RE: Probleme mit AF bei Dynax 600si

#1 von moorjunge , 02.06.2006 17:52

Hallo,

hab mir Sonntag eine 600si bei eBay ersteigert. Heute ist sie angekommen und
dann fingen die Probleme gleich an. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />
Irgendwie bekommt die Kamera nichts Fokusiert. Ein paar male hat es funktioniert, aber wen
ich es ein zweites mal versucht hab ging es nicht.
Objektive bewegen sich aber, einmal ganz raus, ganz rein und ein stück wieder raus.
Hab es mit 2 Objektiven getestet: AF 28-80 und AF 75 - 300, auf beiden steht Macro.
Vermute nun das der AF der Kamera defekt ist, hat jemand von euch vielleicht erfahrung damit?
Was ne eventuelle reparatur kosten würde usw..

Vielen Dank im Voraus

moorjunge



moorjunge  
moorjunge
Beiträge: 255
Registriert am: 02.03.2006


RE: Probleme mit AF bei Dynax 600si

#2 von Gelöschtes Mitglied , 02.06.2006 18:31

Hi

1. Frage: Hast du schon Erfahrung mit SLR (Spiegelreflex) - Kamera?
2. Bei welchem Licht hast du getestet?
3. Auf welcher Distanz hast du versucht die Objekte scharf stellen.

Die Macro-Bezeichnung sagt nur, dass man ein wenig näher ran kann, aber es sind keine echte Makro-Objektive.

Gruss
Peter




RE: Probleme mit AF bei Dynax 600si

#3 von moorjunge , 02.06.2006 18:38

Hallo,

ich habe eine 505si Super, daher auch die Objektive. Kann somit auch davon ausgehen, das die Objektive
in Ordnung sind.

Habe es bei verschieden Entfernungen und Lichtsituationen getestet. Konnte aber kein
Muster feststellen, bei dem es nun häufiger geklappt hat.

Gruss

Thiemo



moorjunge  
moorjunge
Beiträge: 255
Registriert am: 02.03.2006


RE: Probleme mit AF bei Dynax 600si

#4 von Gelöschtes Mitglied , 02.06.2006 18:56

ZITAt (moorjunge @ 2.06.2006 - 18:38) Hallo,

ich habe eine 505si Super, daher auch die Objektive. Kann somit auch davon ausgehen, das die Objektive
in Ordnung sind.

Habe es bei verschieden Entfernungen und Lichtsituationen getestet. Konnte aber kein
Muster feststellen, bei dem es nun häufiger geklappt hat.

Gruss

Thiemo[/quote]


Ok, wenn du die 505si Super hast, dann sollte der AF der 600si etwa gleich reagieren. Wenn nicht, würde ich die Kamera schnell dem Verkäufer zurückschicken und das Geld zurückverlangen, denn die Reparaturpreis übersteigt schnell den Wert der Kamera.

Gruss
Peter




RE: Probleme mit AF bei Dynax 600si

#5 von ingobohn , 02.06.2006 19:15

ZITAt (moorjunge @ 2.06.2006 - 17:52) hab mir Sonntag eine 600si bei eBay ersteigert. Heute ist sie angekommen und
dann fingen die Probleme gleich an. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />[/quote]
Wurde die Kamera vom Verkäufer als defekt deklariert? Wenn nein, gleich Kamera zurückschicken und Geld wieder verlangen. Die übliche Floskel "keine Garantie von privat" greift hier nicht, da ein Mangel verschwiegen wurde.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Probleme mit AF bei Dynax 600si

#6 von moorjunge , 21.06.2006 22:39

Hallo,

Käufer hat die Kamera zurück genommen.
Das verrückte wahr, das er sein Objektiv drauf gemacht hat und alles lief.
Mit meinen beiden keine Chance.

Naja, hab mir grade eben die Dynax 7 bestellt.

Vielen Dank nochmal für die Antworten.

Gruß

Thiemo



moorjunge  
moorjunge
Beiträge: 255
Registriert am: 02.03.2006


RE: Probleme mit AF bei Dynax 600si

#7 von klaga , 21.06.2006 22:45

Mich würde noch interssieren,ob deine Objektive Original Minolta sind oder Fremd-Objektive.
denn es kommt mir schon seltsam vor,das 2 Objektive an einer Kamera nicht funktionieren und 1 schon.



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Probleme mit AF bei Dynax 600si

#8 von moorjunge , 07.09.2007 15:30

ZITAt (klaga @ 2006-06-21, 22:45) Mich würde noch interssieren,ob deine Objektive Original Minolta sind oder Fremd-Objektive.
denn es kommt mir schon seltsam vor,das 2 Objektive an einer Kamera nicht funktionieren und 1 schon.[/quote]

Ist zwar nun schön länger her, habe Deine Frage aber gerade erst gelesen /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
Sie ist bei mir irgendwie untergegangen /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Also, meine sind (waren) beides Original Objektive. Seines war ein Tokina, ich glaube ein AT-X.
Auf jeden Fall etwas lichtstärkeres, vielleicht lag es irgendwie daran.

Vermutungen lagen damals auch darin, das es an dem Kunststoffbajonett des AF 28-80 lag,
aber das AF 75-300 hat ja ein Metallbajonett, also das wird auch nicht der Grund gewesen sein.

Vielleicht kann das ja noch mal irgendjemand gebrauchen /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Gruß
Thiemo


Ich stehe zu meiner Handschlaufe

Klar war die Ausrüstung teuer und ich mache keine besseren Bilder dadurch.
Aber ich habe jetzt mehr Spass an meinen schlechten Bildern.
Heiko Kanzler


moorjunge  
moorjunge
Beiträge: 255
Registriert am: 02.03.2006


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz