RE: Multicoated

#16 von anna_log , 15.03.2006 15:09

Viss-Glasreiniger oder Ähnliches 'vom' Aldi, fusselfreies Tuch und gut ist. Billiger geht es kaum.



anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Multicoated

#17 von Alex S. ( gelöscht ) , 19.03.2006 21:30

Hallo, meine Tips zum Reingen sind:

Ich benutze Mikrofasertücher nicht ewig (und habe noch nie eines gewaschen). Die Mikrofasertücher von Lidl sollen gut und billig sein (siehe link), ich habe da keine bevorzugte Marke!
Ich habe einmal einen Filter bei "meinem" Brillenhaendler im Ultraschallbad reinigen lassen, als er einen Fleck hatte, der durch Putzen nicht wegging (und ich mich nicht traute, stärker zu reiben). Danach war er weg, und der Filter war sehr schoen sauber und unbeschädigt.
In einem Astronomieforum (siehe link) wird eine Mischung aus Aceton und Alkohol vorgeschlagen, ich habe dass mehrmals ausprobiert, die Linsen (Novoflex Schnellschussobjektiv, kann man ja bekanntlich abschrauben, Ferngläser, Spektiv) waren danach wieder klar. Die Vergütung wurde durch diese Reinigung nicht angegriffen (zumindest nicht erkennbar).
Ich denke, dass reines Aceton guenstiger ist als Nagellackentferner = Aceton + X (nur eine Vermutung).

http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbthre...true#Post296954

Alex



Alex S.

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz