RE: Zenitar 16mm und Minolta Dynax 7

#1 von romeotango ( gelöscht ) , 01.06.2006 16:04

hallo zusammen,

hoffe hier kann mir jmd mit meinem problem helfen:

ich habe mir ein zenitar fisheye zugelegt und nun an meiner dynax 7 ausprobiert. abgesehen davon, dass keine blende im display zu sehen ist (nehm an, dass muss so, das keine elektronische verbindung zw. objektiv und body besteht?! tritt folgendes problem auf:

nach dem ausloesen surrt die kamera recht unangenehm und schaltet sich danach wieder aus. sie ist auch erst wieder in gang zu bekommen, wenn ich ein anderes objektiv montier und anschliessend wieder anschalt.

/huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />
die sperre gegen das ausloesen ohne montiertem objektiv hab ich ueber die custom-funktionen deaktiviert und die kamera in den manuellen fokus gestellt.

was mach ich falsch? oder hat jemand erfahrungen mit zenitar/zenith fisheye und Dynax 7?

danke schonmal fuer eure hilfe



romeotango

RE: Zenitar 16mm und Minolta Dynax 7

#2 von fwiesenberg , 01.06.2006 16:16

ZITAt (romeotango @ 1.06.2006 - 16:04) hallo zusammen,

hoffe hier kann mir jmd mit meinem problem helfen:

ich habe mir ein zenitar fisheye zugelegt und nun an meiner dynax 7 ausprobiert. abgesehen davon, dass keine blende im display zu sehen ist (nehm an, dass muss so, das keine elektronische verbindung zw. objektiv und body besteht?! tritt folgendes problem auf:

nach dem ausloesen surrt die kamera recht unangenehm und schaltet sich danach wieder aus. sie ist auch erst wieder in gang zu bekommen, wenn ich ein anderes objektiv montier und anschliessend wieder anschalt.

/huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />
die sperre gegen das ausloesen ohne montiertem objektiv hab ich ueber die custom-funktionen deaktiviert und die kamera in den manuellen fokus gestellt.

was mach ich falsch? oder hat jemand erfahrungen mit zenitar/zenith fisheye und Dynax 7?

danke schonmal fuer eure hilfe[/quote]

Willkommen im Forum! /hi.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="hi.gif" />

Ich schätze, daß das Problem wieder bei der schlechten Paßform des AF/M42-Adapters zu suchen ist.
Siehe auch hier: MINOLTA-FORUM: M42 für Minolta Dynax 7D oder Dynax 5D ja/nein
Dort sind solche Probleme zumindest für die Dynax 7D dokumentiert.


PS: Es wäre nett, wenn Du an passender Stelle auch die Shift-Taste betätigen würdest. Das macht die Beiträge wesentlich besser lesbar, ist hier im Forum durchaus gewünscht und erhöht nachweislich die Antwortbereitschaft einiger Mitglieder... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Zenitar 16mm und Minolta Dynax 7

#3 von romeotango ( gelöscht ) , 02.06.2006 00:17

Danke fuer die promte Antwort.

Und wegen der P.S-Ermahnung geh ich in mich... *huestel*


Hab das Objektiv heut an meiner alten, verstaubten 404si probiert und dort macht es seine Sache im Schnellversuch scheinbar ganz gut.

Gibt es denn einen empfehlenswerten Adapter? Ich muss zugeben, dass das Aufschrauben nicht wirklich einfach war.

Danke fuer die Hilfe... und schriftliche Besserung gelobend

RT



romeotango

RE: Zenitar 16mm und Minolta Dynax 7

#4 von fwiesenberg , 02.06.2006 07:20

ZITAt (romeotango @ 2.06.2006 - 0:17) Danke fuer die promte Antwort.

Und wegen der P.S-Ermahnung geh ich in mich... *huestel*[/quote]
/wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

ZITATHab das Objektiv heut an meiner alten, verstaubten 404si probiert und dort macht es seine Sache im Schnellversuch scheinbar ganz gut.

Gibt es denn einen empfehlenswerten Adapter? Ich muss zugeben, dass das Aufschrauben nicht wirklich einfach war.[/quote]
Wenn der Adapter sich an der D7 schon schwer ansetzen läßt, ist das schon ein schlechtes Zeichen ("suboptimale" Paßform...).
Welcher AF-M42-Adapter problemlos paßt, kann ich leider nicht sagen, da ich selber keinen habe.

Aber gab es nicht hier irgendwo einen Tip, WAS man am Adapter WIE modifizieren mußte?!? *grübel*



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Zenitar 16mm und Minolta Dynax 7

#5 von fwiesenberg , 02.06.2006 07:41

Da die Links in dem von mir verlinkten Thread (nach der umstellung der Forumssoftware...) leider nicht mehr funktionieren, hier eine direkte Link-Sammlung zum Thema:

Hier wird noch der schlechten Paßform eines Adapters per Feile beigekommen:
MINOLTA-FORUM: M42 für Minolta Dynax 7D oder Dynax 5D ja/nein
ZITATerstes Problem gelöst:#

Der Adapter von Hama war ein neuer und hat am äußersten Rand eine klein Wulst die zum Dynax 7D Gehäuse zeigt. Dieser Wulst schleift am Gehöuse der 7D und deshalb hatte ich das Gefühl, das es zu straff geht. Nach näherem Betrachten habe ich mich eine Schlüsselfeile genommen und leicht diese Wulst abgezogen, siehe da, das Objektiv mit Adapter ging wie Butter drauf. Nun noch schnell sie Auslösesperre ausgeschalten und die ersten Bilder konnten gemacht werden. Gute schärfe bei meinem alten Pentagon.
Der AS reagiert auch, aber in wie weit das Objektiv erkannt wird muss ich noch kontrollieren.

Schön wenn ein Problem gelöst werden kann und man seinem Ziel wieder einen Schritt näher kommt[/quote]

MINOLTA-FORUM: Lensbaby und Zenitar Fisheye an 7D?
Dort ist zu lesen, daß wohl der KOOD-AF-M42-Adapter Probleme bereitet.
Mit einem HAMA-Adapter scheint es hier keine Probleme zu geben:
ZITATDa wir hier schon zwei Kandidaten haben, die nicht funktionieren (das Lensbaby
und das Zenitar Fisheye) vermute ich viel eher, daß etwas mit dem KOOD M42
Adapter nicht stimmt. Ich habe leider selbst keinen solchen Adapter von KOOD,
sondern einen von Hama und einen ohne Herstellerbezeichnung - damit hatte
ich jedenfalls bisher keine Probleme. Aber ich habe auch keine Dynax 7 D
und auch nicht diese Objektive.[/quote]

Aber im gleichen Tread:

ZITATIch habe die Lösung

Zuerst glaubte ich, dass die El. Kontaktstifte der Dynax 7D einen "kurzen" verursachen.
Mit dem M-42 Adapter "solo" im Bajonett sieht man, dass die Stifte alle frei sind
und auch später nicht mit dem Objektiv in kontakt kommen werden.

Jedoch:
Der Blendenhebel wird verklemmt.
Und zwar nicht vom M-42 Adapterring, sondern von der seitlich vorstehenden
Gewindesteigung (oder wie man das nennt) des Objektives

Der Blendenhebel will eine "Zurückbewegung" machen, und wird dabei
vom Gewinde "gebremst" weil er dort seitlich ansteht.
Deswegen kommt dann auch das Geräusch, das fast so klingt, wie der AF-Motor.
Offenbar ein weiterer Motor oder sowas der diesen Blendenhebel antreibt.

(Man kann das Geräusch auch wiederholen indem man ohne Objektiv den Blendenhebel etwas raufschiebt, festhält, und dann Auslöst.)
Vorsicht, dass man die Finger nicht im Schwingbereich des Spiegels hat. - Crashgefahr!Sofort nach dem loslassen des Blendenhebels
hört das Geräusch wieder auf.

Lösung des Problemes mit dem Zenitar:

Das Gewinde vom Zenitar, welches im Bereich der Blendenhebelaussparung
vom M-42 hervorsteht, Abschleifen. (Ich habe das mit meinem Dremel gemacht)
Es sieht nicht sehr schön aus, (etwas Bastlermässig ausgefranst )
aber wenn der M-42 wieder dran ist, sieht man es nicht mehr.

Es geht bloss um die Steigung des Gewindes. Also ca. 1/2 mm
(siehe Bild - der rote Teil)[/quote]


Siehe dazu auch:

MINOLTA-FORUM: Fisheye

Und noch am Rande: Wenn in einem älteren Thread ein Link innerhalb des Minolta-forums nicht klappen sollte, ist meist an passender Stelle ein /forum einzufügen, so daß der Link wieder der Form http://www.minolta-forum.de/forum/index.php... folgt. /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz