RE: Makrostativ

#1 von susan ( gelöscht ) , 19.10.2003 15:28

Hallo,

welche stative verwendet Ihr bei macroaufnahmen?
vielleicht eine dumme frage dazu: lasst ihr den vc-7 hochformathandgriff an der kamera, wenn Ihr diese aufs stativ montiert? der hebel und damit die kraft auf die stativverbindung nimmt damit zu. ausserdem kommt mit der verbindung vc7-kamera ein zusätzlicher instabilitätsfaktor hinzu.

- bezogen auf 2,8 100-er macro

schönen sonntag
Susan



susan

RE: Makrostativ

#2 von Juergen.M ( gelöscht ) , 20.10.2003 06:58

Hallo Susan,

tja, das ist ein Problem, wenn man wie Du und ich die DYNAX 7 mit dem VC7 einsetzt, da das 100er Makro von MINOLTA leider keinen Stativring hat /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> . Wenn Du das 200er oder 180er von SIGMA hast, kannst Du ja einen Stativring Dein eigen nennen und hast das problem nicht. Aber folgendes solltest Du immer beachten:

Ich verwende ein stabiles Stativ (benbo) und arbeite bei Makroaufnahmen mit den MINOLTA Kabelauslöser. Per Spiegelvorauslösung (für statische Objekte) bringst Du noch ein bisschen weniger Erschütterung rein.

Mechanisches Auslösen an der Kamera solltest Du bei Makroaufnahmen nach Möglichkeit vermeiden!

So long
Jürgen



Juergen.M

RE: Makrostativ

#3 von manfredm , 20.10.2003 09:48

Zur 7 kann ich nichts sagen, aber bei meiner 9 mit Bateriegriff VC-9 wackelt nichts.
Zur Zeit, nach dem dahinscheiden meines treuen alten Sigma 2,8/90mm Makros habe ich "nur" noch mein Minolta 4/200mm und das hat, wie Jürgen bereits geschrieben hat, eine Stativschelle. Wenn ich irgendwann wieder soweit flüssig bin und ein günstiges Minolta 2,8/100mm finde, werde ich mir mit Sicherheit von Burzynski eine "Makromount" Stativschelle für das Objektiv anfertigen lassen.
Als Stativ verwende ich ein Manfrotto MA55, alte Version modifiziert für bodennahe Aufnahmen, ebenfalls von Burzynski. Die neuen MA55 Versionen haben entsprechende Modifikationen z.T schon ab Werk. Das MA55 zeichnet sich meines Erachtens durch gute Qualität und ein vernünftiges Preis/Leistungsverhältnis aus.
Als Schnellwechselsystem verwende ich den "Arca Swiss" Typ, da hat man einen kleinen Einstellschlitten bereits mit eingebaut, das ist sehr nützlich bei Makros!
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Makrostativ

#4 von o.stumpf , 20.10.2003 10:17

Ich hatte mal den VC-700 zur 700si und war von der Stbilität dieser Kombination nicht wirklich begeistert. Schon beim Anfassen merkte man, dass der VC nicht wirklich fest sas. Ich hätte das Ganze auch nicht mit einem nicht gerade leichtem Objektiv auf das Stativ montiert.
Das ist auch der Grund, warum der VC nicht auf meinem Wunschzette steht.

Hat sich die Stabilität des VC bei der Dynax 7 wirklich grundlegend verbessert?

Noch was : bei bodennahen Aufnahmen trägt der VC ja nochmal ein paar Zentimer an Höhe bei.

Oliver



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: Makrostativ

#5 von manfredm , 20.10.2003 10:54

ZITAT: bei bodennahen Aufnahmen trägt der VC ja nochmal ein paar Zentimer an Höhe bei.[/quote]
Stimmt, aber dann kann man ihn abnehmen. Das ist zwar umständlich, aber man kann halt nicht alles haben /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" /> . Der Vorteil der "Batteriehandgriffe" liegt, wie der Name sagt, in der flexiblen Batterieversorgung und der Freihandfotografie. Auf dem Stativ ist er manchmal im Weg.
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Makrostativ

#6 von Krawallo ( gelöscht ) , 20.10.2003 11:50

Hi all...

ZITATHat sich die Stabilität des VC bei der Dynax 7 wirklich grundlegend verbessert?[/quote]

Im Prinzip ja... /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />, im Vergleich 7<> 700, aber noch weit vom VC 9 entfernt.

Gruß Ralf



Krawallo

RE: Makrostativ

#7 von susan ( gelöscht ) , 20.10.2003 23:01

ZITATIm Prinzip ja...  , im Vergleich 7<> 700, aber noch weit vom VC 9 entfernt.[/quote]

ja, ja, die oldtimer konnte man wenigstens noch mit dem hammer reparieren


/blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />



susan

RE: Makrostativ

#8 von Krawallo ( gelöscht ) , 21.10.2003 08:14

Hi Susan

Das war durch aus ernst gemeint, der VC700 war noch aus zwei Halbschalen zusammen geschraubt, das ist halt nicht so Stabil. Der VC 7 hat eigentlich nur einen Nachteil, das er eben aus Kunststoff ist. Besser geht's mit diesem Wekstoff hat nicht. Technisch gesehen ist er dem VC 9 überlegen.

Gruß Ralf



Krawallo

RE: Makrostativ

#9 von manfredm , 21.10.2003 08:48

ZITATja, ja, die oldtimer konnte man wenigstens noch mit dem hammer reparieren[/quote]Meinst Du mit Oldtimer die Dynax 9? Die ist immer noch das aktuelle Minolta Top of the line Modell und eine super Kamera.
ZITATTechnisch gesehen ist er dem VC 9 überlegen.[/quote]
Wieso? Beide bieten eine Batterieversorgung und im wesentlichen die gleichen Bedienelemente, wo entsteht da eine Überlegenheit, wenn nicht in der Verarbeitung.
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Makrostativ

#10 von Krawallo ( gelöscht ) , 21.10.2003 09:04

Hi...

ZITATWieso? Beide bieten eine Batterieversorgung und im wesentlichen die gleichen Bedienelemente, wo entsteht da eine Überlegenheit, wenn nicht in der Verarbeitung.[/quote]
An der Art der Kontakte zur Spannungsübertragung und du brauchst das Kamera-Batteriefach nicht zu öffnen, wenn der VC angeschlossen wird. Der Letzte Punkt, ist besonders bei hoher Luftfeuchtigkeit und Temperatur-Differenzen, nicht außer Acht zu lassen, an der Stelle ist die "neun" dann nicht dicht. An kaltem Metall entsteht schneller und mehr Kondenswasser.

Gruß Ralf



Krawallo

RE: Makrostativ

#11 von manfredm , 21.10.2003 09:23

Stimmt, das mit dem öffnen des Batteriefaches zum ansetzen des VC-9 ist blöd. Kommt nicht allzu oft vor, da der VC-9 fast immer dran ist, aber manchmal muß er doch runter, weil er bei bodennahen Aufnahmen oder bei meinem Novoflex Balgen im Weg ist. Das ist übrigens echt lästig: mit angesetzten VC-9 kann das Balgengerät nicht montiert werden, es sei denn mit einem zusätzlichen Zwischenring!
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Makrostativ

#12 von Krawallo ( gelöscht ) , 21.10.2003 11:01

Hi...

ZITATmit angesetzten VC-9 kann das Balgengerät nicht montiert werden, es sei denn mit einem zusätzlichen Zwischenring![/quote]

Beim 2,8 80-200 und beim 4,0 300 kann man keine normale Stativ-Schnellwechselplatte montieren, bzw. dann passt sie mit dem VC nicht mehr in den Kopf. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Gruß Ralf



Krawallo

RE: Makrostativ

#13 von Stefan68 , 21.10.2003 21:11

Ich verwende ein Benbo Trekker 2 und bin damit sehr zufrieden, was die Beweglichkeit und Flexibilität angeht. Auch die Stabilität ist ok. Aber sobald ich den Schwerpunkt (Dynax 7+VC7+Kenko Telekonverter + Tamron 90mm Makro, Gewicht zusammen ca. 1,8kg) nur wenig aus der Achse der Mittelsäule bewege, dreht sich mein Kugelkopf (Gewicht mit Schnellkupplung: nochmal ca. 300g) lose. Ein festeres Anziehen ist nicht möglich - Ursache: Die Schraube am Stativ für den Kugelkopf/Neiger dreht sich!
Habe jetzt bei Benbo reklamiert und warte noch auf die Antwort.

Ich lasse den Griff aus Zeitgründen meist dran. Man muss schon ziemlich viel Kraft aufwänden, um den Griff richtig an der Kamera festzuziehen (und wieder zu lösen). Der Griff stört auch bei der Montage des Tokina 80-400 auf dem Stativ, so dass man die Schenllkupplung nur um 180 Grad gedreht nutzen kann.



 
Stefan68
Beiträge: 1.063
Registriert am: 22.01.2003


RE: Makrostativ

#14 von manfredm , 22.10.2003 08:44

ZITATBeim 2,8 80-200 und beim 4,0 300 kann man keine normale Stativ-Schnellwechselplatte montieren, bzw. dann passt sie mit dem VC nicht mehr in den Kopf.[/quote]
Verstehe ich nicht. Was für eine "normale" Platte meinst Du, und welchen Kopf?
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Makrostativ

#15 von Krawallo ( gelöscht ) , 22.10.2003 12:37

Hi MM

Habe zur Zeit zwei Stative in gebarauch, ein Velbon (billigteil) und ein Gitzo. Beide mir 3D, Kopf (die Nr. Poste ich heute Abend nach) der eine Schnellwechselplatte aufnehmen kann. Und diese Platten Schraube ich unter die Kamera oder unter die großen Objektive. Bei den beiden erwähnten Objektiven, kann ich die Kamera aber nicht mehr mit dem VC verwenden, da dieser zu weit in Richtung Objektiv zeigt . Da durch kann ich die Platte nicht richtig in die Schwalbenschwanznut einführen und verriegeln. Habe mir deshalb einige Wechselplatten selber angfertigt um diese Problem zu umgehen.

Gruß Ralf



Krawallo

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz