RE: Minolta/Sony AF Reflex 500mm

#16 von christoph.ruest , 08.02.2006 11:59

Hallo,

Auch wenn hier die Frage nach einem Reflex war, möchte ich mal noch kurz auf das Sigma 400/5,6 (2. Version, also nicht das Flecktarn aber auch nicht das Makro) hinweisen. Mir gefällt es eigentlich sehr gut, es ist für ein 400er noch "relativ" kompakt und halt eben ein Linsentele ohne Doughnuts.
Ausserdem ist 5,6 halt auch noch einen Tick lichtstärker und falls es wirklich nötig sein sollte, kann man auch noch ein 1,5 TK dranhängen, dann ist man bei 600/8,4.
Preislich liegt man so im Bereich von 150 - 200 €.

Gruss

Christoph



christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: Minolta/Sony AF Reflex 500mm

#17 von kzk , 08.02.2006 14:55

Danke für die vielen Antworten!
Scheint ja tatsächlich ein klasse Teil zu sein...

@christoph:
Danke für den Tip! Ich hab im Moment das Tokina 80-400mm. Ich wollte nur etwas mehr Brennweite haben. Für den "unteren" Telebereich will ich mir irgendwann (sobald das Geld reicht) ein 70-200mm 2.8 G SSM kaufen.



kzk  
kzk
Beiträge: 390
Registriert am: 02.03.2005


RE: Minolta/Sony AF Reflex 500mm

#18 von 01af , 08.02.2006 16:34

Also, ich mag das AF Reflex 500 mm sehr gern und möchte es trotz einiger Schwächen nicht missen. Es ist systembedingt recht streulichtanfällig, was den Kontrast nicht gerade verbessert ... und die lächerlich kurze Gegenlichtblende ist wenig hilfreich. Es wirkt Wunder, wenn man einfach eine ca. 15 - 20 cm lange Röhre aus schwarzem Karton über das Objektiv stülpt und so die Geli verlängert. Gegen die Vignettierungsneigung hilft eine geringfügig reichlichere Belichtung (ca. +1/3 bis +1/2) -- und das Anti-Vignettierungs-Filter von Photoshop (Vorschlag: Betrag +25, Mittelpunkt 15). Der unschlagbare Vorteil sind gute Schärfe, die völlig frei von jeglichen chromatischen Aberrationen ist, schneller AF und riesige optische Reichweite bei minimalen Abmessungen. Mit Anti-Shake läßt es sich sehr gut aus freier Hand oder mit Einbeinstativ einsetzen. Was nützt ein großes, schweres Supertele, wenn es stets daheim im Schrank liegt, wenn man es mal braucht?

Zugegeben, das sehr spezielle Spiegeltele-Bokeh ist oftmals störend ... aber oftmals auch nicht. Bei überraschend vielen Aufnahmen bemerkt man es kaum. Und hin und wieder läßt es sich sogar vorteilhaft zur Bildgestaltung einsetzen.

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Minolta/Sony AF Reflex 500mm

#19 von RainerT , 08.02.2006 17:43

Zitat von kzk
@christoph:
Danke für den Tip! Ich hab im Moment das Tokina 80-400mm. Ich wollte nur etwas mehr Brennweite haben. Für den "unteren" Telebereich will ich mir irgendwann (sobald das Geld reicht) ein 70-200mm 2.8 G SSM kaufen.


Wobei ein Kollege von mir das Ding verkauft hat. Also die 400/5,6 APO Version (Vorgänger des 400/5,6 APO Makro). Wir hatten es auf meiner Dynax 7 getestet und wirklich misserable Ergebnisse bekommen. Das Bild war milchig, um es deutlich zu sagen: beschissen! Analog gab es keine Probleme.

Und mit dem 70-200 SSM wirst du im Moment kein Glück haben, es sei den, Sony nimmt es in sein Programm auf. Ich habe vorhin mit Jürgen.M aus dem Forum telefoniert. Er hat Gestern das letzte verfügbare SSM (In Europa, vielleicht auch Weltweit, zumindest war keines mehr in der Lagerdatenbank vorhanden) verkauft.
Mag sein, das noch irgendwo eines in einem Lager bei einem Händler liegt, aber bei Minolta bzw. KonicaMinolta liegt keines mehr rum. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Minolta/Sony AF Reflex 500mm

#20 von kzk , 08.02.2006 18:01

Zitat von Cat_on_leaf
Und mit dem 70-200 SSM wirst du im Moment kein Glück haben, es sei den, Sony nimmt es in sein Programm auf. Ich habe vorhin mit Jürgen.M aus dem Forum telefoniert. Er hat Gestern das letzte verfügbare SSM (In Europa, vielleicht auch Weltweit, zumindest war keines mehr in der Lagerdatenbank vorhanden) verkauft.
Mag sein, das noch irgendwo eines in einem Lager bei einem Händler liegt, aber bei Minolta bzw. KonicaMinolta liegt keines mehr rum. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />


Naja, irgendwann wird es irgendwer bei ebay verkaufen...
... spätestens dann, wenn irgendwer einen Systemwechsel plant.



kzk  
kzk
Beiträge: 390
Registriert am: 02.03.2005


RE: Minolta/Sony AF Reflex 500mm

#21 von kzk , 08.02.2006 20:50

Wie macht sich das Minolta Spiegeltele eigentlich am 2x Konverter? (für ganz harte Fälle im Zoo... oder wenn man mal wieder den Mond abfotografieren will)
Ich vermute, daß man den AF vergessen kann. Aber wie steht es da um die Bildqualität?



kzk  
kzk
Beiträge: 390
Registriert am: 02.03.2005


RE: Minolta/Sony AF Reflex 500mm

#22 von ingobohn , 08.02.2006 22:12

Ich hab mein Spiegeltele mal mit dem Kenko 2x Konverter kombiniert. AF geht natürlich nicht mehr, das Sucherbild ist verdammt dunkel (dadurch wird das manuelle Scharfstellen natürlich nciht leichter) - aber ich habe damit mal eine Tatze eines Löwen im Zoo fotografiert - sooo schlecht war's gar nicht. Leider habe ich das Bild schon vor einer Weile in der Galerie gelöscht. Ab und an räume ich halt alte Fotos auf. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Minolta/Sony AF Reflex 500mm

#23 von Lopi , 08.02.2006 22:27

Cat_on_leaf

1
2
 
Und mit dem 70-200 SSM wirst du im Moment kein Glück haben, es sei den, Sony nimmt es in sein Programm auf. Ich habe vorhin mit Jürgen.M aus dem Forum telefoniert. Er hat Gestern das letzte verfügbare SSM (In Europa, vielleicht auch Weltweit, zumindest war keines mehr in der Lagerdatenbank vorhanden) verkauft. 
Mag sein, das noch irgendwo eines in einem Lager bei einem Händler liegt, aber bei Minolta bzw. KonicaMinolta liegt keines mehr rum. [nbsp][/nbsp]
 



Mich hatte auch die Panik ergriffen, das war nämlich genau das, was ich befürchtet hatte. Als ich ende letzter Woche bei Topvision noch eines ergoogelte hatte, hatte ich auch gleich zugeschlagen. Vielleicht gibt es da ja noch eines über...
Wahrscheinlich sollte ich mich auf noch dringend um einen 1,4 Konverter dafür kümmern, manomanoman...

Gruss, pleitelopi



Lopi  
Lopi
Beiträge: 453
Registriert am: 04.11.2004


RE: Minolta/Sony AF Reflex 500mm

#24 von kzk , 08.02.2006 23:42

Zitat von ingobohn
Ich hab mein Spiegeltele mal mit dem Kenko 2x Konverter kombiniert. AF geht natürlich nicht mehr, das Sucherbild ist verdammt dunkel (dadurch wird das manuelle Scharfstellen natürlich nciht leichter) - aber ich habe damit mal eine Tatze eines Löwen im Zoo fotografiert - sooo schlecht war's gar nicht. Leider habe ich das Bild schon vor einer Weile in der Galerie gelöscht. Ab und an räume ich halt alte Fotos auf. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />



Also doch eher für den Mond einsetzbar... (ist ja recht hell, könnte funktionieren)



kzk  
kzk
Beiträge: 390
Registriert am: 02.03.2005


RE: Minolta/Sony AF Reflex 500mm

#25 von kzk , 08.02.2006 23:45

Zitat von Lopi
Vielleicht gibt es da ja noch eines über...


selbst wenn tatsächlich noch eins übrig ist, kaufen kann ich es momentan leider nicht, weil die Kohle fehlt. Bleibt wohl nur die Möglichkeit, bei günstiger Gelegenheit ein 200mm 2.8 G APO zu kaufen. Die sind ein wenig billiger zu haben.



kzk  
kzk
Beiträge: 390
Registriert am: 02.03.2005


RE: Minolta/Sony AF Reflex 500mm

#26 von 01af , 09.02.2006 15:02

Zitat von "kzk"
Wie macht sich das Minolta-Spiegeltele eigentlich am 2x-Konverter?


Nicht so besonders. Das AF Reflex 500 mm harmoniert nicht sehr gut mit Konvertern, und Einsetzbarkeit und Nutzen eines 1:16/1000 mm ohne Autofokus sind in der Praxis sowieso sehr begrenzt. Für den Notfall oder das gelegentliche Portrait des Vollmondes geht's wohl mit Ach und Krach, doch im täglichen Einsatz wird man sich den Telekonverter eher verkneifen. Und wozu auch -- ein Kleinbild-Äquivalent von 750 mm sollte doch wohl reichen, oder?

Wer ernsthaft routinemäßig noch längere Brennweiten einsetzen muß und dabei hohe Ansprüche an die Bildqualität stellt, der wird sich wohl das AF Apo 600 mm G anschaffen müssen. Das ist natürlich schweineteuer, aber exzellent und harmoniert sehr gut mit 1,4x- und 2x-Konvertern. Mit dem 1,4x-Konverter (840 mm Brennweite bzw. an Dynax 7D/5D entsprechend ca. 1.300 mm KB-äquivalent) bleibt sogar der Autofokus erhalten.

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


   


| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz