RE: Traumkamera

#1 von klaga , 16.12.2003 22:55

Hallo Leute .

ich habe mir mal gedacht wie könnte meine Wunschkamera von Minolta aussehen,denn es steht ja weihnachten vor der Tür. /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

Die Kamera würde ich mir auf der Basis einer Dynax 9 wünschen.
(Robust und zuverlässig)
Zusätzlich würde ich mir von der Dynax 7 die AF/MF-Steuerung (DMF-Funktion)
+ ADI- Blitzsteuerung,
+interner Speicher für die Aufnahmedaten,mit Bluetooth oder Infrarotübertragung zum PC.
+manueller Betrieb der Kamera bei Batterie oder AkkuProblemen (manueller Filmtransport und Belichtung und Auslöser)
+ein Infrarot oder Funkauslöser (eingebaut)
+ein Verzicht auf verlierbare Plastikteile (Studioblitzanschlussklappe oder Blitzschuhabdeckung)
sollten verschiebbar wie der Fernauslöseranschluss sein.
+eine in das Gehäuse eingebaute Antiverwackelungstechnik.Ähnlich der Dimage A1, nicht wie bei Canon in den Objektiven
+ferner würde ich mir noch ein Digitalrückteil mit einem VollformatChip wüschen /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

Ich denke mit so einer Kamera zu einem noch bezahlbaren Preis könnte ich sehr gut Leben /drinks.gif" style="vertical-align:middle" emoid="rinks:" border="0" alt="drinks.gif" />

Mich würde auch einmal interessieren,was Ihr von so einer Kamera halten würdet.

Vieleicht hat der ein oder andere noch bessere Vorschläge /clapping.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="clapping.gif" /> /clapping.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="clapping.gif" />

schöne Grüße
Klaus



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Traumkamera

#2 von ebarwick , 16.12.2003 23:12

Hallo!

Das ist für mich leicht zu beantworten:
Eine 9xi mit eingebauter Scanzeile, die beim Filmtransport auch gleich den (Dia-)Film scannt /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

Tja, das wäre der Traum.
Warum keine 7 oder 9? Weil ich meine 9xi komplett mit der rechten Hand bedienen kann, ohne die Kamera vom Auge zu nehmen, mit der linken nicht in der Belichtungskorrektur herumfummeln muss und weil die 9xi ein richtig schönes Gehäuse und ein Anti-Verwacklungsgewicht hat.

Aber in der Realität bin ich bescheidener - eine digitale 7 mit min. 8MP ohne Rauschen und mit einer sensationellen Bildqualität zum vernünftigen Preis würde mir reichen... /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Grüße
Erhard



 
ebarwick
Beiträge: 1.333
Registriert am: 04.06.2003


RE: Traumkamera

#3 von railbeam , 16.12.2003 23:13

Hallo Klaus

Eine Eierlegende Wollmilchsau also /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Vermute dass dein Wunsch nach bezahlbar unerfüllt bleibt.
Dafür könnten wir uns den Besuch im Fitnesscenter sparen bei soviel Kameragewicht.

Bin mit meiner Dynax 7 soweit eigentlich glücklich.

Gruss

Marco



railbeam  
railbeam
Beiträge: 1.457
Registriert am: 16.11.2003


RE: Traumkamera

#4 von toomuchpix ( gelöscht ) , 17.12.2003 00:20

Als Möchtegern-Chefkonstrukteur bei Minolta hier mal einige Statements dazu:

ZITATvon der Dynax 7 die AF/MF-Steuerung (DMF-Funktion)[/quote]
Die find ich eher als Verlegenheitslösung. Ich hab das noch nie benutzt. Da wär mir ein Satz SSM-Optiken lieber, wo ich einfach den mitdrehenden Fokussierring festhalten kann ohne den AF zu ruinieren. Oder eine Automatik, die den DMF aktiviert, wenn man den Fokusring anfaßt.

ZITATmanueller Betrieb der Kamera bei Batterie oder AkkuProblemen (manueller Filmtransport und Belichtung und Auslöser)[/quote]
Das gibts schon: nennt sich SR-T 303 und sollte in keiner Minolta-Ausrüstung im Winter fehlen.

ZITATeine in das Gehäuse eingebaute Antiverwackelungstechnik.Ähnlich der Dimage A1, nicht wie bei Canon in den Objektiven[/quote]
Das Canon-System hat aber den Vorteil, daß man die Wirkung im Sucher sieht.
Wie Minolta das in einer DSLR realisieren will, bei der das Display bis zur Auslösung eh dunkel ist, darauf bin ich gespannt ... vielleicht mit einem zusätzlichen IS-Glied im Sucherokular?

ZITATDigitalrückteil mit einem VollformatChip[/quote]
Geht höchstens so wie bei Leica, da der Chip nicht randlos ist und etwas in das Filmfenster hineinragen muß.

ZITATeingebauter Scanzeile, die beim Filmtransport auch gleich den (Dia-)Film scannt[/quote]

/biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> ... und E-6 Tanks auf dem Zubehörschuh. Vielleicht kannst Du die Geschwindigkeit steigern, wenn Du Glühwein als Erstentwickler nimmst.

ZITATmit der linken nicht in der Belichtungskorrektur herumfummeln[/quote]
wieso? bei der 7 hab ich die Korrektur auf das vordere Einstellrad gelegt (Blende hinten)

ZITATdigitale 7 mit min. 8MP[/quote]
genau das wärs, vielleicht eben noch ein AS und vor allem nicht allzu lahm.
oder umschaltbar: 4MP schnell und 8MP gemütlich
Und die WLAN-Option ala Nikon.



toomuchpix

RE: Traumkamera

#5 von Stefan E. Breit ( gelöscht ) , 17.12.2003 08:06

Ach ja, eine duale Projektoreinheit noch:

Teil I projiziert Locations ad libidum aus einer integrierten Datenbank bei schlechtem Wetter, ungünstiger Umgebung in beliebigem Abstand vor die Kamera.

Teil 2 wiederum greift aus seiner Modelldatenbank holografische Models (nicht nur Menschen, sondern auch Lokomotiven, Autos, Flugzeuge, Tabletopgegenstände und was man halt so braucht) ab und projiziert sie vor die Location. Ein Spracherkennungschip in der Kamera lässt die Models entsprechend posieren.

Vierteljährliche kostenfreie updates der Datenbanken verstehen sich von selbst.

LG

Stefan

P.S. ... und die Erde ist eine Scheibe...



Stefan E. Breit

RE: Traumkamera

#6 von ManfredL ( gelöscht ) , 17.12.2003 09:39

Zitat von Stefan E. Breit
Ach ja, eine duale Projektoreinheit noch:


Da käme es billiger, sich jeden Monat einen Bildband von Profi-Fotografen zu kaufen. Spart den Aufwand, selbst auf den Auslöser zu drücken, und man hat Fotos in einer Qualität wie man sie selber nie erreichen wird /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />..



ManfredL

RE: Traumkamera

#7 von joe-cool11 , 17.12.2003 10:17

Zitat von Stefan E. Breit
Teil 2 wiederum greift aus seiner Modelldatenbank holografische Models (nicht nur Menschen, sondern auch Lokomotiven, Autos, Flugzeuge, Tabletopgegenstände und was man halt so braucht) ab und projiziert sie vor die Location. Ein Spracherkennungschip in der Kamera lässt die Models entsprechend posieren.

Vierteljährliche  kostenfreie updates der Datenbanken verstehen sich von selbst.


Hallo Stefan,

warum nicht gleich ein Holodeck von der Enterprise? /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> Dazu noch einen Replikator, der dir alle erdenklichen Leckereien zur Inspiration repliziert.

Dazu fällt mir nur noch der klassische Satz aus den Anfängen der Enterprise ein.

Uns allen fröhliches Weiterträumen. :-)

Jörg /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



joe-cool11  
joe-cool11
Beiträge: 247
Registriert am: 10.09.2003


RE: Traumkamera

#8 von railbeam , 17.12.2003 11:53

ZITATwarum nicht gleich ein Holodeck von der Enterprise[/quote]

Hat eigentlich schon jemand einen Fotografen auf der Enterprise entdeckt?
Ist so ein Blitzeinfall von mir, an Bilder an den Wänden kann ich mich erinnern
aber so auf Anhieb noch nie an einen Fotografen.

Ob die dann wohl ausgestorben sind? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

Gruss

Marco



railbeam  
railbeam
Beiträge: 1.457
Registriert am: 16.11.2003


RE: Traumkamera

#9 von klaga , 17.12.2003 11:58

Zitat von railbeam
ZITATwarum nicht gleich ein Holodeck von der Enterprise



Hat eigentlich schon jemand einen Fotografen auf der Enterprise entdeckt?
Ist so ein Blitzeinfall von mir, an Bilder an den Wänden kann ich mich erinnern
aber so auf Anhieb noch nie an einen Fotografen.

Ob die dann wohl ausgestorben sind? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

Gruss

Marco [/quote]
Die wurden weggebeamt /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Traumkamera

#10 von Rhamsis , 17.12.2003 12:07

Hi Marco, hast recht.

Eigentlich müßten die doch immer nen Kameramann, nen Fotografen und nen Berichtsschreiber dabei haben. Wenn die wieder zuhause sind, müssen die doch Filme, Bildbände und Zeitschriftenartikel verkaufen um die hohen Spritkosten für die Enterprise wieder reinzukriegen. Bei Warp-ganz-schnell braucht die Kiste doch bestimmt ein paar Liter mehr.

Jürgen B.



 
Rhamsis
Beiträge: 868
Registriert am: 18.03.2003


RE: Traumkamera

#11 von Stefan E. Breit ( gelöscht ) , 17.12.2003 16:38

@ Jörg: *lol* /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

@ alle: man wird ja wohl noch träumen dürfen /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> !

LG

Stefan



Stefan E. Breit

RE: Traumkamera

#12 von ebarwick , 17.12.2003 23:22

Hi,

komme mir vor wie in "Moderne Zeiten" von Charlie Chaplin...

Und E-6 Entwickler ist in der Kamera doch überflüssig, das macht doch die Software, oder?
Aber beim Glühwein bin ich wieder dabei... /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Grüße
Erhard



 
ebarwick
Beiträge: 1.333
Registriert am: 04.06.2003


RE: Traumkamera

#13 von mm22mm ( gelöscht ) , 23.12.2003 21:25

Tja Jungs,

...wenn Minolta in dieses Forum und in die Beiträge zu dieser "Wunschliste" schaut, dann hat sie bestimmt einen tiefen Eindruck in die europäische Psyche und vor allem der Phylosophie des Glühweins gewonnen. Für sinnvolle Vorschläge bezüglich einer europäischen Kamera und eines breiten Publikums habt ihr Euch gut disqualifiziert...

Nicht mal so einfache Dinge, wie "Kontinuität der Entwicklung" oder "Retrodesign zum Verständnis ohne Handbuch" ist Euch eingefallen. Na toll!

Ok, einige Forderungen oder Wünsche waren Utopie, lächerlich waren sie, im Gegensatz zum manchem der Beiträge, nicht!

Klar ist jedenfalls eines, Minolta wird unter der den Top-Herstellern von Kameras schon gar nicht mehr erwähnt. Wenn es ihnen also nicht gelingt eine techn. Herausforderung ui lancieren, dann rangieren sie auf der Ebene von Medicon und Co, ... und was hat die Clique der G_Objektive-Besitzer dazu zu sagen. Bitte erhaltet mir meine Investition, bitte sagt dazu ja, das heute, sofort! Sonst nicht, wirklich nichts?

Nun zu mir, ich habe einen ganz einfachen Wunsch, ich brauche (bezogen auf KB) von 15 - 400 mm Brennweite, wenn dazu 4 Objektive in ordentliche Qualität notwendig sind, ok!, dann eben Wechseloptik. Ich mag keine Parallaxe und möchte die Dinge durch die Optik sehen. Das Sucherbild sollte nicht schlechter sein als bei einer - sagen wir mal Dynax 5 - mit oder ohne Spiegel, ist mir egal. Autofokus unbedingt und mit Hilfslicht (rot) bis 8 Meter (bei externem Blitz). Der Autofokus sollte die Qualität der Dynax 7 (oder 5) haben.
Ebenso die Auslöseverzögerung. Außerdem möchte ich den Schärfe und Belichtungspunkt über ca 80% des Bildbereiches gekoppelt oder unabhängig bewegen können. Des weiteren wünsche ich mir eine Dynamik, die den heutigen Diafilmen ziemlich nahe kommt.
Ich will Struktur einer schwarzen Katze haben, genauso wie die weißen gekräuselten Haare auf der Stirn eines Schimmels sehen. Und dann würde ich gern 5 oder 7 Serienaufnahmen machen und danach 30 Sekunden Pause spendieren, dass alles auf der sicheren Seite ist. Tja und von den besten Aufnahmen hätte ich dann gern 40 x 60 cm Vergrößerungen in 300 dpi ausgedruckt...

Tja, all dies ist bereits möglich, nicht alles zusammen, aber jedes einzeln. Für die technologisch best mögliche Lösung wäre ich bereit das dreifache einer (existierenden)Minimallösung auszugeben.

Und ganz zuletzt beantwortet mir bitte zwei Fragen: 1) warum sollte Minolta besser und billiger sein, als Canon, Nikon, Olympus oder Pentax?

2) Wenn der Preis das Maß der Dinge ist, dann ist NICHTS oder MIST das Maß, das man dafür erhält, oder?

Ich denke als ernstzunehmendes forum sollten wir einfach auf dem Teppich bleiben, und das wünsche ich Euch und mir natürlich auch und auch ein Frohes Fest alle hier im Forum

Dieter



mm22mm

RE: Traumkamera

#14 von toomuchpix ( gelöscht ) , 23.12.2003 23:25

Ich hab heut abend mal nix besseres zu tun, deshalb verfasse ich jetzt auch noch mal einen "ernsthaften" Beitrag:

ZITATwas hat die Clique der G_Objektive-Besitzer dazu zu sagen. Bitte erhaltet mir meine Investition
...
Ich brauche (bezogen auf KB) von 15 - 400mm Brennweite, wenn dazu 4 Objektive in ordentliche Qualität notwendig sind, ok!, dann eben Wechseloptik.[/quote]

Du erwartest Doch wohl nicht im ernst, daß sowas in nächster Zeit in vernünftiger Qualität in einem Objektiv konstruiert werden kann. das wird es zumindest mit akzeptabler Lichtstärke so schnell nicht geben.
Ganz zu schweigen von den von Dir geforderten 40/60 bei 300dpi = 30 MP Auflösung.

Ich hab genau diesen Brennweitenbereich, allerdings mit 3 Zooms und dazu 4 spezielle/lichtstarke Festbrennweiten. Dafür hab ich über 4000 euro hingelegt und da ist nur eine einzige G-Optik dabei. Abgesehen davon, daß ich für einige Sachen auf Sigma und Tokina ausweichen mußte, weil es sowas als Original nicht gibt, hätte mich mein Optikpark bei Minolta wohl mindestens das doppelte gekostet. Damit kann ich nun aber analog sehr komfortabel fotografieren und ich wüßte keinen Grund, warum ich dieses System hier oder bei ebay für sagen wir mal die Hälfte verscherbeln sollte.

Und da ist es völlig legitim, wenn ich fordere, daß ich diese Investition wenigstens zum Teil auch an der DSLR nutzen möchte.
Denn ich sehe die DSLR bestenfalls als Ergänzung um sozusagen eine weitere "Filmsorte".
Ich schätze mal, daß ich, wenn ich eine DSLR hätte, vielleicht 20-25% meiner Aufnahmen damit machen würde, nämlich dann wenn ich die Bilder schnell brauche oder viel Ausschuß zu erwarten ist. Wenn ich jetzt sage, daß ich dafür auch max. 25% meines bisherigen Ausrüstungwertes investieren möchte, dann sind das knapp 2000 euro, die wohl schon ziemlich mit einem brauchbaren Gehäuse draufgehen (Stichwort Geschwindigkeit). Und vom Rest kann man soch dann vielleicht noch mal eine spezielle Optik kaufen, wenn das wegen Crop-Faktor nötig sein sollte. Ein Komplettumstieg für 2000 euro ist unmöglich, das würde grad mal den Wertverlust der Optiken decken.

Also für mich gilt:
Entweder DSLR mit Kompatibilität zum A-Bajonett oder das Projekt Digital wird b.a.W. auf Eis gelegt, ich hab ja noch ne Kompaktknipse, damit kann ich aber nur fotografieren, wenn keine Wand in der Nähe ist, wo ich sie machmal am liebsten aus Frust dranknallen würde.

ZITATAußerdem möchte ich den Schärfe und Belichtungspunkt über ca 80% des Bildbereiches gekoppelt oder unabhängig bewegen können.[/quote]
Wofür soll sowas gut sein, außer um jede menge Zeit mit Aufnahmevorbereitungen zu verplempern?
Bei der 7 hab ich einfach Schärfespeicherung, mittlerer Sensor, stell damit scharf und halt den Auslöser bis zum eigentlichen Bildausschnitt halb gedrückt ... ruckzuck. Wenn man will kann man ja vorher noch die Belichtung speichern mit Spot, aber wozu hab ich dann die Mehrfeldmessung?

Manche Leute hantieren sowas von umständlich *kopfschüttel*


ZITATKlar ist jedenfalls eines, Minolta wird unter der den Top-Herstellern von Kameras schon gar nicht mehr erwähnt.[/quote]

Dazu kann ich nur sagen:
They'll be back ...
(abgewandeltes Zitat CANON ... äh ... CONAN, zu lesen in breitestem Österreichisch) /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Die DSLR ist halt nun mal in die Fusionswirren hineingeraten und mir ist es lieber, wenn von Minolta was halbwegs ausgreiftes kommt als irgendein Produkt, das lieblos aus Baukastenkomponenten zusammengeschustert ist. Das soll aber nicht heißen, daß man auf bewährte Baugruppen verzichten muß/soll.

LG Wilfried
und allen im Forum ein besinnliches Weihnachtsfest.



toomuchpix

RE: Traumkamera

#15 von railbeam , 24.12.2003 09:08

ZITATOk, einige Forderungen oder Wünsche waren Utopie, lächerlich waren sie, im Gegensatz zum manchem der Beiträge, nicht![/quote]

Hallo Dieter

Unbeantwortet kann man das natürlich nicht stehen lassen.
Also hier die Wahrheit und nichts als die Wahrheit!

Meine analoge Ausrüstung besteht zur Zeit aus 2 Dynax 7 und Objektiven von 17mm bis 420mm wenn
ich den Konverter einsetzte. Bestehend aus 3 Zooms und 3 Festbrennweiten. Da ist ein G dabei und auch
2 NICHT-Minolta Objektive. Die ganze Ausrüstung hat so einen Neuwert von ungefähr 5000 bis 6000 Euros.
Da fehlt mir absolut kein Feature ausgenommen vielleicht die Dynx 7 ab und zu in einem Gehäuse der
Dynax 9.

Da ich kein Berufsfotograf bin, macht es mir auch nichts aus auf die Dia's 3 Tage zu warten bis sie
aus dem Labor kommen.

Wie schon geschrieben fotografiere ich hauptsächlich auf Dia-Film und bin ein Fan der
Projektion. Da kommt also noch für 600 Euros ein Leica Diaprojektor dazu.

Nun zum Digitalen...

Als Fan der Projektion hab ich natürlich für meine DVD's einen High-End Beamer im Wohnzimmer
für 6000 Euros. Der hat aber bei der Fotoprojektion nicht den Hauch einer Chance gegen den
Diaprojektor für 600 Euros. Ein völlig unbefriedigende Situation die auch Mionolta mit einer
DSLR nicht lösen wird.
Die ganze Ausrüstung hab ich mir munter zusammengespart, bin ja schliesslich kein
Millionärssohn!
Erscheint nun die Minolta DSLR mit einem neuen Objektivanschluss oder entpuppen sich die
aktuellen Objektive als untauglich reduziert sich der Umstieg auf Digital für mich auf eine
reine Kostenfrage. Ich muss ja schliesslich meine ganze Ausrüstung ersetzen.
Also noch einmal eine Investition von ein paar Tausend Euros abzüglich dem Eintauschwert
der Analogen Stücke (wenn die dann noch was wert sind?).
Das Problem mit der unbefriedigenden Projektion ist dann immer noch nicht gelöst.

Ein Nachfolger der A1 mit einem Superzoom 15-400mm mag ja für einen Urlaubsknipser eine
Möglichkeit sein, für mich als Diafotograf ist das Ganze aus Sicht der Qulität, optischer Gesetzte,
Baugrösse, Gewicht und Preis eher Fragwürdig.

Auf Grund der Projektion ist eine DSLR für mich eine Investition im Mittel- bis Langfristbereich.
Muss ich auch die Objektive ersetzen ist eine DSLR für mich längere Zeit auf Eis gelegt und
muss zuerst erarbeitet (sparen, sparen) werden.

Aber auch für mich muss es eine Lösung mit dem richtigen Kosten/Nutzen Verhältnis sein,
also nicht billig sondern günstig soll die Minolta-DSLR sein. Das bedeutet nicht dass Minolta
die Preise von Canon oder Nikon unterbieten muss sondern eine bessere Ausstattung zum
ungefähr selben Preis wäre toll.

Du bist bereit das dreifache auszugeben? Das dreifache von was? Einer A1 oder dem Wert meiner
analogen Ausrüstung?

Ich stehe mit beiden Beinen auf dem Teppich und wünsche mir nur Spielzeuge die ich auch
bezahlen kann. Denn Minolta kann es sich nicht leisten auf einer Supermega-DSLR sitzen
zu bleiben nur weil sie für die meisten Kunden unbezahlbar bleibt.

In diesem Sinne wünsche ich allen Frohe Festtage.
Und gebe uns Minolta im 2004 endlich eine DSLR damit hier im Forum
die Spekulationen ein Ende haben.

Marco



railbeam  
railbeam
Beiträge: 1.457
Registriert am: 16.11.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz