RE: A1 "friert" bei mir auch ein..!

#1 von geober ( gelöscht ) , 28.10.2003 16:31

Hallo zusammen,
ich bin neu im Forum und seit 4 Wochen A1-Besitzer sowie absoluter Minolta-Neuling. Bin von Oly E10 umgestiegen, weil mir die Cam zu langsam und unflexibel wurde.
Leider muss ich nun die Feststellung machen, dass die Electronic der A1, sich in unregelmässigen Zeitabständen verabschiedet. Die Erscheinung ist die gleiche, wie bei bei dem Kollegen mit der Hi. Keine Fehlermeldung, Schreib-/Lese-Diode aktiv und sonst funktioniert nichts! Nur Akku raus / Akku rein. Dann geht's wieder. Ich habe bis jetzt in der Kamera eine SanDisk 256 MB verwendet. Den Kommentaren zum gleichen "Hi-Problem" habe ich entnommen, dass es mit der Speicherkarte zusammen hängen kann?

Mein Hilferuf an die Minolta-Hotline war kaum effizient; nach 18 Minuten Wartezeit hiess es: ".. keine Ahnung, nach Bremen einschicken.."! (Ca. 14 Tage Rep.-Dauer). Auf der Support-Seite scheint die A1 noch ein Fremdwort zu sein. Weder in den FAQ's noch sonst wo ein Hinweis! Frust total!

Daher meine Frage an die A1-Besitzer hier im Forum: Hat sonst noch irgend wer die gleiche Erfahrung mit diesen - sporadischen - Abstürzen gemacht? Es stinkt mir, jetzt schon die Cam an den Service einzuschicken, auf die Gefahr hin - weil dieser Fehler nur hin und wieder und zwar im Aufnahme-Modus auftritt - dass man dort nichts Definitives findet und mir das Gerät unver-
richteter Dinge wieder zurück sendet...

Sorry, ist 'n bisschen lang geworden aber ich hoffe, dass ich eine verwertbare Antwort bekomme.
Mit Grüssen, geober



geober

RE: A1 "friert" bei mir auch ein..!

#2 von dasacom ( gelöscht ) , 28.10.2003 16:52

hallo,
ich habe meine Kamera seit ziemlich genau 4 Wochen. auch ne A1.

Sie hat sich genau 2 x aufgehangen.

Kann ich mit leben. meinen PC muss ich öfter starten, weil er sich aufhängt.



dasacom

RE: A1 "friert" bei mir auch ein..!

#3 von minman ( gelöscht ) , 28.10.2003 17:32

Ich hätte mich fast auch aufgehängt - wegen Canon - bis endlich die 10D kam!

*lach*

Glaube das hilft Euch aber nicht weiter.

Habt ihr schon einmal eine andere Speicherkarte benutzt?
Wird die Kamera heiß?

Wann genau tritt der Fehler auf?
Vielleicht stimmt was mit der Firmware nicht - Kodak hat bis heute
Probleme mit der 14n.

Lars



minman

RE: A1 "friert" bei mir auch ein..!

#4 von Pit ( gelöscht ) , 28.10.2003 19:23

Hast du die Karte schon mal neu formatiert?
Klingt irgendwo nach einem Schreib-/Lesefehler.

Pit



Pit

RE: A1 "friert" bei mir auch ein..!

#5 von frankmusik ( gelöscht ) , 28.10.2003 19:40

Ich habe ja jetzt auch an "meinem" Einfrieren meiner 7Hi rumgedoktert. (siehe mein "Nachbarthread"

Bitte teste doch mal ob Deine Akkus 100% in Ordnung sind. Ich vermute das Problem ist bei schwachem Akku.

Ich habe eben mit einem Akkusatz 120 Pics (50% mit internem BLITZ! gemacht ohne Muckser ... (alle in maximaler Auflösung in Automatik Default Einstellung)

gruß und toi toi toi
frank



frankmusik

RE: A1 "friert" bei mir auch ein..!

#6 von geober ( gelöscht ) , 28.10.2003 21:12

Hallo, ich habe sowohl die Karte (n) formatiert als auch einen frisch geladenen Akku verwendet. Weiterhin habe ich jetzt ein MicroDrive 340 eingesetzt. Mal sehen, ob der Fehler morgen wieder auftritt. Ich melde mich. Danke für die Postings.
MfG. George



geober

RE: A1 "friert" bei mir auch ein..!

#7 von Hans_Stuhrmann , 29.10.2003 11:11

Hi George

formatier' die Karte auch einmal unter Windows. Das hat bei einem 'Kartenabsturz' schon einmal geholfen. Du solltest allerdings keinen Quick-Format machen. Scheinbar machen die Kameras das. Beim kompletten Format wird der FAT (File Allocation Table) neu geschrieben.


How to do:
Bei XP musst Du dazu unter 'Start' - 'Run' dann mmc eingeben. Dort dann das Snap-In 'Disk Management' hinzufügen und dann das entsprechende Laufwerk mit Rechtsklick voll formatieren.

Alterantive: Systemsteuerung - Administrative Tools - Computer Management - Disk Management (linke Spalte) - Rechtsklick auf das Laufwerk und voll formatieren


Gruss, Hans



Hans_Stuhrmann  
Hans_Stuhrmann
Beiträge: 45
Registriert am: 06.09.2003


RE: A1 "friert" bei mir auch ein..!

#8 von geober ( gelöscht ) , 29.10.2003 12:42

Hi Hans,

danke für Deine Tipps. Ich habe Deinen (alternativen) Rat befolgt und sowohl die 256er SanDisk als auch die MD-340 im XP formatiert. (Du scheinst die englische XP-Version zu besitzen. Mit "mmc" hatte ich so meine Probleme..). Danach habe ich ca 30 Aufnahmen gemacht, ohne dasss die 256er "gezickt" hat. Eigentlich habe ich im Moment ein recht gutes Gefühl und hoffe, dass es so bleibt.
Falls wieder Probleme auftreten, melde ich mich.

Mit Dank und Gruss, George



geober

RE: A1 "friert" bei mir auch ein..!

#9 von lonestar ( gelöscht ) , 05.11.2003 00:30

ich habe auch seit ein paar wochen die a1 und mir ist sie auch ein paar mal hängengeblieben. ich musste aber nicht den akku rausnehmen, kurz aus- und wieder einschalten, dann gings weiter...

die kamera ist eben noch sehr neu, ein firmwareupdate könnte das bald beheben.

@geober
ich bin übrigens auch von der e-10 umgestiegen, aus denselben gründen (zu unflexibel)... bist du zufrieden? ich auf jeden fall, die kamera ist gegen die e-10 eine rakete ;-)



lonestar

RE: A1 "friert" bei mir auch ein..!

#10 von geober ( gelöscht ) , 05.11.2003 09:38

Hi lonestar,
seit ich den Tipp von Hans nachvollzogen habe, hatte ich - *klopfholz* - keinen Absturz mehr. Ich kann mir auch vorstellen, woran das lag; ich habe 3 verschiedene DigiCams und hatte mein Kartenmaterial abwechselnd in allen dreien eingesetzt, allerdings immer erst in der entspr. Kamera formatiert. Wahrscheinlich reicht eine Kameraformat. in dem Fall nicht aus. Ich ordne jetzt meine Karten fest den Kameras zu.

Betr. die Oly E10 ist es wohl so, dass die A1 alles das hat, was wir uns an der E10 gewünscht haben. Und noch 'n büschen mehr... Ausserdem ist die A1 "bezahlbarer".

Grüsse geober



geober

RE: A1 "friert" bei mir auch ein..!

#11 von lonestar ( gelöscht ) , 05.11.2003 11:09

danke für den hinweis.

zur oly: stimme voll und ganz zu, nur hatte ich für meine oly "nur" 930euro bezahlt, die a1 hat mich mit extragarantie (3jahre) fast das gleiche gekostet (915euro)



lonestar

RE: A1 "friert" bei mir auch ein..!

#12 von falti , 05.11.2003 18:03

Zitat von dasacom
hallo,
ich habe meine Kamera seit ziemlich genau 4 Wochen. auch ne A1.

Sie hat sich genau 2 x aufgehangen.

Kann ich mit leben. meinen PC muss ich öfter starten, weil er sich aufhängt.


Also wenn das dann die tolle neue Digital-Welt ist, dann bleibe ich erst Recht noch eine Weile analog.
Die sch*** PC-Probleme nerven ja schon genug. Wenn nun auch noch das geliebte Hobby damit verseucht wird, dann Prost Malzeit!

Zum Problem selber: Einfach Kamera zurückgeben. Bei dem horrenden Preis kann man ein tadelloses Gerät erwarten. Würde mich überhaupt nicht weiter um die Probleme kümmern und die Kamera zurückbringen. Offensichtlich ist das ja eine Macke bei den digitalen Minoltas. In der Preisklasse gibt ja mittlerweile auch ganz nette Modelle von anderen Herstellern.
Minoltas Strategie "Bananaware verkaufen - reift beim Kunden" - darf man nicht unterstützen.

Grüße
Falti



 
falti
Beiträge: 24
Registriert am: 26.01.2003


RE: A1 "friert" bei mir auch ein..!

#13 von Hans_Stuhrmann , 06.11.2003 14:32

Hi Falti

sei nicht enttäuscht, wenn mikroprozessorgesteuerte Geräte auch von anderen Herstellern ebenfalls abstürzen. Ich habe den CF-Card-basierten Fehler bei Casio und Minolta gehabt. Und die frühen Sony Kameras stürzten ab, wenn man beim Einschalten den Objektivdeckel drauflies :-)

Gruss, Hans



Hans_Stuhrmann  
Hans_Stuhrmann
Beiträge: 45
Registriert am: 06.09.2003


RE: A1 "friert" bei mir auch ein..!

#14 von falti , 08.11.2003 12:14

Die Konsequenz kann ja eigentlich nur ein Digital-Boykott sein, bis die Hersteller ihre bei den Kunden durchgeführte und eben von diesen Kunden teuer bezahlte Testphase abgeschlossen haben.



 
falti
Beiträge: 24
Registriert am: 26.01.2003


RE: A1 "friert" bei mir auch ein..!

#15 von susan ( gelöscht ) , 08.11.2003 12:20

@hans
war das jetzt ein scherz mit dem objektivdeckel oder wollte sony tatsächlich vermeiden, dass der berühmt berüchtigte objektivdeckeltest durchgeführt werden kann?

/wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Susan



susan

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz