RE: Der andere Blick auf den Kölner Dom

#1 von BerndFranzen , 24.05.2006 19:19

Seit heute ist sie eröffnet: Die Aussichtsplattform auf dem LVR-Turm in Köln-Deutz gegenüber dem Kölner Dom.

Näheres hier.



 
BerndFranzen
Beiträge: 1.200
Registriert am: 23.12.2004


RE: Der andere Blick auf den Kölner Dom

#2 von klaga , 24.05.2006 19:26

ZITAt (BerndFranzen @ 24.05.2006 - 19:19) Seit heute ist sie eröffnet: Die Aussichtsplattform auf dem LVR-Turm in Köln-Deutz gegenüber dem Kölner Dom.

Näheres hier.[/quote]
Hallo Bernd,
warst du schon drauf?
Wir könnten da ja mal einen kleinen Treff veranstalten :good
Gestern war auch ein Bericht auf WDR scheint interessant zu sein.



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Der andere Blick auf den Kölner Dom

#3 von BerndFranzen , 24.05.2006 19:47

ZITAt (klaga @ 24.05.2006 - 19:26) warst du schon drauf?[/quote]
Nein, die Eröffnung war ja erst heute.
Ich werde wohl noch etwas warten bis die Neulust meiner Miteinwohner vorbei ist und dann in der Woche nachmittags mal vorbeischauen (liegt auf dem Heimweg von der Arbeit).



 
BerndFranzen
Beiträge: 1.200
Registriert am: 23.12.2004


RE: Der andere Blick auf den Kölner Dom

#4 von BerndFranzen , 12.07.2006 08:38

Getsern hat das Orga-Team für das Treffen in Bad Honnef seine Sitzung mit dem Besuch des LVR-Turms verbunden. Dann also von mir noch ein paar Einzelheiten:

Der Eintritt kostest 3 Euro, die wie an einem Parkscheinautomaten zu bezahlen sind. Wenn sich mehrere Personen zusammentun wirds billiger. Für das gelöste Ticket bekommt man im Bistro im Innenhof anschließend 1 Euro Rabatt.

Der Blick von oben ist fantastisch, man sollte aber einen Tag mit relativ klarem Himmel abwarten.
Wer sich beeilt, kann noch einen Blick von oben in die alten Messehallen 1 und 2 werfen, bevor das neue Dach drauf ist; da weiß man, was der Begriff "entkernt" bedeutet.

Wer fotografieren möchte wird ein Problem mit den Speigelungen in den Glasscheiben bekommen (die Aussichtsplattform ist rundum bis in ca. 2m Höhe verglast).

Wir waren von ca. 20 Uhr an oben, es war sehr leer, auf der ganzen Plattform waren maximal 10 Leute, deshalb hatte man an jeder Stelle ausreichend Platz.



 
BerndFranzen
Beiträge: 1.200
Registriert am: 23.12.2004


RE: Der andere Blick auf den Kölner Dom

#5 von AlexDragon ( Gast ) , 12.07.2006 12:13

Udo hatte mich gestern abend noch angerufen, ob ich in der Nähe sei - leider war das nicht der Fall, aber ich werde es auf jeden Fall nachholen - mit Kamera und betreffs der Spiegelungen, nehme ich einen Polfilter /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

LG

Alex



AlexDragon

RE: Der andere Blick auf den Kölner Dom

#6 von BerndFranzen , 12.07.2006 13:07

ZITAt (AlexDragon @ 12.07.2006 - 12:13) ...und betreffs der Spiegelungen, nehme ich einen Polfilter[/quote]
Jetzt geht's wieder los mit der Diskussion :-)
Ich habe gestern abend eine Aufname mit dem Polfilter gemacht, habe aber so gut wie keine Unterschiede feststellen können.

Entweder lag es daran, daß die Sonne schon ziemlich tief stand oder die Sicht etwas eingetrübt oder ...
Richtig geholfen hat eigentlich nur, nahe an die Scheibe heranzugehen, fast mit der Sonnenblende aufzusetzen.



 
BerndFranzen
Beiträge: 1.200
Registriert am: 23.12.2004


RE: Der andere Blick auf den Kölner Dom

#7 von fwiesenberg , 12.07.2006 13:21

ZITAt (BerndFranzen @ 12.07.2006 - 13:07) Jetzt geht's wieder los mit der Diskussion :-)
Ich habe gestern abend eine Aufname mit dem Polfilter gemacht, habe aber so gut wie keine Unterschiede feststellen können.[/quote]
Wenn ich (nahezu) frontal durch eine Glasscheibe fotografiere, bringt ein Polfilter tatsächlich nichts.

ZITATEntweder lag es daran, daß die Sonne schon ziemlich tief stand oder die Sicht etwas eingetrübt oder ...
Richtig geholfen hat eigentlich nur, nahe an die Scheibe heranzugehen, fast mit der Sonnenblende aufzusetzen.[/quote]
Meine Abhilfe: Eine übergroße Mittelformat-Gummi-Sonnenblende, die ich dann an die Scheibe "anlehnen" kann.



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Der andere Blick auf den Kölner Dom

#8 von klaga , 12.07.2006 14:44

ZITAt (AlexDragon @ 12.07.2006 - 12:13) Udo hatte mich gestern abend noch angerufen, ob ich in der Nähe sei - leider war das nicht der Fall, aber ich werde es auf jeden Fall nachholen - mit Kamera und betreffs der Spiegelungen, nehme ich einen Polfilter /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

LG

Alex[/quote]
Hallo Alex,
wie schon geschrieben das Polfilter bringt bei dem Turm fast gar nichts.Ich war gestern das 2. mal dort. Beim ersten mal habe ich die ganze Zeit das Filter drauf gehabt. in fast jedem Bild waren noch Spiegelungen zu erkennen.Die einzigste Möglichkeit,die ich sehe ist halt so nah an die Scheibe wie möglich.Selbst dann können noch Spiegelungen auftreten,weil die Scheiben ca.20cm dick sind.



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Der andere Blick auf den Kölner Dom

#9 von BerndFranzen , 12.07.2006 14:57

ZITAT... Spiegelungen ...[/quote]Etwas später kam dann noch der Vorschlag, mit einer 2m hohen Leiter hinaufzufahren, um ÜBER die Glasscheiben hinweg zu fotografieren.
Wer dies vorhat, möge sich bitte vorher bei mir melden, ich komme dann mit um die Reaktionen des Personals und der Zuschauer abzulichten.



 
BerndFranzen
Beiträge: 1.200
Registriert am: 23.12.2004


RE: Der andere Blick auf den Kölner Dom

#10 von fwiesenberg , 12.07.2006 15:15

ZITAt (BerndFranzen @ 12.07.2006 - 14:57) Etwas später kam dann noch der Vorschlag, mit einer 2m hohen Leiter hinaufzufahren, um ÜBER die Glasscheiben hinweg zu fotografieren.
Wer dies vorhat, möge sich bitte vorher bei mir melden, ich komme dann mit um die Reaktionen des Personals und der Zuschauer abzulichten.[/quote]

Witzige Idee.
Wenn die Glassscheiben tatsächlich 2m hoch sind, dann würde je nach Körpergröße ja eine kleine Trittleiter schon reichen, um mit der Kamera üver die Scheiben zu kommen.

PS: 20cm dick?!? Das ist 'ne Menge! /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Der andere Blick auf den Kölner Dom

#11 von moorjunge , 12.07.2006 20:33

ZITAt (fwiesenberg @ 12.07.2006 - 15:15) Witzige Idee.
Wenn die Glassscheiben tatsächlich 2m hoch sind, dann würde je nach Körpergröße ja eine kleine Trittleiter schon reichen, um mit der Kamera üver die Scheiben zu kommen.

PS: 20cm dick?!? Das ist 'ne Menge! /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />[/quote]

Naja, ich bin 198cm.

Fehlen 2cm bis zur Kante plus 17cm, damit ich auch mit dem Objektiv drüber komm.

Müsste mir also nur 20cm Plato Schuhe besorgen und hätte damit keine Probleme mit den Spiegelungen.
/rofl.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rofl.gif" />

Bleibt ein anderes Problem, ich müsste erstmal dahin kommen /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



moorjunge  
moorjunge
Beiträge: 255
Registriert am: 02.03.2006


RE: Der andere Blick auf den Kölner Dom

#12 von klaga , 12.07.2006 21:57

ZITAt (moorjunge @ 12.07.2006 - 20:33) Naja, ich bin 198cm.

Fehlen 2cm bis zur Kante plus 17cm, damit ich auch mit dem Objektiv drüber komm.

Müsste mir also nur 20cm Plato Schuhe besorgen und hätte damit keine Probleme mit den Spiegelungen.
/rofl.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rofl.gif" />

Bleibt ein anderes Problem, ich müsste erstmal dahin kommen /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />[/quote]
Ich habe es zwar nicht nachgemessen,es können aber auch 2,50m sein.
Männer vertun sich halt schnell im schätzen /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Aber ein Basketballspieler dürfte sicher keine Probleme haben. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Der andere Blick auf den Kölner Dom

#13 von ingobohn , 13.07.2006 08:01

ZITAt (moorjunge @ 12.07.2006 - 20:33) Müsste mir also nur 20cm Plato Schuhe besorgen und hätte damit keine Probleme mit den Spiegelungen.[/quote]
Zur Not tuns auch Sokrates Schuhe.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Der andere Blick auf den Kölner Dom

#14 von AlexDragon ( Gast ) , 13.07.2006 10:32

Vielleicht kann mich Dirk Nowitzki ja auf die Schultern nehmen, wenn Er mal wieder in der Nähe ist /rofl.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rofl.gif" />

LG

Alex /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



AlexDragon

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz