RE: Funkauslöser für Blitzanlagen

#1 von PhotoArt_Muc ( gelöscht ) , 10.01.2006 16:19

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Funkauslöser für Blitzanlagen und finde im ebay lediglich einen
- Walimex 4-Kanal und
- Sambesigroup 2-Kanal-Auslöser
jeweils mit Batterie- und Netzbetrieb.

Wie sind denn Eure Erfahrungen mit beiden Geräten bzw. gibt es auch Alternativen?

Nachdem bei beiden Modellen ein kurzes Syncronkabel dabei ist, kann man sich damit den FS-1100 (wegen Mittenkontakt) sparen? Bzw. kann man den Blitzkontakte auf der Kamera irgendwie blockieren/isolieren (wegen Mittenkontakt auf dem Sender)?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Frank



PhotoArt_Muc

RE: Funkauslöser für Blitzanlagen

#2 von Dennis , 10.01.2006 16:45

Omegasatter vertreibt zB die Produkte von Wein. In D auch über Calumet erhältlich.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Funkauslöser für Blitzanlagen

#3 von Klaus-D7D ( gelöscht ) , 15.03.2006 17:35

Hallo,
ich stelle mir die gleiche Frage:

1. Was passiert, wenn mann z.B einen Funkauslöser mit Mittenkontakt auf die Dynax 7D steckt?
1a. Könnte hier etwas kaputt gehen (z.B. Kurzschluss über den Mittenkontakt)?
1b. Löst der Blitz über den Funkauslöser aus?

Wenn Nein würde er über einen FS-1100 auslösen?

Wäre schön wenn ich hier eine Antwort bekäme?

Vielen Dank



Klaus-D7D

RE: Funkauslöser für Blitzanlagen

#4 von mts , 15.03.2006 20:11

ZITAt (Klaus-Dynax 7D @ 15.03.2006 - 17:35) Was passiert, wenn mann z.B einen Funkauslöser mit Mittenkontakt auf die Dynax 7D steckt?[/quote]Ein Standard-Fuß mit Mittenkontakt lässt sich gar nicht erst aufstecken. Die Synchronbuchse der 7D sorgt für Abhilfe.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Funkauslöser für Blitzanlagen

#5 von mullar , 16.03.2006 09:11

ZITAt (mts @ 15.03.2006 - 20:11) Ein Standard-Fuß mit Mittenkontakt lässt sich gar nicht erst aufstecken. Die Synchronbuchse der 7D sorgt für Abhilfe.[/quote]

Mit Hilfe des Adapters FS-1100 kannst Du einen Gerät mit Mittenkontakt auch auf den Minolta-Kamerablitzschuh aufstecken.

Ich verwende das Walimex-Funkset und kann bestätigen, dass es bis zu 15m Entfernung störungsfrei und zuverlässig auslöst.

Einziges Manko (wenn dies für Dich ein Kriterium ist), der Funk-Empfänger geht standardmäßig NICHT mit Batterie, sondern ist netzgebunden. Bastelarbeiten könnten da Abhilfe schaffen, aber wie gesagt - standardmäßig per 220V ...

Ich habe das Walimex-Set mit o.g. Adapter FS-1100 erfolgreich an der A1 im Einsatz gehabt.



 
mullar
Beiträge: 624
Registriert am: 05.10.2003


RE: Funkauslöser für Blitzanlagen

#6 von mullar , 16.03.2006 09:24

Muss mich korrigieren: ich verwende die Version I des Funakauslösesets von Walimex und diese hat noch keinen Batteriebetrieb. Wie ich eben bei Foto-Walser bzw. EBay gesehen habe, wurde dies in der Version II des Sets verbessert.

Wenn also an Sender und Empfänger (in Bezug auf Sende- und Empfangsleistung) nichts weiter verändert wurden, kann ich Dir vorbehaltlos zu diesem Set raten.



 
mullar
Beiträge: 624
Registriert am: 05.10.2003


   

Welche analoge SLR als Ergänzung zur Dynax 5D?
Statisch geladene Linse

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz