RE: Formatfüllende Fotos

#1 von lantian , 26.01.2006 21:21

Hoffe mal, dass ich es schaffe, mein Problem einigermassen zu schildern:
Ich stelle Unterrichtsskripte mit Technikserien über Taijiquan (Tai Chi, die langsame chinesische Kampfkunst) her. In den mir vorliegenden Büchern von Dritten ist es oft so, dass die Bilder alle dasselbe Format haben und trotzdem die ausführende Person immer gleich gross UND formatfüllend abgebildet ist.
Das grenzt für mich an ein Wunder, denn je nach Technik (z.B. mit weit ausgestreckten Armen oder eben Arme am Körper) ergibt sich folgende Schwierigkeit: Nehme ich immer dieselbe Brennweite, kann ich eben abhängig von der gewählten Technik der ausführenden Person nicht immer formatfüllend arbeiten, dafür wäre die Person immer gleich gross. Zoome ich je nach ausgeführter Technik hin (oder erledige das dann später am PC mit der Ausschnittwahl), kriege ich das Bild immer formatfüllend hin, aber dafür ist die Person unterschiedlich gross, was in einem Lehrmittel natürlich nicht so doll aussieht.
Wie machen das die Profis? Würde sich die Problematik mit zunehmendem Abstand zum "Model" verkleinern? Habe bisher eben zu Hause in einem kleinen Studio gearbeitet, in dem ich keine sehr grosse Distanz zum Ausführenden hinkriege (3.5 m).
Bin froh um jeden Hinweis.
Danke



lantian  
lantian
Beiträge: 34
Registriert am: 16.01.2006


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz