RE: Winder G - wie funktioniert der?

#1 von sesom ( gelöscht ) , 10.04.2006 20:15

Hallo Leute!

Ich bin neu hier, hab schon vieles mitgelesen, habe aber heute eine Frage:

Ich hab mir beim Versandhaus einen Minolta Winder G bestellt. Ist gut erhalten. Voller Vorfreude lege ich also Batterien ein und montiere das Teil an meine XG-1. Schalter auf ON, rotes Lämpchen darüber geht nicht an. Hab mir nix dabei gedacht und abgedrückt - nix passiert.

Mangels Anleitung meine Frage: Soll das rote Lämpchen immer leuchten, wenn der Schalter auf ON steht? Hab ich sonst noch was vergessen? Die Batterien sind nagelneu, die Polarität hab ich beachtet.

Also ich komm mir ganz schön verschaukelt vor, es deutet mal alles darauf hin, dass mir ein defektes Gerät angedreht wurde.

Hat jemand vielleicht eine Anleitung für den Winder parat?



sesom

RE: Winder G - wie funktioniert der?

#2 von Dennis , 10.04.2006 20:21

Das Lämpchen leuchtet glaube ich nur, wenn der Motor gerade anspricht. Sind alle Kontakte sauber? Ich weiß es gerade nicht mehr auswendig, aber wenn Du mit einem Draht oder sonstwas die richtigen zwei Kontakte kurzschließt, dann springt der Winder an. Das ist der Test, ober funzt.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Winder G - wie funktioniert der?

#3 von sesom ( gelöscht ) , 10.04.2006 20:23

Wow, das geht wirklich schnell hier ;-)

Danke für den Tipp, werd ich mal ausprobieren (soviele kontakte sinds ja nicht)



sesom

RE: Winder G - wie funktioniert der?

#4 von fwiesenberg , 10.04.2006 20:26

ZITAt (Dennis @ 10.04.2006 - 20:21) Das Lämpchen leuchtet glaube ich nur, wenn der Motor gerade anspricht. Sind alle Kontakte sauber?[/quote]

...und sind die Batterien wirklich voll?
Bei leeren Batterien bleibt der Winder G auch einfach mit leuchtender LED stehen.



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Winder G - wie funktioniert der?

#5 von sesom ( gelöscht ) , 10.04.2006 20:32

Ich hab die Batterien gerade in meinem Blitz ausprobiert, der spricht sofort an. Sind ja auch frisch aus der Verpackung.

Bin sehr versucht dat Dingen mal aufzuschrauben.



sesom

RE: Winder G - wie funktioniert der?

#6 von fwiesenberg , 10.04.2006 20:33

ZITAt (Dennis @ 10.04.2006 - 20:21) Ich weiß es gerade nicht mehr auswendig, aber wenn Du mit einem Draht oder sonstwas die richtigen zwei Kontakte kurzschließt, dann springt der Winder an. Das ist der Test, ober funzt.[/quote]
Bist Du Dir sicher?
Beim Winder D funktioniert dieser Test auf jeden Fall.
Ich meine, beim Winder G gibt's da einen Haken.



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Winder G - wie funktioniert der?

#7 von Dennis , 10.04.2006 20:37

ZITAt (fwiesenberg @ 10.04.2006 - 20:33) Ich meine, beim Winder G gibt's da einen Haken.[/quote]Weiß ich jetzt nicht mehr auswendig. Aber irgendwie muss es ja gehen. Mal schaun, vielleicht habe ich gerade einen in Griffweite...



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Winder G - wie funktioniert der?

#8 von sesom ( gelöscht ) , 10.04.2006 20:40

ERFOLG!

/laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> Haha! Hab gerade die Kontakte im Winder ein bißchen nach außen gebogen und jetzt spults wie eine Eins! Mann, ist das geil, wenn man auf "Dauerfeuer" bleibt!

DANKE für eure Hilfestellung! /clapping.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="clapping.gif" /> sorry, ich werd das nächste Mal nicht so übereilig posten.

Gruß
Sesom

PS: Das Lämpchen leuchtet nur, wenn der Motor spult.



sesom

RE: Winder G - wie funktioniert der?

#9 von Nafets ( gelöscht ) , 10.04.2006 20:41

Hallo,
ZITATDas Lämpchen leuchtet glaube ich nur, wenn der Motor gerade anspricht.[/quote]Ja, das stimmt und wenn der Film am Ende ist leuchtet die LAmpe auch.
ZITATBeim Winder D funktioniert dieser Test auf jeden Fall.
Ich meine, beim Winder G gibt's da einen Haken.[/quote]Nein, kein Haken sondern einen kleinen schwarzer Pin vorm Gewinde der Befestigung, der muß gedrückt sein und dann Gewinde und silbernen Pin unterm Gewinde kurzschließen, dann sollte er ziehen.

EDIT: zu langsam aber viel Spaß beim Dauerfeuer;-)



Nafets

RE: Winder G - wie funktioniert der?

#10 von fwiesenberg , 10.04.2006 20:44

ZITAt (Nafets @ 10.04.2006 - 20:41) Nein, kein Haken sondern einen kleinen schwarzer Pin vorm Gewinde der Befestigung, der muß gedrückt sein und dann Gewinde und silbernen Pin unterm Gewinde kurzschließen, dann sollte er ziehen.[/quote]

Ich WUSSTE daß da noch irgendein Trick dabei war - ok, kein Haken, sondern ein Pin! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />
Danke!



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Winder G - wie funktioniert der?

#11 von fwiesenberg , 10.04.2006 20:46

ZITAt (sesom @ 10.04.2006 - 20:40) ERFOLG!

/laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> Haha! Hab gerade die Kontakte im Winder ein bißchen nach außen gebogen und jetzt spults wie eine Eins! Mann, ist das geil, wenn man auf "Dauerfeuer" bleibt!

DANKE für eure Hilfestellung! /clapping.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="clapping.gif" /> sorry, ich werd das nächste Mal nicht so übereilig posten.

Gruß
Sesom

PS: Das Lämpchen leuchtet nur, wenn der Motor spult.[/quote]

Glückwunsch!

Aber warte mal ab, bis Du den MD-1 "dauerfeuerst"... /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />




EDIT: Aber solche Fragen und (deren Antworten natürlich) sind nie verkehrt, denn diese Threads könnten ja Lösungen für Tausende und Abertausende Hilfensuchende mit dem selben Problem sein --- falls diese die Suchfunktion bemühen würden... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Winder G - wie funktioniert der?

#12 von Dennis , 10.04.2006 20:49

/dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" /> War klar, bis ich einen rausgekramt habe, isses schon wieder rum...

Klar, der Trick war der kleine Pin, den man drücken muss. Der kleine Metallkontakt direkt links unterhalb der Befestigungsschraube muss dan irgendwo gegen Masse kurzgeschlossen werden, also Schraube, Führungsstift rechts außen oder Winderkupplung.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Winder G - wie funktioniert der?

#13 von sesom ( gelöscht ) , 10.04.2006 20:56

MD-1, funktioniert der auch mit meiner kleinen XG-1?

Naja, bin ja so schon froh, dass es jetzt geht. Hab mich schon auf ellenlange Mails mit dem Verkäfer eingestellt, die dann doch zu nix führen.

Jetzt kann ich es kaum erwarten die Kamera einzusetzen. Bin ja völliger Newbie auf dem Gebiet, habe die Kamera von meinem Vater "einkassiert" ;-) sie soll mich heuer im Sommer nach Griechenland begleiten und bis dahin heißts üben, üben, üben!

Schön, wenn man weiß, dass es so eine bemühte Community gibt!

Grüße Sesom



sesom

RE: Winder G - wie funktioniert der?

#14 von fwiesenberg , 10.04.2006 21:01

ZITAt (sesom @ 10.04.2006 - 20:56) MD-1, funktioniert der auch mit meiner kleinen XG-1?[/quote]
Nein, leider nicht.
Da ist der Winder G die einzige motorische Lösung.

Kann ich Dich damit trösten, daß der Winder G immerhin etwas schneller ist als der MD-1 auf der langsamen Stufe?
(müßte ca. 2fps zu 1,5fps sein)


ZITATJetzt kann ich es kaum erwarten die Kamera einzusetzen. Bin ja völliger Newbie auf dem Gebiet, habe die Kamera von meinem Vater "einkassiert" ;-) sie soll mich heuer im Sommer nach Griechenland begleiten und bis dahin heißts üben, üben, üben![/quote]
Bedienungsmäßig ist alles klar?
Ich hatte letztens eine Bedienungsanleitung für die ziemlich ähnliche XG-2 eingescannt...


ZITATSchön, wenn man weiß, dass es so eine bemühte Community gibt![/quote]
Schön, daß es doch noch technische Fragen außerhalb des Autofocusdigitalkrimskramssektors gibt! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Winder G - wie funktioniert der?

#15 von sesom ( gelöscht ) , 10.04.2006 21:31

Bedienungsmäßig steht mir mein alter Herr zur Seite, der hat die Kamera Jahrzehntelang benutzt und ist ihr wegen einer Dimage Xt untreu geworden. So ein Winder war immer sein Traum, nur für ihn zu teuer. Ich hab ihm das Gerät gerade vorgeführt, ein mildes Lächeln war zu erkennen *gg*

Also eine Anleitung für die XG-1 hab ich im Netz gefunden. Falls sie jemand braucht kann ich sie gerne einscannen. Ich hoffe ich sag damit nix falsches.



sesom

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz