RE: Multicoated

#1 von Georg Kiesewetter , 13.03.2006 18:39

Hallo,

könnt ihr mir sagen, wie man ein 'multicoated' UV-Filter wirklich sauber kriegt?

Servus
Georg



Georg Kiesewetter  
Georg Kiesewetter
Beiträge: 7
Registriert am: 05.03.2006


RE: Multicoated

#2 von Dynax 79 , 13.03.2006 18:53

Hallo Georg,

Welche Verschmutzung hast du denn?
Staub bläst man am besten mit einem Blasebalg ab.
Sitzt der Dreck fester nimmt man einen Pinsel.
Läßt sich so auch nichts machen hilft ein Microfasertuch. Erst den Filter anhauchen, dann mit dem Tuch mit kreisenden Bewegungen von innen nach außen wischen.
War das auch vergebens solltest du etwas optische Reinigungsflüßigkeit auf optisches Reinigungspapier sprühen und den Filter säubern. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
War alles vergebens wirf den Filter weg und kauf dir einen neuen. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Multicoated

#3 von Dennis , 13.03.2006 18:57

Mit Spülmittel und warmen Wasser. Aber nicht das Edelstahlschwämmchen benutzen...



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Multicoated

#4 von Dynax 79 , 13.03.2006 19:02

ZITATAber nicht das Edelstahlschwämmchen benutzen...[/quote]

Heute kommen aber wieder die ganz trockenen! /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Multicoated

#5 von RudiWin ( gelöscht ) , 14.03.2006 00:07

ZITAt (Dynax 79 @ 13.03.2006 - 19:02) Heute kommen aber wieder die ganz trockenen! /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />[/quote]
Mit Nagellackentferner wird das Glas auch wieder sauber /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.



RudiWin

RE: Multicoated

#6 von Dynax 79 , 14.03.2006 06:43

ZITATMit Nagellackentferner wird das Glas auch wieder sauber[/quote]

Nur von Flußsäure würde ich abraten! /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Multicoated

#7 von Widdermann ( gelöscht ) , 14.03.2006 07:20

ZITAt (Dennis @ 13.03.2006 - 18:57) Mit Spülmittel und warmen Wasser. Aber nicht das Edelstahlschwämmchen benutzen...[/quote]
Mit dem Edelstahlschwämmchen putze ich nur meine Frontlinsen. Hat mir Hamilton beigebracht. Du hast aber Recht: Auf keinen Fall einen Filter damit putzen /rofl.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rofl.gif" />



Widdermann

RE: Multicoated

#8 von fundiver1971 , 14.03.2006 07:24

Hallo zusammen,

wenn wir schon beim Thema sind. Was meint Ihr zu einer Ultraschallreinigung beim Optiker?

Servus aus Wien

Gregor



fundiver1971  
fundiver1971
Beiträge: 76
Registriert am: 11.07.2005


RE: Multicoated

#9 von heinrichloch ( gelöscht ) , 14.03.2006 10:53

hallo ihr Filterputzer,
mit Chemie würde ich von den Gläsern wegbleiben. Ein weiches Läppchen mit Alkohol und alles wird gut. Mich interessiert wie Ihr die Filter alle einsaut, dass es dauernd Putzprobleme gibt.



heinrichloch

RE: Multicoated

#10 von Klaus Hörberg ( gelöscht ) , 14.03.2006 16:14

na lieber den Filter verdreckt als die Frontlinse...obwohl, bei 20 Euro Scherben aus der Bucht der Filter wohl teurer ist als die Scherbe (grad bei den 72er Durchmessern) und bei den wirklich guten Objektiven sieht man halt doch den Unterschied ob mit oder ohne Dreckschutzfilter...wie macht Ihr das denn? /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />




/give_rose.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="give_rose.gif" />



Klaus Hörberg

RE: Multicoated

#11 von RudiWin ( gelöscht ) , 14.03.2006 16:23

ZITAt (Widdermann @ 14.03.2006 - 7:20) Mit dem Edelstahlschwämmchen putze ich nur meine Frontlinsen. Hat mir Hamilton beigebracht. Du hast aber Recht: Auf keinen Fall einen Filter damit putzen /rofl.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rofl.gif" />[/quote]

Hast Du kein Weichzeichner Filter?

Gibts bei "haben wir" / "ham mer" / "hama". Taugt zwar nicht viel, aber dann mußt Du Deine Frontlinse nicht mit Edelstahlschwämmchen putzen.

/wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



RudiWin

RE: Multicoated

#12 von Dynax 79 , 14.03.2006 16:34

ZITATmit Chemie würde ich von den Gläsern wegbleiben. Ein weiches Läppchen mit Alkohol und alles wird gut.[/quote]

Ist Alkohol keine Chemie? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />
Welchen Alkohol nimmst du denn? Obstler? Korn? Wodka? Scotch?



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Multicoated

#13 von eichbaum08 ( gelöscht ) , 14.03.2006 21:25

ZITAt (Dynax 79 @ 14.03.2006 - 16:34) Ist Alkohol keine Chemie? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />
Welchen Alkohol nimmst du denn? Obstler? Korn? Wodka? Scotch?[/quote]


Wodka ist nicht schlecht. Nach dem 10ten Glas spart man sich den Weichzeichner.



eichbaum08

RE: Multicoated

#14 von fwiesenberg , 14.03.2006 21:30

ZITAt (eichbaum08 @ 14.03.2006 - 21:25) Wodka ist nicht schlecht. Nach dem 10ten Glas spart man sich den Weichzeichner.[/quote]

Dafür kommt's zu spontanem Back- und Frontfocus. /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Multicoated

#15 von WinSoft , 15.03.2006 14:57

Für ganz hartnäckige Verschmutzung von Frontlinsen (und Filtern) empfiehlt sich "Carl Zeiss Lens Cleaning Set".

Für Sensoren: Sensor Swab mit Eclipse Optic Cleaning System.

Beides bewährt bei teuren Leica-Optiken (KEINE Filter, da ich keine - außer Polfilter - benutze...) und noch teurerem Kodak-Chip im Leica DMR...



 
WinSoft
Beiträge: 1.147
Registriert am: 25.09.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz