RE: Anleitung für Blitz 3500xi?

#1 von ArndMuehe ( gelöscht ) , 02.01.2006 15:02

Hallo Mit-"Minolta-Freaks",

Wer hat die Anleitung für das Blitzgerät 3500xi (pdf-datei oder anders?) und/oder Erfahrungen mit dem Gerät?

Gruß

Arnd



ArndMuehe

RE: Anleitung für Blitz 3500xi?

#2 von mullar , 02.01.2006 15:19

Macht 7,50 /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

=> Manual Minolta MAXXUM 3500XI - englisch, PDF, 1,9MB

Gefunden habe ich's über Google - und zwar bei Free Minolta Manuals ...

Alles andere kostet richtig Geld - wie z.B. bei EBay oder z.B. hier. Wobei ich gar nicht weiß, ob das überhaupt zulässig ist die Dinger als pdf beliebig oft zu verkaufen - schliesslich hat Minolta das Urheberrecht ...



 
mullar
Beiträge: 624
Registriert am: 05.10.2003


RE: Anleitung für Blitz 3500xi?

#3 von christoph.ruest , 03.01.2006 01:31

Hallo Arnd,

Also der 3500xi war der erste "richtige" Blitz, den ich mir gekauft habe. Ich wollte damals einfach etwas besseres als die eingebaute Postionsleuchte und das Ding kostete gebraucht 120 oder 140 Fr. Nun, was soll ich sagen...ich wurde nicht richtig glücklich damit. Zu wenig Leistung, zu wenig Funktionen, immer noch etwas nah an der optischen Achse, nur in der vertikalen schwenkbar, kleiner Zoomreflektorbereich, ... einfach nicht glücklichmachend...

Tja - habe dann mal in den sauren Apfel gebissen und mir einen 5400HS für 200 Fr. (auch gebraucht) gekauft. Davon war ich dann absolut begeistert. Der hat einfach alles,was ich brauchen kann und noch viel mehr.

Den 3500xi habe ich dann nur noch gebraucht, um z.B. wireless Hintergründe aufzuhellen o.Ä.

Letzthin habe ich dann noch einen 3500xi ebenfalls gebraucht für 30 Fr. gesehen. Da konnte ich dann doch nicht mehr widerstehen und habe ihn gekauft. Jetzt habe ich 2x3500xi und 1x5400HS. Damit kann ich sehr schön aus 3 Richtungen ausleuchten (über wireless) und bin damit sehr glücklich. Irgendwann wird es wohl noch ein 5400HS oder ein 5600HS(D), aber damit pressiert es überhaupt nicht und darum warte ich,bis ich ein ähnliches Schnäppchen finde, wie der 3500xi für 30 Fr.

Soviel zu meinen Erfahrungen mit den Blitzen...

Gruss

Christoph



christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: Anleitung für Blitz 3500xi?

#4 von ArndMuehe ( gelöscht ) , 08.01.2006 20:41

Hi Minoltarianer /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />,

vielen Dank für Eure netten Antworten, Lars und Christoph!

Meine Problem ist momentan, dass ich mir für meine neue Dynax 40 das 3500xi Blitzgerät bei ebay erworben habe und leider festgestellt habe, das es mit der Dynax 40 nicht kompatibel ist.

Toller Marketingtrick von Minolta! Man soll dann wohl die entsprechend neuen und sündhaft teuren Blitzgeräte kaufen... Selbst ein Gerät von Soligor kostet 129 Euro, falls das überhaupt passt?

Habt Ihr eine Lösung? Gibt es einen Adapterschuh für das 3500xi oder habt Ihr eine andere Lösung?

Würde mich über eine Antwort freuen!

Gruß

Arnd



ArndMuehe

RE: Anleitung für Blitz 3500xi?

#5 von fwiesenberg , 08.01.2006 20:48

@ArndMuehe

ZITATMeine Problem ist momentan, dass ich mir für meine neue Dynax 40 das 3500xi Blitzgeät bei ebay erworben habe und leider festgestellt habe, das es mit der Dynax 40 nicht kompatibel ist.

Toller Marketingtrick von Minolta! Man soll dann wohl die entsprechend neuen und sündhaft teuren Blitzgeräte kaufen... Selbst ein Gerät von Soligor kostet 129 Euro, falls das überhaupt passt?[/quote]
Na ja - man hätte auch die unwesentlich teure Dynax 60 kaufen können... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />
Ok - der war fies. /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />

Das Problem ist, daß die Dynax 40 als Einsteigergerät nur das "digitale" Blitzprotokoll kann. Die alte Blitzsteuerung ist wohl dem Rotstift zum Opfer gefallen...

ZITATHabt Ihr eine Lösung? Gibt es einen Adapterschuh für das 3500xi oder habt Ihr eine andere Lösung?[/quote]
Als Lösung gibt's in dieser Konstellation nur die "D"-Blitze von Minolta.



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz