RE: Crossentwicklung

#16 von Zardoz ( gelöscht ) , 15.08.2006 21:13

ZITAt (NicoSRT 303 @ Tuesday, 2006-08-15, 19:44) Moin Zardoz!

Hab den Film zu DM gegeben (großlabor "CeWe"-), die Negative sind einwandfrei. Ist auch wie gesagt nur bei einigen Bildern der Fall, nicht bei allen.[/quote]


Hallo Nico,

na obwohl hier in Oldenburg beheimatet ist das Labor nicht "DAS" meines uneingeschränkten Vertrauens.
Da habe ich in der Vergangenheit zu viele negative Erfahrungen mit Abzügen erlebt.
Ich hätte da schon Angst das sie den Film erst gar nicht Cross-Entwickeln.

ZITATbin ratlos. Oder soll ich es nochmal versuchen bei den einzelnen Fotos, die so aussehen? Kann ja eigentlich nur ein Entwicklungsfehler sein.

Danke und Gruß - Nico[/quote]

Ich würde die Negative nochmal abgeben aber die ersten Bilder als abschreckendes Beispiel behalten ;-)

Wahrscheinlich sind die Abzüge bei der Kontrolle durch ihre nicht normgerechte Standardfarbverteilung augefallen, wurden erstmal zur Kontrolle probebelichtet und sind dann vielleicht versehentlich mit durchgerutscht.

Ansonsten kann ich weiterhin nur Farbglanz für solche Experimente empfehlen.
In meinem Cross-Film war dort zwischen Abzug, Negativ und dort eingescanntem Film kein farblicher Unterschied zu sehen
Und dort mal ein paar in mindestens 13x18 und "metallic" abziehen lassen.

Berichte mal weiter, das Thema interessiert mich.

Gruß Zardoz



Zardoz

RE: Crossentwicklung

#17 von NicoSRT 303 , 15.08.2006 21:48

Hallo Zardoz!

Werde Dich auf dem Laufenden halten. :-)

Farbglanz ist leider recht teuer und dann kommen noch die Versandkosten dazu. Ich hab an sich mit DM und "CeWe" bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Das hier ist der erste Fehlversuch. Gebe die Negative daher nochmal beim DM ab.

Was das Entwickeln bei "Cewe" angeht: Die machen das grundsätzlich schon, hängt aber vom Laden ab, wo man den Film abgibt. Der Passauer DM zB hat's nicht im Angebot, aber auf telefonische Nachfrage im Labor hat man mir gesagt, daß sie das grundsätzlich schon machen.

Beste Grüße - Nico



NicoSRT 303  
NicoSRT 303
Beiträge: 801
Registriert am: 05.02.2005


RE: Crossentwicklung

#18 von demas.rudolph@web.de , 19.08.2006 10:03

Toll, das Ihr auch Crossentwicklung macht. Habe einen Dia - Paradiesfilm gecrosst und wollte ihn an einen teuren Fotohändler zum Entwickeln abgeben. Also der hat wirklich Apothekenpreise!
Ich gebe also den Film ab und sage : Bitte einmal als Negativ Film entwickeln!
Der Herr sah mich an und meinte, bei Ihm kann man keine Diafilme entwickeln.
Ich: Richtig, ich möchte den Film ja auch als Negativfilm haben, worauf der gute Mann völlig überfordert war.
Mit einem : Moment, ich ruf mal die Chefin an, zog er sich zur Entwicklermaschiene zurück.
Telefon zwischen Ohr und Schulter geklemmt, schneidet der doch tatsächlich Negative ohne Handschuhe und packt voll drauf!
Meine Frau rief mir zu: Und das nennt sich Fachbetrieb, während der Herr immer noch am Telefon hing und keinen erreichten.
Achso, zwischendurch ließ er noch mehrmals das Wort Schei.. verlauten.
Dann kam er zurück und meinte, na lassen sie den Film mal hier, wir füllen eine Tasche aus...
Ich : Nene, da kümmer ich mich besser drum, tschöö.
Also, jetzt habe ich den Film noch im Kühlschrank.
Kann mir einer sagen, was man bei Farbglanz für die Entwicklung + Abzüge bezahlt?

Vielen Dank



demas.rudolph@web.de  
demas.rudolph@web.de
Beiträge: 54
Registriert am: 27.12.2005


RE: Crossentwicklung

#19 von NicoSRT 303 , 19.08.2006 10:44

Moin!

Krasse Geschichte... aber es schient wirklich viele Leute zu überfordern. Da wär ich auch gleich wieder rausgegangen, wenn der schon direkt auf die Negative fasst... Tztztz.

Also bei Farbglanz zahlst Du: 3,99 Euro für die Entwicklung, und dann pro Bild je nach Größe:

10*15 -> 0,69 Euro
13*18 -> 0.99 Euro
18*24 -> 3,29 Euro
20*30 -> 4,49 Euro
26*38 -> 7,99 Euro

Kaum weitergehende Infos findest Du auf der HP von Farbglanz, da mußt Du links im Menü auf "Foto PLUS" klicken und dort den "Rundgang" machen, dann findet sich die Crossfotografie auf Seite 5 (von 13).

Ich hab bei einem "normalen" Fotohändler den Film abgegeben, der hat's im Großlabor entwickeln lassen (für 2,50 Euro), und dann hab ich die Negative zum DM geschleppt, der hat 38 Abzüge für 5,70 Euro gemacht (in 10*15). Das Ergebnis ist gut geworden. Ich würde also, bevor ich die hohen Kosten bei Farbglanz in Kauf nehme, nochmal einen anderen Fotohändler fragen, ob der was damit anfangen kann. Alternativ kannst Du auch mal bei Deinem DM / Müller / Rossmann nachfragen, ob die das im Programm haben. Deren Großlabor "CeWe" macht das grundsätzlich, das hab ich mal telefonisch erfragt. Das hat aber nicht jeder Laden im Angebot, offenbar können die das individuell mit CeWe aushandeln, was sie ihren Kunden anbieten und was nicht.

Viel Erfolg! Wir wollen dann aber auch Bilder sin der Galerie sehen! :-)
Beste Grüße und schönes Wochenende - Nico



NicoSRT 303  
NicoSRT 303
Beiträge: 801
Registriert am: 05.02.2005


RE: Crossentwicklung

#20 von demas.rudolph@web.de , 19.08.2006 10:57

Danke für deine Ausführliche Antwort, hätte gedacht, das die Crossentw. teurer ist.
Aber 3,99 ist ok.

Ich frag mal einen Arbeitskollegen, dessen Freundin arbeitet bei Cewe.

Bis dann
Schönes WE
Demas



demas.rudolph@web.de  
demas.rudolph@web.de
Beiträge: 54
Registriert am: 27.12.2005


RE: Crossentwicklung

#21 von NicoSRT 303 , 19.08.2006 11:06

Hm, aber wenn dann noch 36 mal 0,69 Euro dazu kommen, ist's nicht mehr ganz so günstig. Oder scannst du dann die Negative ein und invertierst die Farben?

Auf bald - Nico



NicoSRT 303  
NicoSRT 303
Beiträge: 801
Registriert am: 05.02.2005


RE: Crossentwicklung

#22 von kurt-oder-horst , 20.08.2006 00:44

Ich habe, um den Aufpreis der Crossentwicklung zu umgehen, einen grossen Aufkleber mit der Aufschrift "C-41" auf die Filmpatrone geklebt. Die Abzüge waren etwas uneinheitlich gefiltert, aber auch hier wurde kein Aufpreis verlangt. Das mit dem Aufkleber funktionierte sogar mit Rollfilm, da habe ich dann einen sehr langen Aufkleber für die ersten x Umdrehungen gebastelt.

KOH



kurt-oder-horst  
kurt-oder-horst
Beiträge: 334
Registriert am: 08.12.2004


RE: Crossentwicklung

#23 von kehli ( gelöscht ) , 18.09.2006 21:46

Mit Cewe habe ich nicht die besten Erfahrungen gemacht. Oft werden manche dinge dort einfach ignoriert. Neulich wurde ein Ilford XP 2 Super im Schwarzweissprozess entwicket und nicht im C41 wie es auf der Patrone stand. Das ist mir mit Cewe jetzt schon zweimal passiert, daher ist der Aufkleber auf der Patrone vielleicht sinnlos da die eh machen was die wollen. Aber Crossen geht definitiv und kostet bei DM auch nur den normalen Entwicklungspreis von 95 Cent obwohl es als Sonderentwicklung gilt.

Ansonsten ist pushen um zwei Stufen empfehlenswert. Ich habe verschiedene Filme ausprobiert und das ist das Ergebnis:

Agfa CT Precisa
Eher kühl, manchmal bunt und manchmal fast monochrom.
Beispiel

Kodak Elite Chrome
Hat eher einen Blau/Rotstich
Beispiel

Kodak Elite Chrome Extra Colour
Sehr interessanter Film
Beispiel

Na dann: Viel Spass beim experimentieren!



kehli

RE: Crossentwicklung

#24 von sanchi ( gelöscht ) , 01.10.2006 22:53

Hallo Nico,

was mit den gevierteilten Bildern passiert ist weiss ich leider nicht,
aber wenn du bei flickr "xpro" oder "cross" oder "crossprocessed"
suchst, dann findest du eine ganze menge bilder. Das schöne ist
dass du mit "cross fuji" zum beispiel nur fuji filme bekommst, oder
mit "cross velvia" nur velvias usw. Da kann man dann schon ein
bisschen abschätzen in welche Richtung das farblich geht. Mir gefallen
zum Beispiel Provia 400f xpro sehr gut.

Mein Gefühl ist allerdings, dass es sehr auf die Gesamtlichtmenge
ankommt, ob ein Foto dann ins Grün, ins Rot oder ins Blau abwandert.
Da kann ich mich aber auch irren.

Color profiles für photoshop gibts natürlich auch, aber das macht ja
nicht halbsoviel Spass und ganz so bunt wird das irgendwie auch
nicht...

Gruss und viel Spass
Stefan



sanchi

RE: Crossentwicklung

#25 von laxtivist ( gelöscht ) , 07.10.2006 12:10

MoinMOin zusammen!

Ick bin neu hier...habe aber zur crossentwicklung einiges zusagen /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />


also ich würde die filme nicht bei Läden wie DM oder sonst wo abgeben, wenn du dir ein Fahrrad kaufst gehste ja auch net in die nächste Pommesbude nur weil du gehört hast der Chef hat tolle Fahrräder im Keller stehen


Schau dich um und gehe zu einem Fotoladen deines Vertrauens, der wird dir weiter helfen, ich habe das Glück das es in meiner Stadt einen solchen Laden gibt.


Wenn du nicht weiter weisst Pm mir, ich gebe dir eine Adresse von einem exellenten Fotolabor die eindrucksvolle Kontakte und Abzüge ziehen.


Nun zum Crossen:


Ich benutze eigentlich immer den Elite Chrom Film von Kodak, oder den EPP Film.
Der EPP Film hat den Vorteil das du Pro Film eigentlich immer die gleichen Farbwerte herausbekommst...bzw. die Farben nicht so unterschiedlich sind wie beispielsweise bei dem Elitechrom.

Hervoragende Ergebnisse erzielst du wenn du bei prallem Sonnenschein, Fotos im Schatten machst.

Hier ein Link zu einigen Fotos von mir die ich gecrosst habe...sind nicht viele, hatte noch keine Lust soviel hochzuladen.
=CLICK HERE=


Viel Spaß beim rumprobieren und lass dich von unfähigen DM Laboren nicht verarschen und aus der Ruhe bringen.

TIPP:

Erst einen Kontaktbogen bzw Index machen lassen, dann entscheiden welche Fotos du haben willst, so zahlste halt nicht für den ganzen Film, wenn die hälfte der Fotos vll nicht so gut sind.

Ich hoffe ich konnte dir helfen...


laxtivst!



laxtivist

   

Das Papierproblem
Fragen zu Großformat 4x5"

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz