RE: Radtasche für Kamera und Objektive

#1 von SchoJo , 07.06.2006 09:07

Hallo,

ich bin momentan auf der Suche nach einer Radtasche für die Kamera (plus 1-2 Objektive). Ich brauche diese Tasche hauptsächlich für Tagestouren. Sie sollte dann aber auch einen Schultergurt besitzen damit man sie für eine Stadtbesichtigung verwenden kann und keine zusätzliche Tasche benötigt.
Leider habe ich von Herstellern wie LowePro oder Tamrac noch garkeine Radtasche entdeckt.
Einzig Ortlieb bietet die Ultimate an in die man einen Fotoeinsatz einsetzen kann. Allerdings kostet diese Kombination ca. 100€ (Ultimate 4 Large). Von Topeak gibt es eine Lenkertasche, allerdings ohne Fotoeinsatz für 59€, dieses wäre eventuell auch geeignet da sie recht gut gepolstert ist (TourGuide DX).

Was verwendet Ihr für solche Ausflüge? Nehmt Ihr eine LowePro und befestigt sie irgendwie am Rad?

Ich möchte meine Dynax 7D mit 17-35 und 28-75 mitnehmen (eines davon ist dann immer aufgesetzt).

Grüße
SchoJo



SchoJo  
SchoJo
Beiträge: 107
Registriert am: 20.09.2002


RE: Radtasche für Kamera und Objektive

#2 von yps , 07.06.2006 09:14

Hi,
ich verwende für solche Touren immer eine Kameratasche von Lowe (da passt der Body inkl einem Objektiv rein) und eine weitere Tasche (Köcher) für ein zweites Objektiv. Die Tasche hat auch einen Riemen zum umhängen. Beide Taschen können auch am Kompressionsgurt festgemacht werden, so daß sie sich auch am Tourenrucksack zu Hause fühlen...
HTH!
Yann



 
yps
Beiträge: 81
Registriert am: 16.08.2005


RE: Radtasche für Kamera und Objektive

#3 von SchoJo , 07.06.2006 09:31

Hallo Yann

wie befestigst Du denn die Kameratasche am Rad? Du meinst sicher eine Colttasche wie die Toploader oder?

Grüße
SchoJo



SchoJo  
SchoJo
Beiträge: 107
Registriert am: 20.09.2002


RE: Radtasche für Kamera und Objektive

#4 von BerndFranzen , 07.06.2006 09:57

ZITAt (SchoJo @ 7.06.2006 - 9:07) ich bin momentan auf der Suche nach einer Radtasche für die Kamera (plus 1-2 Objektive).[/quote]
Die Kombination Fahrrad und Kamera läft bei mir immer auf einen Rucksack heraus, finde ich praktischer.



 
BerndFranzen
Beiträge: 1.200
Registriert am: 23.12.2004


RE: Radtasche für Kamera und Objektive

#5 von JTH ( gelöscht ) , 07.06.2006 15:02

Das Hauptproblem der Lenkerlösung ist die Erschütterung, welche vom Vorderrad auf den Lenker übertragen wird. Es gibt nicht viele Systeme, die halbwegs "stoßgedämpft" sind. Wenn Dir das nicht so viel ausmacht, dann kauf Dir einen stabilen Lenkerkorb und pack eine gut gepolsterte Umhängetasche hinein. Diese kannst Du ja im Korb nochmal zusätzlich gut auspolstern.

Wenn Du auf Nummer "Sicher" gehen willst, wird nichts an einem Rucksack vorbeiführen. Bei Foto-Koch habe ich gerade den Newsletter bekommen. Die bieten einen Tamrac-Rucksack 4372 für ca 25 Euro an. Der könnte von der Größe her ausreichen. Auch kann Dir jeder gute Biker-Rucksack zur Freude gereichen, wenn Du die Kamera in Fleece-Stücke wickelst ("polsterst" und dann in den Rucksack steckst.



JTH

RE: Radtasche für Kamera und Objektive

#6 von matthiaspaul , 07.06.2006 15:39



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Radtasche für Kamera und Objektive

#7 von yps , 07.06.2006 15:44

ZITAt (SchoJo @ 7.06.2006 - 19:31) wie befestigst Du denn die Kameratasche am Rad? Du meinst sicher eine Colttasche wie die Toploader oder?[/quote]

Yep!

ZITAt (JTH @ 8.06.2006 - 1:02) Das Hauptproblem der Lenkerlösung ist die Erschütterung, welche vom Vorderrad auf den Lenker übertragen wird. Es gibt nicht viele Systeme, die halbwegs "stoßgedämpft" sind. Wenn Dir das nicht so viel ausmacht, dann kauf Dir einen stabilen Lenkerkorb und pack eine gut gepolsterte Umhängetasche hinein. Diese kannst Du ja im Korb nochmal zusätzlich gut auspolstern.

Wenn Du auf Nummer "Sicher" gehen willst, wird nichts an einem Rucksack vorbeiführen.[/quote]

Ja, das ist vielleicht auch nicht verkehrt. Beide Taschen habe ich halt eher mit dem Hintergrund "das muss bei der Bergtour auch noch mit" eingekauft. Fürs Rad würde ich wohl auch einen Rucksack bevorzugen, denn dann kann man auch noch ein paar Meter laufen und ein bisschen mehr mitnehmen... irgendwas fehlt immer.

Ciao
Yann



 
yps
Beiträge: 81
Registriert am: 16.08.2005


RE: Radtasche für Kamera und Objektive

#8 von Dirk ( gelöscht ) , 07.06.2006 16:18

Wenn es eine Kamara mit bis zu einem Objektiv ist: Ortlieb Lenkertasche, den Boden mit einem Objektivtuch von Novoflex abpolstern.

Wenn es mehr ist: Ortlieb Gepäckträgertasche mit Einsatz von Koenig. Da passen dann bis zu 15 kg rein.

Beides absolut wasserdicht und Handarbeit.



Dirk

RE: Radtasche für Kamera und Objektive

#9 von Ivanhoe , 07.06.2006 16:42

Das mit den Ortlieb-Taschen habe ich auch immer so gemacht, mir reichte allerdings die Lenkertasche. Die hat einen Clip-Verschluss und kann relativ frei schwingen, so das Stöße etwas abgefedert werden. Darin hatte ich dann eine kleine Fototasche die ich (Vorsicht ist die Mutter der Kameratasche), in eine Plastiktüte tat. Trotz teilweisem heftigen Regens (Normandie im Mai), ist nie etwas naß geworden.

Gruß Ivanhoe



Ivanhoe  
Ivanhoe
Beiträge: 75
Registriert am: 28.03.2004


RE: Radtasche für Kamera und Objektive

#10 von SchoJo , 07.06.2006 18:14

ZITAt (Dirk @ 7.06.2006 - 16:18) Wenn es eine Kamara mit bis zu einem Objektiv ist: Ortlieb Lenkertasche, den Boden mit einem Objektivtuch von Novoflex abpolstern.

Wenn es mehr ist: Ortlieb Gepäckträgertasche mit Einsatz von Koenig. Da passen dann bis zu 15 kg rein.

Beides absolut wasserdicht und Handarbeit.[/quote]

... was ist das für ein Einsatz von Koenig, hättest Du da vielleicht einen Link parat?



SchoJo  
SchoJo
Beiträge: 107
Registriert am: 20.09.2002


RE: Radtasche für Kamera und Objektive

#11 von ggeib , 07.06.2006 18:45

Seit 4 Jahren nutze ich eine Fototasche von Kettler. Die genaue Bezeichnung und Preis weiß ich nicht mehr. Diese wird mit einer KlickFix-Halterung am Lenker befestigt. Die Tasche lässt sich schnell abnehmen und befestigen und dankdes Trageriemens auch gut tragen.

Die mitgeführte Ausrüstung beschränke ich dabei auf die leichte 600si und 2 ebenfalls leichte Sigma-Zooms (24-70 und 70-300). Ebenfalls dabei eine Regenjacke die auch als Polster dient, Kartenmaterial und diverses Kleinzeug.

Für eine gemächliche Langstreckentour finde ich die Lenkerlösung als optimal. Für härtere Offroadtouren finde ich eine Rucksacklösung besser.
Aber Achtung: Die Lenkertasche verändert das Fahrverhalten des Bikes spürbar. /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

Anbei ein Bild meines Bikes mit angehängter Fototasche. Es ist nicht sehr scharf weil Ausschnittsvergrößerung.

Gruß
Gunther


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f197t14165p168953n1.jpg 

ggeib  
ggeib
Beiträge: 422
Registriert am: 02.05.2004


RE: Radtasche für Kamera und Objektive

#12 von Dirk ( gelöscht ) , 07.06.2006 20:45

ZITATDarin hatte ich dann eine kleine Fototasche die ich (Vorsicht ist die Mutter der Kameratasche), in eine Plastiktüte tat.[/quote]

Etwas übertrieben, oder? /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Die Ortlieb-Taschen kannst Du unter die Dusche stellen, das passiert nicht.

Und die richtigen Kameras sind eh abgedichtet (gilt jetzt allerdings nicht für die Minoltas B) )



Dirk

RE: Radtasche für Kamera und Objektive

#13 von Dirk ( gelöscht ) , 07.06.2006 20:47

ZITAT... was ist das für ein Einsatz von Koenig, hättest Du da vielleicht einen Link parat?[/quote]

Habe jetzt auch keinen gefunden. In einer der letzten Naturfotos haben sie die zu einem Rucksack umgebaute Ortlieb-Gepäckträgertasche vorgestellt. Vielleicht findest Du dort was.



Dirk

RE: Radtasche für Kamera und Objektive

#14 von Ivanhoe , 08.06.2006 11:06

ZITAt (Dirk @ 7.06.2006 - 20:45) Etwas übertrieben, oder? /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Die Ortlieb-Taschen kannst Du unter die Dusche stellen, das passiert nicht.

Und die richtigen Kameras sind eh abgedichtet (gilt jetzt allerdings nicht für die Minoltas B) )[/quote]

Naja, was die Werbung immer so verspricht. /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />

Gruß Ivanhoe



Ivanhoe  
Ivanhoe
Beiträge: 75
Registriert am: 28.03.2004


RE: Radtasche für Kamera und Objektive

#15 von Kanja ( gelöscht ) , 08.06.2006 23:05

Hi,
ich nehme den Microrucksack von Lowe-Pro und finde das ganze beim Fahren sehr
ausgewogen.
Als zusätzlichen Tipp klickfix.de .


Mit freundlichen Grüßen
Achim



Kanja

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz