RE: Günstige Tageslichtlampe (5000K) - WIE?

#1 von hmikux ( gelöscht ) , 15.01.2006 13:14

Hallo, gibt es den eine Möglichkeit um sich eine günstige Tageslichtlampe zu basteln. Die Sache mit dem Baustrahler ist nichts für mich, suche da nach alternativen? Die Variante BIGLamp mit Stiv für ca. 100Euro soll wohl auch nicht so berauschend sein.

Ich würde gerne ein paar Makroversuche zuhause machen (ohne Blitz).



hmikux

RE: Günstige Tageslichtlampe (5000K) - WIE?

#2 von tatatu , 15.01.2006 13:33

Ja. Ich kann empfehlen - Nitrophotlampe mit genau 3200Kelvin [gibt's auch mit 3400!]. Gibt es mit 250W + 500W. Und dann auf einem Rahmen oder an einem Ständer hängen [einfach zu basteln] eine Tageslichtfolie [blau, logisch]. Das Prinzip ist also das gleiche wie bei Fotofiltern, wo 3200 in 5600 oder vice versa gewandelt werden. Kriegst Du in jedem gut bestückten Fotofachladen.
Wenn Du ca. 80,-Euro ausgibst, dann kannst Du die Nitraphot gleich mit Stativ und Reflektor kaufen - da gehen dann auch perfekt die Filter/Folien vor. Richtige Tageslichtlampen sind sehr teuer und bei Makro brauchst Du ja nicht 2000W, oder?
Beste Grüße.



tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Günstige Tageslichtlampe (5000K) - WIE?

#3 von hmikux ( gelöscht ) , 15.01.2006 13:44

Das hört sich sehr interessant an.
ZITATWenn Du ca. 80,-Euro ausgibst, dann kannst Du die Nitraphot gleich mit Stativ und Reflektor kaufen - da gehen dann auch perfekt die Filter/Folien vor.[/quote]
Hast du vielleicht einen Link für?



hmikux

RE: Günstige Tageslichtlampe (5000K) - WIE?

#4 von tatatu , 15.01.2006 13:50

Leider nicht. Sowas kaufe ich immer dirket im Laden, weil ich es anfingern will und mir die Sachen so zurecht legen und sortieren, dass ich es mir vorstellen kann.
Würde ich Dir auch empfehlen! Eine schriftliche Beschreibung hinsichtlich Filter/Folienschacht hilft nix, wenn Du dann feststellst, dass Dir die Folie im Stundentakt abbrennt und Du dann Glasfilter kaufen mußt, die wieder teuer sind.
Dazu vielleicht noch ein Tipp - mit Wäscheklammern aus Holz [!] kannst Du zwischen Lampe und Folie Abstand schaffen und die Folie dann an den Holzklammern besfestigen. Billiger [und viel besser] geht's nicht.
Die Nitraphot leben nicht sehr lange - aber die eigentliche Birne kostet, lass mich lügen, um die 25,-Euro.
Weiterer Vorteil - ohne Folie hast Du eine astreine standardmäßige Kunstlichtlampe.
Beste Grüße.



tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz