RE: Zwischenring-Einsatz

#1 von susan ( gelöscht ) , 15.10.2003 19:28

hallo,

welche zwischenringe/zwischenringsätze würde Ihr für den einsatz an dynax-kameras empfehlen?
bei welchen objektiven würdet Ihr sie einsetzen?
anhand welcher merkmale kann man die qualität von zwischenringen einschätzen und in welchem preisbereich bewegt man sich?

vielen dank
Susan



susan

RE: Zwischenring-Einsatz

#2 von o.stumpf , 15.10.2003 19:54

Hi Susan,
Zwischenringe enthalten ja keine Linsen, sondern vergrößern einfach nur den Abstand zwischen Kamera und Objektiv, also kann man optisch wenig falsch machen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> . Meist werden drei Größen geliefert, 12/25/36mm, die einzeln oder kombiniert werden können.

Es gibt Zwischenring, die sowohl Blendesteuerung als auf AF übertragen, sowie Ringe ohne AF. Es hängt jetzt einfach von deinen Ansprüchen ab, du AF mit den Zwischenringen haben musst/willst oder nicht.


Generell gilt, je länger die Brennweite des verwendeten Objektiv umso mehr Auszug muß der Zwischenring liefern, bei 50mm reicht ein 25mm-Ring für 1:2, bei 100mm Brennweite schafft man damit nur noch 1:4, bei 200mm 1:8 (jeweils bei Unendlich).

Sinnvoll ist ein 12mm-Ring mit AF, dann kann man auch mit Normal oder Weitwinkel-Objektiv etwas näher ran, allerdings sind 12mm schnell zu viel, bei größeren Zwischenringen kann ich gut auf AF verzichten, weil man dann eh besser von Hand einstellt. Benutzen kann man sie aber an jedem Objektiv, auch an Zooms und sogar zusammen mit Telekonvertern, dann sollte der TC aber direkt an die Kamera, dann der Zwischenring und dann die Linse.

Oliver



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: Zwischenring-Einsatz

#3 von susan ( gelöscht ) , 15.10.2003 20:28

Hi Oliver,


das hilft schon mal weiter, danke /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

das mit den nicht vorhandenen linsen ist so neu nicht /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /clapping.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="clapping.gif" /> /drinks.gif" style="vertical-align:middle" emoid="rinks:" border="0" alt="drinks.gif" />
die bemerkung war mehr auf verarbeitungsqualität gemünzt. hier scheint es keine nennenswerten abweichungen zwischen den herstellern zu geben aufgrund der einfachheit der konstruktion?

wie liegen denn die preise?

Grüsse
Susan



susan

RE: Zwischenring-Einsatz

#4 von o.stumpf , 15.10.2003 21:53

Hi Susan,

Ich besitze zwei Soligor-Ringe und einen Noname-Ring und kann keine Unterscheid feststellen, alle sitzt wie angegossen, die Übertragung macht keine Probleme.

Ich kenne natürlich nicht alle am Markt befindlichen Modelle, bei ebay kann man diese Teile recht günstig bekommen.

Oliver



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: Zwischenring-Einsatz

#5 von Mark , 15.10.2003 22:09

Hallo Oliver,

hast du welche mit oder ohne AF-Übertragung? Ich habe einen Satz ohne und bin zufrieden, habe aber gehört das es auch welche mit AF gibt. Da wäre ich an einem Erfahrungsbericht sehr interessiert.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Zwischenring-Einsatz

#6 von o.stumpf , 16.10.2003 08:43

Hallo Mark,
Die AF-Ringe (20er und 36er) sind von Soligor, der 12er ist ohne (da habe ich bei ebay nicht aufgepasst). Allerdings könnte ich bei den AF-Ringen auf den AF gut verzichten, denn die Ringe benutze ich nur für recht große Massstäbe und da ist der AF nur störend.

Bislang habe ich mit AF nur mal den 25mm-Ring mit dem 70-210mm-Zoom benutzt, um die Nahgrenze von 1,1m etwas zu drücken. Nach kurzer Zeit habe ich den Af aber abgeschaltet.

Mein Fazit: Zwischenring ohne AF sind völlig ausreichend, wenn dann nur beim kleinsten Ring empfehlenswert!

Oliver



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: Zwischenring-Einsatz

#7 von manfredm , 16.10.2003 08:50

Ich habe einen älteren Satz Soligor Zwischenringe 12/20/36mm ohne AF übertragung. Meine sind aus Metall - und ziemlich schwer. Ich hatte neulich auf einem Soligor Stand neue in der hand, das selbe Set, sieht genauso aus, ist aber aus Kunststoff und wiegt ein drittel. Ich bin mit meinen sehr zufrieden. Soligor Zwischenringe werden (wie die Konverter) meines Wissens bei Kenko gebaut und ich wüsste keine Alternativen für Minolta Dynax.
Ich möchte nochmal betonen, was Oliver gesagt hat: welchen Zwischenring man braucht, hängt stark von der verwendeten Brennweite ab. Ich kenne Leute, die nur deshalb bei Nikon bleiben, weil sie nur da einen 6mm Zwischenring bekommen: super etwa für 24mm WW. Für magros im Bereich über 1:1 mit meinem alten 90mm habe ich oft alle meine Zwischenringe plus Novoflex Balgen benutzt.
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Zwischenring-Einsatz

#8 von minman ( gelöscht ) , 16.10.2003 09:22

Ich habe den Soligorsatz mit AF-Übertragung und bin sehr zufrieden. Glaube kostet 139 Euro wenn ich mich recht erinnere. Benutze den Satz sowohl an 50mm wie auch an 200 und 300mm.

Lohnt sich!

Lars



minman

RE: Zwischenring-Einsatz

#9 von o.stumpf , 16.10.2003 09:25

So'n Mist, bei Foto-Koch wird der Kenko-Zwischenringsatz für Minolta für 87,50 EURO verkloppt. Da habe ich gebraucht ja fast mehr hingeblättert. /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" /> /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />

Oliver



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: Zwischenring-Einsatz

#10 von Stefan68 , 17.10.2003 23:27

Wenn ich mich nicht täusche, kostet der Zwischenringsatz bei Foto-Koch 113 Euronen.
Schaust Du hier.

Habe schon einen Schreck gekriegt. /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />
Steht nämlich auf meienr Geburtstags-Wunschliste... /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



 
Stefan68
Beiträge: 1.063
Registriert am: 22.01.2003


RE: Zwischenring-Einsatz

#11 von o.stumpf , 18.10.2003 07:11

Uuuuuups, dann vergleich mal hiermit.
Habe ich da evtl. den Zwischenringsatz für MF erwischt? /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />

Oliver



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz