RE: CCD-Schaden bei Konica Revio KD-420Z?

#1 von 3Engels ( gelöscht ) , 23.03.2006 13:12

Liebe Community
Das ist mein erster Post, ich hoffe ich bin im richtigen Unterforum gelandet.

Ich bin seit knapp 2 Jahren stolzer Besitzer der Konica Revio KD420Z. Habe circa 6.000 Pics damit gemacht und hatte nie Probleme oder von der Kamera verursachte mangelhafte Ergebnisse

Nur jetzt plötzlich kann ich mir einiges nicht erklären : Schifahren auf knapp 2000m Seehöhe, dichte Wolkendecke (Tal ist also völlig bedeckt) zu sehen ist strahelndblauer Himmel, alles schneebedeckt. Egal mit welcher Programmautomatik, Blende, Weißabgleich etc...der Druck auf den Auslöser bringt ein komplett weißes Bild Zoome ich nun ein wenig ran, also wirklich nur ganz kurz, bekomme ich Bilder in gewohnter Qualität

Zweites Problem : Nachtaufnahme auf Tischstativ. Bisher immer problemlos gelungen, nun plötzlich solche Streifen
http://img213.imageshack.us/img213/8497/prob11fd.jpg

Ebenso wirken Personen "polarisiert"

http://img68.imageshack.us/img68/3449/prob23xl.jpg

Habt ihr einen Tipp was da los ist, ist womöglich der CCD kaputt?

Vielen Dank und Grüße

3Engels


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f115t13160p155990n1.jpg   f115t13160p155990n2.jpg 

3Engels

RE: CCD-Schaden bei Konica Revio KD-420Z?

#2 von korfri ( gelöscht ) , 24.03.2006 01:45

Ich glaube nicht, daß da was kaputt ist.

Es wird wohl eher daran liegen, daß die kamerainterne Bildverarbeitung überfordert war.
Diese spielt immer eine Rolle, und man sollte nicht glauben, daß eine DigiCam so einfach
wie eine analoge Kamera wäre.

Punktum, prüf mal, ob und wann die Kamera dies macht. Vielleicht kannst Du ja erkennen,
woran es liegt.

Beim 1. Bild hat sich evtl. Blitzlicht mit dem Kerzenlicht vermischt ...



korfri

RE: CCD-Schaden bei Konica Revio KD-420Z?

#3 von 3Engels ( gelöscht ) , 24.03.2006 09:05

Danke Dir. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
Dann werd ich mal heftig herumprobieren /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



3Engels

RE: CCD-Schaden bei Konica Revio KD-420Z?

#4 von Revio ( gelöscht ) , 13.03.2008 13:24

Hallo,

die Frage ist zwar schon uralt, aber vielleicht interessiert es ja noch jemanden :-)

Nach meiner Meinung nach hängt die Blende fest.

Bilder ohne Zoomverwendung werden total überbelichtet (weiß oder streifig.
Mit zunehmendem Zoom wird die Auffälligkeit weniger.

Die Kamera macht weiterhin perfekte Aufnahmen bei vollem Zoom und
auch die Videofunktion ist weiterhin ohne Fehler.

Ist mir auch passiert beim Umschalten von Video- auf Zoom-Modus (KD-420Z);
seitdem das gleiche Problem - Bilderstand ca. 7.000. Scheint eine früher oder
später auftetende Krankheit bei diesem und dem Minolta-Schwestermodell zu sein
(meine KD-410Z hat dagegen ohne Murren bisher über 19.000 Bilder ohne Probleme
gemacht).

Hab inzwischen 2 Kameras - 420er mit diesem Problem - die eine nehmen jetzt die Kinder
als Schnappschuss-Videokamera. Die andere hab ich zum selben Zweck an meinem
Mototrad befestigt (klappt super - wenn man mit der Qualität zufrieden ist).

Vielleicht weiss ja inzwischen jemand wie man die Blende reaktivieren kann (Reset und
Druckluftspray bringen nichts) - dann bitte noch mal posten - Danke.

Weiterhin viel Spaß mit den "Revios's" (und Minolta G's)!

Gruß

dirk


Revio

RE: CCD-Schaden bei Konica Revio KD-420Z?

#5 von norbert44 ( gelöscht ) , 28.04.2008 08:28

Hallo zusammen,

ich habe seit 2 Wochen und ca. 8000 Bildern exakt dasselbe Problem :

Bilder ohne Zoomverwendung werden total überbelichtet (weiß oder streifig.
Mit zunehmendem Zoom wird die Auffälligkeit weniger.

Die Kamera macht weiterhin perfekte Aufnahmen bei vollem Zoom und
auch die Videofunktion ist weiterhin ohne Fehler.


Kann man dies reparieren lassen?
Was würde das kosten?

Alternativ : Da ich bisher mit der KD-420Z zufrieden war: Welche Kamera mit vergleichbarer Qualitaet

kann man empfehlen?

MfG

Norbert


norbert44

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz