RE: Produktion (Konica) Minolta-Objektive

#121 von Minolta2175 , 10.08.2006 17:54

ZITATMeine beiden nagelneuen Minolta Dynax 7, die ich vorletzte Woche bei Foto Gregor erstanden habe, haben Seriennummern im Bereich 9440xxxx (sonstige mir bisher bekannte Chargen waren 97xxxxxx, 98xxxxxx, 99xxxxxx, 00xxxxxx und 01xxxxxx, wobei die ersten drei irgendwann vor dem 2000-10-19 hergestellt wurden und noch Fehler in der Firmware enthielten). Wer kennt noch andere Chargen?

Wie auch immer, die Kamera und sämtliches Zubehör (bis zum Gurt) trägt das Minolta-Logo, der Karton und die Anleitung sind ebenfalls von Minolta (2001). Die Kamera ist "Made in Malaysia".

ABER: Es liegt ein Beipackzettel bei, der auf die Namensänderung zu Konica Minolta hinweist und auf dem Seriennummernemblem auf der Unterseite der Kamera steht: "Konica Minolta -- Tokyo, Japan"!

Was mich aber noch am meisten verwundert, ist das WEEE-Logo (durchgestrichene Mülltonne, auch genannt "Wheelie-Bin" direkt daneben. Das ist erst seit dem Stichtag 2006-03-23 nach dem deutschen Elektro- und Elektronikgerätegesetz (ElektroG) vorgeschrieben. Das ElektroG selbst ist erst am 2005-03-16 in Kraft getreten und stellt die deutsche Implementation der immerhin schon in 2002 beschlossenen EU-Direktive 2002/96/EC on Waste Electrical and Electronic Equipment (kurz WEEE) dar.

Deutet für mich darauf hin, daß diese letzte Charge Dynax 7, die Anfang diesen Monats in den Handel gekommen ist, erst in 2005 oder gar 2006 produziert (oder zumindest "finalisiert" wurde, denn vorher hat sich eigentlich niemand um dieses WEEE-Logo gekümmert... Oder kennt ihr andere Beispiele? Trug die Dynax 7 D (2004) und 5 D (2005) auch schon dieses Logo?

Was meint ihr?

Viele Grüße,

Matthias[/quote]

Hallo, meine Dynax 7,gekauft 5-2006 bei Gregor ist eine 9440xxxx mit Mülltonne.
Bei meiner Dynay 7D, gekauft 2-2006 ist eine 9850xxxx mit Mülltonne über dem Akkufach,die Bedienungsanleitung ist von 2004.
Gruß ewald

EDIT: Quoting repariert.



Minolta2175  
Minolta2175
Beiträge: 1.223
Registriert am: 03.01.2006


RE: Produktion (Konica) Minolta-Objektive

#122 von shunkan , 10.08.2006 23:22

matthiaspaul 2006-05-11, 13:42 schrieb:
ZITATUnd hier mal wieder ein Fall für die "Theoretiker": ;-)

Meine beiden nagelneuen Minolta Dynax 7, die ich vorletzte Woche bei Foto Gregor erstanden habe, haben Seriennummern im Bereich 9440xxxx Wer kennt noch andere Chargen?[/quote]
Habe meine 9440xxxx in 04/2006 bei Foto Koch in Düsseldorf gekauft.
Gegenüber meiner ersten einer 97xxxxxx ist sie nicht so wertig. Druck der Bedienoptionen auf Gehäuse schwach. Einstellrad AF_Funktion trotz Rep.-Versuch "labberig"
Verpackung und so weiter im letzten Minolta Design, also ohne Konica.
Im Gegensatz zu Deiner aber Aufkleber auf dem Body "Konica Minolta, Tokyo Japan"

Bei meiner 97xxxxxx steht auf dem Body Aufkleber "Minolta Co. Ltd., Osaka Japan"


Wie auch immer ich glaube hier kann nur eine konkrete Einzelerfassung aller Bodies mit Ser.Nr. in Klarschrift eine Regel zeigen.

Aber warum eigentlich?

Dirk

EDIT: Quoting repariert.



shunkan  
shunkan
Beiträge: 287
Registriert am: 20.09.2002


RE: Produktion (Konica) Minolta-Objektive

#123 von Minolta2175 , 11.08.2006 07:57

ZITATHabe meine 9440xxxx in 04/2006 bei Foto Koch in Düsseldorf gekauft.
Gegenüber meiner ersten einer 97xxxxxx ist sie nicht so wertig. Druck der Bedienoptionen auf Gehäuse schwach. Einstellrad AF_Funktion trotz Rep.-Versuch "labberig"
Verpackung und so weiter im letzten Minolta Design, also ohne Konica.
Im Gegensatz zu Deiner aber Aufkleber auf dem Body "Konica Minolta, Tokyo Japan"

Bei meiner 97xxxxxx steht auf dem Body Aufkleber "Minolta Co. Ltd., Osaka Japan"[/quote]Hallo,
die Minolta Dynax 7 mit 9440xxxx haben den Aufkleber auf dem Body "Konica Minolta, Tokyo Japan" die Mülltonne und den Aufkleber Made in Malaysia.
Die Verpackung mit der Angabe KONICA MINOLTA PHOTO IMAGING,INC und einem Aufkleber der Kamera-Nr.9440xxxx, somit gehören Kamera und Verpackung zusammen.
Bei Foto Koch würde ich nur Neuware kaufen und keine
Vorführmodelle oder Rückgaben.

Gruß ewald

EDIT: Quoting repariert.



Minolta2175  
Minolta2175
Beiträge: 1.223
Registriert am: 03.01.2006


RE: Produktion (Konica) Minolta-Objektive

#124 von matthiaspaul , 11.08.2006 10:30

Liebe Leute.

Bitte führt Euch doch noch mal zu Gemüte, wie man richtig zitiert. Ich habe jetzt einige Beiträge manuell nachbearbeitet, damit das Ganze lesbar (und von der Foren-Software sauber verarbeitbar) wird, aber mir wäre es lieb, wenn Ihr in Zukunft direkt ordentliche Quotes setzt. In der Hilfe des Beitragseditors findet Ihr jede Menge Hinweise, wie's richtig geht, ob automatisch oder manuell. Grundsätzlich ist es bei allen BBCode-Auszeichnungen so, daß sie in eckigen Klammern stehen und ein einleitendes Element [XYZ] später auch mit [/XYZ] wieder aufgehoben werden muß - sonst gibt's Chaos. Hier eine Thread, der sich mit diesem Thema beschäftigt:

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=6780

Man sollte auch nur das im Zitat belassen, was für das Verständnis des eigenen Postings notwendig ist. Also bitte keine sinnlosen Full-Quotes mehr.

Ich habe testweise die Funktion für verschachteltes Zitieren wieder aktiviert, damit Zitate, die sich auf etwas beziehen, nicht komplett aus dem Zusammenhang gerissen werden. In der überwiegenden Zahl der Fälle braucht man zum Verständnis des nachfolgenden Beitrags aber nur eine Zitatebene. Deshalb solltet Ihr darauf achten, Überflüssiges vor dem Posten zu entfernen. Ob die Funktion aktiviert bleibt, hängt von Euer aller Disziplin beim Zitieren ab. Im Übrigen verweise ich auf die Netiquette, die auch Hinweise für gutes, übersichtliches Zitieren enthält.

Danke und viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Produktion (Konica) Minolta-Objektive

#125 von fwiesenberg , 11.08.2006 15:29

/OFFTOPIC AN/
ZITAt (matthiaspaul @ Friday, 2006-08-11, 10:30) Ich habe testweise die Funktion für verschachteltes Zitieren wieder aktiviert, damit Zitate, die sich auf etwas beziehen, nicht komplett aus dem Zusammenhang gerissen werden.[/quote]
Prima! /give_rose.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="give_rose.gif" />
Das macht's IMHO viel sinnvoller.

Und:
ZITATBitte führt Euch doch noch mal zu Gemüte, wie man richtig zitiert.[/quote]
Eigentlich traurig, daß man darauf hinweisen muß... /nea.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="nea.gif" />

/OFFTOPIC AUS/



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Produktion (Konica) Minolta-Objektive

#126 von mts , 06.02.2007 13:39

ZITAt (01af @ 2006-04-27, 11:35) Die neue Hypothese geht so: "Für Produkte der Minolta Photo Imaging Division nach 1990 steht die dritte Stelle der achtstelligen Seriennummer für das Produktionsjahr".[/quote]Bei Sonys Alpha und den Objektiven geht diese Hypothese übrigens nicht mehr auf.


mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Produktion (Konica) Minolta-Objektive

#127 von optical , 06.02.2007 14:29

ZITAt (01af @ 2006-04-25, 19:31) ZITAt ("thobo @ 25. 4. 2006 - 19.12 h) ZITATNur die allerersten Exemplare des AF 4/70-210 trugen eine siebenstellige Seriennummer.[/quote]Sind das die mit Metall-Geli?[/quote]
Weiß ich nicht. Die Vermutung ist naheliegend. Doch das muß nicht so sein.
[/quote]

Zur Bestätigung: vor mir liegt ein AF 4/70-210 mit Metall-Geli und siebenstelliger Seriennr. 10986XX, Gehäuse und Geli mit Aufschrift "Japan".
Auf dem Objektiv klebt auch noch einer dieser gelb-goldenen "PASSED" Aufkleber mit "JCII 5 4".
Vielleicht deuten die Zahlen "5" oder "4" auf das Prüfjahr hin (1984 oder 1985)?


optical  
optical
Beiträge: 596
Registriert am: 22.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz