RE: Verwacklungsindikator

#1 von Alexander B. ( gelöscht ) , 13.01.2006 13:05

Hallo!

Seit einer Woche bin ich ein stolzer Besitzer einer Dynax 5D.
Ich bin nicht siecher ob der Verwacklungsindikator meiner Kamera richtig funktioniert.
Es scheint nur mit der Programm A richtig zu funktionieren. Bei den Programmen S und M
blinkt er überhaupt nicht und bei Programm P nur an Anfang. Wenn ich im Programm P eine
noch niedrigere Verschlusszeit auswähle, hört er auf zu blinken. Mir kommt das unlogisch
vor. Ist das bei allen Kameras so oder ist bei meiner Etwas nicht in Ordnung?

Sonst bin ich mit der Kamera mehr als zufrieden. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> Einziges was mir fehlt ist ein Ring zum
scharfstellen auf dem Objektiv.



Alexander B.

RE: Verwacklungsindikator

#2 von Gelöschtes Mitglied , 13.01.2006 13:16

Zitat von Alexander B.
Einziges was mir fehlt ist ein Ring zum scharfstellen auf dem Objektiv.


Wie meinst du das jetzt? Du kannst mit jedem Objektiv manuell scharf stellen. In dem vorne links unten auf M stellst.

Über den Verwacklungsindikator kann ich leider nichts sagen, da ich einen 7D habe.

Gruss
Peter




RE: Verwacklungsindikator

#3 von fwiesenberg , 13.01.2006 13:22

@Alexander B.

Willkommen im Forum! /welcome.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="welcome.gif" />


ZITATSonst bin ich mit der Kamera mehr als zufrieden. [/quote]
Das freut mich. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

ZITATEinziges was mir fehlt ist ein Ring zum scharfstellen auf dem Objektiv.[/quote]
/blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />
Du hast das KonicaMinolta DT 18-70?
Wenn Du die Dynax 5D auf ManualFocus (MF) schaltest, solltest Du mit dem vorderen, recht schmalen, geriffelten Ring des Objektivs scharfstellen können.



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Verwacklungsindikator

#4 von Alexander B. ( gelöscht ) , 13.01.2006 13:37

@fwiesenberg

Danke!

Ja ich habe KonicaMinolta DT 18-70.
Da war ganze Zeit die Sonnenblende drauf und ich habe den zweiten Ring gar nicht bemerkt.
Jetzt gefällt mir die Kamera noch besser. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



Alexander B.

RE: Verwacklungsindikator

#5 von er@win ( gelöscht ) , 13.01.2006 13:54

Hallo, zusammen!

Ich habe auch die Dynax 5D, bei mir verhält sie sich genauso. Im Zeitautomatik-Betrieb und in der Programmautomatik zeigt der Verwacklungsindikator an, wenn es brenzlig wird.

Sobald ich die vorgeschlagenen Werte "shifte", erlischt der Indikator. Bei der Blendenautomatik ist der Indikator gar nicht erst zu sehen.

Scheint also gewollt zu sein. Fragt sich nur, warum? Soll der "ambitionierte" Fotograf, der die Herrschaft über die Kameraeinstellungen an sich reißt, nicht mit blikenden Warnmeldungen irritiert werden?



er@win

RE: Verwacklungsindikator

#6 von japro , 13.01.2006 14:14

Bei Zeit- und Programmautomatik ist die Verschlusszeit ja das resultat der Rechnung die die Kamera macht. Da greift mir die Kamera dann unter die Arme wenn ich unrealistische Blende oder Emfindlichkeit eingestellt habe. Bei den anderem Modi stelle ich die Zeit ja selbst ein, da kann die Kamera also wohl davon ausgehen, dass ich weiss das ich tue.



 
japro
Beiträge: 1.356
Registriert am: 12.10.2005


RE: Verwacklungsindikator

#7 von Alexander B. ( gelöscht ) , 13.01.2006 14:40

Das der Indikator sich bei der der Blendenautomatik nicht meldet, ist meiner Meinung nach logisch.
Wenn ich die Verschlusszeit selbst vorgebe, dann weiß ich ob sie zu kurz ist oder nicht.
Aber bei Programmautomatik sollte es schon blinken so lange die Verschlusszeit zu lang ist.
So irritiert es nur. Ich stelle eine längere Zeit ein und der Indikator hört auf zu blinken.



Alexander B.

RE: Verwacklungsindikator

#8 von Alexander B. ( gelöscht ) , 13.01.2006 14:53

@er@win

ZITATFragt sich nur, warum? Soll der "ambitionierte" Fotograf, der die Herrschaft über die Kameraeinstellungen an sich reißt, nicht mit blikenden Warnmeldungen irritiert werden?[/quote]
5D ist ja nur abgespeckte Version von 7D. Und ich denke, dass 7D eine Kamera für Profis ist. Da soll nichts überflüssiges blinken. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



Alexander B.

RE: Verwacklungsindikator

#9 von Gelöschtes Mitglied , 13.01.2006 15:33

Zitat von Alexander B.
@er@win

ZITATFragt sich nur, warum? Soll der "ambitionierte" Fotograf, der die Herrschaft über die Kameraeinstellungen an sich reißt, nicht mit blikenden Warnmeldungen irritiert werden?


5D ist ja nur abgespeckte Version von 7D. Und ich denke, dass 7D eine Kamera für Profis ist. Da soll nichts überflüssiges blinken. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> [/quote]
Bei der 7D blinkt nichts sonder taucht einfach einen Verwacklungsymbol auf. Sie taucht meisten dann auf, wenn die Zeit länger als 1/Brennweite (mm) ist. Z.B. bei 100mm ist die Schwelle bei 1/100 Sekunde. (Jedenfall ist bei der Analogen Kamera so, mit AS weiss ich nicht, wie stark dieser Wert verschoben hat. Habe es noch nie ausgetestet.)

Gruss
Peter




RE: Verwacklungsindikator

#10 von Alexander B. ( gelöscht ) , 13.01.2006 16:09

@Peter Lehner

Akku von meiner Kamera wird gerade aufgeladen, also kann ich nicht testen. Aber ich glaube, dass bei den Berechnungen AS gar nicht berücksichtigt wird.
Bei analogen war es so, dass die Verschlusszeit nicht länger sein soll als die Brennweite. Wie ist es bei Digital?
Brennweite 50mm entspricht 75mm. Ist jetzt sichere Verschlusszeit 1/60s oder 1/80s?



Alexander B.

RE: Verwacklungsindikator

#11 von er@win ( gelöscht ) , 13.01.2006 17:46

Zitat von Alexander B.
Das der Indikator sich bei der der Blendenautomatik nicht meldet, ist meiner Meinung nach logisch.
Wenn ich die Verschlusszeit selbst vorgebe, dann weiß ich ob sie zu kurz ist oder nicht.
Aber bei Programmautomatik sollte es schon blinken so lange die Verschlusszeit zu lang ist.
So irritiert es nur. Ich stelle eine längere Zeit ein und der Indikator hört auf zu blinken.


Der Indikator hört beim Programm-Shift auf zu blinken, egal ob ich eine kürzere oder längere Verschlusszeit wähle.
In gewisser Weise habe ich mich also für Blendenautomatik entschieden.
Deshalb wird vermutlich die Verwacklungswarnung abgeschaltet, genau wie im entsprechenden Automatikprogramm.
Könnte doch als Erklärung herhalten, oder?
/unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />



er@win

RE: Verwacklungsindikator

#12 von Alexander B. ( gelöscht ) , 13.01.2006 18:49

er@win
ZITATIn gewisser Weise habe ich mich also für Blendenautomatik entschieden.[/quote]
Du hast recht. Die Programmautomatik funktioniert genau so wie die Blendenautomatik. Mit dem Unterschied, dass die Kamera am Anfang versucht eine passende Kombination selbst zu finden.

Habe jetzt ausprobiert. Bei der Brennweite 50mm blinkt der Indikator bei allen Verschlusszeiten niedriger als 125mm. Auch mit AS.



Alexander B.

RE: Verwacklungsindikator

#13 von heinrichloch ( gelöscht ) , 14.01.2006 15:26

...auch ich fote mit 5D. Alles funktioniert. Mich stört: als Brillenträger ist die Suchereingabe der Daten unsichtbar. Den Mupfel will ich nicht abnehmen, weil sonst das Brillenglas jämmerlich zerkratzt wird. No Body is perfect.
/good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



heinrichloch

   

Vectis V50 3,5 Makroobjektiv an Dynax 5D?
5400er Blitz mit Dynax 5D?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz