RE: Wann brauche ich welchen Iso Wert?

#1 von Ring ( gelöscht ) , 04.01.2006 20:18

Ich bin ein völliger Anfänger in Sachen Fotografie und deshalb hab ich auch keine Ahnung wann ich am besten welchen Iso Wert nehmen soll. Google gibt auch nix Brauchbares her. Zur Verfügung stehen mir 50,100,200,400. Allerdings macht die Kamera bei Autoiso auch 64,128 ect. /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />
Also meine Frage an die Experten:
Welcher Iso Wert eignet sich denn so um Landschaftsaufnahmen, Nachtaufnahmen, Schlechtwetteraufnahmen, Normalaufnahmen und Flugzeugaufnahmen zu machen.

Danke für eure Hilfe!



Ring

RE: Wann brauche ich welchen Iso Wert?

#2 von tatatu , 04.01.2006 20:21

welche kamera hast du?



tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Wann brauche ich welchen Iso Wert?

#3 von Bohne , 04.01.2006 20:30

Hallo

wenn es um die Z 3 geht würde ich sagen bei schönem Wetter max Iso 100,
ist das Wetter nicht so prikelnd oder für Innenaufnahmen max Iso 50
Sonst fängt es mit der Rauscherei an,kenne ich noch von der Z1 /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Gruß Thomas



Bohne  
Bohne
Beiträge: 288
Registriert am: 22.03.2005


RE: Wann brauche ich welchen Iso Wert?

#4 von *mb* , 04.01.2006 20:31

Zitat von tatatu
welche kamera hast du?


Ein verstohlener Blick in das Profil von "Ring" lüftet das streng gehütete Geheimnis: DiMAGE Z3



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Wann brauche ich welchen Iso Wert?

#5 von tatatu , 04.01.2006 20:33

Jetzt hab ich's auch gesehen. Z3. Kenn ich ich nicht. Egal.
Im Prinzip: je weniger Licht, also je dunkler, desto höher die ISO-Zahl.
Das ist aber auch so ungefähr das einzige, was sich darüber pauschal sagen läßt. Da gibt es schon einiges zu bedenken bzw. zu entscheiden beim fotografieren.