RE: RAW & JPG trennen

#1 von klaga , 14.02.2006 10:57

Hi,
ich nehme mit meiner Dynax 7D immer RAW + JPG auf.Wenn ich die Dateien mit dem Kartenlesegerät zum PC übertrage,werden beide Dateien in den gleichen Ordner übertragen.
Ich möchte aber die beiden Formate, in jeweils verschiedenen Ordnern abspeichern.
Das mache ich bisher von Hand,das ist aber sehr Zeitaufwendig.
Daher meine Frage,kennt Jemand ein Programm,mit dem man das automatisieren kann?



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: RAW & JPG trennen

#2 von 01af , 14.02.2006 11:55

Ja, da gibt's Programme, die so etwas leisten (und noch viel mehr) ... siehe z. B. hier. Wenn dir das zu überdreht ist, dann könntest du dir auch ein kleines Skript schreiben ... nur: warum eigentlich? Das Verschieben z. B. der Rohdateien in einen anderen Ordner ist doch im Handumdrehen gemacht -- wie um Himmels willen kommst du auf die Idee, das sei "sehr zeitaufwendig"? Das begreife ich nicht ...

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: RAW & JPG trennen

#3 von Michael H , 14.02.2006 11:59

Oder recht komfortabel mit Hausmitteln:

mkdir jpg
mkdir raw
move *.jpg jpg
move *.mrw raw

Obiges in eine Batch-Datei und in einem Verzeichnis mit gemischten MRW und JPG ausführen. Fertig.



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: RAW & JPG trennen

#4 von udo , 17.02.2006 10:24

Hallo Klaus,
soweit ich weis sind die jpg Dateien nur für die Lupenfunktion an der Kamera. Daher lösche ich die immer nach dem übertragen und erstelle mir aus dem RAW Dateien neue jpg, welche über den RAW Shoter automatisch in einen neuen Ordner gespeichert werden.

Udo



 
udo
Beiträge: 1.291
Registriert am: 01.10.2003


RE: RAW & JPG trennen

#5 von Big_Lindi , 17.02.2006 11:19

Hallo Klaus,
ich arbeite mit dem Downloder pro, da kann man ein getrenntes Verzeichnis eingeben. Entweder ein komplett eigenes Verzeichnis, z.B. C:/Eigene_Bilder/RAW, oder ein Unterverzeichnis zum - ebenfalls zu bestimmenden - Downloadverzeichnis der JPG-Dateien, also z.B .RAW, dann werden die MRWs in das Unterverzeichnis "RAW" kopiert.
Infos hier.

Tobias



Big_Lindi  
Big_Lindi
Beiträge: 1.085
Registriert am: 12.08.2004


RE: RAW & JPG trennen

#6 von 01af , 17.02.2006 12:16

... ich habe immer noch nicht verstanden, warum jemand für diese Nichtigkeit extra ein Programm braucht. Von Hand ist das doch in weniger als zehn Sekunden erledigt. /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: RAW & JPG trennen

#7 von RainerT , 17.02.2006 12:53

ZITAt (01af @ 17.02.2006 - 12:16) ... ich habe immer noch nicht verstanden, warum jemand für diese Nichtigkeit extra ein Programm braucht. Von Hand ist das doch in weniger als zehn Sekunden erledigt. /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

-- Olaf[/quote]


Auch wenn ich nicht unbedingt auf der gleichen Wellenlänge wie Olaf liege, so muss ich ihm hier recht geben.
Ich machen mir im Explorer (oder vergleichbarem Programm) ein Verzeichnis RAW und ein Verzeichnis JPEG. Markiere die RAW-Dateien auf der Karte und schiebe sie in RAW. Markiere JPG-Dateien auf der Karte und schiebe sie in JPG. Fertig ist die Laube. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: RAW & JPG trennen

#8 von Big_Lindi , 17.02.2006 13:38

ZITAt (01af @ 17.02.2006 - 12:16) ... ich habe immer noch nicht verstanden, warum jemand für diese Nichtigkeit extra ein Programm braucht. Von Hand ist das doch in weniger als zehn Sekunden erledigt. /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

-- Olaf[/quote]


Why Use Downloader Pro?

# Gives you a fast and simple way to transfer and store digital photos from your camera to PC
# Automatically rename and organise photos in a meaningful way as they are downloaded
# Save time locating images by assigning them recognizable and clear names and folders
# Avoid duplicating images on your PC; Downloader Pro identifies duplicate images and only downloads them once. Particularly useful when downloading from mass storage devices
# Simplify workflow by automating the creation of sets of related directories for each download directory e.g. Vacation2004\originals, Vacation2004\working, JobXYZ\final (using the new Directory Maker plug-in)
# Time saving automatic rotation of JPEG’s from cameras with orientation sensors
# Specify download path using shooting data
# Ease reorganisation of existing photos held on PC
# Integrated with BreezeBrowser
# Photoshop users can automatically adjust dpi of JPEGs to their preferred value during download
# Photoshop users can automatically tag JPEGs with colour profile according to camera model
# automatisches Einarbeiten von IPTC-Daten



Hallo Olaf,
ist ja kein Muß, aber ich find es praktisch /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Tobias



Big_Lindi  
Big_Lindi
Beiträge: 1.085
Registriert am: 12.08.2004


RE: RAW & JPG trennen

#9 von 01af , 17.02.2006 14:01

ZITAt (Tobias @ 17. 2. 2006 - 13.38 h) Why Use Downloader Pro? [...]

... ist ja kein Muß, aber ich find es praktisch.[/quote]
Mag ja sein, daß du Downloader Pro praktisch findest ... und in der Gesamtheit seiner Funktionen ist es das sicherlich auch. Doch das beantwortet immer noch nicht die Frage, warum jemand allein zum Verschieben der MRW-Dateien die Unterstützung eines Programmes braucht.


ZITAt ("Cat_on_leaf @ 17. 2. 2006 - 12.53 h) Ich mache mir im Explorer (oder vergleichbarem Programm) ein Verzeichnis RAW und ein Verzeichnis JPEG. Markiere die Raw-Dateien auf der Karte und schiebe sie in RAW. Markiere JPEG-Dateien auf der Karte und schiebe sie in JPEG.[/quote]
Ich mache es noch einfacher. Bei mir geht es um die Trennung der im Raw+JPEG-Format gleichzeitig aufgenommenen Bilder -- da kommen die Rohdaten stets in ein Unterverzeichnis der JPEG-Bilder. Also lade ich erstmal alle Dateien von der Speicherkarte ins primäre Zielverzeichnis, danach erzeuge ich dortselbst ein Unterverzeichnis und verschiebe schwuppdiwupp die MRW-Dateien dorthinein. Nie käme ich auf die idee, dafür eigens ein Programm zu benötigen, weil das "sehr zeitaufwendig" sei ... /wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" />

Natürlich -- wenn ich wie Tobias so ein Programm um der sonstigen Funktionsvielfalt willen sowieso benutzte, dann würde ich bei der Gelegenheit auch von dessen Auto-Verschiebe-Funktion Gebrauch machen. Doch eigens und nur dafür würde ich mir nicht die Mühe machen, so eine Software zu installieren.

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: RAW & JPG trennen

#10 von klaga , 17.02.2006 14:36

ZITAt (udo @ 17.02.2006 - 10:24) Hallo Klaus,
soweit ich weis sind die jpg Dateien nur für die Lupenfunktion an der Kamera. Daher lösche ich die immer nach dem übertragen und erstelle mir aus dem RAW Dateien neue jpg, welche über den RAW Shoter automatisch in einen neuen Ordner gespeichert werden.

Udo[/quote]
Hallo Udo,
bei verschiedenen Sachen reichen mir die JPG's.
Aber manchmal halt nicht,dann greife ich auf die RAW - Dateien zurück.
ZITATITAt (01af @ 17.02.2006 - 12:16) *

... ich habe immer noch nicht verstanden, warum jemand für diese Nichtigkeit extra ein Programm braucht. Von Hand ist das doch in weniger als zehn Sekunden erledigt. blink.gif[/quote]
Hallo Olaf,
ich habe auf der Karte meist mehere Ordner in denen sich die Dateien befinden,daher wäre es schon schön,wenn die Trennung bei der Übertragung autimatisch geschieht.Biesher habe ich das auch immer von Hand gemacht.
Aber die will ich in der Zeit für was sinnvolleres benutzen /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: RAW & JPG trennen

#11 von 01af , 17.02.2006 14:53

ZITAt ("klaga @ 17. 2. 2006 - 14.36 h) ZITAt ("01af @ 17. 2. 2006 - 12.16 h)... ich habe immer noch nicht verstanden, warum jemand für diese Nichtigkeit extra ein Programm braucht. Von Hand ist das doch in weniger als zehn Sekunden erledigt.[/quote]Ich habe auf der Karte meist mehrere Ordner ...[/quote]
Ach so, mehrere Ordner. Ja dann. Dann sehe ich ein, daß die Sache von Hand in Fummelei ausartet.

Ich selber habe stets nur einen Ordner auf der Speicherkarte -- das Gefummel mit mehreren hat sich für mich nicht bewährt. Nur selten habe ich Aufnahmen von ganz verschiedenen Projekten oder verschiedenen Tagen zugleich auf der Karte. Und wenn doch, lassen die sich leicht anhand des Dateidatums auseinanderdividieren; das geht sogar besser als mit Hilfe getrennter Ordner. Finde ich. Aber da hat wohl jeder seine eigene Arbeitsweise ...

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: RAW & JPG trennen

#12 von erich_k , 17.02.2006 15:22

Ich finde, dass das gepfrimele mit einem separaten Programm sogar noch "umständlicher" geht als mit dem Explorer. Du kannst ja die Dateien auf der karte mit dem Explorer nach der Dateierweiterung sortieren und dann schwupps-die-wupps umkopieren!

Einfacher als mit dem Explorer geht das sicherlich mit einem eigenen Programm auch nicht.



erich_k  
erich_k
Beiträge: 741
Registriert am: 03.05.2003


RE: RAW & JPG trennen

#13 von BeHo , 17.02.2006 16:39

Wie wäre es hiermit?

xcopy "e:\dcim\*.raw" "c:\fotos\raw\" /S
xcopy "e:\dcim\*.jpg" "c:\fotos\jpg\" /S


e:\dcim\ -> Laufwerk und Bilder-Hauptordner der Karte in Kamera oder Card-Reader (eventuell anpassen)
c:\fotos\raw\ und c:\fotos\jpg\ -> Laufwerk und Ordner auf PC (vorher anlegen, eventuell anpassen)


Die beiden Befehle in eine Batchdatei (z.B. "Dynax 7D übertragen.bat", Verknüpfung der Datei auf Desktop, in der Schnellstartleiste oder im Startmenu anlegen, und mit einem Doppelklick werden alle Unterordner mit den RAWs und JPGs automatisch in den richtigen Ordner kopiert. /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



BeHo  
BeHo
Beiträge: 279
Registriert am: 18.04.2004


RE: RAW & JPG trennen

#14 von RudiWin ( gelöscht ) , 02.03.2006 22:42

Macht's doch nicht so kompliziert. Sicher gibt es jede Menge Programme dafür und auch der Weg über eine Batch-Datei ist recht komfortabel. Nachteile : Programme kosten Geld und Batch-Dateien setzen minimale Grundkenntnisse von Computer Befehlen voraus damit man die Vorgänge auch verstehen kann.

Aber es geht auch ganz easy nur mit dem Betriebssystem :

Jedes Betriebssystem hat einen Browser (bei Windows z.B. der Explorer). Mit dem öffnet man sein Ziellaufwerk, erstellt die beiden oben schon genannten Verzeichnisse /JPG und /RAW.

Man öffnet sein Wechsellaufwerk (in dem Fall die Speicherkarte), klickt auf die Schaltfläche suchen und sucht einmal nach *.jpg.

Dann die Tastenkombination [Strg]+[A],
anschliessend [Strg] + [X],

In das /JPG Verzeichnis auf dem Ziellaufwerk wechseln und [Strg]+[V].

Anschliessend die auf der Karte verbliebenen *.mrw Dateien mit
[Strg]+[A] und [Strg]+[X] dort ausschneiden und mit
[Strg]+[V] im /MRW Verzeichnis auf dem Ziellaufwerk einfügen.

Dateien getrennt, fertig.

Gruß,

Rudi.



RudiWin

RE: RAW & JPG trennen

#15 von Anna Christians , 02.03.2006 23:32

ZITAt (RudiWin @ 2.03.2006 - 22:42) Macht's doch nicht so kompliziert. Sicher gibt es jede Menge Programme dafür und auch der Weg über eine Batch-Datei ist recht komfortabel. Nachteile : Programme kosten Geld und Batch-Dateien setzen minimale Grundkenntnisse von Computer Befehlen voraus damit man die Vorgänge auch verstehen kann.

Aber es geht auch ganz easy nur mit dem Betriebssystem :

Jedes Betriebssystem hat einen Browser (bei Windows z.B. der Explorer). Mit dem öffnet man sein Ziellaufwerk, erstellt die beiden oben schon genannten Verzeichnisse /JPG und /RAW.

Man öffnet sein Wechsellaufwerk (in dem Fall die Speicherkarte), klickt auf die Schaltfläche suchen und sucht einmal nach *.jpg.

Dann die Tastenkombination [Strg]+[A],
anschliessend [Strg] + [X],

In das /JPG Verzeichnis auf dem Ziellaufwerk wechseln und [Strg]+[V].

Anschliessend die auf der Karte verbliebenen *.mrw Dateien mit
[Strg]+[A] und [Strg]+[X] dort ausschneiden und mit
[Strg]+[V] im /MRW Verzeichnis auf dem Ziellaufwerk einfügen.

Dateien getrennt, fertig.[/quote]
... und genauso auch bei Dateien, die sich bereits in einem Ordner auf der Festplatte befinden: Im Browser oder auch in (fast) jedem beliebigen Programm unter "Datei öffnen" nur Dateien vom Typ *.jpg (bzw. *.mrw) anzeigen lassen, wie von Rudi beschrieben mit strg+a markieren, mit strg+x ausschneiden und mit strg+v in den Zielordner einfügen.

Gruß
Anna



Anna Christians  
Anna Christians
Beiträge: 233
Registriert am: 06.12.2005


   

Kunst, Kitsch oder Dokumentation ?
twain treiber

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz