RE: Unterwasserfotos

#1 von anna_log , 10.10.2003 09:15

Moin

Ich fahre demnächst zum Schnorcheln in den Urlaub und möchte gerne zum ersten Mal Unterwasserbilder machen (max. 3,5 Meter tief). Da ich auf meine SLR nicht verzichten möchte: Hat jemand von Euch mit den Beuteln von ewa-marine gemacht? Was muss ich beachten?

Gruss
Matthias



anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Unterwasserfotos

#2 von Krawallo ( gelöscht ) , 10.10.2003 11:36

Hi...

Grundsätzlich sind die "Beutel" bei der von dir angegebenen Wassertiefe dicht. Ich hatte (früher) mit einer XG 9 das Problem, das bei einer Wassertiefe => 5 Metern sich der Auslöser nach dem auslösen nicht mehr zurückstellte. Oberhalb der 5 Meter ging’s recht gut. Ein weiteres Problem, ist der Suchereinblick mit der Tauchmaske. Du siehst, je nach Maske gerade mal das halbe Sucherbild. Ein weiterer Punkt ist der Autofokus. Für meine 700si habe ich ein UW- Gehäuse mit entsprechenden Ports für WW und Makro, die Trefferquote war allerdings bescheiden. Wie es sich mit den heutigen Modellen verhält weis ich nicht.
Wenn du im Beutel ein Zoom verwenden möchtest, muss er einen entsprechenden "Tubus" haben, in dem es sich bewegen kann. Besser stehst du dich, meiner Meinung nach, mit einem WW =< 35 mm, dann triffst du die Objekte besser. 35mm entsprechen UW etwa 50mm.
Ein weiterer Punkt ist das Blitzen. Wenn du mit dem Gedanken spielst eine Tüte für Kamera mit aufgesetztem Blitz anzuschaffen solltest du nur bei sehr klarem Wasser blitzen, da sonst die Schwebeteile im Vordergrund das Licht reflektieren. Schöne helle Punkte auf dem Foto /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> . Das AF- Hilfslicht hat UW eine Maximale Reichweite von 1.5 Meter. Nehme lieber einen höher empfindlichen Film mit einem WW. Weniger ist oft mehr. Wenn ich davon ausgehe, das du ggf. Tauch (Schnorchel) Anfänger bist, hast du schon genug mit "Dir" selber zu tun. Dann belastet zu viel Technik unnötig. Es soll ja Spass machen.

Schöön Jrööß us Kölle



Krawallo

RE: Unterwasserfotos

#3 von ebarwick , 10.10.2003 12:59

Hi,

anfangs solltest du für deine UW-Fotos ein lichtstarkes Weitwinkel verwenden. Du ersparst dir damit Unsicherheiten beim Scharfstellen und mit den heutigen Schmutzteilchen im Wasser würde dir ein Tele nicht so recht den "Durchblick" bringen.
Den ewa-marine Beutel musst du ein bisschen "beschweren" und beim Schließen unbedingt die Luft herausdrücken, sonst hindert dich der Auftrieb ganz ordentlich beim Schnorcheln.
Grüße
Erhard



 
ebarwick
Beiträge: 1.333
Registriert am: 04.06.2003


RE: Unterwasserfotos

#4 von anna_log , 10.10.2003 13:25

Vielen Dank, ich werde dann wohl meine alte Praktica mit einem Weitwinkel mitnehmen. Dann brauche ich auch kein Gewicht /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> .

Matthias



anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Unterwasserfotos

#5 von manfredm , 10.10.2003 13:41

Ich war mal mit meiner 9xi und einem 5400er Blitz in einem EWA Marine in Indonesien beim Tauchen. Keinerlei Dichteprobleme bis 35m Wassertiefe!
ZITATanfangs solltest du für deine UW-Fotos ein lichtstarkes Weitwinkel verwenden. Du ersparst dir damit Unsicherheiten beim Scharfstellen und mit den heutigen Schmutzteilchen im Wasser würde dir ein Tele nicht so recht den "Durchblick" bringen.[/quote]
Kann ich unbedingt bestätigen, zumal der optische Übergang ins Wasser den Bildwinkel noch verengt. Mein Sigma 3,5/18mm (unter Wasser so was wie ein 24er) war da super. Mit dem 90mm Makro hatte ich, wegen der geringen Schärfe) sehr viel Ausschuß!
ZITATDen ewa-marine Beutel musst du ein bisschen "beschweren" und beim Schließen unbedingt die Luft herausdrücken, sonst hindert dich der Auftrieb ganz ordentlich beim Schnorcheln[/quote]
Stimmt auch. Beim Tauchen dagegen wird ab etwa 2-3 Meter die Luft im Beutel so komprimiert, daß der Auftrieb wegfällt. Ich weiß es zwar nicht, aber ich glaube, bei meiner schweren Dynax 9 wäre das Thema "Auftrieb" gar nicht aufgekommen. In den größeren EWA Marine Beuteln ist auch Platz für Tauchgewichte.
Ansonsten:
Nah rangehen!
Unterhalb 3m Wassertiefe unbedingt (Aufhell)blitzen! Die Farben verblauen, auch wenn man es noch gar nicht sieht, der Film siehts!
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Unterwasserfotos

#6 von Stephan H. , 10.10.2003 23:44

Hallo

Hier ein Bericht über die ewa-marine.



Bei einem grossen Weitwinkel musst du wirklich sehr nah ran ans Objekt, wie manfredm schon gesagt hat. Ausser bei einem Wal /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Gruss Stephan



Stephan H.  
Stephan H.
Beiträge: 44
Registriert am: 09.08.2003


RE: Unterwasserfotos

#7 von Stephan H. , 10.10.2003 23:51

Das mit dem Link bekomme ich nicht hin. Hier die Adresse

http://www.unterwasserwelt.de/html/ewa_marine.html

Gruss

Stephan



Stephan H.  
Stephan H.
Beiträge: 44
Registriert am: 09.08.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz