RE: Große Probleme mit der Dimage 7Hi

#1 von ede007 ( gelöscht ) , 30.10.2003 19:25

Seit der letzten Woche irritiert mich ein Fehler in der Kamera, der einen Einsatz verhindert:

Die CF-Karte wird auf einmal nicht erkannt.
Im Display unten rechts werden an Stelle der noch verfügbaren Fotos drei rote XXX angezeigt. Ein Zugriff auf die Speicherkarte ist nicht möglich, aber alle anderen Kamerafunkionen stehen zur Verfügung. Formatiert habe ich sie - wie immer - mit der Dimage. Nach Öffnen des Akkufaches kann ich manchmal ein kurzfristiges Funktionieren erreichen, aber nach einem Neueinschalten ist alles so wie vorher. Sehr irritiert mich auch, dass nach dem Reset die Kamera alle Softwareinstellungen verliert, ich also incl. Sprache alles neu einstellen muss.

Welches Problem habe ich und wie kann ich es beheben?

Gruß
EdE /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />



ede007

RE: Große Probleme mit der Dimage 7Hi

#2 von erich_k , 30.10.2003 19:44

Hallo Ede

Versuche es doch mal mit der bei der Cam mitgelieferten Karte, ob es da funktioniert. Auch solltest du unbedingt frisch geladene Akkus einsetzen.

Viele Grüße
Erich



erich_k  
erich_k
Beiträge: 741
Registriert am: 03.05.2003


RE: Große Probleme mit der Dimage 7Hi

#3 von Qwertz ( gelöscht ) , 30.10.2003 23:05

Entscheidend ist erst einmal, welche Karte es ist. Die Dimages sind da sehr wählerisch. Vielleicht am PC auf FAT16 formatieren, das hilft manchaml. Aber mit der falschen Karte wird es immer wieder zu Problemen kommen.



Qwertz

RE: Große Probleme mit der Dimage 7Hi

#4 von Hans_Stuhrmann , 31.10.2003 20:05

Interessant... die Probleme mit den CF-Karten häufen sich. Deshalb auch an Dich der Tip:

Formatier' die Karte einmal unter Windows. Das hat bei einem 'Kartenabsturz' schon einmal geholfen. Du solltest allerdings keinen Quick-Format machen. Scheinbar machen die Kameras das. Beim kompletten Format wird der FAT (File Allocation Table) neu geschrieben.


How to do:
Bei XP Prof. musst Du dazu unter 'Start' - 'Run' dann mmc (Management Console) eingeben. Dort dann das Snap-In 'Disk Management' hinzufügen und dann das entsprechende Laufwerk mit Rechtsklick voll formatieren.

Alterantive: Systemsteuerung - Administrative Tools - Computer Management - Disk Management (linke Spalte) - Rechtsklick auf das Laufwerk und voll formatieren


Gruß, Hans



Hans_Stuhrmann  
Hans_Stuhrmann
Beiträge: 45
Registriert am: 06.09.2003


RE: Große Probleme mit der Dimage 7Hi

#5 von ede007 ( gelöscht ) , 01.11.2003 14:41

Hallo Erich, Quertz und Hans,

vielen Dank für eure schnellen Antworten.

Ich habe sofort neue Akkus eingesetzt: Die Karte funktionierte. Die alten Akkus waren aber auch noch nicht halbleer (Kameraanzeige). Das finde ich alles sehr bedenklich!

Ich verwende zwei Speicherkarten von Transcent (je 512 MB). Bisher habe ich mit diesen CF-Karten noch keine Probleme gehabt.

Gerade habe ich eine Karte unter WinXP Prof. formatiert. Allerdings kam ich mit den Anweisungen von Hans nicht klar, deshalb habe ich sie einfach unter "Arbeitsplatz" mit der rechten Maustaste markiert und "formatieren" ausgewählt. Bei den Formatieroptionen kann man zwsichen FAT 32 und FAT auswählen. Für die Dimage 7 Hi wählt man "FAT" und "voll formatieren" aus.
Ergebnis:
Die CF-Karte funktioniert wieder einwandfrei. Ich kann die Kamera aus- und einschalten, Karte entnehmen und wieder einstecken, sie funktionert immer. Natürlich habe ich auch wieder meine alten Akkus eingesetzt - und sie funktionert.

Das habe ich dann gleich auch mit der anderen durchgeführt.
Ich hoffe, dass das Problem damit beseitigt ist. B)

Schlussfolgerung:
Die Software der Kamera ist fehlerhaft!
Eine CF-Karte lässt sich damit nicht fehlerfrei formatieren. Das ist sehr ärgerlich, wenn kein Computer greifbar ist, müsste man dann alle Bilder einzeln löschen /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />

Na ja, vielleicht geschieht da noch was.

Viele Grüße
Ede /drinks.gif" style="vertical-align:middle" emoid="rinks:" border="0" alt="drinks.gif" />



P.S. Ein Anmerkung zu anderen Beiträgen in diesem Forum:
Es ist nicht akzeptabel, dass ein Kamera abstürzt. Dass ein Computer abstürzt, kommt ja manchmal vor, aber in der Dimage ist doch keine MickyMouse-Software! Ich habe auch noch nie gehört, dass eine analoge Kamera abgestürzt ist, denn in diesen Apparaten ist mindestens genau so viel Elektronik und Software enthalten wie in den digitalen.



ede007

RE: Große Probleme mit der Dimage 7Hi

#6 von toomuchpix ( gelöscht ) , 01.11.2003 15:02

ZITAT                      Es ist nicht akzeptabel, dass ein Kamera abstürzt. Dass ein Computer abstürzt, kommt ja
                      manchmal vor, aber in der Dimage ist doch keine MickyMouse-Software! Ich habe auch noch nie
                      gehört, dass eine analoge Kamera abgestürzt ist, denn in diesen Apparaten ist mindestens
                      genau so viel Elektronik und Software enthalten wie in den digitalen.[/quote]

Also ich schätze mal, daß in der Dimage 7 mindestens die zehnfache Rechenleistung installiert ist als in der Dynax 7. Für mich ist eine Digicam eine Analoge mit eingebautem Scanner.
Übrigens hat mir meine Dynax mit dem Datasaver auch schon mal ne Smartmedia irreparabel ruiniert. Und Software ist *nie* fehlerfrei, besonders dann nicht, wenn noch der Reifeprozeß beim Anwender läuft.

lg Wilfried
(Soft- und Firmwareentwickler)



toomuchpix

RE: Große Probleme mit der Dimage 7Hi

#7 von ede007 ( gelöscht ) , 01.11.2003 15:47

Hallo Wilfried,

ja, ich habe auch schon gehört, dass es keine fehlerfreie Software gibt. Du bist der Profi und musst es genau wissen.
Allerdings ist es doch bedenklich, wenn die Unsitte, den Verbraucher als Softwaretester zu missbrauchen, auch schon bei der Software der Digitalkameras üblich wird.

Ich habe mir vorhin ein Softwareupdate für die Dimage 7Hi runtergeladen und installiert (von 100e auf 101e). Allerdings habe ich mal in der Zeitung gelesen, dass mit diesem Update nur die Möglichkeit geboten wird, per CF-Adapter eine SD-Karte verwenden zu können. Auf der Minoltaseite werden keine Details zu dem Update veröffentlicht. Das ist nicht O.K. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Gruß
Ede



ede007

RE: Große Probleme mit der Dimage 7Hi

#8 von psycho , 04.11.2003 19:37

Das gleiche Problem hatte ich vor kurzem mit meiner MD, und da hat nur ein Austausch geholfen, es lag nicht an der Kamera. Vielleicht erst einmal eine andere Karte ausprobieren!



psycho  
psycho
Beiträge: 192
Registriert am: 06.09.2003


RE: Große Probleme mit der Dimage 7Hi

#9 von gravity ( gelöscht ) , 10.11.2003 12:52

Hallo Leute!

Ich hatte auch ein Problem mit meiner 128mb-Karte von Sandisk.
Hab Minolta kontaktiert und die haben mir gesagt, man solle die Bilder beim Überspielen auf den PC von der Karte nur "kopieren" nicht "ausschneiden" da sonst ein "Error" auftreten kann (der Ordner auf der Karte aus dem die Bilder ausgeschnitten wurden wird defekt, keine Ahnung warum, und die Kamera kann die Karte nicht mehr lesen). Also CardReader besorgen, Karte rein und in Windows mit FAT16 formatieren.
In Zukunft einfach immer "kopieren" und dann Karte in der Kamera formatieren.

LG Raphael



gravity

RE: Große Probleme mit der Dimage 7Hi

#10 von Mark , 10.11.2003 13:07

Hallo,

mir fäält dazu ein Spruch ein, den Entwickler bei uns häufiger zu hören bekommen:

es gibt fehlerfreie Software
und die Erde ist eine Scheibe


So sollte man da auch immer ran gehen. Zum Punkt das in analogen Kameras genau so viel Rechenkapazität verbaut ist wie in digtalen, ich stend noch nie vor der Aufgabenstellung eine CF-Karte in meiner Dynax formatieren zu müssen /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />. Der Aufwand der in Kameras an Software und Hardware betrieben wird ist schon sehr groß. Die Kamera hat genau so ein Betriebssystem wie ein Computer, nur dass das der Kamer bei weitem nicht so komplex ist.

In diesem Fall vermute ich eher das der Hersteller der Karte diese nicht vollformatiert hat vor der Auslieferung. Was dazu führt das ein Quickformat, wie die Kamera ihn offensichtlich durchführt, nicht ausreicht. Ich halte das nicht für einen Softwarefehler, sondern für ein Zeichen mangelnder Regularien für Auslieferungsprotokolle...

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz