RE: x-700 Lichtvorhänge tauschen

#1 von mbr ( gelöscht ) , 19.06.2006 12:17

ich muss in meiner X-700 die lichtvorhänge und die spiegeldämpfung tauschen, da sie sich auflösen - der zahn der zeit /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />
weiss jemand von euch womit ich sie am besten befestige (sind sie selbstklebend oder gibt es einen speziellen klebstoff dafür, wenn ja welchen)?
danke!
lg



mbr

RE: x-700 Lichtvorhänge tauschen

#2 von devil_206 ( gelöscht ) , 19.06.2006 12:38

Hi mbr,

also meine Ersatz "Lichtdichtungen" und der Spiegelanschlag ware selbstklebend und auf das richtige Mass beschnitten. Von daher waren sie problemlos zu befestigen!
Kommt drauf an, woher du die Ersatzteile hast oder willst du dir die selber zurechtschneiden?
(Ich hatte meine damals für ein paar Euros aus der Bucht gefischt!



devil_206

RE: x-700 Lichtvorhänge tauschen

#3 von BerndFranzen , 19.06.2006 13:03

ZITAt (mbr @ 19.06.2006 - 12:17) ich muss in meiner X-700...[/quote]
Habe ich für meine XD-7 und diverse Sucherkameras auch schon gemacht.
Der Dichtungssatz für die XD-7 war vom Kameradoktor (Suchfunktion bzw. Google hilft Dir hier weiter), und die Dichtungen für die Sucherkameras habe ich selber geschnitten.

ZITATweiss jemand von euch womit ich sie am besten befestige (sind sie selbstklebend oder gibt es einen speziellen klebstoff dafür, wenn ja welchen)?[/quote]
Die Dichtungen für die Rückwand halten nach meiner Meinung auch ohne Kleber, weil sie in eine Rille gepreßt werden und der (gekaufte) Spiegeldämpfer war selbstklebend.



 
BerndFranzen
Beiträge: 1.200
Registriert am: 23.12.2004


RE: x-700 Lichtvorhänge tauschen

#4 von Torsten Sch. ( gelöscht ) , 19.06.2006 14:53

Ich kann Dir auch den http://www.Kameradoktor.de empfehlen. Da bekommst Du für 10Euro 2 Sätze Dichtungen und Spiegeldämpfung (2x falls man sich mal verklebt) und dazu eine Skizze, wo was hingehört.

Dazu Alkohol aus der Apotheke und die Holzgabeln und Kaffeeumrührer von Mc Donald`s, weil sie genau in die Rillen passen zum Entfernen der Reste und nichts verkratzen. Den Verschluss schütze ich mit einem kleinen Karton, den ich auf der Filmauflagefläche darüber anbringe. So habe ich bisher eine XD7 und eine XE1 behandelt. Die X-700 dürfte nicht viel anders sein /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Die Dichtungen sind etwas breiter geschnitten und müssen so in die Rillen gedrückt werden, halten dafür aber auch ohne Kleber /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Gruß Torsten



Torsten Sch.

RE: x-700 Lichtvorhänge tauschen

#5 von BerndFranzen , 19.06.2006 15:12

ZITAt (Torsten Sch. @ 19.06.2006 - 14:53) Dazu Alkohol aus der Apotheke ...[/quote]
Habe ich schon.

ZITAT... und die Holzgabeln und Kaffeeumrührer von Mc Donald`s, weil sie genau in die Rillen passen ...[/quote]
DAS ist mir jetzt neu, dankeschön.



 
BerndFranzen
Beiträge: 1.200
Registriert am: 23.12.2004


RE: x-700 Lichtvorhänge tauschen

#6 von fwiesenberg , 22.06.2006 00:27

Die McDonald's Pommesgabeln sind tatsächlich das beste (und billigste! Spezialwerkzeug zum entfernen der alten Lichtdichtungen, was ich kenne!



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: x-700 Lichtvorhänge tauschen

#7 von mbr ( gelöscht ) , 22.06.2006 02:48

Danke, das klingt ausreichend hilfreich!

Allerdings McDonalds & Alkohol ... wenn das meine Kinder spitz kriegen /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



mbr

   

Minolta SRT303b / 500mm Tele?
Frage zu Dynax SPxi

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz