RE: Was soll das, Minolta?

#1 von susan ( gelöscht ) , 27.11.2003 22:16

habe gerade entdeckt, dass minolta einige objektive einstellt, ohne nachfolger zu benennen, jetzt aber schnell kaufen, solange die lager noch voll sind.

http://www.minoltausa.com/eprise/main/Mino...s/Maxxum_Lenses

1,7 50mm
1,4 85mm g

sind doch beide recht bliebt und trotzdem sind sie eingestellt

Susan



susan

RE: Was soll das, Minolta?

#2 von Mark , 27.11.2003 22:36

du musst nicht nur oben, sondern auch weiter unten lesen. Das 1,4/85G wird durch das 1,4/85G D ersetzt, wie auch weiter unten zu lesen steht. Dasselbe gilt für das 1,7/50, es soll wohl anscheinend auch die alte Variante mit 49mm Filter durch einen 55mm Durchmesser ersetzt werden.
Deine Sorgen sind daher wohl unbegründet.
Aber bitte unterlasse solche Scherze in Zukunft, mein Herz kann solche Meldungen nicht allzu oft ab /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> .

Die Objektive in der oberen Tabelle sind nur die alten Modelle die eingestellt sind.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Was soll das, Minolta?

#3 von susan ( gelöscht ) , 27.11.2003 22:47

guckst du richtig, siehst du die überschrift 'fixed focal lenses' und dort steht, dass
1,7 50mm
1,4 85mm g eingestellt sind
und dass du das 50, 1,7 auch sonst nicht findest, auch nicht weiter unten.

guck ich richtig, seh ich, dass es in der 100ten tabelle ganz unten tatsächlich wieder ein 1,4 85 im kleingedruckten gibt

und ausserhalb der tabelle, in der das super neue 1,4 85 steht, stehen jede menge andere objektive, die nicht eingestellt worden sind.


ausserdem wollte ich ja auch niemanden erschrecken, aber ist doch wichtig zu wissen, dass es das 1,7 50mm bald nicht mehr neu gibt, für den, der es neu kaufen möchte, ODER?

gruss
Susan



susan

RE: Was soll das, Minolta?

#4 von Mark , 27.11.2003 23:04

Hallo Susan,

ZITATguckst du richtig, siehst du die überschrift 'fixed focal lenses' und dort steht, dass
1,7 50mm
1,4 85mm g eingestellt sind
und dass du das 50, 1,7 auch sonst nicht findest, auch nicht weiter unten[/quote]

ziemlich weit unten gibt es eine Tabelle, "RS=Re-Styled Lenses" in der auch das 1,7/50 ohne die rote Markierung zu finden ist. Oben ist ja auch angeführt das eine RS Lens für neide Objektive gibt

ZITATAF 50mm f/1.7 RS - Rubber focusing grip. ABS plastic focusing barrel. Foot/Meter focus scale in all white paint.  The new lens is optically the same as the original.[/quote]

zwei Zeilen tiefer:

ZITATAF 85mm f/1.4 RS - AF lock/lens function button on lens. Rubber focusing grip. Circular aperture up to f/5.6. Revised Foot/Meter focus scale in all white paint. The new lens is optically the same as the original.[/quote]

auf wundersame weise stellt sich heraus das die Objektive doch weiter im Handel erhältlich sein werden...

zusätzlich ist das 1,4/85G auch noch in der Tabelle für die G Lenses aufgeführt auch ohne den roten Punkt . Die oberste Tabelle markiert nur die älteren Modelle die nicht mehr produziert werden. Ich gebe zu das das in der Tabelle ein wenig wiedersprüchlich ist, aber die logische erklärung ist doch das die alten Modelle eingestellt werden und durch die RS und HS Varianten ersetzt werden.
Das implizieren zumindest die Tabellen weiter unten.

Mark

PS.: was du machst ist das verbreiten von Gerüchten und nicht die Schilderung von Tatsachen... (zumindest habe ich das so in den Hals bekommen, ist nicht persönlich gemeint)



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Was soll das, Minolta?

#5 von railbeam , 27.11.2003 23:05

Ach herriee

Alle Welt schreit nach einer Zusammenstellung aller je produzierten AF-Objektive von Minolta.

Ein armer Tropf in der Firma macht sich die Mühe und schreibt das hinterst und letzte Stück
Objektiv in ungezählte Tabellen.

Dafür braucht man nun schon fast einen Doktortitel um die Tabellen wieder zu verstehen /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

Gruss Marco



railbeam  
railbeam
Beiträge: 1.457
Registriert am: 16.11.2003


RE: Was soll das, Minolta?

#6 von susan ( gelöscht ) , 27.11.2003 23:16

Mark, du hast unten in der legende zur tabelle von oben nachgeschaut. dort sind nur die modelle näher beschrieben, zu denen in der oberen tabelle die information dazugegbenen wird, ob das objektiv eingestellt wurde oder nicht.
in der oberen tabelle steht klar, dass 1,7 50 RS eingestellt wurde. dass dies nicht noch mal in der legende steht ist doch nur logisch, sorry, die aussage der kompletten website ist eindeutig!

das ist für mich dann eine tatsache, die ich wie oben beshrieben aus konstruktivem grund verbreitet habe.
hier wird das 50, 1,7 nämlich recht häufig empfohlen.

kann aber auch sein, dass der proxy deiner firewall dir noch die alten seiten anzeigt, die tabellen stehen in dieser form dort nämlich noch nicht allzulange. versuchs in 2 tagen nochmal, die site aufzurufen .

gruss
Susan



susan

RE: Was soll das, Minolta?

#7 von railbeam , 27.11.2003 23:23

Hallo susan

Bin eigentlich deiner Meinung.

Was mich etwas verwirrt ist in den ersten Tabelle:

Da gibt es 2 Objektive 50mm f1.4 (RS), eines mit dem roten Stern das andere ohne Stern.
Beide besitzen das 55mm Gewinde, und trotzdem ein kleiner Grössenunterschied.

Wenn es da ein Schreibfehler gibt, können es auch mehrere sein /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />

Gruss Marco



railbeam  
railbeam
Beiträge: 1.457
Registriert am: 16.11.2003


RE: Was soll das, Minolta?

#8 von susan ( gelöscht ) , 27.11.2003 23:30

genau, und ein ssm objektiv hat ja auch noch keiner gesehen, obwohls da steht

WAS SOLL DAS MINOLTA?



susan

RE: Was soll das, Minolta?

#9 von railbeam , 27.11.2003 23:51

Na ja. Ist ja nicht gleich ein Weltuntergang.

Das 85/1.4 G hat einen Nachfolger mit dem 85/1.4 D und alle anderen Objektive auf der
Liste mit dem roten Stern werden eh schon lange nicht mehr produziert.

Bleibt also noch das 50/1.7 ohne Ersatz zu diesem Zeitpunkt.

Und die SSM kann ich mir zur Zeit eh auch nicht leisten.

Gruss Marco



railbeam  
railbeam
Beiträge: 1.457
Registriert am: 16.11.2003


RE: Was soll das, Minolta?

#10 von susan ( gelöscht ) , 28.11.2003 00:00

Marco, hast ja recht...und das 1,4 50 hab ich ja ohnehin.

man müsste vielmehr über die unverschämten preise der ssm objektive meckern. da kostet ein tc plötzlich 100 € oder 25 % mehr, von den teles ganz zu schweigen. eine hochpreispolitik schadet minolta viel mehr als ein paar chaotische tabellen.



susan

RE: Was soll das, Minolta?

#11 von s.sentials , 28.11.2003 00:08

Das mit den 50mm-Objektiven ist auf der USA-Seite wirklich etwas verwirrend. Das f1,7 ist wohl wirklich eingestellt und das f1,4 gibt's dafür entweder in einer dritten Version, oder eine der Zeilen sollte da gar nicht drin sein (nur welche?).

Das das 85mm G ohne (D) eingestellt ist, war meiner Meinung nach schon länger bekannt (Oehling wirbt doch schon länger mit den "letzten Exemplaren".

Ich denke, dass eigentlich viel mehr Objektive dieser Listen schon gestrichen sein müssten (bei den Zooms so ziemlich jedes zweite), oder wird zB das 24-50mm noch gebaut oder das 24-85mm?


Vielleicht trennt sich ja Minolta mit dem 50mm f1,7 von einem Objektiv, das sich (leider) nicht mehr so gut bei der Masse verkaufen lässt. Es verkauft ja auch kein Hersteller mehr seine Kameras im Set mit dem günstigen 50mm, sondern mit irgendwelchen finsteren Zooms.



s.sentials  
s.sentials
Beiträge: 437
Registriert am: 14.03.2003


RE: Was soll das, Minolta?

#12 von Mark , 28.11.2003 07:39

@susan
was du meinst ist ein Proxy, keine Firewall, eine Firewall filtert nur, die speichert nicht...
Eine Firewallbenutze ich, der Spamheinis wegen, bei mir heisst es "hier kommst du net rein". Proxy beutze ich nicht, ich habe eine direkt Access.

@all
um dem ganzen den spekulativen Charaktern zu nehmen habe ich mal eine Mail an Minolata in den USA und in Deutschland geschrieben. Die werden sich dann ja hoffentlich melden zu dem Thema.
So wirklich eindeutig steht das nämlich nicht in der Tabelle.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Was soll das, Minolta?

#13 von Krawallo ( gelöscht ) , 28.11.2003 08:52

Hi.. All

Ach ja ... seufz ... Das liebe Fufziger. Waren das noch Zeiten, als unsere allerliebsten Kameras mit diesen Lichtriesen zusammen angeboten wurden. Da spielte die optische Leistung (fast) keine Rolle. Kann mich noch wage an Tests mit SW-Fotos die Ausschnittvergrößerungen der Bildecken zeigten, erinnern. Hauptsache lichtstark war die Devise. F 2,0... damit konnte man sich als Engagierter Fotograf dach gar nicht auf die von Fotografen nur so wimmelnde Straße trauen. F 1,7-1,8... aber nur wenn dich keiner damit sieht. F 1,4... hmmmm der kann was (oder der hat zumindest ne Menge Geld da gelassen). F 1,2 boah... Das war doch was .. da ist ja ein Wahnsinns Loch vorne drinne. Und Zoom's ... Abgrundtief schlecht, zu dem auch unbezahlbar und so dunkel, das dass Schnittbild wenn man eins hatte, oder der Prismenring komplett schwarz waren. Alle Kamerahersteller hatten so 5 –7 Standartobjektive im Programm. Und überhaupt, zählte die Gesamtsumme der im Programm befindlichen Objektive eines Herstellers. Da wurde sich noch um Zeit- oder Blenden-Automatik gestritten und um CDS oder Silizium Fotodioden gewettert. Und wer ne Nikon hatte ... war sowieso der Held, so vor... 27 Jahren. Ich war gerade mal 18 Lenze und habe zur bestandenen Gesellenprüfung eine SRT 100x mit einem 2,0 50mm geschenkt bekommen. Ich armes... kleines Licht. /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />
Mittlerweile sind unsere Standart- Zooms genau so gut oder sogar besser als die meisten Normalobjektive jener Zeit. Die Schaufenster der Fotoläden stehen voll von diesen Antiquitäten mit 50mm Brennweiten. Seit dem Umstieg auf Autofokus, gleich mit Zoom ... Oh Gott ..., war das damals ein Glaubenskrieg, habe ich viele Jahre außer dem Makro kein normales gehabt und gebraucht. Erst viel viel später erinnerte ich mich wieder an die doch enorme Lichtstärke dieser stiefmütterlich behandelten Dinosaurier. Für einen MSC Workshop im Zirkus Roncalli habe ich mir ein Einssiebener für sagenhafte 90 DM gebraucht gekauft. So was billiges hab ich noch nie gehabt. /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" /> Ein Jahr später hab ich es für 110 DM auf ein Einsvierer in Zahlung gegeben.
Ich glaube, das die "normalen" nur noch von Leuten wie uns, wirklich geschätzt und benutzt werden. Und so kann ich Minolta auf der einen Seite verstehen, das ein solches Produkt eingestellt wird. Und nicht traurig sein ... Die Schaufenster stehen immer noch voll damit.

Gruß Ralf



Krawallo

RE: Was soll das, Minolta?

#14 von railbeam , 28.11.2003 09:05

Guten Morgen

ZITATDie Schaufenster stehen immer noch voll damit.[/quote]

Genau, und die 7000 oder 7000i nebenan kosten keine 10 Euros mehr als das Fufziger /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Aber um aufzufallen brauchst du heute kein Fufziger mehr. Die Wirkung ist definitiv vorbei.
Heute neben all den Digitalen Kompakten wirken nur noch die weissen mit dem goldenen Ring
oder ein extremes Weitwinkel mit riesen Filterdurchmesser.

Gruss Marco



railbeam  
railbeam
Beiträge: 1.457
Registriert am: 16.11.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz