RE: Makroausrüstung Konica Minolta Dynax 5D

#1 von Georg Kiesewetter , 19.03.2006 10:13

Hallo,

ich bin Rentner und mein Budget für Ausrüstung ist schmal. Eigentlich ist es kaum vorhanden /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
Ich benutze 'ne Dynax 5d und meine (AF Zoom-)Objektive (18-75mm, 70-300mm) kommen im Macro-Bereich nicht über einen Abbildungsmaßstab von 1:4 hinaus. Was ich mir wünsche wäre aber schon 1:1 oder wenigstens 1:2.

Wenn ich mich richtig schlau gemacht habe, dann gibt es 4 Möglichkeiten.
1. Balgengerät
Man setzt zwischen den Body und einem Objektiv einen Balg. So Teile kosten nicht viel, man muss aber mit der Hand fokussieren. Ausserdem hab' ich noch nicht verstanden welche Anschlusssysteme (Adapterringe) zwischen den Komponenten ich brauche und welche angeboten werden.

2. Vorsatzlinsen
Man setzt eine zusätzliche Linse ins Filtergewinde. Ist ebenfalls preisgünstig aber qualitativ wohl nicht das Gelbe vom Ei.

3. Distanzringe
Ähnliches Funktionsprinzip wie ein Balgengerät aber Autofokussierung bleibt u.U. erhalten. Gute Lösung, wenn's 'nen Anbieter für meine Kamera gibt, denke ich. Kosten?

4. Festbrennweiten Objektiv mit entsprechender Abbildungscharakteristik.
Hört sich teuer an und ich weiß nie, welche Objektive 1:1 abbilden UND auf meine Kamera passen.

Liege ich richtig?
Wozu ratet ihr?
Was hat sich bei euch bewährt?
Ratschläge? Hinweise?

Servus
Georg



Georg Kiesewetter  
Georg Kiesewetter
Beiträge: 7
Registriert am: 05.03.2006


RE: Makroausrüstung Konica Minolta Dynax 5D

#2 von fwiesenberg , 19.03.2006 10:50

ZITAt (Georg Kiesewetter @ 19.03.2006 - 10:13) 1. Balgengerät
Man setzt zwischen den Body und einem Objektiv einen Balg. So Teile kosten nicht viel, man muss aber mit der Hand fokussieren. Ausserdem hab' ich noch nicht verstanden welche Anschlusssysteme (Adapterringe) zwischen den Komponenten ich brauche und welche angeboten werden.[/quote]