RE: Buch zur Bestimmung von Tieren

#1 von Alex , 12.05.2006 22:13

Hallo miteinander!

Ich versuche mich in letzter Zeit häufiger fotografisch mit unserer Natur auseinanderzusetzen. Dabei ist mir häufig (nein, nicht immer /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" /> ) aufgefallen, dass ich eigentlich keine Ahnung hatte, was/wem ich da eigentlich mit dem Sucher auf die Pelle rücke. /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />

Daher will ich mir ein Buch zur Bestimmung von Tieren (und vielleicht ein paar häufige Pflanzen) zulegen. Dabei sind mir Säugetiere und Vögel wichtig, Insekten sind (noch) nicht mein Fall /nea.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="nea.gif" /> und auch Ausrüstungstechnisch nicht drinn. Es soll vor allem (nicht so teuer ...blabla) kompakt sein und für Nicht-Biologen verständlich /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> .

Mit welchen Büchern habt ihr gute Erfahrungen gemacht?

Vielen Dank im Voraus,
Alex



Alex  
Alex
Beiträge: 60
Registriert am: 14.06.2004


RE: Buch zur Bestimmung von Tieren

#2 von The Apocalypse Dude ( gelöscht ) , 12.05.2006 23:23

Hallo Alex
Bei dem Verlag Kosmos könntest du fündig werden. Die haben schöne Bildbände die auch zum Bestimmen der Tiere und Pflanzen dienen.
Schau dich mal hier "Kosmos Verlag" um. Für Pflanzen benutzen sogar viele Biostudenten das Buch "was blüht denn da?". Mit anderen Büchern, außer mit dem Insektenführer von Heiko Bellmann, habe ich keine Erfahrung. Kann sie dir aber wärmstens empfehlen. Schau dir mal den Kosmosführer Tiere und Pflanzen an, ich denke du suchst genau so ein Buch. Viel Erfolg bei der Suche, ich hoffe geholfen zu haben.
Grüße
Dude



The Apocalypse Dude

RE: Buch zur Bestimmung von Tieren

#3 von minca , 12.05.2006 23:29

Hallo Alex,


ZITAt (Alex @ 12.05.2006 - 22:13) Mit welchen Büchern habt ihr gute Erfahrungen gemacht?[/quote]

Zur Vogelbestimmung kann ich folgendes empfehlen:
Der neue Kosmos Vogelfuehrer (25 Euro)

Zum Immerdabeihaben, da Taschenbuch:
Was fliegt denn da?

Das sind Bestimmungsbuecher, du wirst also nur kurze, stichwortartige Ausfuehrungen zu den Voegeln finden. Am besten du schaust dich mal in einer Buchhandlung um.

Eine ganz gute Einfuehrung in die Vogelkunde, also kein Bestimmungsbuch ist "Voegel beobachten. Praxistipps, Vogelschutz, Nisthilfen", ich glaube, der Autor heisst Bezzel.

Es gibt noch viele andere Bucher zum Thema Vogelbestimmung. Prizipiell unterscheiden sie sich in den Abbildungen: Entweder Fotos oder Zeichnungen. Ich persoenlich bevorzuge letzteres.

Die Vogelfotografie habe ich nie versucht und habe auch nicht das Verlangen danach. Ist mir zu Zeit- und Materialaufwendig und hat fuer mich persoenlich auch keinen Reiz. Durch ein gutes Fernglas oder Spektiv sieht man wesentlich mehr als durch ein Objektiv.

Zum Thema Saeugetiere kann ich nichts beitragen.

Viel Spass,
Jorg



minca  
minca
Beiträge: 164
Registriert am: 13.02.2004


RE: Buch zur Bestimmung von Tieren

#4 von Sonnenkind ( gelöscht ) , 13.05.2006 09:18

Für die Vogelbestimmung gibt's für mich eigentlich nur eins:

"Vögel in Europa" von Rob Hume
ISBN 3-8310-0430-7
€ 19,90

Ich habe lange nach einem guten Buch gesucht.
Der Preis ist es absolut wert!
Was mir vor allem gefällt: Zu den meisten Arten gibt es auf derselben Seite nochmals Miniaturabbildungen
mit verwechselbaren Arten (die selbstverständlich auch eine eigene Seite haben) und die genauen Unterscheidungsmerkmale. Zusätzlich zu jedem Vogel Fotos (keine Zeichnungen), dazu Flugbilder, Flugkurven (!, Europakarte mit Einzeichnung der Verbreitung und eine Tabelle.



Sonnenkind

RE: Buch zur Bestimmung von Tieren

#5 von Alex , 13.05.2006 10:26

Vielen Dank erst mal!

Ich werde mir die vorgeschlagenen Bücher mal bei Thalia anschauen. Die Beschreibungen im Internet sind ja immer recht gleich.

Gruß,
Alex



Alex  
Alex
Beiträge: 60
Registriert am: 14.06.2004


RE: Buch zur Bestimmung von Tieren

#6 von optical , 13.05.2006 12:12

Wenns doch mal etwas detailierter sein darf:
Brohmer - Matthias Schaefer (Hg.) - Fauna von Deutschland - Quelle&Meyer Verlag


Viel Spaß beim Bestimmen!

Marc



optical  
optical
Beiträge: 596
Registriert am: 22.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz