RE: Billigakku

#16 von dino the pizzaman ( gelöscht ) , 27.02.2006 09:59

ich glaube ich probiere mal die Dinger von enjoyyourcamera.com aus, die sind zwar teurer, haben aber Panasonic-Zellen drin.



dino the pizzaman

RE: Billigakku

#17 von Dynax 79 , 27.02.2006 17:14

@Tobias,

ZITATIch habe mir drei Akkus bei http://www.akkuinternational.de/ für 7,90€/Stück bestellt.[/quote]

Da hab ich meine auch her, die sind jetzt ein halbes Jahr alt und ich konnte bis jetzt keinerlei Unterschiede zum Orginal feststellen.
Außer beim Preis! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Billigakku

#18 von u. kulick , 28.02.2006 00:00

Jüngst habe ich bei ebay folgende Beobachtung gemacht: Ein Akku war abgebildet mit der Auftschrift "Can explode near fire", im Begleittext stand definitiv "kann nicht explodieren", der Lieferant kam also garnicht in Frage.

Dann ergab es sich, daß die Ersatzakkus meines Bedarfs von verschiedenen Anbietern angeboten wurden, und es preislich gleich war, beide bei einem oder getrennt von den billigsten Angeboten zu wählen. Lieferant 1 lieferte statt der genannten Billigmarke ein noname-Produkt. War schon fast ganz aufgeladen. wahrscheinlich gebraucht umgelabelt, aus Rückgabegerät.

Der dritte Lieferant lieferte schließlich tatsächlich die Billigmarke. Immerhin auch eine Marke.



u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.261
Registriert am: 30.05.2005


RE: Billigakku

#19 von Dynax 79 , 28.02.2006 07:36

ZITATJüngst habe ich bei ebay folgende Beobachtung gemacht: Ein Akku war abgebildet mit der Auftschrift "Can explode near fire", im Begleittext stand definitiv "kann nicht explodieren", der Lieferant kam also garnicht in Frage.[/quote]

Hier verwechselst du etwas. Auf jeder Batterie und jedem Akku steht der Warnhinweis "Bitte nicht ins Feuer werfen, Explosionsgefahr". Dies hat nichts mit Akkus zu tun die im Ladegerät oder in der Kamera explodieren. /wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" />



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Billigakku

#20 von u. kulick , 28.02.2006 23:59

ZITAt (Dynax 79 @ 28.02.2006 - 7:36) Hier verwechselst du etwas. Auf jeder Batterie und jedem Akku steht der Warnhinweis "Bitte nicht ins Feuer werfen, Explosionsgefahr". Dies hat nichts mit Akkus zu tun die im Ladegerät oder in der Kamera explodieren. /wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" />[/quote]

Hier verwechselt du was: Eine eindeutige Beschreibungszeile "Kann nicht explodieren" widerspricht der Aufschrift des Akku



u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.261
Registriert am: 30.05.2005


RE: Billigakku

#21 von Dynax 79 , 01.03.2006 06:43

ZITATHier verwechselt du was: Eine eindeutige Beschreibungszeile "Kann nicht explodieren" widerspricht der Aufschrift des Akku[/quote]

Vielleicht habe ich mich nicht klar genug ausgedrückt.
"Can explode near fire" ist der übliche Warnhinweis, der auf allen Batterien und Akkus zu finden ist.
"Kann nicht explodieren" bezieht sich auf die Horror-Meldungen aus der Presse, hier ist im Akku ein Überladeschutz eingebaut damit der Akku während des Ladevorganges nicht explodiert. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Billigakku

#22 von koninolta ( gelöscht ) , 24.08.2006 20:56

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

ZITAt (Tobias Wiesner @ 2006-02-03, 8:32) Hallo liebes Forum. Habe beim stöbern bei Ebay Akkus baugleich mit dem NP-400 mit Sofortkauf für 10.49€ gefunden.
Hier der Link

http://www.nakedbabes.dk/babepics/JennyMcC...yMcCarthy11.htm

Läuft zwar in ein paar Stunden aus, gibt es aber bestimmt noch mehr bei Ebay.
Kann ich die genau so gut für meine 7D benutzen?

Ach noch ne Frage. Lese hier sehr oft den Begriff "Bucht". Ist damit Ebay gemeint? please please

Liebe Grüsse und ein schönes Wochenende
Tobias Wiesner[/quote]

Hallo Tobias,

habe mir vor gut 2 Jahren für meine Dimage A1 auch zwei solcher Billigakkus gekauft mit Null Problemo bis heute. Habe mir aber dabei angewöhnt die Akkus möglichst gleichmäßig zu benutzen, d.h. die Akkus durchnumeriert und in Reihenfolge benutzt

mfg
koninolta



koninolta

RE: Billigakku

#23 von matthiaspaul , 24.08.2006 21:21

Siehe auch:

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=14718

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Billigakku

#24 von poessi , 24.08.2006 21:45

ZITAt (melrob @ 2006-02-27, 0:29) Bei einem "billig" noName Akku kann unmöglich hochwertiges Material beutzt worden sein!
Die können einfach nix taugen!

bye Rob[/quote]

Dann ist der Original Minolta Akku für 99 EUR also nochmal
aus viel extremhochwertigerem Material gebaut als z.B. der
Ansmann nachbau? Handselektiertes Lithium u.s.w...

Spaß beiseite, man darf das nicht verallgemeinern.
Ein RIsiko ist es immer und auch ein Originalakku kann dir innerhalb
kürzester Zeit den Geist aufgeben, oder um die Ohren fliegen. (Siehe
aktuell die Dell Umtauschaktion, die aber auch schon viele andere
Markenhersteller betraf.)
Möglich das die Wahrscheinlichkeit bei Billigakkus höher ist.

Meine Nachbauten halten bisher teilweise sogar länger als meine
Original Akkus. Die Nachbauten waren von Ebay, für ca 12 EUR/stk.

Gruß,
Reinhard



 
poessi
Beiträge: 1.221
Registriert am: 21.03.2004


RE: Billigakku

#25 von *mb* , 24.08.2006 21:50

ZITAt (poessi @ 2006-08-24, 21:45) ZITAt (melrob @ 2006-02-27, 0:29) ...[/quote] ... [/quote]Ob sich der User "melrob" sehr freut, dass er nach fast 1/2 Jahr eine Antwort bekommt? /rofl.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rofl.gif" />



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Billigakku

#26 von poessi , 24.08.2006 21:55

ZITAt (u. kulick @ 2006-03-01, 0:59) ZITAt (Dynax 79 @ 28.02.2006 - 7:36)
Hier verwechselst du etwas. Auf jeder Batterie und jedem Akku steht der Warnhinweis "Bitte nicht ins Feuer werfen, Explosionsgefahr". Dies hat nichts mit Akkus zu tun die im Ladegerät oder in der Kamera explodieren. /wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" />[/quote]

Hier verwechselt du was: Eine eindeutige Beschreibungszeile "Kann nicht explodieren" widerspricht der Aufschrift des Akku [/quote]

Weil sich der Lieferant unglücklich ausgedrückt hat scheidet der Akku als Schrott aus? Ok...

Akkus, speziell Lithium Akkus, Explodieren nunmal gerne wenn sie ins Feuer wirft, oder
wenn sie überladen werden.
Wenn der Akku nun mit einer Ladeschutzschaltung und Temp überwachung ausgestattet ist,
dann ist es genau das was der Verkäufer damit meinte, er "sollte" beim Laden und im Betrieb nicht explodieren. genau das wird er aber trotzdem tun wenn du Ihn ins Feuer wirfst, das dürfte mal
klar sein...
Im Umkehrschluss hättest du bei dem Händler kaufen müssen der gar keine Warnhinweise
auf dem Akku vermerkt hat (weil ja nix passieren kann) und dann im Begleittext noch
dazuschreibt das er nicht explodieren kann.
Ich würde gerade diesem aber weniger trauen...

Gruß,
Reinhard



 
poessi
Beiträge: 1.221
Registriert am: 21.03.2004


RE: Billigakku

#27 von Zoowilli , 25.08.2006 07:00

Man kann es so oder so sehen.
In meinem Handy werkelt seit 4 Jahren ein No-Name Akku ohne Probleme.
In meiner Dynax 5D werkelt auch ein No-Name Akku, währen das Original nach ca. 500 Auslösungen schlapp macht, schafft der Andere ca. 800, da er eine höhere Kapazität hat, entspricht das in etwa das Gleiche wie das Original. Probleme hatte ich bisher noch nicht.
Als es das erste Mal mit explodierenden Akkus Probleme gab (in einem Handy), wurde auch vor Billigakkus gewarnt. Stiftung Warentest hat aber in einem Test festgestellt, das der Originalakku der gefährliche war und der No-Name unter extremen Belastungen standhielt.
Die Akku-Sache von Dell war in Amerika und es war ein einziger Fall, da aber in Amerika im Falle Schadensersatz andere rechtliche Grundsätze herrschen als bei uns, wird so ein riesiger Rückruf gestartet.
Ein Restrisiko ist wohl bei allen Firmen, Ausreißer gibt es immer wieder. Letztendlich muß jeder für sich entscheiden.



Zoowilli  
Zoowilli
Beiträge: 264
Registriert am: 13.04.2006


RE: Billigakku

#28 von andbaum , 25.08.2006 07:48

So wie ich bisher im Forum gelesen habe, spaltet sich das Lager in 2 Parteien:
1) Diejenigen, die ein Risiko eingehen und Billig-Akkus verwenden
2) Diejenigen, denen es zu riskant ist und demnach nur Originale nehmen

Jetzt stellt sich mir aber die Frage: Hat denn schon mal jemand KONKRETE schlechte Erfahrung mit Akkus gemacht. Damit meine ich nicht, dass ein 5 Eu Akku nach 2 Jahren nicht mehr ladbar ist, sondern Beschädigungen an der Kamera, Explosion, oder was weiß ich alles. Bisher habe ich nur THEORETISCHE Probleme gelesen.



andbaum  
andbaum
Beiträge: 782
Registriert am: 01.02.2004


RE: Billigakku

#29 von Mark , 25.08.2006 08:21

ZITAt (Zoowilli @ 2006-08-25, 7:00) Die Akku-Sache von Dell war in Amerika und es war ein einziger Fall, da aber in Amerika im Falle Schadensersatz andere rechtliche Grundsätze herrschen als bei uns, wird so ein riesiger Rückruf gestartet.[/quote]

OHne mich jetzt ins eine oder andere Lager zu schlagen, aber das stimmt nicht. Der erste (dokumentierte) Fall stammt aus Japan. Wo die Explosion während einer Präsentation zufällig gefilmt wurde. Den Link dazu findest du in dem von Matthias verlinkten Thread.
Mittlerweile gibt es aber sehr viel mehr ernst zu nehmende Zwischenfälle die sich auf direkt dieses Problem beziehen, z.B. hat die Laufthansa einen Brand in einem Transportcontainer direkt auf einen Ladung Akkus zurück geführt, die entsprechende Maschine musste umkehren.

Ich bin mir ganz sicher, das Dell wegen eines einzigen Akku's keine 4 Mio zurückordert. Im offiziellen Statement liest sich das eher so das man das sehr gut vorbereitet hat, bevor man damit an die Öffentlichkeit gegangen ist.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Billigakku

#30 von mabufi , 25.08.2006 08:45

ZITATDie Akku-Sache von Dell[/quote]

Zur Zeit laufen meines Wissens 3 Rückrufaktionen wegen "gefährlichen" Akkus. Es sind dies Dell, Fujitsu-Siemens und Macintosh. Alle wegen Lap-Top-Akkus welche sich überhitzen, explodieren oder in Flammen aufgehen können. Und der der Hersteller aller Akkus soll SONY sein! Soeben im Radio gehört.

Gruss

Marco


Fujitsu-Siemens
Dell
Apple



mabufi  
mabufi
Beiträge: 136
Registriert am: 10.04.2004


   

Nun aber mal ran, Sony!
Sony-Service :-(

| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz