RE: Makroausrüstung Konica Minolta Dynax 5D

#1 von Georg Kiesewetter , 19.03.2006 10:13

Hallo,

ich bin Rentner und mein Budget für Ausrüstung ist schmal. Eigentlich ist es kaum vorhanden /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
Ich benutze 'ne Dynax 5d und meine (AF Zoom-)Objektive (18-75mm, 70-300mm) kommen im Macro-Bereich nicht über einen Abbildungsmaßstab von 1:4 hinaus. Was ich mir wünsche wäre aber schon 1:1 oder wenigstens 1:2.

Wenn ich mich richtig schlau gemacht habe, dann gibt es 4 Möglichkeiten.
1. Balgengerät
Man setzt zwischen den Body und einem Objektiv einen Balg. So Teile kosten nicht viel, man muss aber mit der Hand fokussieren. Ausserdem hab' ich noch nicht verstanden welche Anschlusssysteme (Adapterringe) zwischen den Komponenten ich brauche und welche angeboten werden.

2. Vorsatzlinsen
Man setzt eine zusätzliche Linse ins Filtergewinde. Ist ebenfalls preisgünstig aber qualitativ wohl nicht das Gelbe vom Ei.

3. Distanzringe
Ähnliches Funktionsprinzip wie ein Balgengerät aber Autofokussierung bleibt u.U. erhalten. Gute Lösung, wenn's 'nen Anbieter für meine Kamera gibt, denke ich. Kosten?

4. Festbrennweiten Objektiv mit entsprechender Abbildungscharakteristik.
Hört sich teuer an und ich weiß nie, welche Objektive 1:1 abbilden UND auf meine Kamera passen.

Liege ich richtig?
Wozu ratet ihr?
Was hat sich bei euch bewährt?
Ratschläge? Hinweise?

Servus
Georg



Georg Kiesewetter  
Georg Kiesewetter
Beiträge: 7
Registriert am: 05.03.2006


RE: Makroausrüstung Konica Minolta Dynax 5D

#2 von fwiesenberg , 19.03.2006 10:50

ZITAt (Georg Kiesewetter @ 19.03.2006 - 10:13) 1. Balgengerät
Man setzt zwischen den Body und einem Objektiv einen Balg. So Teile kosten nicht viel, man muss aber mit der Hand fokussieren. Ausserdem hab' ich noch nicht verstanden welche Anschlusssysteme (Adapterringe) zwischen den Komponenten ich brauche und welche angeboten werden.[/quote]
Von NOVOFLEX gibt's ein Balgengerät, das das Minolda A-Bajonett hat. Das paßt problemlos auf die Dynax 5D.
Gebrauchtkauf scheint da ein Risiko zu sein, da die flexible Leiterfahn, die die Kontakte zum Objektiv durchschleift, nicht zu den langlebigsten Teilen gehört. Reparatur ist bei NOVOFLEX zwar möglich, aber auch nicht ganz billig.
Und dazu braucht man auf jeden Fall noch ein ordentliches Objektiv. Da würde ich mit den vorher erwähnten Zooms nicht arbeiten, sondern je nach gewünschter Objektdistanz zu einer entsprechend langen Festbrennweite greifen.

Vorteile:
- sehr große Abbildungsmaßstäbe sind möglich
- Abbildungsmaßstab ist stufenlos änderbar

Nachteile:
- Festbrennweite erforderlich
- nicht mehr "von Hand" einsetzbar (Stativ & Einstellschlitten erforderlich)
- viel Aufbau-Aufwand
- kein Autofocus

Ich persönlich arbeite sehr gerne mit dem "alten" Minolta Auto Bellows III für das manuelle Minolta MD-System. Da muß ich zwar von Hand abblenden bzw. bei Arbeitsblende arbeiten, aber das Balgengerät kann die Frontstandarte verschieben und verdrehen (Shift & Tilt). Somit habe ich noch mehr Gestaltungsmöglichkeiten in Bezug auf die Schärfeebene.
Diese Lösung paßt allerdings nur mit Adaptern auf die Dynax 5D. Ich verwende A-Bajonett -> T2 und T2 -> SR-Bajonett Adapter und habe somit keine verlustbehafteten zusätzlichen Linsensysteme.

ZITAT2. Vorsatzlinsen
Man setzt eine zusätzliche Linse ins Filtergewinde. Ist ebenfalls preisgünstig aber qualitativ wohl nicht das Gelbe vom Ei.[/quote]
Das sehe ich etwas anders:
Gute Linsen vorausgesetzt, lassen sich durchaus qualitativ gute Ergebnisse erzielen.
Gute Linsen heißt in diesem Falle: Achromaten (bestehen aus 2 verkitteten Linsen).
Eine sehr gute Empfehlung kommt hier aus dem "eigenen Hause": Minoltas Achromaten Close-Up Lens 0, 1, und 2. Die sind in E55 (55mm) Filtergewinde recht häufig gebraucht zu bekommen und bieten sehr gute Abbildungsleistungen!
Allerdings würde ich auch die Nahlinsen nicht an den Zooms, sondern entsprechend den Brennweiten-Empfehlungen von Minolta an guten Festbrennweiten einsetzen.

Vorteile:
- wenig Pack-, Transport- und Aufbauaufwand
- noch ohne Stativ einsetzbar
- für Nahaufnahmen die billigste Lösung

Nachteile:
- Festbrennweite erforderlich
- keine großen Abbildungsmaßstäbe möglich

ZITAT3. Distanzringe
Ähnliches Funktionsprinzip wie ein Balgengerät aber Autofokussierung bleibt u.U. erhalten. Gute Lösung, wenn's 'nen Anbieter für meine Kamera gibt, denke ich. Kosten?[/quote]
Anbieter gibt's einige für Minolta Autofocus.
Preislich liegt's etwas unter dem Balgengerät.
Generell gilt in etwa dasselbe wie für das Balgengerät - nur daß die Zwischenringe eben keine stufenlose Verstellung möglich machen.

Vorteil:
- große Abbildungsmaßstäbe sind möglich (je nachdem wieviele Zwischenringe verwendet werden)
- Autofocus funktioniert bei kleineren Abbildungsmaßstäben
- einfach in der Handhabung

Nachteile:
- Festbrennweite erforderlich
- Abbildungsmaßstab ist nicht stufenlos änderbar
- bei langer auszugsverlängerung nicht mehr "von Hand" einsetzbar (Stativ & Einstellschlitten erforderlich)

ZITAT4. Festbrennweiten Objektiv mit entsprechender Abbildungscharakteristik.
Hört sich teuer an und ich weiß nie, welche Objektive 1:1 abbilden UND auf meine Kamera passen.[/quote]
Das ist tatsächlich die etwas teurere Lösung - aber mE für Abbildungsmaßstäbe bis 1:1 die sinnvollste.
Wie gesagt: Das Objektiv muß für Minolta A-Bajonett passend sein.
Klassische Macro-Objektive haben 50mm, um die 100mm und um die 200mm und bieten einen Abbildungsmaßstab von 1:1, wobei dieser bei manchen erst mit einem passenden Achromaten erreicht wird (Abbildungsmaßstab ohne ist dann 1:2).
Ideal wären Original-Minolta-Objektive. Da weiß man, was man bekommt!
(Abzuraten wäre nur vom ganz frühen AF50/2,8 Macro: Da scheint es öfters zu Reflexionen an der Rücklinse zu kommen, die an den DSLR das Bild stören)

Mit dem 50mm muß man schon ziemlich nah ran - die 100er und gar die 200er bieten mehr Distanz zum Objekt (Freigrenze), was bei "flüchtigen" Objekten (Insekten...) sehr wünschenswert ist.
Für mich hat sich die 100mm Brennweite als praktisch ideal erwiesen.

Vorteile:
- flexibel auch als "normales" Objektiv einsetzbar
- Autofocus funktioniert
- zum Teil noch ohne Stativ einsetzbar
- sehr wenig Aufbau-Aufwand

Nachteile:
- teuer
- begrenzt auf 1:1

Die billigste Lösung, ich ich für mich gefunden habe, bis ich ein unschlagbar günstiges Minolta AF100/2,8 Macro bekomme, ist ein Soligor/Voigtländer/Vivitar/Cosina 100mm 1:3,5 Makro. Das geht zwar nur bis 1:2 (mit Achromat wieder bis 1:1) und ist mechanisch der reinste Plastikbomber - aber gerade letzteres sieht man den Bildern absolut nicht an!
Und es ist für knapp über 100,-- Euro zu bekommen!



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Makroausrüstung Konica Minolta Dynax 5D

#3 von Sonnenkind ( gelöscht ) , 19.03.2006 11:04

ZITATDie billigste Lösung, ich ich für mich gefunden habe, bis ich ein unschlagbar günstiges Minolta AF100/2,8 Macro bekomme, ist ein Soligor/Voigtländer/Vivitar/Cosina 100mm 1:3,5 Makro. Das geht zwar nur bis 1:2 (mit Achromat wieder bis 1:1) und ist mechanisch der reinste Plastikbomber - aber gerade letzteres sieht man den Bildern absolut nicht an!
Und es ist für knapp über 100,-- Euro zu bekommen![/quote]

Der Preis scheint mit Achromat zu gelten!

@Frank
Gibt's da eine günstigere Bezugsadresse als "Walser"?
Ist das Cosina das z.Zt. noch einzige neu zu bekommende?
Bei Soligor kann ich es nicht finden?



Sonnenkind

RE: Makroausrüstung Konica Minolta Dynax 5D

#4 von fwiesenberg , 19.03.2006 11:14

ZITAt (Sonnenkind @ 19.03.2006 - 11:04) Der Preis scheint mit Achromat zu gelten![/quote]
Richtig.
Der passende Achromat (Filterdurchmasser 49mm) ist normalerweise dabei.

ZITAT@Frank
Gibt's da eine günstigere Bezugsadresse als "Walser"?
Ist das Cosina das z.Zt. noch einzige neu zu bekommende?
Bei Soligor kann ich es nicht finden?[/quote]
Keine Ahnung - ich habe mein Soligor schon eine Weile...

Die Walser-Preise sind mir "hängen" geblieben.
Und in Köln am Dom (Foto Lambertin?) habe ich vor etwa einem halben Jahr ein Soligor für knapp unter 100,-- Euro gesehen.

Vermutlich hat Cosina diese Objektivbaureihe, die ja auch unter Vivitar und Voigtländer vertrieben wurde, gefertigt.
Es kann gut sein, daß die Cosina deswegen "als letzte" noch neu erhältlich sind (von den neuen "Reste-Exemplaren" mal abgesehen, die manche Fotohändler noch so in ihren Ecken, Vitrinen oder unter dem tisch so finden... /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> ).



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Makroausrüstung Konica Minolta Dynax 5D

#5 von Sonnenkind ( gelöscht ) , 19.03.2006 11:18

Danke, Frank!
Hab'grad gesehen- Voigtländer hat es auch noch als aktuelles Produkt!



Sonnenkind

RE: Makroausrüstung Konica Minolta Dynax 5D

#6 von mts , 19.03.2006 12:11

ZITAt (Sonnenkind @ 19.03.2006 - 11:04) Ist das Cosina das z.Zt. noch einzige neu zu bekommende?[/quote]
Offensichtlich vertreibt Soligor keine Cosina-AF-Objektive mehr. Ist ja auch nicht so verwunderlich, nachdem es die Objektive in Deutschland im Voigtländer/Ringfoto-Vertrieb gibt.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Makroausrüstung Konica Minolta Dynax 5D

#7 von bubu , 19.03.2006 12:11

ZITATHallo,

ich bin Rentner und mein Budget für Ausrüstung ist schmal. Eigentlich ist es kaum vorhanden[/quote]
Dann würde ich mir einen sogenannten "Umkehrring" zulegen.
Damit kann man Objektive am Filtergewinde an die Kamera anschliessen. (Retrostellung)
Das ist dann zwar ohne Autofokus, aber ist egal, da man im "Grossen" Makrobereich nicht mehr mit dem
Fokussierring scharfstellt, sondern mit vor- und zurückbewegen der Kamera.
Am besten geht dies mit den alten MF-Objektiven, da diese eine manuell zu bedienende Blende haben.
Die kriegt man auch fast nachgeworfen /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Je kleiner die Brennweite, desto grösser der Abbildungsmasstab.
Qualität: Gut bis sehr gut.

bubu



 
bubu
Beiträge: 1.170
Registriert am: 28.11.2004


RE: Makroausrüstung Konica Minolta Dynax 5D

#8 von mts , 19.03.2006 12:48

ZITAt (bubu @ 19.03.2006 - 12:11) Dann würde ich mir einen sogenannten "Umkehrring" zulegen.[/quote]Wo gibt es den welche Umkehrringe für Minolta AF?



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Makroausrüstung Konica Minolta Dynax 5D

#9 von klaga , 19.03.2006 13:07

ZITAt (mts @ 19.03.2006 - 12:48) Wo gibt es den welche Umkehrringe für Minolta AF?[/quote]
Im gut sortierten Fotofachhandel /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Im Versand z.B. Bei Foto Brenner Versand.
Auch bei Ebay sind schon mal öfters welche drin /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Makroausrüstung Konica Minolta Dynax 5D

#10 von mts , 19.03.2006 13:37

ZITAt (klaga @ 19.03.2006 - 13:07) Im gut sortierten Fotofachhandel /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Im Versand z.B. Bei Foto Brenner Versand.
Auch bei Ebay sind schon mal öfters welche drin /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />[/quote]
Es mag an mir liegen, aber ich habe noch keinen Umkehrring für Minolta-AF gefunden. Auch nicht bei Brenner. Für Minolta-SR sind mir diese Umkehrringe natürlich bekannt. Einem Minolta-AF-Objektiv fehlt jedoch der Blendenring, um dieses sinnvoll an einem Umkehrring einsetzen zu können, ist also noch irgendwas notwendig, das das Objektiv auf die gewünschte Blende öffnet. Für Eos-Objektive gibt es sowas, zum stolzen Preis von rund 250 Euro.
Eine andere Möglichkeit wäre natürlich, an einen Minolta-AF-Umkehrring ein älteres Objektiv mit Blendenring in Retro-Stellung anzusetzen. Gibt es einen solchen Retro-Adapter? Georg benötigte dann neben dem Adapter noch ein entsprechendes Objektiv.
Poste uns doch bitte mal einen Link zum entsprechenden Ebay- oder Brenner-Angebot.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Makroausrüstung Konica Minolta Dynax 5D

#11 von bubu , 19.03.2006 13:41

ZITATEinem Minolta-AF-Objektiv fehlt jedoch der Blendenring, um dieses sinnvoll an einem Umkehrring einsetzen zu können, ist also noch irgendwas notwendig, das das Objektiv auf die gewünschte Blende öffnet.[/quote]
Darum schrieb ich ja "am besten mit MF Objektiven"
Dann hast Du das Problem nicht.

bubu



 
bubu
Beiträge: 1.170
Registriert am: 28.11.2004


RE: Makroausrüstung Konica Minolta Dynax 5D

#12 von fwiesenberg , 19.03.2006 13:48

Für Minolta AF-Objektive ist ein Umkehrring dadurch, daß die Blende immer zu schnappt, tatsächlich sinnlos, deswegen hatte ich es vorher nicht noch erwähnt.
Ich selber habe auch noch keinen AF-Umkehrring.

Und ich meine bemerkt zu habe, daß es überproportional oft zu ungewünschten Reflexionen (Sensor) in Bildmitte kommt, wenn ein MC7MD-Objektiv in Retromontage verwendet wird.

So zB bei AB-III oder Zwischenringen (jeweils mit T2-Adaptern) an MD und MC 24/2.8, MD 50/1.7 und MD 200/4 festgestellt. /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />

Bei "Standard-Montage" habe ich dies dagegen nicht reproduzieren können!

Übrigens macht auch mein 50mm E.Rokkor am Balgengerät diese hellen Flecken, während ein 75mm E.Rokkor problemlos ist.
Ideal sind auch die 135/4 und 100/4 Balgenköpfe!
Allerdings läßt sich durch die beiden T2-Adapter (Auszugsverlängerung! mit ihnen nicht mehr auf Unendlich focussieren...

Ich stelle gleich mal ein Beispielfoto in die Galerie ein.



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Makroausrüstung Konica Minolta Dynax 5D

#13 von mts , 19.03.2006 13:50

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

ZITAt (bubu @ 19.03.2006 - 13:41) Darum schrieb ich ja "am besten mit MF Objektiven"[/quote]
Schau an, es gibt (oder besser: gab) tatsächlich welche: Werbung: http://cgi.ebay.com/MINOLTA-AF-49mm-52mm-5...1QQcmdZViewItem.


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Makroausrüstung Konica Minolta Dynax 5D

#14 von bubu , 19.03.2006 13:50

Mein Umkehrring ist übrigens von "ROWI" Art. 9510
Bez. "ROWI 49mm-MINOLTA-7000 Objektiv-Umkehrring"
Der geht also auch für AF-Objektive.
Man hat dazu einen zweiten Ring den man auf das Objektivbajonett klickt.
Damit kann man grob die Blende verstellen.
Einfacher jedoch geht es wie gesagt mit demselben Umkehrring
aber mit MF Objektiven und ohne den zweiten Ring.

bubu



 
bubu
Beiträge: 1.170
Registriert am: 28.11.2004


RE: Makroausrüstung Konica Minolta Dynax 5D

#15 von bubu , 19.03.2006 13:56

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

ZITAt (mts @ 19.03.2006 - 13:50) Schau an, es gibt (oder besser: gab) tatsächlich welche: Werbung: http://cgi.ebay.com/MINOLTA-AF-49mm-52mm-5...1QQcmdZViewItem.[/quote]

Genau sowas meinte ich.
Hier noch ein schneller Scan von meinem.

bubu


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:
Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f61t13082p155237n1.jpg 

 
bubu
Beiträge: 1.170
Registriert am: 28.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz