RE: A1 besser als olympus e10?

#1 von susan ( gelöscht ) , 09.11.2003 21:21

für welche der beiden kameras würdet ihr euch entscheiden, wenn ihr sie nicht zahlen müsstet?

die e-10 sollte doch als "älteres" profi-modell eine bessere optik haben als die a1! ist die a1 überhaupt in irgendeiner hinsicht besser als die e-10?

nach e-20 und e-1 dürfte die e-10 als älteres modell doch sicher bald zum schnäppchenpreis zu haben sein.

letzten endes entscheidet die optik über die qualität einer kamera und nicht das marketing.

grüsse
Susan



susan

RE: A1 besser als olympus e10?

#2 von IEHH ( gelöscht ) , 09.11.2003 22:51

Kann man überhaupt 3,7MP eff. mit 5MP und 35-140 mit 28-200 vergleichen?

Die beste Kamera gibt es ebenso wenig, wie das beste Auto. Beim Auto ist es ein Unterschied, ob ich umziehen möchte oder Rennen fahren.

Bei Landschaften ist die Auslöseverzögerung egal, bei Tieren nicht. Ich finde, es gibt neben der Optik noch andere wichtige Kriterien. Bei mir war die 28mm WW ebenso ein KO-kriterium, wie mind. 5MP.
E20 + ein Satz Konverter wäre ein Schnack.

Gruß
Ingo



IEHH

RE: A1 besser als olympus e10?

#3 von susan ( gelöscht ) , 09.11.2003 23:02

ich finde, 4 oder 5mp sind relativ egal. ein hochauflösenderes objektiv macht aus 4 mp wesentlich mehr als ein schlechtes aus 5 mp.
mit 35mm weitwinkel kann ich gut leben, diese brennweite benutze ich wesentlich lieber als 28mm, obwohl ich beide habe - das 28er benutze ich eigentlich nie, wenn ich es mir so recht überlege.

35-140 und 28-200 kann man sehr gut vergleichen hisichtlich der optischen qualität zwischen 35-140mm.

meine überlegung geht nicht in richtung der besten kamera für alle fälle, sondern eine kamera mit guter optischer qualität für den brennweitenbereich, den ich einsetze. und da die preise der beiden kameras sich in etwa angleichen, finde ich genau diesen vergleich der beiden kameras sehr interessant,
insbesondere da minolta mit der a1 gewisse qualitäten kommuniziert a la beste dslr ohne wechselobjektive oder so ähnlich. da muss die a1 es sich schon mal gefallen lassen, mit einer echten profikamera gleichen prinzips ohne wechselobjektive verglichen zu werden.

gruss
Susan



susan

RE: A1 besser als olympus e10?

#4 von lonestar ( gelöscht ) , 10.11.2003 00:37

ich bin von der e-10 auf die a1 umgestiegen...
das einzige was ich vermisse ist der optische sucher und die etwas höhere lichtstärke, aber alles andere ist mehr oder weniger besser, v.a. der brennweitebereich und die geschwindigkeit!



lonestar

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz