RE: Mintolta 7 D kaufen?

#1 von Martin_D7 ( gelöscht ) , 03.02.2006 13:21

Hallo,

ich bin neu im Forum. Bisher habe ich hier immer interessante Beiträge lesen können. Ich fotografiere seit einigen Jahren (Praktika, P6, 505si, D7) sehr aktiv. Ich habe ein paar kleine Austellungen und Fotoaufträge als Fotokünstler gemacht. Ich war für einige Jahre neben meines Studiums Fotoredakteur eines Studentenkalenders. So viel zu mir.

Ich bin mit meiner D7 sehr zufrieden (habe sie erst kürzlich teuer reparieren lassen) und habe auch eine Super-Objektiv Ausrüstung (für Portrait, Landschaft & People). Ich habe immer gesagt, wenn mal die D7 als digitale rauskommt hole ich die mir. Die Dynax 7D war mir aber immer zu teuer und 6MP auch nicht das "Wahre". Deshalb habe ich mir sehr günstig den Scan Elite 5400 II geholt.

Jetzt fallen die Preise für die Dynax 7D enorm (könnte sie für 530 € neu bekommen). Wahnsinn ... Aber das ist plausibel, wenn KM aus der Fotobranche aussteigt (ein Schock für mich). Deshalb bin ich echt am Zweifeln ob sich der Kauf einer so sensiblen Digicam Dynax 7D wirklich noch lohnt (wg. Support, Ersatzteilen usw.)

Ich würde gerne wissen, wie ihr das seht. Ich habe keine Erfahrungen mit Digifotografie und bin sehr skeptisch, was die Robustheit und Langlebigkeit der Kamera betrifft.

Gruß,
Martin



Martin_D7

RE: Mintolta 7 D kaufen?

#2 von ingobohn , 03.02.2006 13:28

Zu dem Thema "Minolta steigt aus", "Lohnt sich jetzt noch ein Kauf der Dynax 5D/Dynax 7D", "Wie geht's weiter" etc. gibt es schon einige Beiträge hier im Forum. Einfach mal per Suchfunktion stöbern. Dabei nicht vergessen, "Suche in allen beiträgen" anzuwählen. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Mintolta 7 D kaufen?

#3 von SaschaGL , 03.02.2006 13:46

Ergänzend zu Ingos Tipp wollte ich nur ganz kurz meine Meinung zum Thema zum Besten geben: im Moment bin ich verunsichert was die Zukunft des Dynax-Systems angeht. Sony hat sich verpflichtet, den Kundenservice von KM zu übernehmen, so daß Deine Dynax 7D im Fall der Fälle also schon repariert o.ä. werden sollte. Was neue Kameras und Objektive angeht kann allerdings niemand so wirklich sagen was die Zukunft bringen wird.

Deine vorhandene Ausrüstung ist - abgesehen vom Blitz - IMHO sehr gut für die Dynax 7D geeignet. Einen Blitz wirst Du neu kaufen müssen. Geeignet wäre z.B. der 3600 oder 5600 HS(D) oder SCA-Geräte von Fremdherstellern (wobei ich dazu nicht unbedingt raten würde... man hat aber den Vorteil, daß man diese ggf. auch an anderen Systemen weiterverwenden kann).

Bei dem derzeitigen Preis für die Dynax 7D würde ich an Deiner Stelle nicht allzulange überlegen. Wert ist sie das Geld allemal und der finanzielle Schaden hielte sich in Grenzen, falls Du dich später für ein anderes System entscheiden solltest.

Naja, nur meine 0,02 Euro /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Gruß,
Sascha



 
SaschaGL
Beiträge: 339
Registriert am: 10.11.2004


RE: Mintolta 7 D kaufen?

#4 von ingobohn , 03.02.2006 13:55

Saschas Gedanken gingen mir auch durch den Kopf. Da ich schon einiges an analogem Equipment habe, was ich an der Dynax 7D weiterverwenden kann, wäre alles andere als eine Dynax 5D oder Dynax 7D Quatsch. Wie Sonys Zukunft aussehen wird, weiß ich nicht. Aber ich gehe davon aus, daß meine Dynax 7D 3-5 Jahre mitmachen wird, sollte dann eine Reparatur anstehen, wäre sowieso zu überlegen, welche Fortschritte die dSLR-Technik in den 3-5 Jahren mittlerweile gemacht hat und ob eine Anschaffung einer gänzlich neuen Kamera angebracht wäre. Sollte bis dahin Minolta/Sony tot sein, kann ich das ganze Equipment immer noch an meinen altbewährten analogen Kameras weiterverwenden. Lediglich das für APS-C gerechnete 18-70er Kitobjektiv nicht, da sprechen wir aber von einem "Schaden" in Höhe von 100,- Euro.

Fazit: Wenn Du schon einiges an Ausrüstung hast, was an die Dynax 5D/Dynax 7D paßt, würde ich einsteigen. Wenn nicht, dann würde ich es mir wirklich gut überlegen.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Mintolta 7 D kaufen?

#5 von mts , 03.02.2006 14:05

Den Support für die 7D soll in Zukunft Sony übernehmen, ebenso auch für deine Dynax 7 und deine zahlreichen Minolta-Objektive. So verlautete es zumindest aus den japanischen Konzernzentralen von Sony und Konica-Minolta, von der Deutschlandvertretung gibt es dahingehend noch keine schriftlichen Stellungnahmen. Sony äußerte sich ziemlich ehrgeizig, was seine Ziele auf dem Kameramarkt anbelangt, setzt auf das Minolta-A-Bajonett und die weitere Zusammenarbeit mit Konica-Minolta. Was daraus wird, ob zukünftige Sony-SLR die Tradition der Dynax-Kameras fortführen, und ob Sony langfristig Erfolg haben wird, ist für uns natürlich schwer vorherzusagen.
Du hast jetzt verschiedene Möglichkeiten:
a) Du schaffst dir eine Dynax 7D an, so lange es sie noch gibt. Die 7D ist die ideale Zweitkamera zu deiner Dynax 7 (oder umgekehrt), der Preis ist wirklich attraktiv (s. Angebot von Jürgen).
b) Du wartest bis zum Sommer, schaust mal, was Sony so bringt. Den Nachfolger der 7D wirst du dann aber wohl kaum für 550 Euro bekommen, wenn er denn mal da ist.
c) Du wechselst das System.
Alternative a) erscheint mir die klügste, schließlich erfüllt die 7D offensichtlich deine Ansprüche, du willst jetzt mit ihr fotografieren, nicht in einem Jahr, hast die passenden Objektive, und Service und Support sind auch in Zukunft sichergestellt. Wenn du in ein paar Jahren Kamera oder Kamerasystem wechselt willst, hast du bis dahin viel Freude mit der 7D und der 7 gehabt.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Mintolta 7 D kaufen?

#6 von Martin_D7 ( gelöscht ) , 03.02.2006 14:35

Hallo Leute,

danke für die schnellen Antworten. Das Angebot von Jürgen klingt gut. Mann ... bin echt am überlegen.

Ich habe ja den 5400 HS, den könnte ich manuell regeln (stufenweise am Blitz), das müsste doch funktionieren oder blitzt der echt immer nur mit voller Leistung und ist an der Dynax 7D nur über die Blende regelbar?

Ist das 17-35 mm gut? Ich bin mit dem 24-105 bis auf die Verzeichnung sehr zufrieden. Verwende aber lieber Festbrennweiten.

Gruß,
Martin



Martin_D7

RE: Mintolta 7 D kaufen?

#7 von ingobohn , 03.02.2006 14:37

Zitat von Martin_D7
oder blitzt der echt immer nur mit voller Leistung


Ja.

ZITATund ist an der Dynax 7D nur über die Blende regelbar?[/quote]
Ja.

Eine Anschaffung eines neueren Blitzes (z.B. 3600 HS D) wäre auch wegen der ADI-Funktionalität überlegenswert. Aber das kannst Du ja Schritt für Schritt machen. Erst mal hast Du mit Deinem Euqipment einen guten Einstieg...



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Mintolta 7 D kaufen?

#8 von Dynax 79 , 03.02.2006 14:38

Hallo Martin,

Hol sie dir!
Dein Objektiv-Park ist ja recht gut bestückt und alle Linsen passen gut zur Dynax 7D. Vor allem das 24-105 ist Klasse an der Dynax 7D. An der D7 hat ja das 24-105 Probleme mit Randabschattungen in den Extrembrennweiten, aber an DSLR mit APS-C ist das echt gut!



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Mintolta 7 D kaufen?

#9 von SaschaGL , 03.02.2006 14:45

Zitat von Martin_D7
Ist das 17-35 mm gut? Ich bin mit dem 24-105 bis auf die Verzeichnung sehr zufrieden.


Ich habe zu beiden Objektiven recht positive Stimmen gehört; hier auch eine zum 17-35. Das 17-35 wäre - denke ich mal - eine ganz gute Ergänzung für den Weitwinkelbereich und kann wohl auch mit guten Ergebnissen an der D7 genutzt werden.

Gruß,
Sascha



 
SaschaGL
Beiträge: 339
Registriert am: 10.11.2004


RE: Mintolta 7 D kaufen?

#10 von mts , 03.02.2006 14:54

Zitat von ingobohn

Zitat von Martin_D7
oder blitzt der echt immer nur mit voller Leistung


Ja.



Nein.
Beim 5400 HS lässt sich tatsächlich, im Gegensatz zu den 3000er Blitzen, der TTL-Betrieb ausschalten und die Blitzleistung manuell einstellen. Es lassen sich die Leistungsstufen 1/32 bis volle Leistung einstellen. Der TTL-Betrieb (die 7D erfordert eine Vorblitz, also die P-TTL-Steuerung) klappt allerdings nicht.
Ich würde den Erwerb eines D-Blitzes in Erwägung ziehen.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz