RE: Metz 54-4 nur mit Update auf M5?

#1 von tomwelt ( gelöscht ) , 09.04.2006 22:57

Hallo,

habe gestern zu meiner noch neuen Dynax 7D ein noch neueres Blitzgerät (Metz 54 MZ-4 mit SCA 3302 M4) bekommen. Und nun funktioniert das "System" nicht. Im Blitzgerät kann ich die Kameradaten zwar sehen, aber blitzen will das Ding nicht. Zwei mal habe ich es auch geschaft den Blitz auszulösen, in dem ich die Kamera auf P gestellt habe. Das ließ sich jedoch nicht reproduzieren. Im Forum habe ich nun gelesen das ein Update auf M5 notwendig sei, müßte der Blitz aber nicht auch so, zumindest im beschränkten Umfang funktionieren?
Ist es eigentlich üblich, das der Blitz mit einem "alten" Adapter verkauft wird?

Vielen Dank
Tom



tomwelt

RE: Metz 54-4 nur mit Update auf M5?

#2 von thobo ( Gast ) , 09.04.2006 23:06

ZITAt (tomwelt @ 9.04.2006 - 22:57) habe gestern zu meiner noch neuen Dynax 7D ein noch neueres Blitzgerät (Metz 54 MZ-4 mit SCA 3302 M4) bekommen. Und nun funktioniert das "System" nicht. Im Blitzgerät kann ich die Kameradaten zwar sehen, aber blitzen will das Ding nicht. Zwei mal habe ich es auch geschaft den Blitz auszulösen, in dem ich die Kamera auf P gestellt habe. Das ließ sich jedoch nicht reproduzieren. Im Forum habe ich nun gelesen das ein Update auf M5 notwendig sei, müßte der Blitz aber nicht auch so, zumindest im beschränkten Umfang funktionieren?[/quote]
Im A-Modus müsste das Blitzgerät ohne Einschränkung funktionieren.

ZITATIst es eigentlich üblich, das der Blitz mit einem "alten" Adapter verkauft wird?[/quote]
Nein, "eigentlich" nicht. Aber das kommt wohl auf den Händler an... Hast Du im Laden gesagt, an welcher Kamera das Blitzgerät zum Einsatz kommen soll?



thobo

RE: Metz 54-4 nur mit Update auf M5?

#3 von tomwelt ( gelöscht ) , 09.04.2006 23:15

Hallo thobo,

wenn ich am Blitz A und an der Dynax 7D P oder (grün) P einstelle passiert nichts mit dem Blitz.

Na klar habe ich dem Herrn vom Saturn gesagt welche Kamera ich habe! Und mir wurde auch versichert das dies ohne Probleme funktioniert.

Gruß
Tom



tomwelt

RE: Metz 54-4 nur mit Update auf M5?

#4 von *mb* , 09.04.2006 23:20

ZITAt (tomwelt @ 9.04.2006 - 22:57) habe gestern zu meiner noch neuen Dynax 7D ein noch neueres Blitzgerät (Metz 54 MZ-4 mit SCA 3302 M4) bekommen. Und nun funktioniert das "System" nicht. Im Blitzgerät kann ich die Kameradaten zwar sehen, aber blitzen will das Ding nicht. Zwei mal habe ich es auch geschaft den Blitz auszulösen, in dem ich die Kamera auf P gestellt habe. Das ließ sich jedoch nicht reproduzieren. Im Forum habe ich nun gelesen das ein Update auf M5 notwendig sei, müßte der Blitz aber nicht auch so, zumindest im beschränkten Umfang funktionieren?
Ist es eigentlich üblich, das der Blitz mit einem "alten" Adapter verkauft wird?[/quote]Vielleicht hilft dieser Thread ein wenig weiter, denn ein bisschen blitzen sollte der Metz 54 MZ-4 auch mit der M4-Adapterversion schon!
Je nachdem wie lange der Blitz schon beim Händler sein Dasein fristet, kann es ohne weiteres sein, dass die Metzsche Updateritis fortschreitet.
Inzwischen sind wir bei M6 angelangt.



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Metz 54-4 nur mit Update auf M5?

#5 von thobo ( Gast ) , 09.04.2006 23:22

ZITAt (tomwelt @ 9.04.2006 - 23:15) wenn ich am Blitz A und an der Dynax 7D P oder (grün) P einstelle passiert nichts mit dem Blitz.[/quote]
Ich gehe mal davon aus, das es dunkel genug ist, damit auch geblitzt werden soll... Zusatzfrage weil das Ding schon ein paar Mal geblitzt hat: Ist das Blitzgerät richtig an der Kamera befestigt?

ZITATNa klar habe ich dem Herrn vom Saturn gesagt welche Kamera ich habe! Und mir wurde auch versichert das dies ohne Probleme funktioniert.[/quote]
Dann würde ich ihm das Teil um die Ohren hauen. Du kannst den Adapter zwar zur kostenlosen Aktualisierung an Metz schicken, aber den Aufwand würde ich nicht auf mich nehmen...

Gruss, Thomas



thobo

RE: Metz 54-4 nur mit Update auf M5?

#6 von Minolta2175 , 09.04.2006 23:35

hallo, auch ich habe seit samstag den metz 54 mz-3 aber mit den sca 3302 m6 . mit der einstellung a werden die bilder gut, eine genaue pruefung steht noch aus. der adapter kann bei metz kostelos auf m6 geaendert werden. meine frage ist, was braucht man fuer die drahtlose ttl-blitzsteuerung, welche einstellung ist am biltz und d7 optimal.
mfg ewald



Minolta2175  
Minolta2175
Beiträge: 1.223
Registriert am: 03.01.2006


RE: Metz 54-4 nur mit Update auf M5?

#7 von *mb* , 09.04.2006 23:45

Noch ein kleiner Hinweis:
Wenn auf dem Adapter seitlich "M4" drauf steht, kann es dennoch ein auf "M5" oder "M6" upgedateter Adapter sein.
Metz klebt dann ein kleines M5- oder M6-Schildchen auf die Adapter-Oberseite. Das sieht man aber nur bei abgenommenem Adapter.



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Metz 54-4 nur mit Update auf M5?

#8 von tomwelt ( gelöscht ) , 10.04.2006 00:14

ZITAt (*mb* @ 9.04.2006 - 23:20) Vielleicht hilft dieser Thread ein wenig weiter, denn ein bisschen blitzen sollte der Metz 54 MZ-4 auch mit der M4-Adapterversion schon!
Je nachdem wie lange der Blitz schon beim Händler sein Dasein fristet, kann es ohne weiteres sein, dass die Metzsche Updateritis fortschreitet.
Inzwischen sind wir bei M6 angelangt.[/quote]
Hat geholfen, habe den Blitz zum blitzen bekommen, ALLERDINGS nur mit dem Trick aus dem "Thread" mit der Beschränkung Belichtungszeit auf 1/20.

ZITAt (thobo @ 9.04.2006 - 23:22) Dann würde ich ihm das Teil um die Ohren hauen. Du kannst den Adapter zwar zur kostenlosen Aktualisierung an Metz schicken, aber den Aufwand würde ich nicht auf mich nehmen...[/quote]
Nun bereite ich mich mal auf Saturn vor /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />

ZITAt (*mb* @ 9.04.2006 - 23:45) Noch ein kleiner Hinweis:
Wenn auf dem Adapter seitlich "M4" drauf steht, kann es dennoch ein auf "M5" oder "M6" upgedateter Adapter sein.
Metz klebt dann ein kleines M5- oder M6-Schildchen auf die Adapter-Oberseite. Das sieht man aber nur bei abgenommenem Adapter.[/quote]
Leider nein, kein Schildchen.

Gruß
Tom



tomwelt

RE: Metz 54-4 nur mit Update auf M5?

#9 von thobo ( Gast ) , 10.04.2006 01:09

ZITAt (tomwelt @ 10.04.2006 - 0:14) Nun bereite ich mich mal auf Saturn vor /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />[/quote]
Immer fest draufhalten... ;-)

ZITATLeider nein, kein Schildchen.[/quote]
Das geht auch ohne Schildchen: Einfach beim Einschalten die Mode- und die Select-Taste gedrück halten, dann erscheint auf der Anzeige unter der Zeichenkette "SCA" die Versionsnummer.

Gruss, Thomas



thobo

RE: Metz 54-4 nur mit Update auf M5?

#10 von tomwelt ( gelöscht ) , 10.04.2006 10:29

Kurze Frage noch, sind 329 EUR für das Metz 54 MZ -4 mit M4 eine gute Verhandlungsgrundlage für das "Gespräch" mit Saturn? Mir geht's darum, ob ich denen das Teil "hinknalle" oder versuche am Preis zu drehen. Ich gehe mal davon aus, dass die keinen M5 oder gar M6 Adapter haben.

Danke
Tom



tomwelt

RE: Metz 54-4 nur mit Update auf M5?

#11 von *mb* , 10.04.2006 11:25

ZITAt (thobo @ 10.04.2006 - 1:09) Das geht auch ohne Schildchen: Einfach beim Einschalten die Mode- und die Select-Taste gedrück halten, dann erscheint auf der Anzeige unter der Zeichenkette "SCA" die Versionsnummer.[/quote]Danke für diesen Hinweis! Schon wieder etwas dazugelernt, also hat sich das heutige Aufstehen durchaus gelohnt! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Metz 54-4 nur mit Update auf M5?

#12 von tomwelt ( gelöscht ) , 10.04.2006 11:41

ZITAt (*mb* @ 10.04.2006 - 11:25) Danke für diesen Hinweis! Schon wieder etwas dazugelernt, also hat sich das heutige Aufstehen durchaus gelohnt! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />[/quote]
ja das funktioniert, nur leider zeigt er mir die Version 4 an.

Gruß
Tom



tomwelt

RE: Metz 54-4 nur mit Update auf M5?

#13 von thobo ( Gast ) , 10.04.2006 12:40

ZITAt (tomwelt @ 10.04.2006 - 11:41) ja das funktioniert, nur leider zeigt er mir die Version 4 an.[/quote]
Gut, dann kannst Du den Saturn-Verkäufer gleich mit Deinem Fachwissen überzeugen: Halt' ihm das Blitzgerät mit der Vier vor die Nase und sag', dass laut der Web-Seite von Metz (und entgegen seinen Informationen) zum Betrieb mit einer Dynax 7D mindenstens Version 5 erforderlich sei. Ob Du einen Preisnachlass forderst, oder das Gerät zurückgeben willst, bleibt Dir überlassen. Mit weniger als 30 Euro Preisnachlass würde ich mich nicht zufrieden geben...



thobo

RE: Metz 54-4 nur mit Update auf M5?

#14 von ausgeburt ( gelöscht ) , 10.04.2006 20:08

Da gibt es kaum Diskussionsspielraum. Der 54 mz-4 wird aktuell mit M6 ausgeliefert im gleichen Preisrahmen. Ich würde auf den M6 bestehen, ansonsten ist die Chose ihr Geld nicht wert.



ausgeburt

RE: Metz 54-4 nur mit Update auf M5?

#15 von amatis , 10.04.2006 21:34

Hi tomwelt,

Geld zurück und einen 54 mz-3 ersteigern (max. 190 &euro, einen einzelnen M6 Adapter bestellen (ca 40 &euro, da bleiben noch 100 € für andre schöne Sachen.
Der 54 mz-4(i) hat laut Metz eh nur spezielle Funktionen für Nikon, die sich anscheinend nicht über Adapteranpassung realisieren liessen.

Ich habe es so gemacht und bin 100% zufrieden.

Gruss

a m



amatis  
amatis
Beiträge: 125
Registriert am: 04.12.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz