RE: senkrecht oder waagrecht oder wie?

#1 von KLICK700 ( gelöscht ) , 15.01.2006 19:14

nicht jedes objektiv wird nach der anschaffung regelmässig benutzt, sammlerstücke u. U. jahrelang nicht. kann eine lange nichtnutzung objektivfunktionen ernsthaft beeinträchtigen, insbesondere mechanische nach dem motto "was rastet, das rostet"? gibt es zu diesem komplex konkrete erfahrungswerte und tips?



KLICK700

RE: senkrecht oder waagrecht oder wie?

#2 von WinSoft , 15.01.2006 19:33

Einige frühere Objektive hatten "geschmierte" Blendenlamellen. Da konnte schon mal das Fett verharzen. Ich hatte das einmal bei einem sehr alten Voigtländer-Objektiv der Bergheil und bei einem alten Leica Super-Angulon-R 4/21 (Design Schneider-Kreuznach). Der Kundendienst hat es dann total entfettet.

Heutige Objektive renommierter Hersteller kommen weitgehend ohne Schmiere bei den Blendenlamellen aus. Für die Einstellschnecken wird jedoch nach wie vor geschmiert...

Man sollte Entfernungs-Einstellschnecken, Zooms und Blenden immer wieder einmal über deren gesamten Bereich bewegen. Das reicht normalerweise.



 
WinSoft
Beiträge: 1.147
Registriert am: 25.09.2003


RE: senkrecht oder waagrecht oder wie?

#3 von klaga , 15.01.2006 19:39

Ob Du senkrecht oder waagerecht lagerst sollte dem Objektiv wohl egal sein.
Nach Möglichkeit sollte man seine Sachen Staubfrei lagern.
Das kann mann in Taschen, köchern und auch in der OVP . Ich lagere meine Objektive eingewickelt in fusselfreien Tüchern in einer ZargesBox . Die Objektive,die ich nicht so häufig verwende überprüfe ich alle paar Monate und mache ein paar Testfotos.
Denn es gibt ja das Problem der verharzten Blendenlamellen.
Das Sprichwort "Wer rastet der rostet" gilt sicherlich auch für die Fotoausrüstung.



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: senkrecht oder waagrecht oder wie?

#4 von Dennis , 15.01.2006 20:21

Zitat von WinSoft
Einige frühere Objektive hatten "geschmierte" Blendenlamellen. Da konnte schon mal das Fett verharzen.


Sind Sie da sicher? Die "geschmierten" Blenden, die ich kenne, waren allesamt durch ausschwitzendes und umherkriechendes Fett des Fokussiermechanismusses oder des Blendenringes verölt. Das Öl verharzt dann auch nicht, sondern blockiert die Blende komplett durch Adhäsion. Da eine Blende aus federleichten Blendenlamellen besteht, gibt es auch keinen Grund zur Schmierung. Und insbesondere wirklich alte Objektive ohne Springblende brauch keine "schnelle" Blendenöffnung, somit glaube ich kaum, dass es geschmierte Blenden gibt. Ich habe mal versucht, eine Blende mit einem Teflonbelag zu versehen, aber das ging in die Hose. Am besten ist es, wenn die Blende komplett trocken läuft.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz