RE: Adobe Lightroom BETA3 for Windows

#31 von *mb* , 20.07.2006 22:31

ZITAt (Cat_on_leaf @ 20.07.2006 - 9:15) Hm, ich muss RSE erst mal weiter verwenden. Ich habe Lightroom noch auf keinem einzigen Rechner hier im Labor zum laufen bekommen.[/quote]
ZITAt (ingobohn @ 20.07.2006 - 20:32) Ooops - warum? Gibt es irgendeine Fehlermeldung?[/quote]Vermutlich handelt es sich um eine intelligente Software, die weiss, auf welchen PCs sie nichts zu suchen hat! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Adobe Lightroom BETA3 for Windows

#32 von cege ( gelöscht ) , 21.07.2006 00:07

ZITAt (Cat_on_leaf @ 20.07.2006 - 9:15) Ich habe Lightroom noch auf keinem einzigen Rechner hier im Labor zum laufen bekommen. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />[/quote]

Mmh, lass mich raten: der Ordner Eigene Dateien befindet sich auf einem Netzlaufwerk oder hat einen Freigabenamen drin o.ä?

Im Adobeforum ist nämlich sowas gepostet worden und da ich selbiges Problem hatte...
Jedenfalls hilft in solchen Fällen die gedrückte STRG-Taste beim Programmstart. Dann nämlich kann man einen neuen Zielordner auswählen. Bei mir hat es so geklappt!



cege

RE: Adobe Lightroom BETA3 for Windows

#33 von udo , 21.07.2006 08:58

ZITAt (RainerV @ 20.07.2006 - 17:29) Naja, ich gehe mal davon aus! Es heißt doch eindeutig, daß diejenigen, die den RSP vor dem 12.7.2006 12 Uhr gekauft haben eine "freie Download-Version von Lightroom 1.0" bekommen. Im Pixmantec-Forum wurde dann auf teilweise etwas ungläubige Nachfragen bestätigt, daß es sich um die vollständige und unbeschränkte Release-Version 1.0 von Lightroom handelt, aber eben als Download, also ohne Datenträger und gedruckte Dokumente, die allerdings als Download zur Verfügung gestellt würden (schlecht für Modem-Besitzer). Zukünftige Updates sind für diejenigen, die über das freie Update vom RSP kommen, genauso teuer wie für diejenigen, die schon die V1.0 kaufen müssen. Ob die Benutzer auch die Mac-Version wählen können war nicht klar.

Ich denke, daß es bei den zukünftigen Infos um Zeitpunkte, Download-Modalitäten und natürlich Werbung etc. handelt. Ich denke mal das wird noch ziemlich dauern. Jetzt ist ja gerade mal die erste Windows-Beta draußen. Vielleicht werden ja auch Bundle- oder Upgrade-Angebote auf Photoshop gemacht! Wer weiß!

Rainer[/quote]

Rainer,
habe mal auf der Seite von Digitalkamera.de nach gesehen, dort unter News steht, das RSP2006 gegen Lightroom getauscht würde? Mal sehen was draus wird, gibt es eigentlich die Lightroom Seiten auch auf deutsch?

Udo



 
udo
Beiträge: 1.291
Registriert am: 01.10.2003


RE: Adobe Lightroom BETA3 for Windows

#34 von RainerT , 21.07.2006 09:25

ZITAt (ingobohn @ 20.07.2006 - 20:32) Ooops - warum? Gibt es irgendeine Fehlermeldung?[/quote]

Nö, die Installation läuft ohne Probleme. Nach dem Starten des Programmes erscheint im Task Manager auch kurz die Meldung lightroom.exe in den Prozessen. Nach ca. einer Sekunde verschwindet das Ding wieder.

Ich habe es jetzt zu Hause installiert und läuft es ohne Probleme. Mir hätte persönlich ein vernünftiger RAW Konverter mit einigen Features (Kopierstempel, Drehen, Ausschnitt) gereicht. Also ein aufgebohrtes RSP. Der Bibliothekkram interessiert mich überhaupt nicht.



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Adobe Lightroom BETA3 for Windows

#35 von RainerT , 21.07.2006 09:32

ZITAt (cege @ 21.07.2006 - 0:07) Mmh, lass mich raten: der Ordner Eigene Dateien befindet sich auf einem Netzlaufwerk oder hat einen Freigabenamen drin o.ä?

Im Adobeforum ist nämlich sowas gepostet worden und da ich selbiges Problem hatte...
Jedenfalls hilft in solchen Fällen die gedrückte STRG-Taste beim Programmstart. Dann nämlich kann man einen neuen Zielordner auswählen. Bei mir hat es so geklappt![/quote]

Hm, habe ich gerade probiert. Stimmt ich bekomme ein Fenster um ein neues Ziellaufwerk bestimmen zu können. Leider verlangt er auch, das ich irgendetwas öffnen soll. Aber leider kann ich nichts aber auch gar nichts öffnen. Hm, seltsam. /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Adobe Lightroom BETA3 for Windows

#36 von cege ( gelöscht ) , 21.07.2006 10:14

ZITAt (Cat_on_leaf @ 21.07.2006 - 9:32) Hm, habe ich gerade probiert. Stimmt ich bekomme ein Fenster um ein neues Ziellaufwerk bestimmen zu können. Leider verlangt er auch, das ich irgendetwas öffnen soll. Aber leider kann ich nichts aber auch gar nichts öffnen. Hm, seltsam. /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />[/quote]

Suche mal nach der Datei Lightroom B3 Library.aglib und kopiere sie ggf. in das gewünschte Verzeichnis und danach nochmal der Start mit STRG. Viel Glück!



cege

RE: Adobe Lightroom BETA3 for Windows

#37 von RainerT , 21.07.2006 13:24

ZITAt (cege @ 21.07.2006 - 10:14) Suche mal nach der Datei Lightroom B3 Library.aglib und kopiere sie ggf. in das gewünschte Verzeichnis und danach nochmal der Start mit STRG. Viel Glück![/quote]

Alles durchsucht (manuell so weit es möglich war, und automatisch) aber noch nicht mal Ansatzweise eine Library.aglib gefunden.

Die einzigen beiden Dateien die ein Library in der Beschreibung haben sind die LibraryModule.agmodule und die LibraryToolkit.dll



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Adobe Lightroom BETA3 for Windows

#38 von RainerV ( gelöscht ) , 21.07.2006 15:41

ZITAt (udo @ 21.07.2006 - 8:58) Mal sehen was draus wird, gibt es eigentlich die Lightroom Seiten auch auf deutsch?[/quote]

Hallo Udo,

Lightroom-Foren kenne ich nur zwei. Das Forum bei Adobe und das bei Pixmantec. Und die sind beide englisch. Ich kenne keine deutsche Seite dazu. Sorry. Aber vielleicht gibt es ja deutsche Adobe-Foren, in denen Ligthroom behandelt wird. Nur die kenne ich nicht, da ich im Bereich der Bildverarbeitung keine Adobe-Produkte - sondern Gimp - verwende.

Vielleicht kann ja mal irgendjemand der Photoshop verwendet sagen, ob es deutsche Adobe-Foren mit Lightroom-Diskussionen gibt?

Rainer



RainerV

RE: Adobe Lightroom BETA3 for Windows

#39 von 01af , 21.07.2006 15:53

Deutschsprachige Adobe-Foren gibt's, z. B. die offizellen Adobe-User-to-User-Foren -- die gibt's in allen möglichen Sprachen. In den englischsprachigen ist aber am meisten los, und auch das Niveau ist höher.

Doch ob es dort auch um Adobe Lightroom geht, weiß ich nicht. Wenn nicht: einfach mal eine Diskission lostreten!

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Adobe Lightroom BETA3 for Windows

#40 von RainerT , 24.07.2006 08:29

ZITAt (Cat_on_leaf @ 21.07.2006 - 13:24) Alles durchsucht (manuell so weit es möglich war, und automatisch) aber noch nicht mal Ansatzweise eine Library.aglib gefunden.

Die einzigen beiden Dateien die ein Library in der Beschreibung haben sind die LibraryModule.agmodule und die LibraryToolkit.dll[/quote]


Hat vielleicht noch jemand einen Tipp für mich?

@cege
Wo auf der Page von Adobe steht den der Hinweis. Ich habe mir schon einen Wolf gesucht, aber definitiv nichts gefunden.



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Adobe Lightroom BETA3 for Windows

#41 von thobo ( Gast ) , 24.07.2006 09:46

ZITAt (Cat_on_leaf @ 24.07.2006 - 8:29) @cege
Wo auf der Page von Adobe steht den der Hinweis. Ich habe mir schon einen Wolf gesucht, aber definitiv nichts gefunden.[/quote]
Guckst Du hier.



thobo

RE: Adobe Lightroom BETA3 for Windows

#42 von RainerT , 24.07.2006 11:20

ZITAt (thobo @ 24.07.2006 - 9:46) Guckst Du hier.[/quote]

Danke Thomas.

Hilft mir aber nicht wirklich weiter. Denn die Vorgabe impliziert ja, das die Library.aglib ja erstellt wird. Und das wird sie bei mir nicht. Deshalb konnte ich sie nicht finden. Auf wirklich jedem Rechner (Netzwerk) hier bei mir immer das gleiche Ding. Lightroom wird laut Taskmanager für knapp eine Sekunde geöffnet und dann hört der Prozess mir nix dir nix auf.

Also erst mal nix mit Lightroom.



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Adobe Lightroom BETA3 for Windows

#43 von thobo ( Gast ) , 24.07.2006 12:37

ZITAt (Cat_on_leaf @ 24.07.2006 - 11:20) Hilft mir aber nicht wirklich weiter. Denn die Vorgabe impliziert ja, das die Library.aglib ja erstellt wird. Und das wird sie bei mir nicht. Deshalb konnte ich sie nicht finden. Auf wirklich jedem Rechner (Netzwerk) hier bei mir immer das gleiche Ding. Lightroom wird laut Taskmanager für knapp eine Sekunde geöffnet und dann hört der Prozess mir nix dir nix auf.[/quote]
Es wurde zwar schon mal gefragt, trotzdem: Verwendet die Installation irgendwelche Netzwerklaufwerke? Falls ja: lokalen Benutzer erstellen (falls Du die Berechtigung dazu hast)...

Edit: Evtl. findest Du hier noch weitere nützliche Hinweise. Sonst musst Du wohl auf die nächste Beta-Version warten...



thobo

RE: Adobe Lightroom BETA3 for Windows

#44 von ingobohn , 24.07.2006 13:07

ZITAt (Cat_on_leaf @ 24.07.2006 - 11:20) Hilft mir aber nicht wirklich weiter. Denn die Vorgabe impliziert ja, das die Library.aglib ja erstellt wird. Und das wird sie bei mir nicht. Deshalb konnte ich sie nicht finden. Auf wirklich jedem Rechner (Netzwerk) hier bei mir immer das gleiche Ding. Lightroom wird laut Taskmanager für knapp eine Sekunde geöffnet und dann hört der Prozess mir nix dir nix auf.[/quote]
Bei mir läuft LRb3 - und es befindet sich auf meinem Rechner keine "library.aglib"-Datei.



EDIT: Nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> Habe dummerweise nur nach "library.aglib" gesucht, der vollständige Name ist jedoch "Lightroom B3 Library.aglib" und liegt bei mir in "[...]\Eigene Bilder\Lightroom".

@ Rainer: Schick mir per PM Deine E-Mail-Adresse, dann kann ich Dir die Datei schicken.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Adobe Lightroom BETA3 for Windows

#45 von RainerT , 24.07.2006 13:34

ZITAt (thobo @ 24.07.2006 - 12:37) Es wurde zwar schon mal gefragt, trotzdem: Verwendet die Installation irgendwelche Netzwerklaufwerke? Falls ja: lokalen Benutzer erstellen (falls Du die Berechtigung dazu hast)...

Edit: Evtl. findest Du hier noch weitere nützliche Hinweise. Sonst musst Du wohl auf die nächste Beta-Version warten...[/quote]

Yep, mein Ordner "Eigene Dateien" ist direkt mit dem File and Print Server synchronisiert. Soll heißen, das ich alle Dateien auch auf meinem Rechner habe (Falls mal etwas im Netzwerk hängt). Und wenn ich unseren Admin richtig verstanden habe, so wird alles zuerst mal auf meinen Rechner geschrieben und dann anschliessend synchronisiert.

Ich werde mal probieren ob da mit Ingos Library in einem andren Ordner funktioniert.



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz