RE: Akkuprobleme mit der 7i

#1 von DerAndy ( gelöscht ) , 18.11.2003 07:55

Guten Tag,
ich bin besitzer einer Dimage 7i und habe Probleme mit der Standzeit der Akkus. Ich verwende sowohl die mitgelieferten Sanyo als auch 2200 Ansmann mit entsprechendem Ladegerät das die Akkus vor der Ladung entlädt.

Mit den Ansmännern ist nach ca. 40-50 Bildern ohne Blitz und Monitor feierabend. Das ist meiner Meinung nach sehr wenig. Die Akkus sind lt. Ladegerät auch noch nicht leer und könnten weiter benutzt werden. Das lässt dir Kamera aber nicht zu.

Was kann ich tun? Gibt es ein SW Update für die Kamera?

Gruß
DerAndy



DerAndy

RE: Akkuprobleme mit der 7i

#2 von Bernd , 18.11.2003 08:21

Hallo DerAndy,

40-50 Bilder sind viel zu wenig!

Sind die Akkus evtl. noch neu?

Neue Akkus müssen erst noch "trainiert" werden, d.h. sie erreichen Ihre volle Leistungsfähigkeit erst nach mehreren Lade-/Entladezyklen.

Es ist übrigens nicht so gesund, die Akkus vor jedem Laden zu entladen. Dies macht man eigentlich nur am Anfang, wenn sie noch neu sind.
Später dann nur noch ab und zu - das genügt völlig.

Ich komme so mit meinen 2100er Sanyo locker auf die dreifache Anzahl Deiner Bilder - 150 Aufnahmen sind da keine Seltenheit.

Die Dimage-Modelle schalten leider wirklich sehr früh ab - da ist noch jede Menge Power in den Akkus. Ich glaube, irgend jemand hier im Forum hatte dies sogar einmal gemessen.



 
Bernd
Beiträge: 1.597
Registriert am: 10.07.2002


RE: Akkuprobleme mit der 7i

#3 von Bernd.S ( gelöscht ) , 18.11.2003 16:45

Die Akkus sind wirklich ein Riesenproblem. Besonders im Winter bei kalten Außentemperaturen.

Mit den 2200 von Ansmann hatte ich auch keine zufriedenstellenden Ausbeute erreichen können.

Zur Zeit habe ich die 2300mA von AccuPower. Wobei ganz klar der Wert 2300mA primär nicht so wichtig ist (diese Akkus haben real ca. 1800-2000mA bei Entladung).
Viel wichtiger ist das Entladeverhalten (besonders bei Kälte), d.h. wie schnell bricht die Spannung zusammen, da die Minolta viel zu früh abschaltet.

Mit diesen Teilen komme ich auch bei minus Temperaturen auf ca. 150 Bilder. Das sind immerhin 4 "normale Filme".



Bernd.S

RE: Akkuprobleme mit der 7i

#4 von PD-Pat ( gelöscht ) , 18.11.2003 17:26

Die Geschichte mit den tiefen Außentemperaturen kann ich nur betätigen. Das ist echt kacke.
Wenn die Akkus wieder warm sind, laufen sie noch ewig weiter. Die D7i ist sowieso witzig:
Die Batterieanzeige kannste getrost vergessen: Wenn die rot wird, hat man vielleicht etwa 33-50% der Akkulaufzeit erreicht. Danach geht es noch lange weiter.

Vielleicht sollte man allen Ernstes mal drüber nachdenken, den Bereich um das Akkufach thermisch zu isolieren, um die Auskühlung der Kamera und damit des Akkufaches zu verlangsamen.
Oder aber, und das ist wahrscheinlich praktikabler: Akkus in einem Halter am Körper unter der Jacke tragen und nur ein Kabel nach außen in den Anschluß des Netzgerätes zu führen.

Ich werde mal überlegen, was man dazu braucht und sowas bauen. Kann aber ein paar Tage dauern. Sollte aber machbar sein. Dann wären diese Probleme gegessen.

Gruß,

Patrick



PD-Pat

RE: Akkuprobleme mit der 7i

#5 von DerAndy ( gelöscht ) , 18.11.2003 17:41

Hallo,
danke für die Antworten. Das Problem tritt allerdings nicht aussen auf sondern bei Aufnahmen auf Familienfeiern usw. Ich hatte die Kamera auch mit auf Fuerte da waren die Akkus genauso schnell am Ende und da waren es immer so um die 25°C. Es muß also noch was anderes sein! Ich werde mal versuchen die Akkus nicht immer erst vor dem laden zu entladen. Hat eigentlich schonmal jemand versucht da bei Minolta direkt weiter zu kommen?! Also, das würde meine Kaufentscheidung beim nächsten mal schon negativ beeinflussen!

Gruß
Der Andy



DerAndy

RE: Akkuprobleme mit der 7i

#6 von joe-cool11 , 18.11.2003 18:07

Hallo Andy,

einigen hat es auch schon geholfen, wenn sie die Kontakte der Akkus und der Kamera gereinigt haben. Es kann anscheinend leicht zu relativ hohen Übergangwiderständen kommen, die die Kamera zum Abschalten bringen, obwohl die Akkus noch gut Saft haben.

Beim Reinigen solltest du darauf achten, dass du den Dreck aus der Kamera holst und ihn nicht darin verteilst.

Viele Grüße,

Jörg



joe-cool11  
joe-cool11
Beiträge: 247
Registriert am: 10.09.2003


RE: Akkuprobleme mit der 7i

#7 von erich_k , 18.11.2003 19:24

Hallo

Es kann auch sein, dass einer der Akkus ein Problem hat. Das macht sich auch durch wenig Bildleistung bemerkbar.

Oder es liegt am Ladegerät. Was benutzt du denn da für eines. Die Akkus sollten mit einem hochwertigen Ladegerät aufgeladen werden.



erich_k  
erich_k
Beiträge: 741
Registriert am: 03.05.2003


RE: Akkuprobleme mit der 7i

#8 von DerAndy ( gelöscht ) , 18.11.2003 21:01

Hallo Erich,
an den Akkus kann es meiner Meinung nach nicht liegen da ich 3 Sätze habe und es bei allen in etwa gleich ist. Das Ladegerät ist ein Ansmann Powerline 4 mit Akkusensor. Ich denke das ist schon ein gutes. Hat ca. €69,- gekostet.

Gruß
Andy



DerAndy

RE: Akkuprobleme mit der 7i

#9 von erich_k , 18.11.2003 21:45

Hallo Andy

Mit meiner D7i bekomme ich locker weit über 100 Bilder in den Kasten, natürlich auch ohne Blitz und Monitor. Vielleicht könntest du mal versuchen, von jemand anderem Akkus leihweise zu bekommen. Kann ja sein, dass dein Ladegerät doch irgendwie nicht so richtig lädt.



erich_k  
erich_k
Beiträge: 741
Registriert am: 03.05.2003


RE: Akkuprobleme mit der 7i

#10 von Bernd.S ( gelöscht ) , 19.11.2003 13:04

Das Ansmann Ladegerät ist nicht schlecht, geht aber ganz schön rupig mit den Akkus um. Besser, aber auch teurer ist der ChargeMaster 2000 (oder so ähnlich, muß mal daheim nachschauen) von Conrad Electronic.

Die Ladezeit ist zwar länger, dafür "paßt" auch mehr rein, so um die 200mA. Ist zwar nicht die Welt aber immerrhin.

Stromspartips zum Schluß:
Das automatische Umschalten EVF und Display ausschalten, wenn man sowieso meistens den Sucher benutzt. Denn meistens ist man zu faul und schaltet das Gerät nicht aus. Ist die automatische Erkennung an, dann schaltet das Gerät immer zwischen Display und EVF um (wenn die Kamera am Riemen getragen wird pendelt sie ja immer am Körper hinundher und) so kann das Gerät nicht in den Stromsparmodus wechseln. Displayhelligkeit auf 2 oder max 3. Das ist vollkommen ausreichend. Standbybetrieb nach minimaler Zeit. Und noch ein Stromfresser ist die CF-Karte. Da gibt es einige Stromfresser und je nach Auflösung schluckt ein Bild ja auch 2-3MB und die müssen ja erst mal auf die Karte geschaufelt werden und der Prozessor wird dementsprechend belastet



Bernd.S

RE: Akkuprobleme mit der 7i

#11 von erich_k , 19.11.2003 17:54

ChargeManager 2010 von Conrad, den habe ich auch und der ist super gut. Zwar etwas laut, aber im Keller stört mich das nicht.



erich_k  
erich_k
Beiträge: 741
Registriert am: 03.05.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz