RE: Auslösezähler!?

#1 von silentbob ( gelöscht ) , 14.02.2006 22:23

Moin,

ich habe jetzt schon mehrmals von x Auslösungen einer DSLR gelesen. Sind das immer Schätzungen oder gibt es da einen Zähler? Wenn ja, wie fragt man den ab? Danke.



silentbob

RE: Auslösezähler!?

#2 von ingobohn , 14.02.2006 22:44

ZITAt (silentbob @ 14.02.2006 - 22:23) Moin,

ich habe jetzt schon mehrmals von x Auslösungen einer DSLR gelesen.[/quote]
...wahlweise auch von y oder z.

ZITATSind das immer Schätzungen[/quote]
...wenn nicht vom Hersteller definitiv in den technischen Daten genannt: ja.

ZITAToder gibt es da einen Zähler?[/quote]
Vielleicht haben die Hersteller ja irgendwelche "geheimen" Zähler eingebaut, die beim Kundenservice über "geheime" Service Menüs abgerufen werden können.

ZITATWenn ja, wie fragt man den ab? Danke.[/quote]
1.10u: englisch
1.10e: deutsch (?)
1.10j: japanisch. SCNR

Im ernst: Das Thema wurde hier auch schon mehrfach durchgekaut. Das Zauberwort heißt "Suchfunktion". /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Auslösezähler!?

#3 von *mb* , 14.02.2006 22:57

ZITAt (ingobohn @ 14.02.2006 - 22:44) Im ernst: Das Thema wurde hier auch schon mehrfach durchgekaut. Das Zauberwort heißt "Suchfunktion". /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />[/quote]
Und das Zauberwort, um Ingos Zauberwort "Suchfunktion" auch Ergebnisse zu entlocken, heisst "Bildnummernspeicher". 8)

Aber einen Auslösezähler, der einem 100%-ig die bereits getätigten Auslösungen einer Kamera verrät, gibt es bei der Dynax 7D nicht.
Wie Ingo schon schrieb, hat der Service vielleicht einen geheimen Trick auf Lager.



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Auslösezähler!?

#4 von Dimage-Kalle , 14.02.2006 23:08

Hi,

das ist mir jetzt aber etwas albern...

Wie, Ihr kennt DIE geheime Funktion nicht? Das kann ich nicht glauben...

Wie man da ran kommt? Ganz einfach...

Ihr müsst nur den Nippel durch die Lasche ziehen /yahoo.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="yahoo.gif" />

P.S.
Ich wolte einfach mal einen der geilen neuen Smiley testen /clapping.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="clapping.gif" />



 
Dimage-Kalle
Beiträge: 1.062
Registriert am: 11.02.2004


RE: Auslösezähler!?

#5 von poessi , 14.02.2006 23:31

ZITAt (Dimage-Kalle @ 14.02.2006 - 23:08) Hi,

das ist mir jetzt aber etwas albern...

Wie, Ihr kennt DIE geheime Funktion nicht? Das kann ich nicht glauben...

Wie man da ran kommt? Ganz einfach...

Ihr müsst nur den Nippel durch die Lasche ziehen /yahoo.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="yahoo.gif" />[/quote]

/pleasantry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="b:" border="0" alt="pleasantry.gif" />
Und wenn man das macht fällt die kleine Papierrolle aus dem Boden
aus der bei jedem Auslösen ein kleiner Punkt herausgestanzt wird.

Der Minolta-Service zählt das natürlich nicht von Hand sondern legt die
Rolle in das Minolta-DCRC (Digital Camera Release Counter) das die Anzahl
der Auslösungen im Klartext anzeigt.
/tease.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="tease.gif" />

Gruß,
Reinhard



 
poessi
Beiträge: 1.221
Registriert am: 21.03.2004


RE: Auslösezähler!?

#6 von Dimage-Kalle , 15.02.2006 07:56

Hi,

genau!

Und ja nach Auslösertakt, kann man den Lochstreifen in eine automatisierte Strickmaschine legen.
Diese strickt dann je nach Code das alte oder neue Minolta Logo als Aufnäher /yahoo.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="yahoo.gif" />



 
Dimage-Kalle
Beiträge: 1.062
Registriert am: 11.02.2004


RE: Auslösezähler!?

#7 von silentbob ( gelöscht ) , 15.02.2006 08:02

moin,

ist ja witzig /clapping.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="clapping.gif" /> ne, mal im ernst kann ich als Anfänger ja nicht wissen. Also sinds doch Schätzungen, denn so einen Bildnummernspeicher kann man ja ausstellen und nicht jede Analoge hat irgendwas in der Art. Und dann ist man bei einer Gebrauchten doch auf die ehrliche Angabe des Vorbesitzers angewiesen.
Bei meiner Dynax 5D hat der Vorbesitzer auch gesagt, daß er sie wenig benutzt hat und siehe da: der Speicher steht nach einem Monat auf 100-1802 /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />



silentbob

RE: Auslösezähler!?

#8 von robiwan , 15.02.2006 08:50

Hi,

ohne, dass ich jetzt eine Dynax 5D oder Dynax 7D habe, es kann kein Schätzwert sein. Die Digikams vergeben voll elektrisch eine Nummer/ Bild. Da ein Bild == Aulösung...

Gruß Robert



robiwan  
robiwan
Beiträge: 670
Registriert am: 22.11.2004


RE: Auslösezähler!?

#9 von schmidi , 15.02.2006 09:52

Aber Vorsicht.


Letztens hat sich meine Kamera geresetet, da fing sie wieder bei Null an. Um das zu beheben macht man ein Bild, schiebt die CF Karte in den Kartenleser am PC und bennent das Bild um auf die letzte bekannte Nummer. Wenn man nun die Karte wieder in die Kamera schiebt macht der Bildnummerzähler bei dieser Nummer weiter was das Bild hat. Ist das gleiche wie bei der Tachomanipulation bei Autos.

Und nach Bild Nr. 9999 fängt sie wieder bei 0 an, also wer sagt das die Kamera nicht schon 11802 Bilder drauf hat. /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />


Gruss Bruno



 
schmidi
Beiträge: 758
Registriert am: 08.11.2004


RE: Auslösezähler!?

#10 von ingobohn , 15.02.2006 09:54

ZITAt (schmidi @ 15.02.2006 - 9:52) Aber Vorsicht.
Letztens hat sich meine Kamera geresetet[/quote]
Wie geht denn das? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Auslösezähler!?

#11 von eggett ( gelöscht ) , 15.02.2006 10:03

Ohgottogott ...

Newbie sein ist ein hartes Los ... /wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" />



eggett

RE: Auslösezähler!?

#12 von ingobohn , 15.02.2006 10:07

@ eggett:
Daß man die Kamera resetten kann, ist mir klar. Daß sich aber die Kamera resettet, ist mri neu. Und Newbie... na ja... das bin ich ganz sicher nicht... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> Aber wenn Du meinst, darfst Du als Anti-Newbie mir ja gerne meine Frage in voller Breite und Gänze beantworten. Bin gespannt, wie Du mir erklärst, daß sich die Kamera von selbst auf Werkseinstellung zurücksetzt...



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Auslösezähler!?

#13 von silentbob ( gelöscht ) , 15.02.2006 10:58

@schmidi:

naja, da hoff ich mal drauf, daß sich nen Profi keine Dynax 5D zulegt und nen Amateur keine 1800 Bilder im Monat macht...
also bleiben diese Angaben Schätzungen, denn wer führt schon Strichliste wie oft sich ne Kamera resetet bzw. auf 0 zurück springt...



silentbob

RE: Auslösezähler!?

#14 von schmidi , 15.02.2006 16:09

@ingobohn

Weiss nicht wie das ging, es ist halt passiert.
Vieleicht habe ich auch was falsche gemacht, bin mit dies aber nicht bewusst.
Was ich noch weiss das es ziemlich Kalt war und die Akkuanzeige rot blinkte, ich aber den Akku nicht sofort ersetzte, vieleicht hat das gereicht um die Kamera auf null zu stellen. Musste auch das Datum und die Zeit neu eingeben, soewie die Sprache.

Gruss Bruno



 
schmidi
Beiträge: 758
Registriert am: 08.11.2004


RE: Auslösezähler!?

#15 von ingobohn , 15.02.2006 16:19

@ Bruno:
Danke für die "Warnung" mit dem rot blinkenden Akku. Sooo lange habe ich die Dynax 7D auch ncoh nciht, als daß ich alle Tips&Tricks schon auf Lager hätte. Danke.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


   


| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz