RE: Empfehlung für Faltreflektoren?

#1 von Olaf P. ( gelöscht ) , 24.02.2006 08:51

Hi,

jetzt bricht ja bald wieder die angenehmere Jahreszeit an und die Models zieht es langsam nach draußen. Für Outdooraufnahmen und in alten Gebäuden brauche ich für Modelfotografie dringend einen Faltreflekor.

Kann mir jemand eine geeignete Marke und Größe (Model) mit einem guten Preisleistungsverhältnis nennen? Ich wäre für Tips (Links) sehr dankbar.

Liebe Grüße
Olaf



Olaf P.

RE: Empfehlung für Faltreflektoren?

#2 von ingobohn , 24.02.2006 09:07

Bei http://www.foto-brenner.de gibt es diverse Reflektoren in verschiedensten Formen. Manche lassen sich recht klein zusammenfalten, haben eine silberne, eine goldene, eine schwarze und eine neutrale Bespannung. Manche sind run, manche eckig etc.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Empfehlung für Faltreflektoren?

#3 von JTH ( gelöscht ) , 24.02.2006 10:11



JTH

RE: Empfehlung für Faltreflektoren?

#4 von Big_Lindi , 24.02.2006 11:06

Es kommt ganz darauf an, was Du damit fotografieren willst. Für Kopfportraits würd ich so um die 50 cm Durchmesser empfehlen. Wills Du aber auch Ganzkörperaufnahmen machen, mußt Du schon zu den ganz großen (100 cm oder größer) greifen. Dazu brauchst Du dann aber auch jemanden, der das Ding festhält oder einen sehr stabilen Ständer (für den Reflektor 8) ), da die Dinger ganz schön schwer sind und im Freien der Wind ein Leichtes hat, sie umzuwerfen.
Preislich gibts auch große Unterschiede. Gerade bei den Billigen blättert die Beschichtung bei häufigem Gebrauch schon mal ab. Und nach ein paar Jahren auch bei den Teueren. Foto Brenner und Walser sind schon genannt. Einen weiteren Überblick kannst Du Dir auch bei ebay beschaffen. Da gibt es auch recht günstige Angebote.

Gruß Tobias



Big_Lindi  
Big_Lindi
Beiträge: 1.085
Registriert am: 12.08.2004


RE: Empfehlung für Faltreflektoren?

#5 von JayBee , 27.02.2006 00:03

Im Buch "Lowbudgetshooting" von C. Harnischmacher ist beschrieben, wie man sich aus einer Rettungsdecke und einem Spannrahmen aus Drachenbau- Glasfaserstäben einen Reflektor selbst bauen kann.
Kostenpunkt: 15 EUR

Das Buch kann ich jedem empfehlen. ISBN: 3-00-016166-x, Preis 19,90 EUR



JayBee  
JayBee
Beiträge: 709
Registriert am: 11.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz