RE: Wann brauche ich welchen Iso Wert?

#1 von Ring ( gelöscht ) , 04.01.2006 20:18

Ich bin ein völliger Anfänger in Sachen Fotografie und deshalb hab ich auch keine Ahnung wann ich am besten welchen Iso Wert nehmen soll. Google gibt auch nix Brauchbares her. Zur Verfügung stehen mir 50,100,200,400. Allerdings macht die Kamera bei Autoiso auch 64,128 ect. /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />
Also meine Frage an die Experten:
Welcher Iso Wert eignet sich denn so um Landschaftsaufnahmen, Nachtaufnahmen, Schlechtwetteraufnahmen, Normalaufnahmen und Flugzeugaufnahmen zu machen.

Danke für eure Hilfe!



Ring

RE: Wann brauche ich welchen Iso Wert?

#2 von tatatu , 04.01.2006 20:21

welche kamera hast du?



tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Wann brauche ich welchen Iso Wert?

#3 von Bohne , 04.01.2006 20:30

Hallo

wenn es um die Z 3 geht würde ich sagen bei schönem Wetter max Iso 100,
ist das Wetter nicht so prikelnd oder für Innenaufnahmen max Iso 50
Sonst fängt es mit der Rauscherei an,kenne ich noch von der Z1 /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Gruß Thomas



Bohne  
Bohne
Beiträge: 288
Registriert am: 22.03.2005


RE: Wann brauche ich welchen Iso Wert?

#4 von *mb* , 04.01.2006 20:31

Zitat von tatatu
welche kamera hast du?


Ein verstohlener Blick in das Profil von "Ring" lüftet das streng gehütete Geheimnis: DiMAGE Z3



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Wann brauche ich welchen Iso Wert?

#5 von tatatu , 04.01.2006 20:33

Jetzt hab ich's auch gesehen. Z3. Kenn ich ich nicht. Egal.
Im Prinzip: je weniger Licht, also je dunkler, desto höher die ISO-Zahl.
Das ist aber auch so ungefähr das einzige, was sich darüber pauschal sagen läßt. Da gibt es schon einiges zu bedenken bzw. zu entscheiden beim fotografieren.
Es gibt doch recht preisgünstige Bücher zum Einstieg in digitale Fotografie. Vielleicht mal bißchen schlau machen, dann kannst Du auch die geballte Kompetenz des Forums anzapfen. Viel Spaß dabei!
Beste Grüße.



tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Wann brauche ich welchen Iso Wert?

#6 von Dennis , 04.01.2006 20:35

Zitat von Ring
Ich bin ein völliger Anfänger in Sachen Fotografie und deshalb hab ich auch keine Ahnung wann ich am besten welchen Iso Wert nehmen soll.


Immer so niedrig wie möglich. Hohe ISO-Werte bringen ein erhöhtes Bildrauschen mit sich. Nur in Notfällen, falls Verwacklungsgefahr oder Bewegungsunschärfe droht (nicht erwünscht ist), die ISO hochstellen.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Wann brauche ich welchen Iso Wert?

#7 von Dennis , 04.01.2006 20:40

Zitat von tatatu
Im Prinzip: je weniger Licht, also je dunkler, desto höher die ISO-Zahl. Das ist aber auch so ungefähr das einzige, was sich darüber pauschal sagen läßt.


Nein. Lieber ein Stativ benutzen oder die Kamera auflegen. Nur in Notfällen, wo es eben nicht anders geht, die ISO erhöhen.

Man kann schon sehr pauschal sagen, dass die ISO-Zahl immer so niedrig wie möglich eingestellt werden soll. Es gibt einen "natürlichen" oder optimalen ISO-Bereich des Chips, und der ist normalerweise bei der niedrigsten ISO-Zahl. Es gibt auch Ausnahmen, zB die 7D, da ist der optimale Wert ISO 200 und nicht ISO 100.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Wann brauche ich welchen Iso Wert?

#8 von opelgt , 04.01.2006 21:08

Hallo Dennis,

ich habe hier schon mehrmals gelesen, dass der optimale ISO Wert für die Dynax 7D
200 sein soll. Woher nehmt ihr diese Erkenntnis?
In dem Dynax 7D Buch von Scheibel habe ich zu ISO 200 nichts gefunden. Da ist eher
von ISO 100 die Rede.



 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


RE: Wann brauche ich welchen Iso Wert?

#9 von Dennis , 04.01.2006 21:33

Zitat von opelgt
ich habe hier schon mehrmals gelesen, dass der optimale ISO Wert für die Dynax 7D
200 sein soll. Woher nehmt ihr diese Erkenntnis?


Das liegt am CCD, das ist der selbe, wie in der Nikon D100. Guck mal in diesem Frednach.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Wann brauche ich welchen Iso Wert?

#10 von opelgt , 05.01.2006 01:29

Danke für den Link. Das ist eine Menge interessanter Lesestoff /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Ich habe auch mal neugierig die Minolta Bedienungsanleitung der Dynax 7D dazu durchsucht.
Die schreiben dort: Bei der ISO-Zahl von 100 ist das Bildrauschen am geringsten.



 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


RE: Wann brauche ich welchen Iso Wert?

#11 von Dennis , 05.01.2006 13:07

Zitat von opelgt
Die schreiben dort: Bei der ISO-Zahl von 100 ist das Bildrauschen am geringsten.


Das ist eine Milchmädchen-Rechnung: Denn die Dynamik ist auch geringer (die Lichter fressen früher aus). Eine Aufnahme bei ISO 100 ist nichts anderes, als eine ISO 200 Aufnahme, die um eine Stufe überbelichtet wurde, und hernach bei der Konvertierung wieder um eine Stufe "gepullt" wurde. Bei digital gilt immer: Expose to the right (siehe meine Signatur).



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Wann brauche ich welchen Iso Wert?

#12 von opelgt , 05.01.2006 14:28

Ich habe mir mal die Links in deiner Signatur angesehen. Respekt, tolle Arbeit, sehr interessant !

Soweit habe ich das jetzt verstanden: Der optimale Bereich des Chips ist ISO 200 und bei allen anderen ISO Einstellungen wird unter- oder überbelichtet und konvertiert.

Also sollte man, sofern die Lichtverhältnisse es zulassen, den ISO Wert manuell auf
200 festlegen?



 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


RE: Wann brauche ich welchen Iso Wert?

#13 von Dennis , 05.01.2006 15:29

Zitat von opelgt
Soweit habe ich das jetzt verstanden: Der optimale Bereich des Chips ist ISO 200 und bei allen anderen ISO Einstellungen wird unter- oder überbelichtet und konvertiert.


Ja, denn die native Empfindlichkeit des CCDs ist nicht veränderbar, sie ist eine physikalische Größe, die durch die Bauart festgelegt ist. Andere ISO-Einstellungen werden quasi simuliert, indem die Bildsignale entsprechend verstärkt werden.

ZITATAlso sollte man, sofern die Lichtverhältnisse es zulassen, den ISO Wert manuell auf 200 festlegen?[/quote]
Ja, damit erhält man den größten nutzbaren Kontrastumfang. Es ist allerdings geringfügig besser bei Bedarf (zB um möglichst kurze Verschlusszeiten zu erhalten) die ISO zu erhöhen, als bei ISO 200 die Bilder unterzubelichten und später im Raw-Konverter wieder zu korrigieren. Die ISO-Einstellung hat also schon ihren Sinn. Zu meiden ist allerdings die Auto-ISO Einstellung, denn der ISO-Wert ist ein Parameter, den man schon kennen und gezielt einsetzen sollte.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Wann brauche ich welchen Iso Wert?

#14 von Matrix , 05.01.2006 19:17

Zitat von Dennis

Zitat von tatatu
Im Prinzip: je weniger Licht, also je dunkler, desto höher die ISO-Zahl. Das ist aber auch so ungefähr das einzige, was sich darüber pauschal sagen läßt.


Nein. Lieber ein Stativ benutzen oder die Kamera auflegen. Nur in Notfällen, wo es eben nicht anders geht, die ISO erhöhen.

Man kann schon sehr pauschal sagen, dass die ISO-Zahl immer so niedrig wie möglich eingestellt werden soll. Es gibt einen "natürlichen" oder optimalen ISO-Bereich des Chips, und der ist normalerweise bei der niedrigsten ISO-Zahl. Es gibt auch Ausnahmen, zB die 7D, da ist der optimale Wert ISO 200 und nicht ISO 100.



Hallo,

gibt es auch einen "natürlichen" oder optimalen ISO-Bereich für die A1, wenn ja welcher Wert ist es? /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

Vielen Dank!

Matrix



Matrix  
Matrix
Beiträge: 59
Registriert am: 04.12.2005


RE: Wann brauche ich welchen Iso Wert?

#15 von Dennis , 05.01.2006 21:23

Zitat von Matrix
gibt es auch einen "natürlichen" oder optimalen ISO-Bereich für die A1,


Ja, den gibt es für jeden Chip.

ZITATwenn ja welcher Wert ist es?[/quote]
Keine Ahnung, vermutlich der kleinste. Du könntest das experimentell herausfinden: ISO-Werte darunter erzeugen zunehmend ausgbrannte Lichter und darüber rauschende Schatten.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz