RE: Empfehlung für Makrostativ?!

#1 von Lopi , 03.05.2006 21:15

Ich bin auf der Suche nach einem leichten, handlichen aber auch stabilen Dreibeinstativ für Makroaufnahmen von Pflanzen und Insekten in einer Bodenhöhe von 10 bis maximal 50 cm. Ich habe das Manfrotto 190PROB, für arbeiten in Bodennähe sind mir die Stativbeine aber zu lang (etwas 50cm zusammengeschoben): um in niedrigster Höhe zu fotografieren muß ich alle Beine wagerecht ausklappen, mit als Resultat das ich mit den Beinen in der Vegetation rumstochere und z.B. einen zu fotografierenden Schmetterling verschrecke. Die Kamera samt Zwillingsblitz und Controller umgedreht am 190er Pro aufhängen mag ich nicht, das ist mir zu sehr ein Gewurschtel.

Ich suche daher:
- ein Dreibeinstativ
- Beine maximal 30 cm lang
- Beine horizontal ausklappbar
- kurze Mittelsäule (~25cm)
- möglichst mit Wechselplatten (muß aber nicht)
- leichtes Gewicht (für längere Touren)
- Einstellschlitten ist nicht notwendig

Bei Manfrotto gibt es so weit ich gesehen habe nichts mit diesen Eckdaten. Hat jemand gute Empfehlungen?

Gruss, lopi



Lopi  
Lopi
Beiträge: 453
Registriert am: 04.11.2004


RE: Empfehlung für Makrostativ?!

#2 von MajorTom , 03.05.2006 21:55

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Ich habe ein Slik Mini Pro: Werbung: http://cgi.ebay.de/Ministativ-Stativ-SLIK-...1QQcmdZViewItem

Das gibt es sowohl mit Kugelkopf als auch mit Neiger, aber leider ohne Schnellwechselsystem.

Ist eigentlich ein Tischstativ und ein wenig kleiner als von dir gewünscht, aber IMHO trotzdem auch gut als Mkrostativ verwendbar. Das Teil ist klein und leicht, man sollte es nicht mit allzu langen bzw. schweren Objektiven belasten. Aber ein 100er Makro ist auf jeden Fall drin.


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

MajorTom  
MajorTom
Beiträge: 418
Registriert am: 24.10.2004


RE: Empfehlung für Makrostativ?!

#3 von Lopi , 03.05.2006 21:58

Das Teil hat eine max. Arbeitshöhe von ca. 22 cm, das ist mir definitiv zu wenig!

Gruss, lopi



Lopi  
Lopi
Beiträge: 453
Registriert am: 04.11.2004


RE: Empfehlung für Makrostativ?!

#4 von MajorTom , 03.05.2006 22:05

Okay, dann nich. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



MajorTom  
MajorTom
Beiträge: 418
Registriert am: 24.10.2004


RE: Empfehlung für Makrostativ?!

#5 von Dennis , 04.05.2006 00:15

Es gibt von Gitzo ein kleines sehr stabiles Dreibein, musst du mal auf der Webseite nachschauen.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Empfehlung für Makrostativ?!

#6 von sperlingskauz , 04.05.2006 11:50

Berlebach hat auch eine große Auswahl an kleinen Stativen.
MfG
Thomas



 
sperlingskauz
Beiträge: 239
Registriert am: 01.06.2003


RE: Empfehlung für Makrostativ?!

#7 von RainerT , 04.05.2006 12:26

ZITAt (sperlingskauz @ 4.05.2006 - 11:50) Berlebach hat auch eine große Auswahl an kleinen Stativen.
MfG
Thomas[/quote]

Stimmt, in der Naturfoto ist ja auch immer dieses Ministativ als Werbung abgelichtet. Muss ich mir doch gleich mal anschauen.

Aber ich hätte auch noch 'ne Idee. Das Manfrotto 190 Magfibre 4. Also mit 4 Auszügen und einer minimalen Höhe von 11cm (ohne Kopf). Da denke ich auch schon drüber nach. Details hier!



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Empfehlung für Makrostativ?!

#8 von Michael H , 04.05.2006 18:06

Oder das Novoflex Minipod (s. http://www.novoflex.de). Dort kann man (ggf. ueber einen Adapter) jeden Stativkopf befestigen. Die Beine koennen absolut flach noch fest arretiert werden. Die Qualitaet ist 1A.

Nachteil: Das Stativ traegt zwar ein hohes Gewicht, aber durch die kurzen Beine kommt man schnell in die Situation, dass es einfach umkippt, wenn der Schwerpunkt nicht in der Mitte liegt. Das duerfte aber kein spezielles Problem des Novoflex sein, sondern duerfte fuer alle Stative mit kurzen Beinen gelten. Deswegen verwende ich trotzdem fast immer mein 190B.



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Empfehlung für Makrostativ?!

#9 von Big_Lindi , 04.05.2006 18:33

Hallo Lopi,

ohne destruktiv wirken zu wollen:

wenn Du mit dem Zwillingsblitz fotografierst, brauchst Du dann überhaupt ein Stativ?
Der Vorteil ist doch beim Blitzen, dass Du eigentlich auf ein Stativ verzichten kannst.

Die kleinen Boden- bzw. Tischstative sind meist für solche Zwecke viel zu instabil. Auch das bereits genannte Berlebach erscheint mir da nicht stabil genug. Ich hab das auch schon mehrfach ins Auge gefaßt. Aber ich denke, das ist nicht die Ideallösung.

Meiner Meinung nach kannst Du beim Blitzen ganz auf ein Stativ verzichten. Dann bist Du auch entsprechend flexibler und kannst schneller reagieren, wenn Du es mit Tieren zu tun hast.

Und bei Pflanzen bevorzuge ich immer noch Aufheller. Hier verzichte ich fast immer auf den Blitz. Da kannst Du in Ruhe Dein Bild "komponieren". Aber da kommst Du um ein stabiles Dreibein nicht umhin. Ich hab da das Manfrotto MA 055 CLB (in der Burzynski Bodenmodifikation). Ich weiß, das ist nicht das was Du suchst, aber ich halte das immer noch am besten.


Gruß Tobias



Big_Lindi  
Big_Lindi
Beiträge: 1.085
Registriert am: 12.08.2004


RE: Empfehlung für Makrostativ?!

#10 von WinSoft , 04.05.2006 19:03

ZITAt (Big_Lindi @ 4.05.2006 - 17:33) Der Vorteil ist doch beim Blitzen, dass Du eigentlich auf ein Stativ verzichten kannst.[/quote]
Dem kann ich aus Erfahrung nur entschieden wiedersprechen!
- Erstens ist wegen der geringen Schärfentiefe gerade im Nahbereich eine sorgfältige Fokussierung und deren absolute unverzitterte Einhaltung von eminenter Bedeutung und
- zweitens blitzt man im Interesse einer natürlichen Aufnahme mit natürlichem Hintergrund nur mit Aufhellblitz. Und da können die effektiven Belichtungszeiten ein Stativ sehr wohl erforderlich machen!

ZITAt (Big_Lindi @ 4.05.2006 - 17:33) Die kleinen Boden- bzw. Tischstative sind meist für solche Zwecke viel zu instabil.[/quote]
Dann kennen Sie nicht die Ganzmetall-Tischstative von Leica, Minolta, Polaroid, Hakuba und Kodak... Produktfotos gern auf Wunsch... Ich habe genug dieser Dinger herumliegen...

ZITAt (Big_Lindi @ 4.05.2006 - 17:33) Meiner Meinung nach kannst Du beim Blitzen ganz auf ein Stativ verzichten.[/quote]
Siehe oben!

ZITAt (Big_Lindi @ 4.05.2006 - 17:33) Und bei Pflanzen bevorzuge ich immer noch Aufheller. Hier verzichte ich fast immer auf den Blitz. Da kannst Du in Ruhe Dein Bild "komponieren". Aber da kommst Du um ein stabiles Dreibein nicht umhin.[/quote]
Dann sind wir wieder bei den robusten und stabilen Ganzmetallstativen! (siehe oben).

Aber auch das oft verkannte Einbeinstativ leistet - z.B. bodennah abgeknickt - hervorragende Dienste als vibrationsmindernde Stützmasse und Verdrehschutz. Nahaufnahmen im Bachbett nahe der Wasseroberfläche meistere ich NUR mit dem Einbeinstativ. Denn ein Dreibein kriege ich meist nicht in die gewünscht Position.



 
WinSoft
Beiträge: 1.147
Registriert am: 25.09.2003


RE: Empfehlung für Makrostativ?!

#11 von akknoepfel , 05.05.2006 09:05

Hallo,

bei meinem Gitzo-Dreibein (G1226) lässt sich die Mittelstange nach Lösen einer Sicherungsschraube einfach komplett aus dem Dreibein herausziehen und dann umgekehrt wieder einbauen, so dass der Stativkopf dann nach unten zeigt. Zwischen 30sec und 60 Minute brauche ich zwar dafür, aber das mache ich ja auch nicht alle Tage. Sehr sinnvoll ist es dann, dass die Beine einzeln voneinander abwinkelbar sind, so dass man sich ein wenig mehr Platz zum Arbeiten zwischen den Beinen schaffen kann. ( Spreche immer noch über das Stativ /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> ) Mit dieser Konstruktion lässt sich dann auch auf Ameisenjagd gehen. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Gruß,
Andreas



akknoepfel  
akknoepfel
Beiträge: 141
Registriert am: 29.10.2003


RE: Empfehlung für Makrostativ?!

#12 von ingobohn , 05.05.2006 09:17

ZITAt (Cat_on_leaf @ 4.05.2006 - 12:26) Stimmt, in der Naturfoto ist ja auch immer dieses Ministativ als Werbung abgelichtet. Muss ich mir doch gleich mal anschauen.[/quote]
Das kannst Du mal bei mir zum testen ausleihen. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Ich verwende das kleine Stativ nicht oft, aber wenn, dann bin ich sehr zufrieden. Man kann gut bodennah arbeiten, da eine (störende) Mittelsäule fehlt. Durch die 2teiligen Beine kann man das Stativ dann doch noch recht "ordentlich" in die Höhe ziehen (na ja, relativ halt). Über die Stabilität kann ich mich nicht beklagen, und trotzdem ist das Stativ recht leicht.
Die Kombi Dynax 7D + 100er Macro oder D9 + 100er Macro verträgt es ohne Probleme.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Empfehlung für Makrostativ?!

#13 von RainerT , 05.05.2006 09:22

ZITAt (ingobohn @ 5.05.2006 - 9:17) Das kannst Du mal bei mir zum testen ausleihen. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Ich verwende das kleine Stativ nicht oft, aber wenn, dann bin ich sehr zufrieden. Man kann gut bodennah arbeiten, da eine (störende) Mittelsäule fehlt. Durch die 2teiligen Beine kann man das Stativ dann doch noch recht "ordentlich" in die Höhe ziehen (na ja, relativ halt). Über die Stabilität kann ich mich nicht beklagen, und trotzdem ist das Stativ recht leicht.
Die Kombi Dynax 7D + 100er Macro oder D9 + 100er Macro verträgt es ohne Probleme.[/quote]

Prima, bringst du es nach Völklingen mit?



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Empfehlung für Makrostativ?!

#14 von ingobohn , 05.05.2006 09:42

Ja, erinnere mich aber bitte nochmals daran... Bin schon etwas vergeßlich...



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Empfehlung für Makrostativ?!

#15 von RainerT , 05.05.2006 09:46

ZITAt (ingobohn @ 5.05.2006 - 9:42) Ja, erinnere mich aber bitte nochmals daran... Bin schon etwas vergeßlich...[/quote]

Yeah, Mr. Womaniser! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz