RE: Minolta XD-7-Reparatur

#1 von Cetus69 ( gelöscht ) , 21.06.2006 21:43

Hi,
ich habe noch eine XD7 die nun Probleme mit der Mechanik und der Dichtung des Cameradeckels hat. Mein sehr guter Mechaniker hat aus Altersgründen seinen Laden in Essen geschlossen.
Meine Frage ist, wer kennt gute und bezahlbare Werkstatt im Ruhrgebiet oder Raum Düsseldorf wo ich mein gutes Stück hinbringen kann.
Gruss Rudy



Cetus69

RE: Minolta XD-7-Reparatur

#2 von fwiesenberg , 21.06.2006 21:59

ZITAt (Cetus69 @ 21.06.2006 - 21:43) Hi,
ich habe noch eine XD7 die nun Probleme mit der Mechanik und der Dichtung des Cameradeckels hat. Mein sehr guter Mechaniker hat aus Altersgründen seinen Laden in Essen geschlossen.
Meine Frage ist, wer kennt gute und bezahlbare Werkstatt im Ruhrgebiet oder Raum Düsseldorf wo ich mein gutes Stück hinbringen kann.
Gruss Rudy[/quote]

Willkommen im Forum!

Welche mechanischen Probleme hat denn die XD-7?

Lichtdichtungen der Rückwand zu erneuern dürfte in Eigenregie kein wirkliches Problem darstellen.



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Minolta XD-7-Reparatur

#3 von Cetus69 ( gelöscht ) , 23.06.2006 13:11

Hallo Frank,

es scheint, als würde die Blende sich nicht immer korrekt öffnen, dieses Problem entsteht bei ca. 10 von 36 Fotos. Kennst du eine geeignete Werkstatt? und wo kann ich Dichtungen für die Rückwand herbekommen?

Gruss Rudy



Cetus69

RE: Minolta XD-7-Reparatur

#4 von cbethge , 23.06.2006 14:32

ZITAt (Cetus69 @ 23.06.2006 - 13:11) Hallo Frank,

es scheint, als würde die Blende sich nicht immer korrekt öffnen, dieses Problem entsteht bei ca. 10 von 36 Fotos. Kennst du eine geeignete Werkstatt? und wo kann ich Dichtungen für die Rückwand herbekommen?

Gruss Rudy[/quote]
Hallo Rudy,
die Blende sitzt doch im Objektiv, in der Kamera kann es nur der Verschluss sein.
Probleme mit dem Verschluss kenne ich bisher nur von der X700. Da ist dann eine Seite des Bildes schwarz bzw. sehr dunkel. Sehen Deine Bilder so aus?
Hast Du diesen Effekt mit verschiedenen Objektiven reproduzieren können?
Gruß Christian



cbethge  
cbethge
Beiträge: 603
Registriert am: 19.10.2005


RE: Minolta XD-7-Reparatur

#5 von fwiesenberg , 23.06.2006 14:42

ZITAt (cbethge @ 23.06.2006 - 14:32) Hallo Rudy,
die Blende sitzt doch im Objektiv, in der Kamera kann es nur der Verschluss sein.[/quote]
Aber die Kamera steuert den Blendenmechanismus des Objektivs.
Und diese Steuerung könnte theoretisch defekt sein - allerdings hatte ich das bisher noch nie (und ich habe schon diverse XD in meinen Händen gehabt...)!

Ich würde also auch zunächst einmal versuchen, das Problem im Ausschlußverfahren einzukreisen:

- Tritt der Fehler nur mit einem oder mit allen Objektiven auf?

Falls mit allen: Dann scheint der Defekt an der Kamera vorzuliegen.
Und dann würde ich doch lieber auf eine Werkstatt verweisen - kann aber selber leider keine empfehlen.

Falls nur mit einem Objektiv: Dort weitersuchen!
Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit tritt der Fehler (Überbelichtung) bei Offenblende nie und bei weit abgeblendeten Aufnahmen immer auf -> Blendenlamellen verharzt.


Und neue Rückwanddichtungen gibt's zB hier: http://www.kameradoktor.de/



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Minolta XD-7-Reparatur

#6 von TMi , 23.06.2006 14:46

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

ZITAt (fwiesenberg @ 23.06.2006 - 14:42) Und neue Rückwanddichtungen gibt's zB hier: http://www.kameradoktor.de/[/quote]

Und Werbung: hier für 4,99 EUR.

Gruß, Tobi


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

 
TMi
Beiträge: 276
Registriert am: 31.01.2005


RE: Minolta XD-7-Reparatur

#7 von HaJ? , 26.06.2006 00:07

ZITAt (Cetus69 @ 21.06.2006 - 21:43) Hi,
ich habe noch eine XD7 die nun Probleme mit der Mechanik und der Dichtung des Cameradeckels hat. Mein sehr guter Mechaniker hat aus Altersgründen seinen Laden in Essen geschlossen.
Meine Frage ist, wer kennt gute und bezahlbare Werkstatt im Ruhrgebiet oder Raum Düsseldorf wo ich mein gutes Stück hinbringen kann.
Gruss Rudy[/quote]


Schau mal hier: http://www.paepke-fototechnik.de/

Da hab ich meine auch mal machen lassen! Kann ich empfehlen!

Gruss
Hans-Jürgen



 
HaJ?
Beiträge: 32
Registriert am: 09.10.2005


RE: Minolta XD-7-Reparatur

#8 von Cetus69 ( gelöscht ) , 29.06.2006 09:52

ZITAt (HaJü @ 26.06.2006 - 0:07) Schau mal hier: http://www.paepke-fototechnik.de/

Da hab ich meine auch mal machen lassen! Kann ich empfehlen!

Gruss
Hans-Jürgen[/quote]


Hallo Hans-Jürgen,
vielen Dank für die Info, werde nun noch mal eine Reihe Fotos machen und mit den Ergebnissen zu der Firma Paepke gehen.
Gruss Rudy



Cetus69

RE: Minolta XD-7-Reparatur

#9 von brick_de ( gelöscht ) , 25.07.2006 15:20

Hallo Rudy,

bisschen spät, aber vielleicht ist die info ja noch was für dich:

ich lasse meine kamera i.d.r bei optik grah reparieren (daten unten). das hat bisher immer gut geklappt.

grüße
christoph


die daten:
Grah Optik GmbH
Goldstr. 4-6
47051 Duisburg
0203 2 13 27



brick_de

RE: Minolta XD-7-Reparatur

#10 von alexonline ( gelöscht ) , 30.07.2006 18:25

Hallo...

ich hatte meine XD-7 vor ein paar Monaten auch bei Paepke in Düsseldorf, ging alles reibungslos über die Bühne, es war auch bei mir ein Verschlussproblem und die Dichtungen sind erneuert worden, waren um die 100 €, allerdings gibt es vorher einen Kostenvoranschlag gegen Gebühr. Bei Reparatur wird diese aber verrechnet...so habe ich es in Erinnerung...aber einfach mal nachfragen, die sind sehr nett.

(Kommt auch etwas spät, aber besser spät als nie..)

Gruß alex



alexonline

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz