RE: Wo gibt es noch Rodinal?

#16 von Noelle , 13.03.2006 21:46

Ach ja, soll ich den Entwickler auch im Kühlschrank lagern?



Noelle  
Noelle
Beiträge: 627
Registriert am: 24.09.2005


RE: Wo gibt es noch Rodinal?

#17 von ingobohn , 13.03.2006 21:57

ZITAt (Noelle @ 13.03.2006 - 21:42) Der Preis war aber für eine 125ml Flasche! /wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" />[/quote]
/ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" /> Okay, dann nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil...



ZITAt (Noelle @ 13.03.2006 - 21:46) Ach ja, soll ich den Entwickler auch im Kühlschrank lagern?[/quote]
Nö, bloß nicht. Du mußt mir nur eins versprechen.: nach dem Öffnen der Rodinal-Flasche bitte innerhalb der nächsten 10 Jahre aufbrauchen.* /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



* Rodinal ist i.a. nicht totzukriegen und hält selbst geöffnet und bei Raumtemperatur mehrere Jahre/Jahrzehnte.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Wo gibt es noch Rodinal?

#18 von Noelle , 14.03.2006 09:57

ZITATNö, bloß nicht. Du mußt mir nur eins versprechen.: nach dem Öffnen der Rodinal-Flasche bitte innerhalb der nächsten 10 Jahre aufbrauchen.* biggrin.gif[/quote]

Keine Sorge, das werde ich!
Genau das ist es ja, was mir diesen Entwickler so schmackhaft macht!
Ach! ich kann es gar nicht mehr abwarten! /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

Danke für die vielen Infos!

Gruss Niels



Noelle  
Noelle
Beiträge: 627
Registriert am: 24.09.2005


RE: Wo gibt es noch Rodinal?

#19 von Mark , 14.03.2006 12:33

ZITAt (Noelle @ 14.03.2006 - 9:57) Genau das ist es ja, was mir diesen Entwickler so schmackhaft macht![/quote]

Nur die Haltbarkeit? Schäme dich. Pulverentwickler sind deutlich länger haltbar. Rodinal ist der Ergebnisse wegen einzigartig, die Haltbarkeit ist eigentlich nur ein nettes Plus /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Wo gibt es noch Rodinal?

#20 von Noelle , 14.03.2006 12:55

Ok, Asche über mein Haupt! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Nein, natürlich auch wegen der Kombination Rodinal und APX, die ja einen äußerst guten Ruf genießt!
Was nicht heißen soll, dass ich nicht auch ein par andere Filme in ihm baden werde! /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



Noelle  
Noelle
Beiträge: 627
Registriert am: 24.09.2005


RE: Wo gibt es noch Rodinal?

#21 von Klaus Hörberg ( gelöscht ) , 14.03.2006 16:09

/give_rose.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="give_rose.gif" />


komm grad aus dem Keller...da hab ich gerade insgesamt 12 APX 400 in Rodinal gebadet...hat Spaß gemacht /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />


/hi.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="hi.gif" />



Klaus Hörberg

RE: Wo gibt es noch Rodinal?

#22 von Mark , 14.03.2006 22:58

ZITAt (Noelle @ 14.03.2006 - 12:55) Was nicht heißen soll, dass ich nicht auch ein par andere Filme in ihm baden werde! B)[/quote]

Yeah, ein PlusX oder TriX freut sich sehr über ein Bad in Rodinal. Die "HCB Traumkombo" war TriX in Rodinal 1:50. Die Bilder sprechen ja für sich. Ich mag den PlusX in Rodinal bedeutend lieber, der TriX gefällt in D76d deulich besser da weniger körnig.
Etwaiges Material von Ilford (FP4+ und HP5+) mag den Entwicklungssaft schlechthin auch sehr gerne.

Aber insesamt gilt es natürlich abzuwägen. Rodinal ist kein Wundermittel der alle Probleme löst, sondern befindet sich schon sehr in einer extremen Ecke. Einmal eingetestet werden die Negative extrem scharf, erkauft durch ein etwas gröberes Korn. Das wird mit zunehmender Empfindlichkeit natürlich gröber. Außerdem erreicht außer dem APX100 oder 25 kein Film in Rodinal seine Nennempfindlichkeit. Alle bleiben darunter. Was die 100ASA Filme meist auf 64 oder 80ASA runterdrückt und damit nicht unbedingt handlicher macht.

Mindestens ein zweiter Entwickler sollte deswegen schon her, möglichst ein etwas ausgeglichenerer Entwickler, a la D76 oder A49.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Wo gibt es noch Rodinal?

#23 von Noelle , 15.03.2006 13:02

@Mark:

Gut zu wissen, dass die anderen Filme nicht ihre Empfindlichkeit erreichen. Sollte man die Filme dann etwas länger belichten oder etwas länger entwickeln?
Was meinst du mit einem etwas ausgeglichenerem Entwickler, bzw. was ist am Rodinal unausgeglichen?

Gruss Niels, der mit einem Kühlakku an der Backe vorm PC sitzt (eine halbe Stunde hat der Doc an mir rum gemetzgert bis das blöde Ding draussen war! /wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" />



Noelle  
Noelle
Beiträge: 627
Registriert am: 24.09.2005


RE: Wo gibt es noch Rodinal?

#24 von Klaus Hörberg ( gelöscht ) , 15.03.2006 15:17

ZITAt (Noelle @ 15.03.2006 - 13:02) @Mark:

Gut zu wissen, dass die anderen Filme nicht ihre Empfindlichkeit erreichen. Sollte man die Filme dann etwas länger belichten oder etwas länger entwickeln?
Was meinst du mit einem etwas ausgeglichenerem Entwickler, bzw. was ist am Rodinal unausgeglichen?

Gruss Niels, der mit einem Kühlakku an der Backe vorm PC sitzt (eine halbe Stunde hat der Doc an mir rum gemetzgert bis das blöde Ding draussen war! /wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" />[/quote]


/give_rose.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="give_rose.gif" />

Wenn das so lange gedauert hat, bis der Kühlakku draussen war, warum legst Du ihn jetzt nicht einfach weg /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> ?


Kleiner Tipp zu Rodinal : ein klein wenig heller belichten, und auf keinen Fall mit Stopbad oder Essig etc. ran. Nach dem Entwickeln mit ca. 20 Grad warmen Wasser zwischenspülen, dann so 2x das Wasser erneuern und dann erst den Fixierer rein. Gibt etwas schönere Schattenzeichnungen /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />



/hi.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="hi.gif" />



Klaus Hörberg

RE: Wo gibt es noch Rodinal?

#25 von Noelle , 15.03.2006 16:53

Wenn es mit dem Kühlakku so einfach wäre! /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Vielen Dank für den Tip mit der Zwischenwässerung und der längeren Belichtung! Werde ich bei meinen nächsten Versuchen mitberücksichtigen.
Ich kann es kaum noch abwarten!



Noelle  
Noelle
Beiträge: 627
Registriert am: 24.09.2005


RE: Wo gibt es noch Rodinal?

#26 von Widdermann ( gelöscht ) , 21.03.2006 09:43

ZITAt (ingobohn @ 11.03.2006 - 17:22) Rodinal gibt es - momentan! - nicht mehr, weil es Agfa nicht mehr gibt. Umbenannt wurde es nicht, es ist schlichtweg ausverkauft. In Vaihingen wird das ehemalige Agfa-Werk (aufgekauft von der englischen Firma A&O) bald wohl u.a. mit der Produktion von Rodnial beginnen. Wann das sein wird und wieviel dann das Gebinde kostet, ist noch unklar (Info von Phototec)[/quote]
Hallo Ingo,

ich habe folgendes rausbekommen: AGFA hat seine Rodinal-Restbestände an die Firma Hans O. Mahn & Co.KG übergeben (siehe unter http://www.mahn.net). Dort habe ich noch einige 500ml-Flaschen bekommen können. Der Preis für 6 Flaschen incl. Fracht war rund 65,00 Teuros. Gestern kam die Lieferung. Ein AGFA-Heft mit Daten über Papier und Chemie gab's gratis dazu /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Meines Wissen gibt es noch einen kleinen Restbestand an Rodinal. Viel Glück

Viele Grüße
Rolf

P.S.: Mindestbestellwert = 50,00

Edit: Rechtschreibefehler korrigiert



Widdermann

RE: Wo gibt es noch Rodinal?

#27 von ingobohn , 21.03.2006 09:48

Ich weiß, Mahn hat so ziemlich alle möglichen Agfa-Restbestände (nicht nur Chemie, sondern ach Papier) aufgekauft. Leider konnten sie beim Papier schon bald nichts mehr liefern.
Rodinal brauche ich nicht. Da habe ich noch 10 Flaschen (500 ml) bei mir im Keller. Das wir reichen, bis A&O in Vaihingen die Produktion wieder aufnimmt. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Wo gibt es noch Rodinal?

#28 von Widdermann ( gelöscht ) , 21.03.2006 09:53

ZITAt (ingobohn @ 21.03.2006 - 9:48) Ich weiß, Mahn hat so ziemlich alle möglichen Agfa-Restbestände (nicht nur Chemie, sondern ach Papier) aufgekauft. Leider konnten sie beim Papier schon bald nichts mehr liefern.
Rodinal brauche ich nicht. Da habe ich noch 10 Flaschen (500 ml) bei mir im Keller. Das wir reichen, bis A&O in Vaihingen die Produktion wieder aufnimmt. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />[/quote]
Was, wie, wo? 10 Liter? Ich habe gestern in dem AGFA-Heft gelesen, dass 500ml für rund 50 36er-SW-Filme reichen. Wann willst Du arbeiten, schlafen und im Forum posten? /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Nun gut, mein Hinweis war ja auch für andere Forumsmitglieder gedacht. Er paßte halt nur so schön auf Dein Posting /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Viele Grüße
Rolf



Widdermann

RE: Wo gibt es noch Rodinal?

#29 von ingobohn , 21.03.2006 10:48

Im schlimmsten Fall (1+25) kann ich aus 500 ml Rodinal Arbeitslösungen für insgesamt 52 Filme herstellen. Bei 1+50 schon für 102 Filme, bei 1+100 sogar für 202 Filme.
Meine 10 Flaschen reichen also für mindestens 520 Filme, bestenfalls für 2020. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Wo gibt es noch Rodinal?

#30 von Widdermann ( gelöscht ) , 21.03.2006 12:49

ZITAt (ingobohn @ 21.03.2006 - 10:48) Im schlimmsten Fall (1+25) kann ich aus 500 ml Rodinal Arbeitslösungen für insgesamt 52 Filme herstellen. Bei 1+50 schon für 102 Filme, bei 1+100 sogar für 202 Filme.
Meine 10 Flaschen reichen also für mindestens 520 Filme, bestenfalls für 2020. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />[/quote]
Das beruhigt mich ungemein. Dann komme ich mit meinen 6 Püllekes ja auch noch eine ganze Weile über die Runden. Den letzten SW-Film habe ich vor rund 25 Jahren entwickelt und hatte gar keine Mengen mehr im Kopf. Als ich bei eBay spontan 100 24er-SW-Agfas bekommen konnte, habe ich ebenso spontan die 6 Flaschen aus dem Bauch raus gekauft nach dem Motto "hoffentlich reichts". Oh, Schande über mein Haupt /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> Ich gelobe Besserung /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Ich glaube, das war es dann zum Thema Rodinal.

Viele Grüße
Rolf



Widdermann

   

Monochrom-Film => color processing only!?
Kodak Portra 160 in Minolta XD-7

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz