RE: Alte Messsucherkamera mit Blitz

#16 von -MM- , 09.02.2006 21:49

also meine XA vignettiert nur bei 1/500 und hellen motiven... sonst is mir nur die hervorragende bildqualität aufgefallen ;-)



-MM-  
-MM-
Beiträge: 266
Registriert am: 11.10.2004


RE: Alte Messsucherkamera mit Blitz

#17 von plook ( gelöscht ) , 12.02.2006 03:37

Hallo

da das Thema etwas abgescheift ist, will ich mal den Stand der Dinge kund tun

ich denk ich werd mir ne Revue 400se zulegen, gute Optik, sieht gut aus, recht robust und vor allen dingen recht billig zu bekommen.
hab auch noch zwei 675 Quecksilber die passen da eh rein, und halten dann die nächsten 20 Jahre /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> und zur not gibts ja noch wein cell's (schon seltsam wenn man sich die Kamera nach den Batterien aussucht
hat halt keinen Blitz
ne konica c35 wär vielleicht auch noch drin (ist halt vollautomatik),die revue wär etwas lichtstärker

was würdet ihr empfehlen? geht's noch kompakter? und vielleicht auch mit normaler stromversorgung? (sollte aber schon den alten Lock haben)

Die XA, ist sicher ne tolle Kamera, aber naja ich sag mal dem einen gefällt sie dem anderem nicht...
bis denn



plook

RE: Alte Messsucherkamera mit Blitz

#18 von Paul Neubert ( gelöscht ) , 12.02.2006 12:31

Hallo Meßsucherfreunde,

nun will ich hier doch auch noch meinen Senf dazu geben. Also ich würde die Olympus 35 RC empfehlen, sie ist die kleinste Meßsucherkamera mit manueller Einstellmöglichkeit, kommt also im Zweifelsfall auch ohne Batterien aus. Eine ausführlich Beschribung findet sich hier:

Olympus 35 RC bei cameraquest

Auf der Seite stehen auch Tonnen an Infos über all die anderen Meßsucherkameras aus der Zeit. Von mir jetzt hier nur die Kurzbeschreibung: Objektiv 42/2.8 (meiner Meinung nach ein hervorragendes Objektiv), Verschluss 1/15-1/500, Selbstauslöser, Vollmetall, schöner Sucher. Eine weitere Lobeshymne findet sich hier:

35 RC bei Erik Fiss

Und zu guter Letzt noch ein Verweis auf meine Seite bei Usefilm, wo sich etliche Fotos finden, die ich mit besagter Kamera geschossen habe:

Meine Fotos bei Usefilm

Ansonsten, die Kamera braucht 625er Quecksilberbatterien für den Belichtungsmesser, funktioniert aber auch mit 675ern (die sind kleiner, haben aber die gleiche Höhe, d.h. man kann auch ganz normale, billige Zink-Luft Hörgerätebatterien nehmen). Und als Blitz passt natürlich fast jeder, die Kamera hat einen ganz normalen Blitzschuh.

Grüße,

Paul



Paul Neubert

RE: Alte Messsucherkamera mit Blitz

#19 von BerndFranzen , 15.02.2006 08:35

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Ob Werbung: das hier noch als Meßsucherkamera gilt, weiß ich nicht.
Aber sie hat einen eingebauten Blitz.

Bernd


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

 
BerndFranzen
Beiträge: 1.200
Registriert am: 23.12.2004


RE: Alte Messsucherkamera mit Blitz

#20 von SnapshotMö ( gelöscht ) , 23.02.2006 18:23

Hi!


ZITAt (plook @ 12.02.2006 - 3:37) ich denk ich werd mir ne Revue 400se zulegen, gute Optik, sieht gut aus, recht robust und vor allen dingen recht billig zu bekommen.[/quote]

Ja, ist sie. Allerdings ist der Sucher dieser Baureihe ziemlich häufig getrübt. Eine Reinigung geht aber relativ einfach, einen Link findet man über Google. Aaaaaallerdings: Ich würde dir dann doch zur Hi-Matic 7SII raten. Die hat die gleiche Optik, dafür kannst du die Blenden manuell einstellen. Das geht bei der Revue nicht. Da musst du dich auf die Zeit verlassen und abchecken, welche Blende genutzt wird. Bei der Hi-Matic habe ich noch nie einen Blitz gebraucht. Außer für extreme Situationen ohne Licht. Da reicht dann aber auch ein 0815-Blitzer.

Grüße,



SnapshotMö

RE: Alte Messsucherkamera mit Blitz

#21 von marksman ( gelöscht ) , 23.02.2006 22:34

ZITAt (SnapshotMö @ 23.02.2006 - 18:23) Ich würde dir dann doch zur Hi-Matic 7SII raten. Die hat die gleiche Optik, dafür kannst du die Blenden manuell einstellen. Das geht bei der Revue nicht. Da musst du dich auf die Zeit verlassen und abchecken, welche Blende genutzt wird.[/quote]

Stimmt, die 7SII ist eine schöne Kamera. Allerdings sollte man auch erwähnen, dass in der Bucht meist 60-80 € dafür aufgerufen werden. Da ist die 400SE deutlich günstiger zu haben und hat ebenfalls eine gute lichtstarke Optik. Ob Blenden- oder Zeit-Automat ist bei Kompakt-Kameras für mich bei dem Preisunterschied dann eher zweitrangig.

Das ist das Gute beim Kauf aus der Bucht: Kauf einfach beide, probier sie aus und lass die Schlechtere wieder schwimmen. Vermutlich bekommst Du den gleichen Preis wieder raus und zahlst nur das Porto. Bei Hermes nur 2 x 3,90€. Vermutlich behälst Du aber wohl beide.

Gruss, Christian



marksman

RE: Alte Messsucherkamera mit Blitz

#22 von plook ( gelöscht ) , 25.02.2006 23:33

ZITAt (marksman @ 23.02.2006 - 22:34) Stimmt, die 7SII ist eine schöne Kamera. Allerdings sollte man auch erwähnen, dass in der Bucht meist 60-80 ? dafür aufgerufen werden. Da ist die 400SE deutlich günstiger zu haben und hat ebenfalls eine gute lichtstarke Optik. Ob Blenden- oder Zeit-Automat ist bei Kompakt-Kameras für mich bei dem Preisunterschied dann eher zweitrangig.

Das ist das Gute beim Kauf aus der Bucht: Kauf einfach beide, probier sie aus und lass die Schlechtere wieder schwimmen. Vermutlich bekommst Du den gleichen Preis wieder raus und zahlst nur das Porto. Bei Hermes nur 2 x 3,90?. Vermutlich behälst Du aber wohl beide.

Gruss, Christian[/quote]


Nein Nein, also 60-80EUR wollt ich eher nicht ausgeben, und dann hätt ich meine Kameras schon gern in gutem Zustand und dann denk ich geht's bei der HiMatic schon eher auf die 80EUR zu.
Werd mich definitiv nach ner Revue umsehen. Ob nun Blenden oder Zeit Automatik ist mir so gesehn nicht so wichtig, ich will ja Schnappschüsse machen, zum "Kurbeln" hab ich ja die SRT /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

aber trotzdem Danke für die Tips, echt tolles Forum hier.
bis denn



plook

RE: Alte Messsucherkamera mit Blitz

#23 von SnapshotMö ( gelöscht ) , 27.02.2006 13:45

Hi!

ZITAt (plook @ 25.02.2006 - 23:33) Nein Nein, also 60-80EUR wollt ich eher nicht ausgeben, und dann hätt ich meine Kameras schon gern in gutem Zustand und dann denk ich geht's bei der HiMatic schon eher auf die 80EUR zu.[/quote]

Habe meine mal für 20 Euro gekauft, allerdings für 60 Euro reparieren lassen. War viel zu machen.

ZITATWerd mich definitiv nach ner Revue umsehen. Ob nun Blenden oder Zeit Automatik ist mir so gesehn nicht so wichtig, ich will ja Schnappschüsse machen, zum "Kurbeln" hab ich ja die SRT /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />[/quote]

Hmm, wie oben schon erwähnt: Irgendwann hat man beide ;-). Die Revue liegt aber satter in der Hand und ist durch das Messing-Gehäuse auch sehr schwer. Rein vom Gefühl ist sie auch wertiger. Die Bilder unterscheiden sich allerdings so gut wie gar nicht.

Grüße,



SnapshotMö

RE: Alte Messsucherkamera mit Blitz

#24 von ingobohn , 13.03.2006 20:20

Nur mal so ein Beispielbild mit der Revue 400 SE. Okay, das Bild ist keine fotografische Meisterleistung /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />, aber der alte Reisebus paßt einfach gut zur alten Kamera. Technische Daten: 1/125 sec, f/5.6, Agfa APX 100.
Warum ich hier in dem Beitrag allerdings nur knapp 60 kB hochladen darf, wissen nur die Forengötter. Leider tat das dem Bild natürlich nicht besonders gut. Festzuhalten bleibt jedoch, daß die Revue eine nette, kleine und wirklich brauchbare Immer-dabei-Kamera sein kann. Bei Offenblende f/1.7 ist sie ein bißchen flau, aber ein bißchen abgeblendet sehr gut!



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Alte Messsucherkamera mit Blitz

#25 von SnapshotMö ( gelöscht ) , 13.03.2006 21:45

Schönes Bild, Ingo!

Die Revue hat eine knackscharfe Optik. Habe sie auch oft dabei, schönes, massives, schwarzes Ding!

Grüße,



SnapshotMö

RE: Alte Messsucherkamera mit Blitz

#26 von ingobohn , 13.03.2006 21:54

Hm, massiv? Jein... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> Die Olympus RC 35 ist da aus ganz anderem Holz ... äh ... Metall geschnitzt. Dagegen wirkt die Revue 400 SE doch eher etwas zerbrechlicher. Ändert aber trotzdem nix an der Qualität der Kamera bzw. Bilder.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Alte Messsucherkamera mit Blitz

#27 von u. kulick , 13.03.2006 22:56

Hat hier jemand Erfahrungen mit der Hi-Matic 7 (lang vor der Hi-Matic 7 sIi!. Ich warte noch auf die Lieferung von meinem 1,99$-Exemplar /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />



u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.262
Registriert am: 30.05.2005


RE: Alte Messsucherkamera mit Blitz

#28 von fwiesenberg , 13.03.2006 22:59

ZITAt (u. kulick @ 13.03.2006 - 22:56) Hat hier jemand Erfahrungen mit der Hi-Matic 7 (lang vor der Hi-Matic 7 sIi!. Ich warte noch auf die Lieferung von meinem 1,99$-Exemplar /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />[/quote]
Ja.

Zwei Stück bei eBay ersteigert - beide mit defektem Verschluß. /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />
(Rückgabe war einmal problemlos und einmal mit ziemlich viel Theater möglich... /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" /> )



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Alte Messsucherkamera mit Blitz

#29 von Dennis , 13.03.2006 23:05

ZITAt (u. kulick @ 13.03.2006 - 22:56) Hat hier jemand Erfahrungen mit der Hi-Matic 7 (lang vor der Hi-Matic 7 sIi![/quote]So ähnlich. Das war mein Einstieg in die Kompaktklasse - und gleichzeitig mein Ausstieg. Ich habe eine defekte billigst erworben. Wunderschöner neuwertiger Zustand, aber ließ sich nicht mehr auslösen. Ich hatte irgendwie eine kleine schnuckelige Kompaktkamera erwartet, und war dann recht schockiert, dass das Trumm einer SR-T in den Abmessungen in nichts nachstand. Von einer XD mit 45/2 mal ganz zu schweigen, die sah sogar zierlich daneben aus... /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> Da sich mir der Sinn solch einer Kamera nicht erschloss, habe ich sie schnell repariert und wieder den Haien zum Fraß vorgeworfen. Achja, es war eine 7s, aber die ist glaube ich gleich groß, wie die 7.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Alte Messsucherkamera mit Blitz

#30 von u. kulick , 13.03.2006 23:27

ZITAt (Dennis @ 13.03.2006 - 23:05) Da sich mir der Sinn solch einer Kamera nicht erschloss[/quote]

Wer redet vom Sinn in diesen letzten Tagen von Minolta /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Bei den Messsucherkameras ist mir das mit den Wechseloptiken einfach ein zu teures Vergnügen /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />

Manche Händler kramen jetzt übrigens wundersame Dinge aus den Ecken ihrer Läger hervor: Neuware mit Label "MINOLTA" (statt KoMi! /give_rose.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="give_rose.gif" />



u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.262
Registriert am: 30.05.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz