RE: RAW & JPG trennen

#16 von Zirkon , 03.03.2006 00:01

Warum überhaupt MRWs und JPGs in getrennten Verzeichnissen ablegen? Einfach Sortierung nach Dateityp für das Verzeichnis einstellen, und schon werden alle JPGs zuerst angezeigt.



Zirkon  
Zirkon
Beiträge: 609
Registriert am: 01.11.2004


RE: RAW & JPG trennen

#17 von steffens , 03.03.2006 09:05

Richtig, aber wenn man zB ein Programm wie ACDSee oder Irfanview verwendet, wird die Datei zweimal angezeigt. Mein ACDSee kann die RAWs ueberhaupt nicht darstellen, was dann schon nervt - Bild - weiss - Bild - Weiss ..usw.../sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />



 
steffens
Beiträge: 863
Registriert am: 08.05.2003


RE: RAW & JPG trennen

#18 von Zirkon , 03.03.2006 11:53

ZITAt (steffens @ 3.03.2006 - 9:05) Richtig, aber wenn man zB ein Programm wie ACDSee oder Irfanview verwendet, wird die Datei zweimal angezeigt. Mein ACDSee kann die RAWs ueberhaupt nicht darstellen, was dann schon nervt - Bild - weiss - Bild - Weiss ..usw.../sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />[/quote]

Kann man da nicht einfach einen Filter anlegen, der nur *.JPG anzeigt?



Zirkon  
Zirkon
Beiträge: 609
Registriert am: 01.11.2004


RE: RAW & JPG trennen

#19 von BeHo , 03.03.2006 12:10

ZITAt (RudiWin @ 2.03.2006 - 22:42) ...Macht's doch nicht so kompliziert...[/quote]
Was ist denn an einer so einfachen Batch-Datei kompliziert? Einmal angelegt und es funktioniert mit einem Doppelklick. Mit Explorer-Mitteln finde ich es viel komplizierter und langsamer (zwischen den Ordnern hin- und herschalten, darauf achten, dass die Such-Optionen stimmen, etc., etc.).



BeHo  
BeHo
Beiträge: 279
Registriert am: 18.04.2004


RE: RAW & JPG trennen

#20 von matthiaspaul , 03.03.2006 12:36

ZITAt (Anna Christians @ 2.03.2006 - 23:32) ... und genauso auch bei Dateien, die sich bereits in einem Ordner auf der Festplatte befinden: Im Browser oder auch in (fast) jedem beliebigen Programm unter "Datei öffnen" nur Dateien vom Typ *.jpg (bzw. *.mrw) anzeigen lassen, wie von Rudi beschrieben mit strg+a markieren, mit strg+x ausschneiden und mit strg+v in den Zielordner einfügen.[/quote]
Meiner Ansicht nach ist es eine echte Qual, sowas mit dem Windows Explorer zu machen - IMHO ist das Teil eine Katastrophe an Usability. Wenn es schon eine Oberfläche sein muß, dann schaut Euch mal den Total Commander (früher Windows Commander) [Shareware], den DOS Navigator (der auch prima unter Windows und OS/2 läuft) [Freeware] oder eine Windows- oder DOS-Version des ehemaligen Vorbilds all dieser Tools an, den Norton Commander [Abandonware -> eBay]. Damit ist das ohne viel Fenster- und Mausschieberei sehr viel schneller und intuitiver mit ein paar Tastendrücken erledigt.

Aber wenn sich der Vorgang wiederholt, lohnt es sich in jedem Fall, einen Batchjob dafür zu schreiben. Das geht schon mit Board-Mitteln (CMD, COMMAND) sehr gut, aber wer es etwas komfortabler will, dem sei JP Softwares Kommandozeilenprozessor 4NT (für NT,2K,XP) [Shareware] oder 4DOS (für DOS, W9x) [Freeware] und 4OS2 (für OS/2) [Freeware] ans Herz gelegt. Wer es einmal erlebt hat, wie komfortabel, leistungsfähig und dabei immer noch intuitiv eine Kommandozeile sein kann, wird wahrscheinlich nie wieder mit dem Explorer arbeiten und sich fragen, wie er es überhaupt jahrelang damit hat aushalten können. Da viele hier ACDSee benutzen, sei noch erwähnt, daß die File Descriptions, die ACDSee verwendet, eigentlich eine "Erfindung" von JP Software sind und dementsprechend auch von deren Kommandozeilenprozessoren unterstützt werden - übrigens schon seit über 15 Jahren... Die gehen also nicht kaputt, wenn man Dateien mit diesen Tools hin- und herschiebt. Der DOS Navigator unterstützt File Descriptions übrigens auch.

Nur so als Tipp.

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: RAW & JPG trennen

#21 von RudiWin ( gelöscht ) , 03.03.2006 12:41

Warum arbeiten wir dann nicht alle gleich unter Linux? /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />
Da kannst Du Scripts, Routinen und Batches schreiben bis die Finger qualmen.

Ist es für einen vielleicht nicht so im Betriebssystem bewanderten Anwender nicht einfacher und evtl. sinnvoller seine Betriebssystemfunktionen kennen zu lernen und damit die ersten Schritte zu tun?

Unter Umständen lernt er dabei auch etwas, das ihm später bei der Auswahl einer geeigneten Software für die Verwaltung größer Bildermengen hilft und bekommt sogar die Chance sich selbst ein paar Gedanken zur Organisation seiner Bilder zu machen.

Selbst das Erstellen einer Batch-Datei setzt zumindest die Kenntnis einfacher Betriebssystembefehle voraus. Die sind aber bei Anwendern grafischer Benutzeroberflächen nicht immer gegeben. Und was macht so ein Anwender, wenn er - aufgrund falschen Einsatzes der Batch-Datei - eine Fehlermeldung erhält, die er sich nicht erklären kann?

Besser ist es, wenn er den eigentlichen Kopiervorgang am Bildschirm selbst ausführt und sieht, was mit seinen Dateien passiert, bevor er seine Bilder irgendwelchen ihm unverständlichen Routinen oder Programmen anvertraut.

Es ist ja schließlich nicht jeder mit 'nem Rechner im Kopf geboren /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />.

Gruß,

Rudi.



RudiWin

RE: RAW & JPG trennen

#22 von BeHo , 03.03.2006 14:24

ZITAt (RudiWin @ 3.03.2006 - 12:41) ...Besser ist es, wenn er den eigentlichen Kopiervorgang am Bildschirm selbst ausführt und sieht, was mit seinen Dateien passiert, bevor er seine Bilder irgendwelchen ihm unverständlichen Routinen oder Programmen anvertraut...[/quote]
Die Ausgangsfrage war, wie man SCHNELL und KOMFORTABEL das Problem lösen kann. Und das geht mit Windows-Mausschubserei halt nicht.



BeHo  
BeHo
Beiträge: 279
Registriert am: 18.04.2004


RE: RAW & JPG trennen

#23 von klaga , 03.03.2006 14:50

ZITAt (BeHo @ 3.03.2006 - 14:24) Die Ausgangsfrage war, wie man SCHNELL und KOMFORTABEL das Problem lösen kann. Und das geht mit Windows-Mausschubserei halt nicht.[/quote]
Richtig das Rumgeschubse habe ich zur Zeit /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Ich benutze zum übertragen der Dateien einen Kartenleser und den Totalcomander.
Da sich auf meinen Speicherkarten meistens mehere Ordner befinden,muss ich jeden einzelnen Ordner bearbeiten /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />
Da ich noch in einer Rechnerlosen Zeit geboren und aufgewachsen bin, bringt mir die Selbstbastelei nicht viel. /vava.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="vava.gif" />



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: RAW & JPG trennen

#24 von RudiWin ( gelöscht ) , 03.03.2006 15:11

Wie wär's denn mit dem DiVU von Minolta? Das kann auch Stapelverarbeitung, ansonsten, habe hier im Forum schon an verschiedenen Stellen auf ein kostenloses Tool hingewiesen, das man relativ leicht bedienen und benutzen kann :

http://picasa.google.de/

Gruß,

Rudi.

P.S. habe keinen Vertrag mit Google /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />.



RudiWin

RE: RAW & JPG trennen

#25 von ausgeburt ( gelöscht ) , 03.03.2006 18:20

"Jedem das Seine" - nicht alle mutieren zu Skriptakrobaten. Ich bevorzuge Linux, andere nicht. Der eine will die Kommandozeile, andere nicht. Jedem sein eigener Workflow. Effektiv arbeitet vor allem jener, der glücklich arbeitet.



ausgeburt

RE: RAW & JPG trennen

#26 von klaga , 03.03.2006 18:53

ZITAt (ausgeburt @ 3.03.2006 - 18:20) Effektiv arbeitet vor allem jener, der glücklich arbeitet.[/quote]

Sag das mal den heutigen Managern /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: RAW & JPG trennen

#27 von RudiWin ( gelöscht ) , 03.03.2006 19:12

Die wissen das und sorgen dafür, daß sie glücklich bleiben - unsere Politiker übrigens auch /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" /> .



RudiWin

RE: RAW & JPG trennen

#28 von matthiaspaul , 04.03.2006 03:33

ZITAt (klaga @ 3.03.2006 - 14:50) Richtig das Rumgeschubse habe ich zur Zeit
Ich benutze zum übertragen der Dateien einen Kartenleser und den Totalcomander.
Da sich auf meinen Speicherkarten meistens mehere Ordner befinden,muss ich jeden einzelnen Ordner bearbeiten [/quote]
Im Vergleich mit dem Windows Explorer geht es aber deutlich schneller - sofern Du das Teil via Tastatur bedienst - mit Maus wird fast jedes Programm zur Qual. [ENTER], [CursorUp], [CursorDown], [TAB], [SPACE], [NUM+], [NUM-], [ALT]+[F1], [ALT]+[F2], [F5] und [F6] sind eigentlich alles was Du brauchst - keine kompliziert zu greifenden Mehrfach-Hotkeys. Wenn Du in mehreren Unterverzeichnissen gleichzeitig arbeiten willst, hilft die flache Zweig-Ansicht (CTRL+ Das ist oft enorm praktisch.

Dieses Feature (Directory Branch) gibt es übrigens auch beim DOS Navigator, den ich bis auf die Advanced Rename-Funktion des Windows Commanders für noch deutlich leistungsfähiger in nahezu allen Details halte. Besonders schön: Du kannst unter der gleichen Oberfläche mehrere Doppel-Panels gleichzeitig offen haben und schnell zwischen diesen "Kontexten" wechseln. Und Du kannst neben den normalen Zielen für Dateiverschiebeoperationen auch ein virtuelles Laufwerk "TEMP:" anwenden, mit dem Unterschied, daß hier beim Kopieren/Verschieben erstmal nur virtuell Referenzen auf die Dateien kopiert oder verschoben werden, Du beliebig Sachen von verschiedenen Laufwerken und Verzeichnissen an einem Ort (eben dem TEMP: Laufwerk) sammeln kannst, um es dann später an ein oder mehrere reale Ziele zu kopieren. Schafft Übersicht und spart oft unnötiges Mehrfachkopieren oder Disk-Shuffling.

Viele Grüße,

Matthias

EDIT: Hier gibt's einen Thread mit ähnlicher Fragestellung:

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=12955
http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...ndpost&p=167309



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


   

Kunst, Kitsch oder Dokumentation ?
twain treiber

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz