RE: Autofocus

#1 von thilo ( gelöscht ) , 15.10.2002 03:04

Hallo,

ich habe kein passenderes Forum gefunden. Es handelt sich mal wieder um meine S404.

Nachdem ich nun hier ueberall lese ich muesse meine Kamera verstehen, um sie richtig benutzen zu koennen, die Bitte um Erklaerung:

Wie funktioniert mein Autofokus? Die Bedienungsanleitung gibt nicht viel her und ich habe sehr viele unscharfe Bilder in meinen Serien. Deshalb gehe ich mal davon aus, dass ich den Autofokus nicht verstehe um ihn richtig einzusetzen. Inzwischen benutze ich nur noch den manuellen Modus und stelle das AF Feld auf mein scharf zu stellendes Objekt. Trotzdem sind zu viele Bilder unscharf.

Was kann der AF sicher erkennen und wann bekommt er Schwierigkeiten?
Wann merkt er selbst, dass er Probleme mit dem Erkennen hat und wann muss ich das ganze in die Hand nehmen. Was sind euere Erfahrungen?
Ein Link mit einer guten Erlaeuterung waere auch hilfreich.

P.S. Die Belichtung habe ich ganz gut im Griff, weil ich vorher mit meiner X300 viel damit rumgespielt habe. Die Manuelle Funktion der S404 gibt wegen der Beschraenkung auf 2 Blenden nicht viel her. Die Blitzbenutzung funktioniert auch mehr oder weniger ( es fehlt halt die indirekte Blitzmoeglichkeit) und der Weissabgleich geht auch. ( Die Farben kann ich ja immer noch spaeter Korrigieren, wenn's nicht funktioniert hat).

Das groesste Problem habe ich wenn die Sonne scheint und ich nicht viel auf dem LCD erkennen kann, um direkt noch ein Bild nachzuschiessen, wenn's nichts wurde.

Thilo /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />



thilo

RE: Autofocus

#2 von Bernd , 15.10.2002 09:57

Hallo thilo,

zur genauen technischen Beschreibung der Funktionsweise habe ich jetzt auf die Schnelle keinen passenden Link gefunden.
Vielleicht können Dir da Frank oder Stephan weiterhelfen.

Die Minolta-Modelle S304 und S404 arbeiten mit einem sog. passiven Autofokus. Während beim aktiven Autofokus Infrarotstrahlen oder Ultraschall zur Verfügung stehen, muss ein passiver Autofokus ohne diese Hilfsmittel auskommen.
Er arbeitet daher mittels Kontrastvergleich oder optischer Phasendifferenz.

Und hier liegt das Hauptproblem dieser Arbeitsweisen:
Zur ordnungsgemäßen Funktion benötigt ein passiver Autofokus Licht und Kontrast.

Die berühmte weisse Wand, das schwarze Stoffkostüm oder auch das Fell eines Tieres - all das ergibt leider meist größte Probleme bei der Fokussierung, da hier leider kein, bzw. nur wenig Kontrast vorhanden ist.

Abhilfe: Ein kontrastreicheres Motiv in gleicher Entfernung anvisieren, Auslöser halb durchdrücken, auf das eigentliche Motiv zurückschwenken und ganz abdrücken.
Hört sich umständlich an, geht einem aber schnell in Fleisch und Blut über /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Der zweite Knackpunkt - wenig vorhandenes Licht - lässt sich leider nicht so einfach umgehen. Oftmals ist man in Situationen, wo man einfach nicht mehr Licht "herbeizaubern" kann.
Hier kann ich aber aus eigener Erfahrung sagen, daß der Minolta-Autofokus erst recht spät aufgibt, d.h. auch bei schummriger Beleuchtung noch sicher scharfstellt.

Noch ein Tipp - Schaue im LCD-Display nach, worauf der Autofokus scharf gestellt hat. Dies zeigt er kurz durch Anzeige eines roten Rahmens an. Es kommt schon mal vor das der Autofokus scharf einstellt - nur leider auf den falschen Bildbereich! Dies erkennt man aber dann durch den aufleuchtenden Rahmen.

Wo wir gerade beim LCD-Display sind: Mal abgesehen von der Leica Digilux (die einen Lichtschacht mitgeliefert bekommt) haben alle Digitalkameras das Problem, dass bei hellem Sonnenschein so gut wie nichts mehr erkennbar ist.

Abhilfe schafft hier die Firma Statec in Mainz mit ihrem Produkt "Digifinder".
Zum Preis von 59 Euro erhält man einen montierbaren Lichtschacht, der zudem noch eine Displaylupe enthält. Dieser ist auch für die Minolta-Modelle erhältlich.
Weitere Infos auf der Homepage des Herstellers.

Hoffe, Dir ein wenig geholfen zu haben.



 
Bernd
Beiträge: 1.597
Registriert am: 10.07.2002


RE: Autofocus

#3 von thilo ( gelöscht ) , 17.10.2002 02:15

Danke fuer die Anregungen.

Ich habe also damit, dass ich den Fokusbereich fest auf die Mitte eingestellt habe eher das Ergebnis verschlechtert. Ich dachte halt, dass meine Kamera sich etwas aussucht das sie fokusiert und nicht das was ich will. Dabei ist es wohl eher der Fall, dass sie von sich aus den AF Bereich irgendwo hin legt, wo sie genug Kontrast hat.

Ich muss wohl ein Auge dafuer entwickeln ob ich besser manuell fokusiere. Hier sind mir die relativ grossen Schritte zur Entfernungseinstellung aufgefallen, die mir zur Verfuegung stehen. Sehe ich eigentlich meinen Schaerfenbereich aehnlich der SLR Funktionalitaet ( Bei der XD7 war der Knopf an der Objektivfassung des Gehaeses) bevor ich ausloese?

Ausserdem bin ich jetzt vom Programm in den Automatikmodus uebergegangen und waehle, wenn es geht, die groessere Blende vor, um einen groesseren Tiefenschaefenbereich zu bekommen. Das ist von der Bedienung her absolut problemlos, weil ich sowieso nur zwei Blenden habe und immer den Daumen auf dem Multifunktionsknopf ( vom zoomen her) habe, bei dem ansonsten rechts und links nicht belegt ist.

Weiterhin werde ich jetzt mal Abzuege von meinen Bildern auf Papier machen lassen und mal nachschauen, wie sich die Unschaerfe auf meinem Monitor auf den Abzuegen bemerkbar macht. Vielleicht sollte ich ja auch den Monitor entsorgen und mir was neueres besorgen.

B)

Thilo



thilo

RE: Autofocus

#4 von Bernd , 17.10.2002 10:07

Zitat von thilo
Danke fuer die Anregungen.

Ich habe also damit, dass ich den Fokusbereich fest auf die Mitte eingestellt habe eher das Ergebnis verschlechtert. Ich dachte halt, dass meine Kamera sich etwas aussucht das sie fokusiert und nicht das was ich will. Dabei ist es wohl eher der Fall, dass sie von sich aus den AF Bereich irgendwo hin legt, wo sie genug Kontrast hat.

Ich muss wohl ein Auge dafuer entwickeln ob ich besser manuell fokusiere. Hier sind mir die relativ grossen Schritte zur Entfernungseinstellung aufgefallen, die mir zur Verfuegung stehen. Sehe ich eigentlich meinen Schaerfenbereich aehnlich der SLR Funktionalitaet ( Bei der XD7 war der Knopf an der Objektivfassung des Gehaeses) bevor ich ausloese?

Ausserdem bin ich jetzt vom Programm in den Automatikmodus uebergegangen und waehle, wenn es geht, die groessere Blende vor, um einen groesseren Tiefenschaefenbereich zu bekommen. Das ist von der Bedienung her absolut problemlos, weil ich sowieso nur zwei Blenden habe und immer den Daumen auf dem Multifunktionsknopf ( vom zoomen her) habe, bei dem ansonsten rechts und links nicht belegt ist.

Weiterhin werde ich jetzt mal Abzuege von meinen Bildern auf Papier machen lassen und mal nachschauen, wie sich die Unschaerfe auf meinem Monitor auf den Abzuegen bemerkbar macht. Vielleicht sollte ich ja auch den Monitor entsorgen und mir was neueres besorgen.

B)

Thilo


Freut mich, dass ich Dir ein wenig helfen konnte.

Du siehst es richtig - Die Kamera fokussiert erst mal auf die kontrastreichste Stelle. Da bleibt Dir nichts anderes, als den Fokussierbereich auf die von Dir gewünschte Stelle zu verschieben.

Stimmt - Die Schritte bei der manuellen Entfernungseinstellung sind leider etwas zu groß und damit nicht immer praxisgerecht.

Eine Abblendtaste zur Überprüfung der Schärfentiefe wirst Du bei Digitalkameras leider nicht vorfinden, auch wenn dies sehr wünschenswert wäre /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />
Zumal diese auch nicht so den gewünschten Effekt hätte, da die Schärfentiefe bei Digitalkameras ungleich größer ist, als bei analogen Geräten.
Selbst bei voll geöffneter Blende ist schon ein relativ großer Bereich vor und hinter dem fokussierten Motiv scharf.

Auch ich kann Dir nur dazu raten, mal ein paar Bilder entwickeln zu lassen, denn es ist wirklich oft so, dass manche Bilder, die auf dem Monitor nicht so toll sind, als Print eine gute Qualität haben.
Also behalte mal Deinen Monitor noch so lange, bis Du das überprüft hast /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



 
Bernd
Beiträge: 1.597
Registriert am: 10.07.2002


   

Ordner
Netzgeraet AC-2L

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz