RE: Kosten Filmentwicklung

#1 von AcJoker ( gelöscht ) , 14.07.2006 09:41

Hi,

nachdem ich bis jetzt immer bei Schlecker meine Filme habe billigst Entwickeln lassen und diese meist einfach sche*** aussehen (wenn wunderts) bin ich am überlegen wo ich am bestens und günstigsten entwickeln lassen sollte.

Bis jetzt habe ich bei Schlecker für die Entwicklung 2,69€ gezahlt + 1Cent pro 9x13 Classic Bild. Also rund 3€
Im nachhinein war alleine schon 9x13 alles andere als ideal. Aber dies wird mir erst jetzt bewust. :-(

Nun ja, nachdem ich nun Teils Bild habe die eigentlich sehr sonnig sein sollten, diese aber nach voller Bewölkung aussehen, habe ich mal einen Film bei Schlecker auf Premium Papier entwickeln lassen.
Entwicklung 2,69€ + 10Cent pro 9x13 Premium Bild, gesamt 6,40€.
Und siehe da viel besser. (9x13 hatte ich da leider noch nicht bedacht /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" /> )

Wenn ich nun auf 10x15 Umsteigen würde und beim Premium Papier bleiben würde, würde ich 2,69€ für die Entwicklung + 15Cent pro 10x15 Premium Bild bezahlen, gesamt 8,25€.

Also so langsam wird's teurer.

Das ganze ist für mich reines Hobby nebenbei.
Der Ausschuss ist also doch recht hoch, somit sollte halt Preis/Leistung möglichst gut sein.
Es ist halt ein Unterschied ob ich 3€ zahle oder 6,40€ oder gar 8,25€.

Was zahlt ihr also in der Regel, wie lasst Ihr Entwickeln (größe?) und wo lasst Ihr entwickeln?

Gruß
Joker

P.S.: Falls jemand interesse haben sollte, ich habe mir die Preiseliste von Schlecker zuschicken lassen.



AcJoker

RE: Kosten Filmentwicklung

#2 von BerndFranzen , 14.07.2006 09:49

ZITAt (AcJoker @ 14.07.2006 - 9:41) Das ganze ist für mich reines Hobby nebenbei.[/quote]Schön.
ZITATDer Ausschuss ist also doch recht hoch, somit sollte halt Preis/Leistung möglichst gut sein.[/quote]Alles was bei mir auf Negativfilm aufgenommen wurde, wird zuerst nach der Methode "billig" entwickelt und vergrößert.
Beim Abholen fliegen dann die Bilder raus, die ganz offensichtlich Ausschuß sind, die bleiben direkt im Laden.
Wenn ich dann die positive Ausbeute besser haben möchte, wird sie gezielt in besserer Qualität nachbestellt.
Wobei ich Negativfilm hauptsächlich in der "Immer-Dabei-Knipse" verwende, sonst bevorzuge ich Diafilm.



 
BerndFranzen
Beiträge: 1.200
Registriert am: 23.12.2004


RE: Kosten Filmentwicklung

#3 von ingobohn , 14.07.2006 10:03

Wirklich sehr gut Qualität bekommst Du bei http://www.farbglanz.de, dort kostet allerdings Filmentwicklung samt Abzüge in 10x15 insgesamt knapp 21,- Euro. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Kosten Filmentwicklung

#4 von AcJoker ( gelöscht ) , 14.07.2006 10:13

Danke.

@ingobohn: Von Farbglanz und deren Qualität habe ich auch schon gehört, aber 21€ /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />
Diese Qualität brauche ich einfach nicht.
Ich wäre halt schön etwas um die 5€-10€ zu finden.

@BerndFranzen: Vom da lassen der Bilder habe ich auch schon gehört. Aber geht das in einem Laden wie Schlecker überhaupt? Da müsste ich dann zu einem richtigen Fotohändler gehen, oder? Was zahlst du denn für deine "billig" Entwicklung?

Welche größe Verwendet Ihr denn so? Doch sicher nicht 9x13 sondern eher 10x15, oder?



AcJoker

RE: Kosten Filmentwicklung

#5 von BerndFranzen , 14.07.2006 10:36

ZITAt (AcJoker @ 14.07.2006 - 10:13) Vom da lassen der Bilder habe ich auch schon gehört. Aber geht das in einem Laden wie Schlecker überhaupt?[/quote]Schlecker habe ich nicht probiert, ich bringe meine Filme zu "dm". Dort kann ich entwerder schon im Laden nach dem Bildern sehen, den Ausschuß aus der Tüte nehmen und an der Kasse mit den Worten "Die gehen zurück" abgeben.
Die freundliche Kassiererin zählt diese Bilder durch und zieht den Betrag einfach vom aufgedruckten Preis ab.
Ich könnte sogar den Ausschuß zuhause prüfen, und die Bilder nachher zurückbringen. Ich glaube dafür habe ich 1 Monat Zeit, habe ich aber noch nicht ausprobiert.



 
BerndFranzen
Beiträge: 1.200
Registriert am: 23.12.2004


RE: Kosten Filmentwicklung

#6 von AcJoker ( gelöscht ) , 14.07.2006 11:47

47 Views und nur 2 Leute haben was geschrieben?
Machen alle anderen nur digitale Aufnahmen oder entwickeln selber?



AcJoker

RE: Kosten Filmentwicklung

#7 von friday36 , 14.07.2006 11:55

Ich neige bei der Entwicklung von Negativen auch zum Schlecker 9x13 und sotieren und nachbestellen. Meistens nutze ich allerdings Diafilme.

Auf meiner Wunschiste ganz oben steht inzwischen ein Dia- bzw. Filmscanner, allerdings kann ich mich noch nicht so recht entscheiden (Nikon oder Reflecta) /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Friday



friday36  
friday36
Beiträge: 159
Registriert am: 05.09.2004


RE: Kosten Filmentwicklung

#8 von AcJoker ( gelöscht ) , 14.07.2006 12:28

Was zahlt Ihr denn in der Regel für die Entwicklung und wie hoch sind die Preise für einen Abzug?



AcJoker

RE: Kosten Filmentwicklung

#9 von BerndFranzen , 14.07.2006 13:19

ZITAt (AcJoker @ 14.07.2006 - 11:47) Machen alle anderen nur digitale Aufnahmen oder entwickeln selber?[/quote]Oder die Entwicklungskosten sind gering im Vergleich zu den Kosten bei Anschaffungen von neuem "Spielzeug" :-)



 
BerndFranzen
Beiträge: 1.200
Registriert am: 23.12.2004


RE: Kosten Filmentwicklung

#10 von Minoltiner30 ( gelöscht ) , 14.07.2006 13:27

ZITAt (AcJoker @ 14.07.2006 - 11:47) 47 Views und nur 2 Leute haben was geschrieben?
Machen alle anderen nur digitale Aufnahmen oder entwickeln selber?[/quote]


Hallo!


Ich habe mir vor gut einen Jahr einen Filmscanner gekauft (Minolta D5400II) weil ich mir den unnötigen Ausschuß und Kosten sparen wollte. Lasse meine Farbfilme im Fachlabor in der Nähe für € 3,20 entwickeln. S/W Filme entwickle ich selber. So fahre ich am günstigsten und habe die Möglichkeit die Bilder digital weiter zu bearbeiten und/oder analog ausarbeiten zu lassen. Es gibt immer noch Leute die Abzüge 10x15 verlangen und die sind meiner Meinung nach analog am schönsten. /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />
Die Anschaffungskosten für den Scanner haben sich bei mir in einem halben Jahr amortisiert. Also insgesamt 1 1/2 Jahre. /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />
Für mich ist also der Hybride Weg am wirtschaftlichsten. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Viele Grüsse



Minoltiner30

RE: Kosten Filmentwicklung

#11 von christoph.ruest , 14.07.2006 15:10

ZITAt (ingobohn @ 14.07.2006 - 10:03) Wirklich sehr gut Qualität bekommst Du bei http://www.farbglanz.de, dort kostet allerdings Filmentwicklung samt Abzüge in 10x15 insgesamt knapp 21,- Euro. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />[/quote]

Au weiha - das ist ja fast so teuer wie in der Schweiz! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Also hier kostet die Filmentwicklung so 5 bis 6 Fr.
Abzüge in 10x15 im Fotogeschäft ab KB-Negativ noch so 1.50 bis 2.00 pro Bild.

Macht dann Summa Summarum so was im Bereich von 60 bis 80 Fr. (40 bis 55 Euro) pro Film.

Günstiger geht es nur, wenn man den Film einem Grosslabor einschickt. Dann sind wir so bei 4 Fr. Entwicklung + 50 Rp. pro Abzug --> 22 Fr. oder 15 Euro. Allerdings entspricht dann die Qualität oftmals auch dem (billigen) Preis /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Also hört auf zu jammern, seid froh mit euren 10 € - Billigentwicklungen (von 6 € will ich mal gar nicht reden) und euren 20 € - Hochqualitätsabzügen.

Oder schafft euch einen Scanner an - wenn ihr an die Schweizer Preise denkt, habt ihr den nach 10 bis 20 Filmen amortisiert.

N.B.: so etwas wie "Gefällt mir nicht - geb ich zurück" gibt es hier normalerweise nicht. Und wenn doch, dann kosten die "guten" Abzüge etwa das Doppelte. Wenn man also nicht mind. 50% Ausschuss hat, lohnt es sich gar nicht.

Gruss

Christoph



christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: Kosten Filmentwicklung

#12 von thobo ( Gast ) , 14.07.2006 15:23

ZITAt (christoph.ruest @ 14.07.2006 - 15:10) Abzüge in 10x15 im Fotogeschäft ab KB-Negativ noch so 1.50 bis 2.00 pro Bild.[/quote]
Wo kostet ein Abzug im Format 10cmx15cm denn 2.00 CHF? Mit 1.00 bis 1.30 CHF ist man doch schon an der oberen Grenze.

ZITATGünstiger geht es nur, wenn man den Film einem Grosslabor einschickt. Dann sind wir so bei 4 Fr. Entwicklung + 50 Rp. pro Abzug --> 22 Fr. oder 15 Euro. Allerdings entspricht dann die Qualität oftmals auch dem (billigen) Preis /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />[/quote]
Das Fuji-Labor liefert gute bis sehr gute Qualität zu einem moderaten Preis.

Gruss, Thomas



thobo

RE: Kosten Filmentwicklung

#13 von Fischvati , 14.07.2006 15:54

Hallo,

also ich habe gestern meine Urlaubsfotos bei Rossmann abgeholt (wie immer nur 1Tag warten), 36er Film auf 11 x 17 kostet mit Entwicklung auf Fujicolor Crystal Papier (Standardpapier) 6,15 Euro. Ich fotografiere fast ausschließlich mit Fuji Superia 200 und bin immer sehr zufrieden mit der Qualität von Rossmann!

Gruß Micha



 
Fischvati
Beiträge: 308
Registriert am: 25.05.2004


RE: Kosten Filmentwicklung

#14 von christoph.ruest , 14.07.2006 16:54

ZITAt (thobo @ 14.07.2006 - 15:23) Wo kostet ein Abzug im Format 10cmx15cm denn 2.00 CHF? Mit 1.00 bis 1.30 CHF ist man doch schon an der oberen Grenze.[/quote]

Also das teuerste, was ich bisher gesehen habe, ist Photostudio 13.
Dort kostet eine Nachbestellung (um die es hier ja auch geht) per Express (wenn man nicht ewig auf seine Bilder warten will) 1,70.
Ich denke, es gibt sicher noch teurere.

Ich kann mich leider nicht mehr genau an die Preise erinnern, habe momentan keine Preisliste zur Hand und im Internet findet sich nix, aber ich glaube, Foto Hausammann in St. Gallen ist auch einer der Spitzenreiter, was die Preise anbelangt.

ZITATDas Fuji-Labor liefert gute bis sehr gute Qualität zu einem moderaten Preis.[/quote]

Das muss ich dann mal ausprobieren (30 Rp. für ein 10x15 Bild ist ja wirklich nicht sehr viel).

Ansonsten gefällt mir auch Photocolor Kreuzlingen recht gut (die pfuschen nicht an den Bildern rum).

Für Fotobücher kann ich auch Color Oes empfehlen (dann aber die "Profi-Version".
Die haben eine gute Software, viele Vorlagen, man kann recht viel selber gestalten, die Qualität stimmt und der Endpreis ist auch gut (von mir aus gesehen).

Gruss

Christoph



christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: Kosten Filmentwicklung

#15 von optical , 14.07.2006 18:45

ZITAt (Fischvati @ 14.07.2006 - 15:54) Ich fotografiere fast ausschließlich mit Fuji Superia 200 und bin immer sehr zufrieden mit der Qualität von Rossmann![/quote]

Naja, zwei von vier BW400CN hatten neulich Kratzer auf den Negativen, Rossmann sieht garantiert keinen Film mehr von mir. Fazit: S/W nur noch selbst und Diafilme in dieses Fachlabor: http://www.js-berlin.de/

Gruß,
--marc



optical  
optical
Beiträge: 596
Registriert am: 22.11.2004


   

Wieder quadratisches Foto-Papier von Agfa
Dias vom Labor zerkratzt

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz