" /> Forum Übersicht - RE: eBay, eBay, eBay - 2

RE: eBay, eBay, eBay

#16 von Dimage-Kalle , 08.05.2006 09:06

Hi,

@Ingo

/good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



 
Dimage-Kalle
Beiträge: 1.062
Registriert am: 11.02.2004


RE: eBay, eBay, eBay

#17 von Dimage-Kalle , 08.05.2006 12:09

Hallo Forum,

Stand der Dinge ist folgender:

die Daten vor mir wurden mißbräuchlich benutzt.
Das heisst, ein böser Mensch hat meine Daten so manipuliert, dass er über eBay mehrere Käufer um ihr Geld betrogen hat.
Die von mir damals bei eBay gespeicherten e-Mail Adressen wurden so verändert, dass sie vom Laut her so ähnlich klingen, wie meine Adresse, die gespeichert war.
Alle Gelder die geflossen sind, sind auf ein Konto der einer Bank nach Berlin überwiesen worden.
Somit war ich heute Morgen nur als Zeuge, nicht als Beschuldigter geladen!

Weiterhin offen bleibt die Frage, wie dieser Jemand an meine Daten gekommen ist.
Ich kann es mir nicht erklären, egal wie stark ich mir das Hirn zermertere

Das ist natürlich ein absolut beschissenes Gefühl.

Die Polizei hier in Dillingen hat lediglich die Zeugenaussage für die ermittelde Polizei-Diensstelle wahrgenommen.

So wie der Sachverhalt ist, kann man mir diesen "Betrugsvorwurf" nicht machen, da alles für einen Datenmisbrauch spricht.

Hoffentlich legt die Polizei dieser Sau das Handwerk, und ich höre in dieser Angelegenheit nie wieder was von den Männern und Frauen in grün.



 
Dimage-Kalle
Beiträge: 1.062
Registriert am: 11.02.2004


RE: eBay, eBay, eBay

#18 von robiwan , 08.05.2006 13:17

ZITAt (Dimage-Kalle @ 8.05.2006 - 12:09) Weiterhin offen bleibt die Frage, wie dieser Jemand an meine Daten gekommen ist.
Ich kann es mir nicht erklären, egal wie stark ich mir das Hirn zermertere[/quote]

Hi,

also ich weiß nicht genau um welche Daten Dir geht aber - so bald ich mit jemanden eine Auktion gemacht habe, habe ich auch alle seine Daten (Adresse, E-mail...)

Gruß Robert



robiwan  
robiwan
Beiträge: 670
Registriert am: 22.11.2004


RE: eBay, eBay, eBay

#19 von Dennis , 08.05.2006 16:13

ZITAt (Dimage-Kalle @ 8.05.2006 - 12:09) Das heisst, ein böser Mensch hat meine Daten so manipuliert, dass er über eBay mehrere Käufer um ihr Geld betrogen hat.
Die von mir damals bei eBay gespeicherten e-Mail Adressen wurden so verändert, dass sie vom Laut her so ähnlich klingen, wie meine Adresse, die gespeichert war.[/quote]Jedenfalls eine dumme Sache, das! Aber ich hab's immer noch nicht so ganz gerafft: Was hat der jetzt genau gemacht? Zeugs verscherbelt, Geld eingesackt, und keine Ware versendet - so wie "üblich"? Unter Deinem ebay-Namen, der deaktiviert ist? Wie geht das? Also hat er sich bei eBay in Deinen Account eingeloggt, und die Email-Adresse verändert? Geht da nicht automatisch eine Kontrollmitteilung an die alte Adresse? Es wäre recht sinnvoll, das alles hier detailiert zu klären und besprechen, und die Schwachstellen zu suchen. Das könnte helfen, sowas bei anderen zu vermeiden.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: eBay, eBay, eBay

#20 von Dimage-Kalle , 09.05.2006 06:38

Hi,

also, dieser hat Ware "verkauft", sich das Geld überweisen lassen, aber niemals Ware abgeschickt.
Ich denke, dass war ein klassischer Betrüger.
Und das in mehreren Fällen, so dass die Käufer Anzeigen gemacht haben.
Und da dieser meinen damaligen eBay Namen und Zugang genutzt hat, fällt es auf mich zurück.
Aber weder habe ich ein Konto bei der Dresdner Bank in Berlin, noch habe oder hatte ich jemals eine eMail Adresse bei Web.de, mit der der eMail Verkehr gelaufen ist.



 
Dimage-Kalle
Beiträge: 1.062
Registriert am: 11.02.2004


RE: eBay, eBay, eBay

#21 von *mb* , 09.05.2006 10:08

ZITAt (Dimage-Kalle @ 9.05.2006 - 6:38) Und da dieser meinen damaligen eBay Namen und Zugang genutzt hat ...[/quote]Also den eBay-Mitgliedsnamen, der aber bei eBay schon länger den Status "Nicht mehr bei eBay angemeldet" hat, und das ehemalige Passwort?
Wie das möglich ist, ist mir total unerklärlich!



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: eBay, eBay, eBay

#22 von matthiaspaul , 09.05.2006 10:58

ZITAt (Dimage-Kalle @ 9.05.2006 - 6:38) Und da dieser meinen damaligen eBay Namen und Zugang genutzt hat, fällt es auf mich zurück.
Aber weder habe ich ein Konto bei der Dresdner Bank in Berlin, noch habe oder hatte ich jemals eine eMail Adresse bei Web.de, mit der der eMail Verkehr gelaufen ist.[/quote]
Okay, wenn ich das richtig sehe, bedeutet das, daß der Account zwischenzeitlich reaktiviert wurde. Wie das geht, ohne, daß es Dir aufgefallen ist, ist mir noch nicht klar. Außer, es gibt vom Ablauf her im eBay-Protokoll für eine Account-Reaktivierung eine Sicherheitslücke, wie sich jemand Fremdes dazwischenschieben kann, oder er hat tatsächlich zunächst mal auch Deine alte E-Mail-Adresse (die Du nicht mehr hast) benutzt. Aber das ginge nur, wenn er Deine alte Domain (die zu der E-Mail-Adresse gehörte) übernommen hat. Oder er hat bei dem Provider, wo das gehostet war, als jemand mit Admin-Rechten gearbeitet. In jedem Fall fehlen da noch ein paar Infos...

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: eBay, eBay, eBay

#23 von Dimage-Kalle , 09.05.2006 11:24

Hi,

...und genau da liegt der Knackpunkt!

Ich kann mit weiteren Infos nicht dienen. Mir ist diese ganze Sache genauso unerklärlich wie begreiflich!



 
Dimage-Kalle
Beiträge: 1.062
Registriert am: 11.02.2004


RE: eBay, eBay, eBay

#24 von *mb* , 09.05.2006 11:37

ZITAt (Dimage-Kalle @ 9.05.2006 - 11:24) Mir ist diese ganze Sache genauso unerklärlich wie begreiflich![/quote]Wenn es Dir "begreiflich" ist, dann berichte doch einmal! /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
Oder sollte es etwa "unbegreiflich" heissen?



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: eBay, eBay, eBay

#25 von Dimage-Kalle , 09.05.2006 11:45

Hi,

grrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr

immer diese Druckfehler... man sollte mal die Forumssoftware überprüfen!

/dirol.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dirol.gif" />



 
Dimage-Kalle
Beiträge: 1.062
Registriert am: 11.02.2004


RE: eBay, eBay, eBay

#26 von Klaus Hörberg ( gelöscht ) , 09.05.2006 12:14

Mal ganz blöd gefragt: wenn ich Geld auf ein Konto bei einer deutschen Bank überweise, dann bin ich bisher immer davon ausgegangen, daß im Zweifelsfall die Bank den Kontoinhaber kennt. Spätestens in Deinem Fall sollte die Bank doch der Kripo sagen, wer der Typ ist.


Oder ist unser Bankgeheimnis nur für die Steuer durchlöchert?

Mit lieben Grüßen, Klaus



Klaus Hörberg

RE: eBay, eBay, eBay

#27 von Michael H , 09.05.2006 14:12

Im Grunde stimmt das. Man kann in D nur ein Konto eroeffnen, wenn man sich ausweist. Damit ist der Bank die Identitaet des Kontoinhabers bekannt. Das Bankgeheimnis schuetzt auch nicht vor Ermittlungen wegen einer Straftat.

Leider schuetzt das auch nicht vor Nachlaessigkeiten bei der Bank (z.B. Identifikation nicht korrekt durchgefuehrt) oder gesteigerter krimineller Energie (Ausweisung mit gefaelschten Papieren).



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: eBay, eBay, eBay

#28 von ingobohn , 09.05.2006 14:41

Alles schön und gut, aber ich kann doch einen ebay-Account aufmachen und als Bankdaten das Konto meiner Frau, die z.B. meinen Namen bei der Hochzeit nicht angenommen hat und daher Lieschen Müller heißt, hinterlegen, oder? Seitens ebay wird keine Abprüfung vorgenommen, ob der Account-Inhaber mit dem Bankkontoinhaber identisch ist (zumindest war das damals bei meinem Account nicht der Fall).
So kann also ein Account von Fritz Meier geknackt und die Bankdaten auf Franz Müller umgeändert werden.
Wenn dann der ebay-Name noch recht abstrakt gehalten ist (z.B. "fiffi99" also keine Namensbestandteile enthält), so daß man keine Rückschlüsse auf den wahren Namen eines möglicherweise geknackten Accounts ziehen kann, dann kann der Ersteigerer kaum nachprüfen, ob er das Geld auf das "richtige" Konto überweist.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: eBay, eBay, eBay

#29 von Michael H , 09.05.2006 14:53

Es geht ja auch nicht um die Nachvollziehbarkeit fuer den Ersteigerer, sondern um die Nachvollziehbarkeit fuer die Polizei. Wenn der Betrueger ein Bankkonto angibt, dann ist er auch in der Richtung zu suchen. Wenn er ein komplett fremdes Konto ohne Zugriff darauf angeben wuerde, dann waere er ja schoen bloed.



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: eBay, eBay, eBay

#30 von ingobohn , 09.05.2006 15:08

Ich möchte ja jetzt nicht der Dillinger Polizei zu nahe treten, aber von meinem Vater (pensionierter Polizist) weiß ich, daß selbst bei kleinsten Revierpolizeien täglich (! mehrere ebay-Betrugsanzeigen eingehen (man glaubt es nicht, wieviel Betrügerein pro Tag nur bei ebay laufen). Aufgrund der Anzeige ist der Polizeibeamte erstmal "gezwungen", den Sachverhalt zu klären und zu ermitteln. U.a. muß er daher auch alle an dem Vorgang "Beteiligten" begfragen.
Daß ein Polizist mal schnell irgendwo "in der Zentrale" oder bei einem Kumpel vom BKA anrufen kann und 5 min später alle Bankdaten von Dir hat, gibt es nur im TV ("Tatort" u.ä.)
Was ich damit sagen will, Kalle wurde von der Dillinger Polizei nicht als Verdächtiger vernommen (sondern als Zeuge), aber zum Sachverhalt befragt. Sobald die Vorermittlungen fertig sind, wird sicher (ob nun von Dillingen aus oder von übergeordneten Polizeibehörden) ein Antrag auf Offenlegung des Kontos bei der entsprchenden Bank gestellt. Und selbst das dauert einige Tage. Und wenn's dumm läuft, lehnt der Ermittlungsrichter wegen "Geringfügigkeit" den Antrag ab, das Verfahren wird eingestellt, Kalle hatte Ärger, aber keinen Schaden - den hatten andere und bleiben drauf sitzen. C'est ca.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz