RE: Funktioniert mein AS?

#1 von felix_im_park ( gelöscht ) , 05.03.2006 22:53

Hallo zusammen,

bin seit gestern stolzer, erfreuter und eigentlich rundum glücklicher Besitzer einer Dynax 5D. Nur eine Sache macht mir zu schaffen: Ich kann den Effekt des so hoch gelobten Anti-Shake-Systems nicht wirklich erkennen. Habe schon einige Testfotos (AS an und aus) gemacht, aber 'nen wirklicher Unterschied war nicht festzustellen. Damit die AS-Anzeige über einen Strich hinaus reicht, muss ich außerdem schon ziemlich stark wackeln.

Hat jemand einen Tipp, mit welcher Einstellung/welchem Motiv ich mal testen könnte, ob mein AS überhaupt funktioniert. Bin da vielleicht grad ein wenig übernervös; aber wie das so ist, wenn man sich was neues gekauft hat, gell /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />

Danke schon mal für eure Antworten, ansonsten liebe ich diese Kamera übrigens abgöttisch - ist meine erste DSLR (war eben die erste, die ich mir leisten konnte)...

Gruß, felix



felix_im_park

RE: Funktioniert mein AS?

#2 von tatatu , 05.03.2006 23:11

Wie, wann, warum der funktioniert, wirst Du nach einer Weile sicher selbst beobachten, sofern Du ein bißchen beobachtest und Dir merkst [und nachher in den Aufnahmedaten liest], unter welchen Umständen Du Deine Fotos machst.
Zum 'testen' solltest Du eine Belichtungszeit wählen, die an der Grenze dessen liegt, was man normalerweise aus der Hand noch fotografieren kann. Mit einer 50mm Optik wird der AS bei 1/125'' nicht unbedingt aktiv, da müßtest Du schon ganz schön wackeln. Wahrscheinlich hast Du daher noch nix gemerkt.
Teste mal - je nach Optik, Entfernung zum Objekt und Deiner Fähigkeit, einigermaßen still zu halten - Zeiten von 1/30'' und 1/15''. Am besten bei nicht bewegten Objekten [denn die Bewegung der Objekte VOR der Kamera kann der AS natürlich nicht ausgleichen].
Ich habe schon Bilder aus der Hand bei 1/10'' und Offenblende mit sehr amtlichem Resultat fotografiert. Allerdings ist das eben nicht in jedem Fall, sondern höchstens eben in einigermaßen vergleichbaren Situationen reproduzierbar.
Wie bei allen Tools und Bedienungsdetails erschließt sich das stückenchenweise. Auch wenn KoMi davon spricht, dass man 2-3 Blenden weniger belichten kann [was grob gesprochen allerdings schon erreichbar sein sollte, aber eben nicht unter allen Umständem].
Beste Grüße.



tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Funktioniert mein AS?

#3 von NicoSRT 303 , 05.03.2006 23:27

Hallo Felix!

Da es ja digital ist, sind die bilder kostenlos... Belichte doch einfach mal irgendwas für 1 Sekunde (Vorher natürlich das rechte Rädchen auf S stellen); ob das Bild was wird oder nicht ist ja egal. Dann bist Du ganz leise, und wenn Du während der Belichtungszeit ein leises sch-sch-sch-sch-sch... hörst, dann bewegt sich der Sensor und der AS funktioniert jedenfalls mal GRUNDSÄTZLICH in dem Sinne, daß sich im Innern was bewegt. Wenn es bei eingeschaltetem AS muxmäuschenstill ist, dann solltest Du sie lieber gleich wieder einpacken.

Ansonsten schnapp Dir das lichtschwache Kitobjektiv (wenn Du das hast), mach die Blende zu und mach ein Bild bei naja, 1/10 sekunde oder weniger - mal mit, mal ohne AS. Wenn Du nicht gerade Jäger bist und deswegen auch so lange den Fotoapparat still halten kannst, wirst Du da schon den Unterschied sehen.

Viel Erfolg!
Nico

PS: Möglichst auch mit geringen ISO-Werten arbeiten, damit die Belichtungszeit möglichst lang ist. Also kenie AS-Tests mit Vollautomatik, denn da dreht die Kamera zuerst mal die ISO-Werte hoch! Und Bildern mit ISO 1600 fehlt es schon grundsätzlich an Schärfe.



NicoSRT 303  
NicoSRT 303
Beiträge: 801
Registriert am: 05.02.2005


RE: Funktioniert mein AS?

#4 von tatatu , 05.03.2006 23:33

ZITAt (NicoSRT 303 @ 5.03.2006 - 23:27) wenn Du während der Belichtungszeit ein leises sch-sch-sch-sch-sch... hörst, dann bewegt sich der Sensor und der AS funktioniert jedenfalls mal GRUNDSÄTZLICH in dem Sinne, daß sich im Innern was bewegt. Wenn es bei eingeschaltetem AS muxmäuschenstill ist, dann solltest Du sie lieber gleich wieder einpacken.[/quote]

Das finde ich spooky - ich habe das schon häufiger gelesen, dass man den hören kann. Ich höre da überhaupt nichts. Er geht aber defintiv.
Vielleicht sollte ich sie beim Arzt mal abhören lassen? :-)
Beste Grüße.



tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Funktioniert mein AS?

#5 von NicoSRT 303 , 06.03.2006 00:36

ZITAt (tatatu @ 5.03.2006 - 23:33) Das finde ich spooky - ich habe das schon häufiger gelesen, dass man den hören kann. Ich höre da überhaupt nichts. Er geht aber defintiv.
Vielleicht sollte ich sie beim Arzt mal abhören lassen? :-)
Beste Grüße.[/quote]

Das solltest Du... /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />
Oder ich habe ein besonders feinsinniges Gehör - glaub ich aber nicht. Aber man kann ihn wirklich hören. Anfangs hab ich's auch nicht wahrgenommen und bei kurzen Belichtungszeiten hört man's wirklich kaum. Aber bei zwei oder drei Sekunden kannst Du es ganz deutlich hören.

Leg Dein Ohr auf die Schiene der Geschichte... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Gruß - Nico



NicoSRT 303  
NicoSRT 303
Beiträge: 801
Registriert am: 05.02.2005


RE: Funktioniert mein AS?

#6 von tatatu , 06.03.2006 00:42

ZITAt (NicoSRT 303 @ 6.03.2006 - 0:36) Das solltest Du... /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

Aber bei zwei oder drei Sekunden kannst Du es ganz deutlich hören.[/quote]


Bei 2 oder 3 Sekunden würde ich eigentlich ein Stativ nehmen - und dann schaltet man den AS ja eigentlich aus; ich jedenfalls tue das. Aber Du meintest wohl nur zu Testzwecken?
Beste Grüße.



tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Funktioniert mein AS?

#7 von NicoSRT 303 , 06.03.2006 01:04

Ja - nur zu Testzwecken. Probier's mal aus... /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



NicoSRT 303  
NicoSRT 303
Beiträge: 801
Registriert am: 05.02.2005


RE: Funktioniert mein AS?

#8 von Pitti , 06.03.2006 08:39

ZITATBin da vielleicht grad ein wenig übernervös[/quote]

Kann ich nachvollziehen, Felix. Ich hab's auch so wie beschrieben gemacht: In der Wohnung eine Stelle anvisiert, die so um die 1/10 Sek Belichtung ergeben hat (ich habe einen Karton mit Beschriftung gewählt. Lässt sich bei 100% sehr gut beurteilen). Dann einige Fotos mit AS und ohne AS gemacht. Dabei aber nicht absichtlich wackeln, sondern wie beim Schießen versuchen die Kamera so ruhig wie möglich halten. Dann sollte man auch gleich einen Unterschied sehen. Das klappt auch mit einer simplen Auto-Einstellung solange das Motiv und die Helligkeit gleich bleibt.

Gruss Pitti



Pitti  
Pitti
Beiträge: 157
Registriert am: 08.08.2004


RE: Funktioniert mein AS?

#9 von felix_im_park ( gelöscht ) , 07.03.2006 07:11

Habe jetzt rund 100 Fotos mit langen Verschlusszeiten hinter mir und da gibt es wohl keinen Zweifel mehr - der AS funktioniert ganz hervorragend. Und tatsächlich kann man den guten bei extrem langen Verschlusszeiten (1 sec plus) fleißig arbeiten hören /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Also, danke für die vielen guten Hinweise



felix_im_park

RE: Funktioniert mein AS?

#10 von TMi , 07.03.2006 14:48

EDIT: Vergesst es!



 
TMi
Beiträge: 276
Registriert am: 31.01.2005


RE: Funktioniert mein AS?

#11 von poessi , 07.03.2006 16:02

Wer das Antishake mal bei der Arbeit sehen will, darf hier Klicken
(auf der Seite gibt es noch mehr interessante Bilder von der 7D)

Ich hatte bei der Hausmesse von Fotogena letztes jahr ein Technikmodell von KoMi
in der Hand, einmal der Antishake Mechanismus und an einem Kabel der
Gyro Sensor, wenn man den dann bewegte machte der AS heftigste Ausgleichbewegungen.
Es ist schon erstaunlich welchen weg das CCD da absolvieren kann.
Das glaubt man so garnicht und durch den Piezoantrieb ist es auch erstaunlich
schnell.

Gruß,
Reinhard



 
poessi
Beiträge: 1.221
Registriert am: 21.03.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz