz ( gelöscht ) , 03.08.2006 18:14

Hallo Nico

habe inzwischen auch 2x Crossing betrieben.
Über Sinn und Unsinn ist ja schon etwas geschrieben worden. Mir machen die Ergebnisse Spaß, trotz höherer Kosten. Sicher kann man jedes "normale" Bild mit EBV genauso bearbeiten, wahrscheinlich gibt es sogar "Cross-PlugIns"

Mein erster Cross-Film war ein alter abgelaufener Agfa-Film.
Ein Bild und näheres dazu in der Galerie

der zweite Cross-Film war ein KB Agfa RSX II 100. Zum Austesten unterschiedliche Motive mit Belichtungsreihen.
Als der Film dann voll war, existierte Agfa nicht mehr bzw. RSX KB-Filme waren nicht mehr zu bekommen.
Inzwischen habe ich noch einige 120er Agfa RSX II 50 bekommen. Die werde ich nach und nach mit der Click, Clack und der SL66 zum "Crossen" belichten. Werde aber auch demnächst mal wieder einen KB-Diafilm zum "Crossen" belichten.

Filme 1 -2 Blendenstufen überbelichten ergab die besten Ergebnisse (Agfa), entwickelt bei Farbglanz.
Also ruhig mal probieren, alles was gefällt ist erlaubt /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Gruß Zardoz



Zardoz

RE: Crossentwicklung

#10 von joe-cool11 , 04.08.2006 11:34

ZITAt (walter @ 3.08.2006 - 15:11) Crossentwicklung war vor ca. 10 Jahren "hip"!
Modefotografen haben durch crossen einen neuen Bildstil kreiert. Heut ist crossen total out.
Trotzdem, viel Spass beim Crossen!
Walter[/quote]

Hallo Walter,

vielen Dank für den hilfreichen Hinweis, dass Crossen leider total out ist. Aber wenn schon analog fotografieren out ist, kommt es mir darauf auch nicht mehr an. 8)
Der Reiz des Crossens ist für mich mit dem Reiz der IR-Fotografie vergleichbar. Das Ergebnis kann ganz anders aussehen als erwartet. Sowohl im positiven als auch im negativen Sinne.

Viele Grüße,

Jörg



joe-cool11  
joe-cool11
Beiträge: 247
Registriert am: 10.09.2003


RE: Crossentwicklung

#11 von NicoSRT 303 , 11.08.2006 14:37

Hello!

Konnte nun endlich den ersten Film abholen. DOch was sehen meine müden Augen? Zwischen den sonst ganz lustug gewordenen Abzügen sind einige Querschläger dabei, die ICH als Fotograf sicher nicht verursacht habe. Was ist denn da los gewesen? Ich hänge mal ein Beispiel an: Das Bild ist gevierteilt und jeweils unterschiedlich belichtet... Anders als beim hier zu sehenden Scan geht das "Kreuz" im Original genau durch die Bildmitte. Das Problem tritt primär bei hellen Motiven auf.

Kann mir wer da weiterhelfen? Ich fürchte, die Belichtungsmaschine konnte sich nicht entscheiden... Oder hat da wer im Labor Mist gemacht?

Danke und Gruß - Nico

http://img204.imageshack.us/img204/1754/testfehlerkz4.th.jpg' target='_blank]Check Imageshack



NicoSRT 303  
NicoSRT 303
Beiträge: 801
Registriert am: 05.02.2005


RE: Crossentwicklung

#12 von NicoSRT 303 , 15.08.2006 15:20

Push!

Hat irgendwer eine Idee, was das da oben sein könnte?

Danke und Gruß!
Nico



NicoSRT 303  
NicoSRT 303
Beiträge: 801
Registriert am: 05.02.2005


RE: Crossentwicklung

#13 von ChriHuc , 15.08.2006 16:29

Nope, keine Idee.

Aber mir ist jetzt aufgefallen, das ich auch schon mal gecrosst hab, allerdings total gegen meinen Willen, siehe:
Gallery Link



ChriHuc  
ChriHuc
Beiträge: 137
Registriert am: 10.10.2004


RE: Crossentwicklung

#14 von Zardoz ( gelöscht ) , 15.08.2006 18:52

ZITAt (NicoSRT 303 @ Tuesday, 2006-08-15, 15:20) Push!

Hat irgendwer eine Idee, was das da oben sein könnte?

Danke und Gruß!
Nico[/quote]
oha da hat vielleicht ein geheimer Nachrichtendienst sein Ziel drauf?

Nein ernsthaft... keine Idee, außer das du den Laborentwicklungsbelichtungscomputer zum Absturz, oder das Laborpersonal zur Verzweiflung gebracht hast /rofl.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rofl.gif" />
Stelle mir grad vor wie die den Kundendienst rufen weil die Farben nicht mehr stimmen.

Welches Labor bzw. bei wem entwickelt?.
Und etwa auch im "Negativ" zu erkennen?

Gruß Zardoz



Zardoz

RE: Crossentwicklung

#15 von NicoSRT 303 , 15.08.2006 19:44

Moin Zardoz!

Hab den Film zu DM gegeben (großlabor "CeWe"-), die Negative sind einwandfrei. Ist auch wie gesagt nur bei einigen Bildern der Fall, nicht bei allen.

bin ratlos. Oder soll ich es nochmal versuchen bei den einzelnen Fotos, die so aussehen? Kann ja eigentlich nur ein Entwicklungsfehler sein.

Danke und Gruß - Nico



NicoSRT 303  
NicoSRT 303
Beiträge: 801
Registriert am: 05.02.2005


   

Das Papierproblem
Fragen zu Großformat 4x5"

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz